Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Forum Ein Kurs in Wundern
Novembergast - an Oktobergast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Druckversion

+- Forum Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de)
+-- Forum: Austausch (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Ein Kurs in Wundern (https://acim.globalchange.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Novembergast - an Oktobergast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 (/showthread.php?tid=902)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Angelika - 09.11.2008

vittella schrieb:
Angelika schrieb:der Kurs fordert uns auf sämtliches Urteilen aufzugeben und auch das werten. HerzAngelika

Hi Angelika,
das ist ein Prozess, das kann keiner von einer Sekunde auf die andereSmile und diesem Prozess nicht im Wege zu stehen ist es hilfreich liebevoll darauf hinzuweisen....

Hi Vittella,
aber dann erwarte ich von den sogenannten anderen etwas.
Wenn es aber nur um mich geht, sind die anderen fragmentierte Teile von mir, die darauf warten erlöst zu werden;-)
Wahrscheinlich kann ich dir darauf keine befriedigende Antwort geben, da ich sie selbst nicht weiß.
Ich arbeite zB. mit einer Horde von Kleinkindern und in manchen Situationen bringt mich nur Freundlichkeit nicht weiter, sondern eher eine gewisse Strenge, natürlich vergesse ich dabei nicht das es sich um meine Brüder handelt;-)

AngelikaHerz


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Gregor - 09.11.2008

Ulenspygel schrieb:Vielleicht glaubt ihr, man käme voran, wenn man sich von jemanden so richtig verhauen ließe, lieblose und strenge Worte über sich ergehen lässt? Dass es ein Zeichen von Stärke sei, wenn man das erträgt?

Offenbar ist dir noch nie auf dem spirituellen Weg jemand begegnet, der auf dein hinderliches Spielzeug hingewiesen hat und verlangte, erwachsen zu werden. Und du scheinst tatsächlich der irrigen Meinung zu sein, du habest es als Kind als "liebevoll" erfahren, wenn deine Eltern dir ein "Spielzeug" weggenommen haben, das ihrer Ansicht nach nicht ungefährlich ist.

Vermutlich glaubst du immer noch zu wissen, was "liebevoll" bedeutet.

Herz Gregor


RE: Abschied - Gregor - 09.11.2008

vittella schrieb:Man kann im Menschen zwei Seiten ansprechen, die Egoseite oder das Wahre Selbst, welches würdest Du empfehlen im Umgang mit Mitmenschen,welches wecken wollen?

Welche Umgangsformen fand (der biblische) Jesus gegenüber den Pharisäern diesbezüglich?

Haben sie das als "liebevoll" empfunden?

Wenn ja, warum haben sie dann dafür gesorgt, dass er umgebracht wird?

Und ich frage mich ernsthaft: warum tut sich jemand dieses Forum an, wenn sie/er es als "verhauen" oder nicht liebevollen Umgang betrachtet? Es gibt nirgends eine Verpflichtung, hier zu lesen oder zu schreiben. Was ist dann die Motivation, nach sehr selektivem Lesen das Wörtchen "liebevoll" zu strapazieren und selbst sehr deutlich das Gegenteil zu demonstrieren? Womöglich in dem Bewußtsein eines gerechtfertigten Warners, der alle hier darauf hinweist, dass sie auf dem Holzweg sind?

Wenn mir auf der Autobahn mehrere Autos entgegen kommen, denke ich darüber nach, wer denn nun eigentlich der Geisterfahrer ist.

