Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Novembergast - an Oktobergast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Novembergast - an Oktobergast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 (/showthread.php?tid=902)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Abschied - Gregor - 09.11.2008

vittella schrieb:
Gregor schrieb:Welche Umgangsformen fand (der biblische) Jesus gegenüber den Pharisäern diesbezüglich?
Haben sie das als "liebevoll" empfunden?

Weiss nicht, war nicht dabei....
Beispiele von Jesus wo er unsanft auf das Fehlverhalten hinwies gibt es nur das im Tempel, ansonsten hat er immer mit Fragen die Menschen "sanft" auf ihr Verhalten geführt...

Das ist Quatsch. Lies einfach die Bibel. Falls dich die Polemik "Ich war nicht dabei" nicht daran hindert.

vittella schrieb:weil sie seine Liebe nicht ertragen konnten,das Volk war damals auf einem Level unter 200 also Hass und Angst..!

Level? 200? Sorry, hier geht es um Ein Kurs in Wundern, nicht um Verurteilungen aufgrund irgendwelcher willkürlichen (Harding)-Skalen, bei denen der Erfinder für sich den höchsten Level in Anspruch nimmt.

vittella schrieb:Du bist hier nicht die grösste Bereicherung für mich, aber es hat ja noch andere hier...

Maximal Level 100 Lmao. Vielen Dank für dieses liebevolle Urteil. Hast du immer noch nicht gemerkt, dass es nur um DICH geht? Wo bleiben denn deine liebevollen Umgangsformen, die du propagierst? Oder stehen nur "die Anderen" in der Pflicht?

vittella schrieb:
Gregor schrieb:Wenn mir auf der Autobahn mehrere Autos entgegen kommen, denke ich darüber nach, wer denn nun eigentlich der Geisterfahrer ist.
Herz Gregor

Ja klar, blablabla....da gibts auch noch einen der sagt, was die Menge tut u.s.w. oder den vom breiten Weg wo die Masse gut durchgeht...
Vielleicht bin ich heute auch einfach sauer, weil das ganze überhaupt nicht aufgeht, oder weil mir vielleicht nicht genug Zeit bleibt um den Dreck wegzuräumen....

So kann man es auch verdrehen. Nutze ich aber wahrgenommenes Fehlverhalten "anderer", um meine Wahrnehmung näher zu betrachten, statt sie als wahr zu postulieren und draufzukloppen, kann das recht nützlich sein. Aber das ist alleine Deine Entscheidung.

vittella schrieb:Dieses Forum hier wird in anderen schon als Schlammschlachtforum bezeichnet, nicht gerade förderlich DIE Wahrheit zu verbreiten...!

Ja, ab und zu lese ich auch recht amüsiert in Foren von ehemaligen Teilnehmern, die in diesem Forum mit ihren "Wahrheiten" nicht zum Zuge kamen. Und finde es bezeichnend, dass sie ihre Schlammschlacht auf dieses Forum projizieren. Allerdings finde ich es an sich schon befremdlich, in anderen Forum über das Geschehen hier herzuziehen. Aber wenn du möchtest, kannst du dich diesem Level ja anschließen. Jedoch nicht hier, für diese Stilblüten gibt es hier keinen Platz.

Herz Gregor


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Johannes - 09.11.2008

Albert schrieb:Sie haben mir geholfen, mir darüber klar zu werden, dass ich in meiner Darstellung, wie mein Ego die jüngsten Ereignisse mit Johannes sieht, eben diesem Ego Faust-dick auf den Leim gegangen bin. Es hat mir sehr überzeugend zugesprochen: "Wenn du die Sicht des Ego der Sicht des HG gegenüberstellen willst, musst du starke Kontraste gebrauchen." etc.
Ich fand deine Gegenüberstellung sehr klar.

