Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Verzicht - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verzicht (/showthread.php?tid=123)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Verzicht - 667 - 11.06.2007

*lol* ich bin gar nicht uneinig... zumal du es ja Dette gerade haarklein erklärt hast...

Zitat Erdi: "wir sind wie Babys, die nicht wissen, wozu Stühle gut sind..."

Erweiterung 667: und noch viel weniger wissen Babys was abstrakte Begriffe, wie "hilfreich oder gut sein wollen" bedeuten könnten... Zwinker

Wie war das: lege jedes Urteil, dass du gemacht hast weg und komm mit leeren Händen zu deinem Gott...

Smile

Schönen Abend dir
ich


RE: Verzicht - Zeitweise - 11.06.2007

667 schrieb:und noch viel weniger wissen Babys was abstrakte Begriffe, wie "hilfreich oder gut sein wollen" bedeuten könnten... Zwinker

Babys wissen das vielleicht nicht. Ich weiss genau, was hilfreich ist, manchmal.

Lieber Gruß von Zeitweise


RE: Verzicht - 667 - 11.06.2007

Zeitweise schrieb:Ich weiss genau, was hilfreich ist, manchmal.

sicher Zwinker


RE: Verzicht - Gregor - 11.06.2007

Erdi schrieb:Wieso sollte ich mir besser als andere vorkommen? Ich denke, es ist bei anderen auch nur eine Frage der Zeit. Ich war ja auch so lange Fleischesserin.
Meinem Mann besorge ich auch Wurst, wenn er das möchte, was inzwischen aber seltener vorkommt.

Es ist eine Frage der Zeit? Und dein Mann beginnt zunehmend, sich "richtig" zu verhalten, weil er ja immer weniger nach Wurst fragt?

Klingt für mich so, als wenn Vegetarismus doch etwas Besonderes, etwas "Richtiges" oder "Wichtiges" im Sinne von Spiritualität ist.

Vegetarismus hat mit Spiritualität absolut nichts zu tun. Es gibt viele gute und sinnvolle Gründe, Vegetarier zu sein. Aber keine spirituellen.

Wird Vegetarismus mit Spiritualität verwechselt, ist es einer dieser 1000 Kompromisse, von denen der Kurs spricht, um dieser Welt doch noch eine Notwendigkeit zu geben und damit ihre Existenz zu begründen. Das Leben in dieser Welt setzt den Tod voraus. Ohne den Tod anderer Lebewesen kann in dieser Welt kein Körper überleben. Auch Pflanzen sind Lebewesen.

Da gehen die ganzen Kompromisse schon los: ich töte nicht absichtlich, ich liebe Tiere und esse sie nicht (trägst du Lederschuhe oder lässt du die Umwelt durch die Herstellung von Kunststofftretern verseuchen?), Pflanzen haben kein zentrales Nervensystem, darum empfinden sie keinen Schmerz, und ... und ... und ...

"Du" entrinnst dem Tod nicht, wenn du Nahrung zu dir nimmst. Du tötest, und es ist zwecklos, dies durch irgendwelche "spirituelle" Handlungen zu verdrängen oder schön zu reden. Mit Liebe hat das nichts zu tun.

Es gibt auch erleuchtete Kettenraucher. Und überzeugte Fleischesser. Sollte Vegetarismus wesentlich sein für die Spiritualität, sind z.B. die Eskimos ziemlich arm dran. Ist es Liebe, sie auszuschließen?

Herz Gregor


RE: Verzicht - Erdi - 11.06.2007

Ich denke halt ganz anders drüber!!
Updown

Ist es vielleicht nicht auch eine Beurteilung von Dir, daß Du mir falsches Denken unterstellst?

" Ist das wahr?" und "Kannst du absolut sicher wissen, daß das wahr ist?", fragt Byron Katie ihre Teilnehmer, wie ich gerade gelernt habe.
Diese Fragen stelle ich mir jetzt; solltest Du Dich das vielleicht nicht auch manchmal fragen?

Ihr habt sicher Eure friedvollen Erfahrungen gemacht oder macht sie noch. Aber solche friedvollen Erfahrungen macht Ihr nicht alleine.- Sind solche Erfahrungen bei anderen weniger wert in Euren Augen, wenn diese sie bei anderen Überzeugungen machen? Sind diese anderen Überzeugungen dann falsch, weil sie Eure Überzeugungen nicht stützen? Die alleinige Richtigkeit Eurer Überzeugungen führt Ihr ja vor allem auf Eure Erfahrungen zurück, denke ich. Aber was ist mit den anderen?