Herz Gregor


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Inge - 09.11.2008

Ulenspygel schrieb:auch wenn ich ja nicht so richtig zu euch gehöre, weil ich nach dem Urteil von Johannes nicht die rechte Gesinnung habe durch zu viel eigensinnige Meinung, bin ich ja dennoch euer Bruder. Was ich hier lese, gibt mir sehr zu denken. Ich lese etwas von einem Ego-freiem Raum, von einem erleuchteten Johannes. Ich lese, hier ginge es darum, das Ego zu kitzeln und andere, mich befremdende Dinge.
Unsinn, lieber Thomas -- du gehörst zu uns: du bist uns, wir sind dich....Herz
Zitat:Vielleicht glaubt ihr, man käme voran, wenn man sich von jemanden so richtig verhauen ließe, lieblose und strenge Worte über sich ergehen lässt? Dass es ein Zeichen von Stärke sei, wenn man das erträgt?
Sorry, da haste was gewaltig misverstanden. SO isses ganz und gar nicht.... Solche Missverständnisse entstehen wohl, wenn man Worte wörtlich nimmt....
Zitat:Es ist einfach, sich dazu zu entschließen, Härte zu ertragen und ein Selbstbetrug zu glauben, dann sei man stark. Es ist ganz im Sinne des Ego, das zu tun, denn das Ego glaubt an Opfer und Schmerz. Für Augenblicke haltet ihr euch für stark, weil ihr still vereinbart habt, dass dies stark sei. Einer ist über euch und ihr glaubt von ihm, dass er euer Ego aus Liebe für euch zurückweist und natürlich opfert ihr dann euer Ego gerne und bereitwillig. Wo ist da der Gewinn? Sobald ihr diesen Rahmen verlasst, hat euch das Ego wieder am Wickel. Ihr schafft eine Spezialsituation, die völlig davon abhängig ist, dass da jemand ist, der euch sagt, er wisse den Weg. Ihr tut es für Johannes, ihr tut es nicht in Freiheit. Sobald Johannes nicht mehr da ist, ist der Spuk vorbei. Dieser Trick des Ego ist uralt. Die Kirche hat ihn angewendet. Jede Sekte wendet ihn an und er funktioniert so gut, dass Menschen sich völlig opfern, ja foltern und geißeln und glauben, so Gott näher zu kommen. Er beruht einzig auf dem Glauben, Gott außerhalb von euch selbst zu sehen in einer Person und es ist nur die Angst vor Strafe durch diesen Gott in der Person, der euch eine falsche Kraft gibt. Sie verschwindet sofort, wenn die Person verschwindet.
Thomas, im Grunde genommen ist Ein Kurs in Wundern unser EINZIGER Führer -- nicht Johannes, Gregor, oder sonstwer hier. Diese Leute helfen uns lediglich beim Schwimmen, wenn wir darum bitten.
Zitat:Wenn ihr euer Ego überwinden wollt und es kitzeln lassen wollt, dann nutzt den Alltag. Nutzt das Unvorhergesehene des Lebens, denn das ist nicht berechenbar wie das Verhalten von Johannes. Jede Minute finde ich Gelegenheit, mein Ego zu beobachten und überall finde ich Ego-Kitzler. Warum wollt ihr das organisiert betreiben, wo sich das Ego prima einstellen kann? Ich z.B. bin doch nach dem ersten Schreck über das harsche Verhalten von Johannes nun bestens vorbereitet. Er kann mir nun sagen, was er will nachdem ich weiß, dass das Methode hat. Es wäre höchst trügerisch zu glauben, ich hätte nun einen Fortschritt gemacht.
Dazu soll lieber Johannes selbst Stellung nehmen -- IMO hast du das in den falschen Hals bekommen.
Zitat:Und ich will noch etwas zu bedenken geben. Wer das Ego eines anderen kitzeln will und glaubt, dazu berechtigt zu sein, der sollte vorher dreimal durch sein eigenes Haus gehen (sagen die Chinesen). Aber das reicht noch nicht. Er muss aus reiner Liebe handeln und muss dem anderen in Liebe verbunden sein, denn aus der Sicht der Liebe hat der andere, den er aus seinem Ego entwurzeln möchte, einen festen Stand und von dort kann er schauen und von dort kann er aufgeben. Der Kurs betont diesen Punkt sehr stark. Das Ego von Johannes steht hier nicht zum gekitzelt werden bereit - es kitzelt nur.
Also jetzt bin ich doch sprachlos. Sag, hast du dich eigentlich schon mal intensiv mit dem Kurs befasst und mit den Lektionen gearbeitet? Der Text strahlt nichts wie reine Liebe aus -- freilich, vom Ego wird das nicht so empfunden. Wir alle hier sind Schüler....Herz