Zitat:In Wirklichkeit wollte mein Ego angreifen und damit das Ergebnis der im zweiten Teil meines gestrigen Kommentars aufgeführten vergebenden Gedankengänge zu Nichte machen.
Das Ego will immer angreifen. Und es hat nie Erfolg. Denn der HG löst all seine Bemühungen im Lichte der Vergebung auf.

Zitat:Ich denke, ich habe dadurch einiges darüber gelernt, mit welch subtilen Methoden mein Ego versucht, die Vorherrschaft zu gewinnen.
Lass dich nicht an der Nase herumführen. Das Ego kann niemals gewinnen - es kann zwar kämpfen, doch kämpft es immer nur gegen sich selbst.
Der HG braucht nicht zu kämpfen. ER gewinnt automatisch immer - denn ER hat keinen Gegner.Big Grin

Zitat:Es tut mir leid, dass ich dich, Johannes, dadurch beleidigt habe - insbesondere, da ich dich als Menschen und als Kurslehrer extrem schätze.
Das Ego kann mich nicht beleidigen. Und sonst tut das niemand.
Ich danke dir für deinen sehr treffenden Beitrag. Er ist wirklich sehr hilfreich.

HerzJohannes


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Doris - 09.11.2008

Hallo Ihr Lieben,

es ist schon spannend, welche Tricks das EGO benutzt um, die Wahrheit und damit die Wirklichkeit und damit seinen eigenen Untergang nicht sehen zu müssen.GrmpfGrmpf

Zum Thema "Guru" : ich bin im Augenblick mal wieder bei Krishnamurti hängengeblieben, der auf die Frage seiner späteren Biographin ( pupul jayakar) : "Wer bist Du?" - antwortet- Es spielt keine Rolle, wer ich bin. Was du denkst und tust und ob es dir gelingt, dich zu verwandeln, ist alles was zählt."Feuer
In dem Sinne ist es glaube ich völlig wurscht, wie wir jemanden sehen: Hauptsache wir erinnern uns was wir sind, um dann wahrscheinlich schallend zu lachen.Klatsch
Da ich, bei dieser Diskussion- wer sagt was , wie liebevoll , aus früheren Jahren diverse Erinnerungen an Gespräche mit meiner damaligen Zen Lehrerin hatte, stelle ich fest es gab da Antworten, die weil Klar , recht hart rüberkamen. Interessanterweise waren alle TN des jeweiligen Retreats, immer sehr glücklich über diese Klarheit. Die scheint hier teilweise unerwünscht zu sein, aber Liebesperlen ändern die Wirklichkeit nicht. Die Frage ist immer nur was will ich sehen?
Ich habe bei diesen ganzen Einträgen nur festgestellt, wie dankbar ich bin keine Zuckerwatte zu bekommen, so bleibt wenigstens Substanz übrig.
Also an alle hier schreibenden Gurus, danke für die klaren Spiegel.
HerzHerzHerz
Doris


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - margo - 10.11.2008

Lieber Ulenspygel,

ein bischen mußte ich doch über deine "Warnungen" in Bezug auf Sekten und Gurus schmunzeln.

Mein ganzes Leben habe ich erfolgreich dieses umschifft,
ja sogar GEGEN J E S U S , der ja unser OBERGURU sein könnte, habe ich mich bis auf die Zähne bewaffnet gewehrt. Feuer

Es ist schön, dass wir statt in der EGO-Abhängigkeit zu leiden, nun mehr und mehr den EINEN Sohn Gottes sehen lernen... Dank diesem Forum.

Herz margo


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Vyltis - 10.11.2008

Ich weiß gar nicht, wie es möglich ist dieses Forum als Schlammschlachtforum zu beschreiben.

Es geht doch nur einzig und allein darum mir zu helfen und ich brauche hilfe, denn ich habe mich verloren in der Welt der Träume.
Und glaube an Dinge die gar nicht existieren und wünsche mir Dinge die überhaupt keinen Wert haben und glaube so viel zu wissen obwohl ich nichts weiß.
Wenn mir niemand hilft werde ich leiden und Schmerzen haben bis in alle Ewigkeit und ich werde mir gedanken darüber machen warum ich so sehr leiden muß und ich werde nach Auswegen suchen und ich werde nie zufrieden sein, immer auf der Suche.