Ich bin ebenso Kursschüler wie Ihr. ER ist auch mein FÜHRER. Wie kommt Ihr dazu, mir weniger richtiges Denken zu unterstellen?
Ihr wißt inzwischen, denke ich, daß ich i.a. richtige Gedanken in jedem von uns suche.
Ich denke auch, den Kurs richtig zu verstehen, soweit es mir mit SEINER Hilfe möglich ist. Es ist ja nicht nur eine intellektuelle Interpretation von mir, sondern auch SEINE Erfahrung, die ER mir gegeben hat.
Das beinhaltet nicht, daß ich denke, allein recht zu haben. Ich denke, jeder hat irgendwie recht, wie beim Elefanten, den Blinde untersuchen. Jeder denkt, nur er weiß, wie ein Elefant zu sein hat. Doch jeder hat nur einen Teil von ihm ertastet. Ich denke, Ihr kennt die Geschichte.

Ich überlege langsam, ob eine Diskussion zu führen, hier nicht sehr fruchtlos ist, wenn die Richtigkeit einer anderen Meinung nicht einmal in Erwägung gezogen wird, nur nach Fehlern gesucht wird.

Im Augenblick bin ich sehr disskussions-müde, werde mich vermutlich eine Weile aufs Lesen beschränken.
Da ich ohnehin weniger Zeit habe, paßt das sogar ganz gut zusammen.

Doch gleichgültig, was wir über uns oder unsere Meinungen denken:
Wir sind EINS.

Und damit liebe Grüße!Herz

Erdi


PS: Ich halte mich nicht für besser als mein Mann, weil er noch Wurst und Fleisch ißt. Jeder geht seinen eigenen Weg. Das sagte ich bereits.


RE: Verzicht - Johannes - 11.06.2007

Erdi schrieb:Ich überlege langsam, ob eine Diskussion zu führen, hier nicht sehr fruchtlos ist, wenn die Richtigkeit einer anderen Meinung nicht einmal in Erwägung gezogen wird, nur nach Fehlern gesucht wird.

Dir scheinen Meinungen ziemlich wichtig zu sein.
Was würde es dich sonst kümmern, dass andere eine andere Meinung haben?

Um glücklich zu sein, braucht es keine Meinungen. Man könnte sogar eher sagen, dass jede Meinung dich etwas daran hindert, glücklich zu sein.

Der Friede kommt nicht von "richtigen" Meinungen, genausowenig wie "falsche" Meinungen ihn behindern. Meinungen sind einfach nicht mehr als bedeutungslos.

DU bist nicht bedeutungslos. Nur wird es dir so erscheinen, wenn du nach "Harmonie" in den Meinungen suchst.

Wahrscheinlich wirst du auch über das, was ich da so schreibe, ganz anders denken...
Macht ja nichts.

Du bist geliebt - ob mit oder ohne Meinungen, mit oder ohne Harmoniebedürfnis.... mit oder ohne irgendetwas

HerzJohannes


RE: Verzicht - Gregor - 11.06.2007

Erdi schrieb:" Ist das wahr?" und "Kannst du absolut sicher wissen, daß das wahr ist?", fragt Byron Katie ihre Teilnehmer, wie ich gerade gelernt habe.
Diese Fragen stelle ich mir jetzt; solltest Du Dich das vielleicht nicht auch manchmal fragen?

Ich weiß nicht, was ich soll. Smile

Insbesondere weiß ich nicht, was andere sollen. Der Kurs wie auch The Work ist ein ganz individuelles Werkzeug, das ich verwenden kann. Niemand sonst. Ob andere das auch sollen, kann ich gar nicht entscheiden. "Es ist nicht meine Angelegenheit" (Byron Katie)

Außerdem ist es ziemlich unwichtig, ob du eine andere Meinung hast als ich. So unwichtig wie meine Meinung. Allerdings pflege ich eine gewisse Konsequenz, wenn es darum geht, Spielzeuge wegzunehmen. Auch meine eigenen. Oder besser: nur meine eigenen. Das wird möglicherweise als schmerzlich empfunden, aber "in the long run" sind die Ergebnisse erstaunlich. Fällt dieser Meinungsflitter weg, diese "Wichtigkeiten", die an die Fata Morgana der "Notwendigkeiten" ketten, wird Raum für das Offensichtliche frei. Auf ganz natürliche Weise.

Ich verstehe dieses Forum nicht als Friede-Freude-Harmonie-Bühne des "liebevollen" Austausches von Meinungen und des "friedlichen" Umgangs toleranter Kursanhänger, die alle murmeln "Alles ist eins". Weil diese "Liebe" und dieser "Frieden" und diese "Einheit" nichts weiter sind als ein Schleier über den Ketten mit der dicken Eisenkugel am Bein. Mir geht es um FRIEDEN und LIEBE. Die sich zeigen, wenn die verrottete Schmusedecke zur Seite gelegt wird.