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Albert - 09.11.2008

Liebes Forum, lieber Johannes,

ich bin fasziniert, wie viele interessante Auffassungen in diesen Thread hinzugekommen sind. Sie haben mir geholfen, mir darüber klar zu werden, dass ich in meiner Darstellung, wie mein Ego die jüngsten Ereignisse mit Johannes sieht, eben diesem Ego Faust-dick auf den Leim gegangen bin. Es hat mir sehr überzeugend zugesprochen: "Wenn du die Sicht des Ego der Sicht des HG gegenüberstellen willst, musst du starke Kontraste gebrauchen." etc.

In Wirklichkeit wollte mein Ego angreifen und damit das Ergebnis der im zweiten Teil meines gestrigen Kommentars aufgeführten vergebenden Gedankengänge zu Nichte machen.

Ich denke, ich habe dadurch einiges darüber gelernt, mit welch subtilen Methoden mein Ego versucht, die Vorherrschaft zu gewinnen.

Es tut mir leid, dass ich dich, Johannes, dadurch beleidigt habe - insbesondere, da ich dich als Menschen und als Kurslehrer extrem schätze.

Herz Albert


RE: Abschied - vittella - 09.11.2008

Siboa schrieb:Alles was ich als getrennt sehe ist eine Projektion.
Herz
Susanne

Hi Siboa,
ja und selbst wenn das so ist, kann das noch lange nicht jeder verstehen und wenn man es ihm an den Kopf knallt noch weniger, es bleibt, dass nicht mit jedem auf gleiche weise geredet werden kann ,manche vertragens , andere weniger....desshalb ist weniger mehr Smile und der Kurs in Wundern bekommt nicht weiter einen schlechten Ruf, denn wenn der mal ist, dann ist es noch schwerer den Zugang zu Menschen zu finden um über den Kurs zu sprechen....
Dieses Forum hier wird in anderen schon als Schlammschlachtforum bezeichnet, nicht gerade förderlich DIE Wahrheit zu verbreiten...!


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - vittella - 09.11.2008

Inge schrieb:Also jetzt bin ich doch sprachlos. Sag, hast du dich eigentlich schon mal intensiv mit dem Kurs befasst und mit den Lektionen gearbeitet? Der Text strahlt nichts wie reine Liebe aus -- freilich, vom Ego wird das nicht so empfunden. Wir alle hier sind Schüler....Herz

H Inge,
Sprachlos ist immer gut Big Grin steht mir jeweils auch, wenn ich es ab und zu bin..
Foren, die den Kurs representieren sollten die gleiche Liebe ausstrahlen,oder zugeben, dass sie selber nur Theoretiker sind und auf dem Weg wie wir alle...!
lg....vittella


RE: Abschied - vittella - 09.11.2008

Gregor schrieb:Welche Umgangsformen fand (der biblische) Jesus gegenüber den Pharisäern diesbezüglich?
Haben sie das als "liebevoll" empfunden?

Weiss nicht, war nicht dabei....
Beispiele von Jesus wo er unsanft auf das Fehlverhalten hinwies gibt es nur das im Tempel, ansonsten hat er immer mit Fragen die Menschen "sanft" auf ihr Verhalten geführt...

Gregor schrieb:Wenn ja, warum haben sie dann dafür gesorgt, dass er umgebracht wird?

weil sie seine Liebe nicht ertragen konnten,das Volk war damals auf einem Level unter 200 also Hass und Angst..!

Gregor schrieb:Und ich frage mich ernsthaft: warum tut sich jemand dieses Forum an, wenn sie/er es als "verhauen" oder nicht liebevollen Umgang betrachtet? Es gibt nirgends eine Verpflichtung, hier zu lesen oder zu schreiben. Was ist dann die Motivation, nach sehr selektivem Lesen das Wörtchen "liebevoll" zu strapazieren und selbst sehr deutlich das Gegenteil zu demonstrieren? Womöglich in dem Bewußtsein eines gerechtfertigten Warners, der alle hier darauf hinweist, dass sie auf dem Holzweg sind?