Das will ich nicht, das wollte ich nie, das bin ich nicht!

Ich will mich befreien von dieser Hölle!...............

Wenn ich also glaube wieder teil dieser Hölle zu sein und mir dann hier gesagt wird, es ist völlig unwichtig, ja bedeutungslos was du glaubst es hat nichts mit der Wahrheit zu tun dann danke ich für das erwachen!

Alle Fragen die ich bisher hierher brachte sind mir beantwortet worden und oft mußte ich sie nicht einmal stellen!
Dafür möchte ich mich bedanken!

Einen lieben Gruß
Vyltis


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Gast - 10.11.2008

Hallo Ihr Lieben,

Schlammschlacht? Was soll der Quatsch? Wie kann die Wahrheit eine Schlammschlacht sein? Ich bin dem HEILIGEN GEIST dankbar, DER mir auf meine Bitte hin hilft, mich wieder zu erinnern, WER ICH BIN. ER schenkte und schenkt mir nämlich, als Ergänzung, das Forum…

Herzliche GrüßeHerz


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Ulenspygel - 11.11.2008

Zitat:Dieses Forum hier wird in anderen schon als Schlammschlachtforum bezeichnet, nicht gerade förderlich DIE Wahrheit zu verbreiten...!

Liebe Alle,

ich habe einige Antworten bekommen - dafür herzlichen Dank - zu denen mir viel einfällt, aber ich will mich kurz fassen und nur das m.E. Wichtigste kurz ansprechen:

- Das hier ist kein Schlammschlachtforum, das halte ich für eine zeimlich entgleiste Wahrnehmung
- Der Kurs ist für mich nicht DIE Wahrheit, er weist nur auf sie hin. Der Kurs nimmt nicht einmal für sich selbst in Anspruch, DIE Wahrheit zu sein. Wenn er es tun würde, wäre er für mich uninteressant.

@Angelika
Zitat:Ich kenne beide nicht und habe keine Ahnung ob sie erleuchtet sind oder nicht, es ist mir aber schlichtweg egal, weil es nur um mich geht und nicht um die anderen.

So denke ich auch. Solange ich nicht weiß, was Erleuchtung ist und sie teilen kann, kann ich mir darüber nur Fantasien machen und die werden wahrscheinlich in eine Richtung gehen, die mich hindern, Erleuchtung selbst zu erfahren.

@Inge
Zitat:Also jetzt bin ich doch sprachlos. Sag, hast du dich eigentlich schon mal intensiv mit dem Kurs befasst und mit den Lektionen gearbeitet? Der Text strahlt nichts wie reine Liebe aus -- freilich, vom Ego wird das nicht so empfunden. Wir alle hier sind Schüler....

Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich empfinde den Text des Kurses ebenfalls als absolut liebevoll. Ja, ich arbeite mit den Übungen und ich lese auch viel im Textbuch. Was ich sagte und was dich sprachlos machte, bezog sich nicht auf den Text des Kurses sondern drückte meine Skepsis denjenigen gegenüber aus die sich evtl. berufen fühlen, das Ego der anderen zu reizen, um es ihnen angeblich vor Augen zu führen. Ich halte nicht viel von solchen Methoden, im Internet schon garnicht. Ich las "Hier wird das Ego gepiekst" (oder war es "gekitzelt"?) - ich glaube, du sagtest das, bin mir nicht mehr ganz sicher. Andererseits habe ich absolut nichts dagegen wenn jemand mir einen Eindruck über mich mitteilen möchte. Im Gegenteil begrüße ich das eher weil ich weiß, das andere mich oftmals besser sehen können als ich mich selber. Nur eines behalte ich mir immer vor: Wenn ich mit dem nichts anfangen kann, was man über mich sagt - und ich konnte z.B. nichts mit den Vermutungen anfangen, die Johannes zur Begrüßung über mich sagte - dann weise ich es als Vermutung zurück. Ich akzeptiere grundsätzlich nicht, wenn jemand meint, er wisse etwas über mich, was ich nicht weiß, ohne dass ich das selbst sehe. Nicht deshalb, weil ich es nicht für möglich halte, dass jemand etwas an mir sieht, was ich nicht sehe sondern nur deshalb, weil es mir nur nützen kann, wenn ich es selbst sehe.