Herz Gregor


RE: Verzicht - 667 - 11.06.2007

Jesses! Erdi, dir will doch keiner was...
sollte in meiner Formulierung etwas dein Missfallen erregt haben, es liegt mir fern, dir falsches Denken anzudichten...

aber so wie ich den Kurs praktiziere, würde ich mir jetzt überlegen, was ich mir andichte Zwinker

Erdi schrieb:Ich denke halt ganz anders drüber!!
Updown

Ist es vielleicht nicht auch eine Beurteilung von Dir, daß Du mir falsches Denken unterstellst?

wer tut das denn? mal ernst, ich sehe nicht, dass dir irgend eine Antwort gegeben wurde, die dir "falsches denken" unterstellt....
Was jedoch erwähnt wird, dass der Kurs eine ganz einfache Antwort auf alle diese potentiellen Kontroversen zu bieten hat:

sie sind nie geschehen... punkt... ganz einfach und keiner Meinung bedürfend...


Zitat:" Ist das wahr?" und "Kannst du absolut sicher wissen, daß das wahr ist?", fragt Byron Katie ihre Teilnehmer, wie ich gerade gelernt habe.
Diese Fragen stelle ich mir jetzt; solltest Du Dich das vielleicht nicht auch manchmal fragen?

ist es denn wahr, dass dir jemand eine falsche meinung andichtet?
Diese ganzen tools sind sehr effektiv, wenn man sie richtig anwendet - bei sich selbst, nicht beim Bruder...

Zitat:Ihr habt sicher Eure friedvollen Erfahrungen gemacht oder macht sie noch. Aber solche friedvollen Erfahrungen macht Ihr nicht alleine.- Sind solche Erfahrungen bei anderen weniger wert in Euren Augen, wenn diese sie bei anderen Überzeugungen machen?


ich an deiner Stelle würde mich jetzt sofort fragen, was mit meinem Selbstbild nicht stimmt, wenn ich anderen (Dem Bruder) unterstelle, dass er mich minderwertig sähe...

ich kann dir versichern, ich sehe weder dich, noch deine Meinung minderwertig, ich sehe deine Meinung halt als "im Kurssinne" so bedeutungslos wie meine Meinung über das dritte Atlantische Konzil, welches neulich zur Sprache kam...


Zitat:Sind diese anderen Überzeugungen dann falsch, weil sie Eure Überzeugungen nicht stützen? Die alleinige Richtigkeit Eurer Überzeugungen führt Ihr ja vor allem auf Eure Erfahrungen zurück, denke ich. Aber was ist mit den anderen?

Erdi, es gibt keine "anderen" es gibt nur einen SOHN... hier ist das Forum für "ein Kurs in Wundern" und nicht das Forum zum Austausch über differenzierte Meinungen zum Volksaufstand in China am tien an men oder zum Tierschutz...
wenn dich das interessiert, schau bei Peta e.V. nach, wo ich übrigens aktives Mitglied bin und diskutiere den vermeintlich spirituellen Sinn von fleischloser Ernährung dort...

hier darfste dich nicht wundern, wenn im Sinne des Kurses auf die Bedeutungslosigkeit bzw. Gleichgültigkeit jedweder spezifischer meinung zu spezifischen Zuständen mit der Antwort des Kurses repliziert wird und die ist halt nun mal immer gleich, egal um was es sich handelt...


Zitat:Ich bin ebenso Kursschüler wie Ihr. ER ist auch mein FÜHRER. Wie kommt Ihr dazu, mir weniger richtiges Denken zu unterstellen?
Ihr wißt inzwischen, denke ich, daß ich i.a. richtige Gedanken in jedem von uns suche.

ich tue das nicht, wie kommst du drauf, dass ich das tue? Wie gesagt, an der Stelle überprüfe ich gelegentlich dann mein Selbstbild... um den Bruder von meiner Projektion zu befreien...

Zitat:Ich denke auch, den Kurs richtig zu verstehen, soweit es mir mit SEINER Hilfe möglich ist. Es ist ja nicht nur eine intellektuelle Interpretation von mir, sondern auch SEINE Erfahrung, die ER mir gegeben hat.

ich wage zu behaupten, wenn deine Annahme über dich selber udn dein verständnis vom Kurs wirklich wahr wäre, würdest du dieses Posting nicht geschrieben haben müssen...
also, ergo, wo zweifelst du an dir? Nicht was meinst du, wo dein bruder an dir zweifelt. Wenn du von der völligen schuldlosigkeit des Bruders ausgehst, wie kann er dann an dir zweifeln?


