Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Die Macht des Geistes - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Die Macht des Geistes (/showthread.php?tid=928)

Seiten: 1 2 3


RE: Die Macht des Geistes - Miranda - 20.11.2008

Johannes schrieb:Die Vergebung hat keine "direkten" Auswirkungen auf deine Handlungen - also, was du hier machst oder nicht...eben "Drehbuch".

Könnte man es vielleicht auch mit dem berühmten Satz des Hl. Augustinus umschreiben:
"Liebe - und tu, was du willst" ?

Herz


RE: Die Macht des Geistes - Johannes - 20.11.2008

Miranda schrieb:
Johannes schrieb:Die Vergebung hat keine "direkten" Auswirkungen auf deine Handlungen - also, was du hier machst oder nicht...eben "Drehbuch".

Könnte man es vielleicht auch mit dem berühmten Satz des Hl. Augustinus umschreiben:
"Liebe - und tu, was du willst" ?

Könnte man, ... wenn man es richtig versteht.Big Grin

HerzJohannes


RE: Die Macht des Geistes - Celestine - 20.11.2008

Johannes schrieb:
Celestine schrieb:was dazu führte, dass ich einfach nicht mehr geraucht habe. Der Automatismus fiel weg, und damit jegliche Ausfühung, des Rauchens.
...nur dieser "Schluss" geht in die Hose. So stellt sich der kleine Maxi die Vergebung vor. Doch so ist es nicht. Da ist kein "wenn - dann". Da ist kein "...was dazu führte..."
Es könnte genauso sein, dass du genüsslich oder weniger genüsslich weiterrauchst. Die Vergebung hat keine "direkten" Auswirkungen auf deine Handlungen - also, was du hier machst oder nicht...eben "Drehbuch".

Um solche "Fehl- oder Kurzschlüsse" im Denken zu "umschiffen", dazu dient - unter anderem - diese gute alte "Drehbuchgeschichte". Sie macht deshalb vielen so zu schaffen, weil das Ego es einfach nicht verputzen kann, dass es dabei absolut nichts zu melden hat - dass seine Logik, seine Schlüsse durch diese Geschichte als absolut unsinnig beurteilt werden.
Warum raucht ein Schauspieler in einer Filmszene?
Da gibt es keine "sinnvolle" Antwort darauf - außer - "weil es so im Drehbuch steht. Das war's.
Warum sagt ein Schauspieler in einer Filmszene, dass er jetzt das Rauchen aufgibt?
Weil dies im Drehbuch so vorgesehen ist.

Jetzt hat die kleine Astrid das geschnallt Big Grin
(Hab´s ja auch erst x-Mal erklärt bekommen....dummdidumm...)

Komischerweise stehen jedenfalls auf meinem Zettel ganz viele neue Dinge, die vorher nicht geklappt haben, oder ziemlich "anders" waren, seitdem ich den Kurs mache.... ist schon ziemlich abwegig, da nicht auf die Idee zu kommen, Vergebung und diese Veränderungen hätte rein gar nichts miteinander zu tun.... ok, ok, ich hab nix gesagt.

Herz Astrid


RE: Die Macht des Geistes - jochen - 20.11.2008

Celestine schrieb:Komischerweise stehen jedenfalls auf meinem Zettel ganz viele neue Dinge, die vorher nicht geklappt haben, oder ziemlich "anders" waren, seitdem ich den Kurs mache.... ist schon ziemlich abwegig, da nicht auf die Idee zu kommen, Vergebung und diese Veränderungen hätte rein gar nichts miteinander zu tun....


liebe Astrid,
vielleicht hat das eine was mit dem anderen zu tun, vielleicht auch nicht...
aber ganz sicher kann man da keinen kausalen Zusammenhang konstruieren, nach dem Motto, weil ich den Kurs mache, geschehen die Veränderungen.
Es könnte ja auch ganz umgekehrt sein: Weil in deiner jetzigen Lebensphase laut Drehbuch Veränderungen anstehen, bist du u.a. auch bereit, den Kurs zu machen.
Aber da merkt man ja schon, daß das alles im Grunde nur mindfuck ist.
So wie die Frage: War zuerst das Huhn da oder das Ei?

Genieße einfach, daß sich vieles bewegt.
Die Frage, was die Bewegung ausgelöst hat, ist eigentlich nur für das Ego interessant, das diese Bewegungen gerne kontrollieren möchte, und deshalb an Ursache und Wirkung glaubt, und an eine Zeit, in welcher jeder Wirkung eine Ursache vorausgeht.
Dann kann es sich hinterher einen Orden an die Brust heften: Seht her, das habe ich bewirkt! (Weil ich so fleißig Vergebung geübt habe, hihi!)

forget it.

lieben Gruß,
jochen


RE: Die Macht des Geistes - Miranda - 20.11.2008

Johannes schrieb:
Miranda schrieb:
Johannes schrieb:Die Vergebung hat keine "direkten" Auswirkungen auf deine Handlungen - also, was du hier machst oder nicht...eben "Drehbuch".

Könnte man es vielleicht auch mit dem berühmten Satz des Hl. Augustinus umschreiben:
"Liebe - und tu, was du willst" ?

Könnte man, ... wenn man es richtig versteht.Big Grin

HerzJohannes

Könnte man dieses "Liebe!" so zu umschreiben versuchen, dass ES so unbeschreibbar groß und überwältigend ist, dass kein menschlicher Verstand es auch nur annähernd umfassen könnte ?