So, das wärs fürs Erste,

viele Grüße von Thomas


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Johannes - 11.11.2008

Ulenspygel schrieb:Wenn ich mit dem nichts anfangen kann, was man über mich sagt - und ich konnte z.B. nichts mit den Vermutungen anfangen, die Johannes zur Begrüßung über mich sagte - dann weise ich es als Vermutung zurück.

Hieltest du dies für Vermutungen über dich?

Lieber Neuling,
Als du sagtest, dass du "leidenschaftlich gerne schreibst" hatte ich schon so eine Vorahnung. Dieses Forum dient nicht dazu, seine "Schreibwut" zu befriedigen.
Dein Name "Ulenspygel" steht ja für jemanden, der 1)der Welt den Spiegel vorhält bzw. 2)die "verkehrte Welt" ausagiert.

Dieser Kurs arbeitet ganz anders: Du kannst lernen, 1)die Welt als "deinen Spiegel zu verwenden" bzw. 2)diese Welt weder als richtig noch als verkehrt zu sehen - sie existiert einfach überhaupt nicht wirklich.
Sie kann dir nur zu deiner Erlösung dienen.


Ich kann da weder Vermutungen über dich noch über deinen "nick" orten.
Ich verwechselte dich nicht mit deinem "nick". Und es ging auch nicht darum, warum du dir diesen ausgesucht hast.
Ich benützte nur das, was ich über diesen Namen kenne, dazu, um dich als Neuling etwas vorzuwarnen, worauf du dich einlässt, wenn du dich in dieses Forum begibst.

Es gibt verschiedene Weisen, wie Neulinge sich dieser neuen Umgebung nähern. Bei deiner Art der Annäherung "vermutete" ich, dass du gleich bei jedem Thema und jeder Frage seitenweise Abhandlungen über all deine Erfahrungen mit dem Kurs und "wie das eben zu verstehen ist" deinen Einstand feiern würdest - und deshalb wollte ich dich darauf vorbereiten, dass es hier auf diese Weise nicht funktionieren wird.
Die einzige Vermutung, die ich also anstellte, war unschwer vorauszusehen. Denn jemand, der so vehement betont, "wie es eben ist", ist leicht zu berechnen...Big Grin

Ich freue mich, dass du es doch noch einmal hier versuchen möchtest - und dennoch gebe ich dir noch einmal zu bedenken, dass es nicht besonders klug ist, sich als Neuling gleich in einer Weise zu präsentieren, die auch in der "normalen" Welt nicht besonders gut ankommt:
So, als würde man bereits alles wissen und alles verstehen. So, als hätte man so viel Wichtiges zu sagen. So, als hätte man bereits alles gelernt. So, als würde man dieses Forum nun endlich befreien von all den Irrtümern und Fehlern, denen es bisher aufgesessen ist...

Etwas Bescheidenheit und weniger Selbstdarstellung kommen ganz allgemein einfach besser an. Nicht nur in diesem Forum.

Weniger ist oft mehr.

In diesem Sinne

HerzJohannes


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Gast - 11.11.2008

Hallo,

ich will mich nochmals als Gast melden. Und mir später anschauen, wie ich mich bei Euch anmelden kann.

Also, man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren…

Was soll das alles? Ich habe begleitend zum Kursstudium in vielen Foren gelesen. Vor allem aber habe ich das „Blaue Buch“ gelesen und mich dabei bemüht es zu verstehen und ich habe die Übungen, wie empfohlen, geübt.
In Keinem anderen Forum und in ganz wenigen Schriften habe eine solche Hilfe bekommen, wie hier in diesem diesem Buch und in diesem Forum.

