Forum Ein Kurs in Wundern

Normale Version: Awaken-to-love
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(26.11.2018, 18:50)Gregor schrieb: [ -> ]Du kennst doch m.W. den Initiator persönlich. Ist ein solcher "Gegenentwurf" tatsächlich seine, vielleicht auch nur untergründige, Absicht?

Offenbar schon. War mir zunächst auch nicht so klar. Aber wie er mit Perry spricht, ist es offensichtlich. Er kritisiert auch den "sehr konservativen Greuthof-Verlag". Klar, kann man machen, aber jetzt verstehe ich immer besser, warum der Greuthof-Verlag so ist.

Zitat:Und ich gebe dir Recht, die mehr schwärmerischen Anhänger der Kurses heben gerne auf die Liebe ab und versuchen diese, in Stil und Verhalten auszudrücken. Die Schlammzone ist da weniger attraktiv. Ich kenne jedoch auch die Kämpfer- und Opferseelen, die mehr zum Suhlen in den Katakomben der Schlammzone neigen.

Jou, beide Extreme sind vermutlich nicht hilfreich.

Zitat:Mir sind derzeit beide Seiten ziemlich Wumpe, ich versuche zu erfassen, was denn dieses Loslassen ohne "los" eigentlich bedeutet, das sich im Kurs als "Still-sein" ausdrückt - und so wahnsinnig machend einfach klingt, weil es so wahnsinnig (machend) einfach ist. Das ist ja das Doofe, ich weiß, dass es einfach ist, aber ...

Das "Stillsein" widerspricht halt total unserem Machen-Wollen. Selbst das Loslassen wollen wir machen. Echt verhext :-)

Zitat:Ach so, loslassen ohne los ist - lassen. Im Sinne einer einfachen Hinwendung, nicht im Tun. Und nicht willentlich, d.h. der Wille ist nur Motivator für die Hinwendung, nicht das Streben nach etwas, das Wollen von Erleuchtung oder Erlösung oder Schau oder wasweißdennich.

Ja, genau. Eigentlich wie beim Einschlafen. Wir präparieren alles dafür, aber geschehen kann es nur von selbst. Wenn wir einschlafen wollen, klappt es grad nicht.

Beste Grüße,

Thomas

Siboa

Vielleicht ist es mit dem Kurs ein wenig so wie es mein Lehrer, ein Pastor, ausgedrückt hatte:"Jesus hat das Reich Gottes gepredigt. Gekommen ist  die Kirche".

Lehrer Gottes    nicht   Kurslehrer

Nachfolge          nicht moralische Instanz 

Herz
Susanne
Ja, Susanne, ich habe mit dem Begriff "Kurslehrer" auch ein wenig Probleme. Wir sind alle Schüler und ebenso Lehrer, weil wir das lehren, was wir leben und glauben. 

Es gibt Vortragende, Forumsbetreiber, Seminarleiter usw. aber sie sind ebenso Schüler und Lehrer gleichzeitig, wie wir alle. So sehe ich es .....
(28.11.2018, 07:13)Siboa schrieb: [ -> ]Vielleicht ist es mit dem Kurs ein wenig so wie es mein Lehrer, ein Pastor, ausgedrückt hatte:"Jesus hat das Reich Gottes gepredigt. Gekommen ist  die Kirche".
 
Herz
Susanne

Auf den Punkt gebracht.

Herz
Es scheint viele Wahrheiten zu geben, aber nur eine Realität. Und diese ist für Kursler, dass alles der Vergebung dient.

Herz Simon

Siboa

(28.11.2018, 08:11)Thomas schrieb: [ -> ]Ja, Susanne, ich habe mit dem Begriff "Kurslehrer" auch ein wenig Probleme. Wir sind alle Schüler und ebenso Lehrer, weil wir das lehren, was wir leben und glauben. 

Es gibt Vortragende, Forumsbetreiber, Seminarleiter usw. aber sie sind ebenso Schüler und Lehrer gleichzeitig, wie wir alle. So sehe ich es .....

Lieber Thomas, ja, und ich glaube das ist auch die einzige Möglichkeit  den Kurs zu lernen. 

Herz
Susanne
Seiten: 1 2