Es gibt hier gute Sachen wie überall, ich nehme was ich nehmen will und den Rest werf ich weg....
Du bist hier nicht die grösste Bereicherung für mich, aber es hat ja noch andere hier...
Das Gegenteil von Liebevoll..?..wo siehst Du denn sowas?, aber auch...!

Gregor schrieb:Wenn mir auf der Autobahn mehrere Autos entgegen kommen, denke ich darüber nach, wer denn nun eigentlich der Geisterfahrer ist.
Herz Gregor

Ja klar, blablabla....da gibts auch noch einen der sagt, was die Menge tut u.s.w. oder den vom breiten Weg wo die Masse gut durchgeht...
Vielleicht bin ich heute auch einfach sauer, weil das ganze überhaupt nicht aufgeht, oder weil mir vielleicht nicht genug Zeit bleibt um den Dreck wegzuräumen....


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - gottfried - 09.11.2008

Albert schrieb:Liebes Forum, lieber Johannes,

ich bin fasziniert, wie viele interessante Auffassungen in diesen Thread hinzugekommen sind. Sie haben mir geholfen, mir darüber klar zu werden, dass ich in meiner Darstellung, wie mein Ego die jüngsten Ereignisse mit Johannes sieht, eben diesem Ego Faust-dick auf den Leim gegangen bin. Es hat mir sehr überzeugend zugesprochen: "Wenn du die Sicht des Ego der Sicht des HG gegenüberstellen willst, musst du starke Kontraste gebrauchen." etc.

In Wirklichkeit wollte mein Ego angreifen und damit das Ergebnis der im zweiten Teil meines gestrigen Kommentars aufgeführten vergebenden Gedankengänge zu Nichte machen.

Ich denke, ich habe dadurch einiges darüber gelernt, mit welch subtilen Methoden mein Ego versucht, die Vorherrschaft zu gewinnen.

Es tut mir leid, dass ich dich, Johannes, dadurch beleidigt habe - insbesondere, da ich dich als Menschen und als Kurslehrer extrem schätze.

Herz Albert

lieber Albert,
so ist es!!!
nur die methoden sind gar nicht so subtil, beim genaueren betrachten sehr offensichtlich.

es ist immer der angriff, vitella demonstriert dies im augenblick, schön zu sehen.
und noch besser, es gibt jemandem dem ich das gesehene (denn ich sehe nur meine gedanken) getrost übergeben kann.

als lehrer gottes machst du dich aber auch ganz gut.

gottfried Herz


RE: November-Gast: Ich verstehe die Welt wieder! - Teil 1 - Inge - 09.11.2008

vittella schrieb:Foren, die den Kurs representieren sollten die gleiche Liebe ausstrahlen, oder zugeben, dass sie selber nur Theoretiker sind und auf dem Weg wie wir alle...!
SOLLTEN? Dies deutet auf gewisse Erwartungen, Vorstellungen, wie etwas sein SOLL. Du siehst, was du sehen willst -- ob dir dies nun gewahr ist oder nicht. Da "lieblos" offensichtlich ein Thema für dich zu sein scheint, entsteht bei mir nun die Frage: kann es sein, dass du zu dir selbst "lieblos" bist? In andern Worten: gehst du womöglich, und mitunter, dem lieblosen Ego auf den Leim?
vittella schrieb:Dieses Forum hier wird in anderen schon als Schlammschlachtforum bezeichnet, nicht gerade förderlich DIE Wahrheit zu verbreiten...!
WOW -- sag, auf welchem Planeten wohnst du denn?
Dort, wo ich zu wohnen glaube, sieht das alles komischerweise ganz anders aus.... Lmao
(Oder haste heute bloss einen schlechten Tag? Der geht vorüber...)