Es ging dabei immer um mich. Ich bat den H.G. um Hilfe und ER hat mir immer geantwortet. ER hat mir immer gesagt, wie ich das verstehen kann und soll. Ich ging und gehe davon aus, dass ich, von mir aus nichts verstehe und nicht weiß, was dies alles, was diese Welt für mich soll. Ich kenne auch nicht den WEG, DEN ich gehen soll. Ich weiß aber dass ER mir gezeigt wird, wenn ich bereit bin, IHN mir zeigen zu lassen. Es wird immer der H.G. sein. WER sonst?

Meine Erfahrung zeigte, dass, wenn es mir gelungen war, mich tief in meinen Geist zu begeben und, wenn ich bereit war mich führen zu lassen - tiefer Frieden sich einstellte.

Noch eins: Mir geht es um meine Erlösung. Mir geht es um mich. Mehr tut nur der H.G. Und nach meiner Erfahrung tut ER das gründlich.
Aber, was weiß ich schon. Ich zähle auf IHN. Denn ich habe keine andere Wahl.

Alles andere…?

WirHerz


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Inge - 11.11.2008

Ulenspygel schrieb:Ich las "Hier wird das Ego gepiekst" (oder war es "gekitzelt"?)
Es war "punktiert"; damit wollte ich bloss sagen, dass hier dem Egoballon die Luft abgelassen wird...und somit zischt's eben ab und zu.....Big Grin
Zitat:Andererseits habe ich absolut nichts dagegen wenn jemand mir einen Eindruck über mich mitteilen möchte. Im Gegenteil begrüße ich das eher weil ich weiß, das andere mich oftmals besser sehen können als ich mich selber. Nur eines behalte ich mir immer vor: Wenn ich mit dem nichts anfangen kann, was man über mich sagt ...
Du redest hier von der Ego-Position aus, mit der du anscheinend noch nicht sehr vertraut bist -- keine Sorge, das kommt alles mit der Zeit. Zwinker Es geht hier nicht darum, dir unsere "Eindrücke" mitzuteilen, die wir über dich (d.h. deine Ego-Person) haben könnten. Vielmehr geht es hier in diesem Forum u.a. darum (jedenfalls soviel ich weiss), uns gegenseitig die (Ego-)Blockaden aufzuzeigen, die uns vor der Erkenntnis der Wahrheit (d.h. was wir WIRKLICH SIND) noch hindern. Wie schon mal erwähnt: die Zicken des Egos aufzudecken wird von demselben meistens als "unangenehm" empfunden, und erzeugt somit erstmals eine Abwehrposition. Ego-Widerstand gehört alles mit dazu und eignet sich hervorragend zu Vergebungszwecken....
Zitat:Ich akzeptiere grundsätzlich nicht, wenn jemand meint, er wisse etwas über mich, was ich nicht weiß, ohne dass ich das selbst sehe. Nicht deshalb, weil ich es nicht für möglich halte, dass jemand etwas an mir sieht, was ich nicht sehe sondern nur deshalb, weil es mir nur nützen kann, wenn ich es selbst sehe.
Honey, um DAS geht's doch: wir selbst sind oft total blind, wenn es darum geht, zu erkennen, dass wir eben NICHT jene fabrizierte Persönlichkeit (Ego) sind, mit der wir uns bislang identifizert haben.... Wie gesagt, hier wird geholfen, dieses Kasperlestheater als solches zu erkennen und VERGEBEN zu lernen/üben....

Noch ein kleiner Hinweis: der Kurs kann niemals von der Egoposition aus "verstanden" bzw. gelernt werden. Gruebel

Schön, lieber Thomas, dass du trotz anfänglichem Stolpern immer wieder hierher findest. Hang in there! Herz