Zitat:Das beinhaltet nicht, daß ich denke, allein recht zu haben. Ich denke, jeder hat irgendwie recht, wie beim Elefanten, den Blinde untersuchen. Jeder denkt, nur er weiß, wie ein Elefant zu sein hat. Doch jeder hat nur einen Teil von ihm ertastet. Ich denke, Ihr kennt die Geschichte.

ich denke nicht, dass es hier um Recht haben geht... ich verstehe den kompletten Kurs als ein Werk, was eines nicht in Anspruch nimmt und mit Sicherheit eben genau dazu keinen leser befähigt: Recht haben

was der Kurs tut, ist dir die Begriffe Recht/Unrecht.. Recht haben/falsch liegen komplett auflösen... somit vergeben...

Zitat:Ich überlege langsam, ob eine Diskussion zu führen, hier nicht sehr fruchtlos ist, wenn die Richtigkeit einer anderen Meinung nicht einmal in Erwägung gezogen wird, nur nach Fehlern gesucht wird.

Im Sinne des Kurses kannst du meinen, dass das gelbe Spaghettimonster von Alpha centauri im Orbit schwebt und auf die Landeerlaubnis wartet und du kannst auch meinen, dass du Recht hast, es ist ebenso unerheblich wie die Annahme, dass fleischlos Essen spiritueller ist als es nicht zu tun oder die Annahme, dass Hilter unterm Nordpol auf seine Auftauung wartet und die Weltherschaft dann halt 100 jahre später antritt...

alles in dieser Welt ist gleich und zwar gleich unbedeutend, egal wie bedeutend es für dich persönlich sein mag. Der Kurs legt besonderen Focus auf die "besonderen beziehungen." Und es ist IMO egal zu was ich in Beziehung trete ob Mensch, Tier oder Überzeugung... der Kurs bietet an, sie zu einer heiligen Beziehung wandeln zu lassen...



Zitat:Im Augenblick bin ich sehr disskussions-müde, werde mich vermutlich eine Weile aufs Lesen beschränken.
Da ich ohnehin weniger Zeit habe, paßt das sogar ganz gut zusammen.

Doch gleichgültig, was wir über uns oder unsere Meinungen denken:
Wir sind EINS.

Das klingt ein wenig nach "Durchhalteparole" nach deinem Exkurs in diesem Posting...

Alles Liebe für dich
ich
Herz


RE: Verzicht - 667 - 11.06.2007

Gregor schrieb:Allerdings pflege ich eine gewisse Konsequenz, wenn es darum geht, Spielzeuge wegzunehmen. Auch meine eigenen. Oder besser: nur meine eigenen. Das wird möglicherweise als schmerzlich empfunden, aber "in the long run" sind die Ergebnisse erstaunlich.


Das möchte ich jetzt gerne mal aus vollem herzen bestätigen...

die Beharrlichkeit und Konsequenz von dir und johannes haben dann doch ihre Wirkung nicht verfehlt und ich bin euch sehr dankbar dafür...

und wie oft bin ich hier wutschnaubend rausgerannt? Mehrfach! Big Grin

Und ich glaube du, Gregor hast mal zu mir gesagt, macht ja nix... gehst halt woanders hin (sinngemäß) aber wenn die Saat gesät ist, entkommt man ihr nicht mehr... alles sinngemäß aber das stimmt...

Danke (von herzen)
ich
Herz


RE: Verzicht @Petra - 667 - 11.06.2007

Petra schrieb:Mmmh, jetzt wo ich drüber schreibe, verfranse ich mich schon wieder in meinen Gedanken. Als mir die Idee kam, war sie irgendwie ganz klar und rein. Pech!!!

Alles Liebe
Petra

Um nochmal an den ursprung des Threads zu kommen...

Liebe Petra, mir fiel mal wieder unter der Dusche ein....
wenn ich ich Möglichkeit gehabt hätte, erst hier zu fragen, bevor ich mich auf die Drehbuchidee einlasse, es wäre sicherlich nicht das beirausgekommen, als das was bei rausgekommen ist...

somit ist alleine die nachfrage hier, etwas, was dir die Erfahrung verwässern und verfälschen muss...

machen und beobachten was passiert... das wäre mein Vorgehen in dem konkreten Fall... falls du es nochmal austesten willst...

ganz liebe Grüße und lass dich mal wieder sehen hier.. ich vermisse dich Herz