Könnte man sagen, dass diese "Liebe" - falsch ver-standen - eine Be-liebigkeit hätte, die im weitesten Sinne (!) einen Gegenpol zur Folge haben "müsste" ?

Herz


RE: Die Macht des Geistes - Inge - 20.11.2008

jochen schrieb:Die Frage, was die Bewegung ausgelöst hat, ist eigentlich nur für das Ego interessant, das diese Bewegungen gerne kontrollieren möchte, und deshalb an Ursache und Wirkung glaubt, und an eine Zeit, in welcher jeder Wirkung eine Ursache vorausgeht.
Dann kann es sich hinterher einen Orden an die Brust heften: Sieh her, das habe ich bewirkt! (Weil ich so fleißig Vergebung geübt habe, hihi!).
Klatsch


RE: Die Macht des Geistes - Inge - 20.11.2008

Miranda schrieb:Könnte man dieses "Liebe!" so zu umschreiben versuchen, dass ES so unbeschreibbar groß und überwältigend ist, dass kein menschlicher Verstand es auch nur annähernd umfassen könnte ?
Was soll denn der Zweck sein, etwas Unumschreibbares umschreiben zu wollen?
Jeder, der das Unumschreibbare (LIEBE) erlebt, "weiss" (erkennt), WAS es ist....
Jeglicher Versuch von Be(Um-)schreibungen verdecken die "Sicht", oder nicht? Herz


RE: Die Macht des Geistes - Celestine - 20.11.2008

Lieber Jochen,

ich sehe gerade Tom Hanks vor mir, in Cast away, wie er mit Stolz geschwellter Brust ausruft "Ich habe Feuer gemacht!"....

Paßt schon! Danke Dir!

Alles Liebe,
Astrid


RE: Die Macht des Geistes - Inge - 20.11.2008

Zitat:... solange man mitten im Morast steckt, scheint es unmöglich zu sein, die Kleine Bereitwilligkeit aufzubringen, um diese andere Wahl zu treffen.
Johannes schrieb:Vielleicht sieht es so aus. Du beurteilst es so, weil du vielleicht keine Veränderung in den "äußeren Umständen" oder in deinem Gefühl bemerkst.
Doch kannst du darauf vertrauen, dass der HG es jedes Mal anders sieht als du.
Tja, wenn das so ist, wieso bin ich dann dessen nicht gewahr? (Ego will Beweise, bitte!!) IaW: Der schwere Mantel der misery scheint diesen so flüchtig erscheinenden Frieden immer wieder ruckzuck zuzudecken.... Ihn (den Frieden) behalten zu wollen ist wohl das Hindernis?
Johannes schrieb:Wenn du bereit bist, die Illusionen aufzugeben - zu vergeben, dann kann die Wahrheit ihren angestammten Platz in deinem Geiste wieder einnehmen.
Es will scheinen, dass je mehr ich willig bin, die Illusionen aufzugeben, desto mehr — und immer subtiler werdende — Widerstände tauchen auf.... Es ist unglaublich, was sich da noch alles im Keller so herumtreibt.... Das wird so langsam zum Anlass, das Willkommens-Schild rauszuhängen, anstatt for Schreck bewusstlos zu werden....
Zitat:Ich versteh einfach nicht, wieso etwas, das dermassen glockenklar hier dasteht, so fürchterlich schwer ist, in der Praxis umzusetzen. Wohl weil ich die power am falschen Platz einsetze?
Johannes schrieb:Weil du versuchst, mit dem "getrennten Geist" die Wahrheit zu erfassen.
Tu ich das? Meinst du damit, dass das Ego nach wie vor versucht — und mit wahrer Teufelsgewalt! -- diesen Kurs zu verstehen?
Wannimmer ich mich dabei ertappe, erschreck ich zuerst, und dann grins ich kopfschüttelnd ob diesem Wahnsinn leise vor mich hin....
Ist doch wohl ähnlich, als ob man Wasser mit Feuer löschen wollte.... Updown
Johannes schrieb:Wenn du dich aber dem HG anschließt, dann ist alles bereits paletti -- ganz gleich, was das Ego dazu meint.
So? Also das Ego überhören — dazu bräuchte ich allerdings Ohrmuffen — und ihm den Marsch blasen....
Hier wäre wohl ein voller Einsatz der Macht des Geistes angebracht....

Ganz allgemein möchte ich an dieser Stelle mal sagen, wie dankbar ich bin, dass ihr mir erlaubt, solch mundäne (iaW Anfänger-)Fragen in aller Öffentlichkeit zu stellen. Oft geht mir einfach the high intellectual level, mit welcher der Kurs geschrieben wurde, über’n Kopp (doch ich kann einfach nicht glauben, dass der Kurs nur für die Intelligentsia gemeint sein soll) — obwohl ich seine tiefe Wahrheit “spüren” kann, wannimmer ich darin lese. Erklären kann ich’s nicht.... Das bisschen, das ich “weiss”, kommt lediglich aus der Erfahrung, dem Erleben (sofern ich mich erinnere, die Lektionen im Alltag anzuwenden!) — darum geht’s doch letztendlich, oder nicht?

Ich danke euch allen. Herz
-inge


RE: Die Macht des Geistes - Inge - 20.11.2008