Forum Ein Kurs in Wundern

Normale Version: Kurs und Reinkarnation
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(09.10.2017, 11:48)Marie schrieb: [ -> ]Nun ist ja aber so, dass es ziemlich häufig vorkommt, dass zwei Personen im Streit auseinandergehen und sich in diesem Leben nicht wiedersehen. Wo also werden sie sich wieder begegnen, frage ich mich.

Steht da was von Personen?

Herz Gregor
(09.10.2017, 21:47)Gregor schrieb: [ -> ]Gedanklich "dazwischen" liegt die Auffassung, dass der Zeitbegriff eine wichtige Bedeutung bekommt und die "Erlösung" auf irgendein zukünftiges Leben geschoben wird.
Wie siehst Du folgendes, Gregor?

Der Kurs geht, so wie ich das sehe, mit dem Thema "Zeit" ganz unterschiedlich um. Ich will das hier mal auf zwei konträre Anschauungen konzentrieren, die mich immer wieder beschäftigen:
Einerseits redet er an vielen Stellen etwa im Übungsbuch von nennen wir das mal "augenblicklicher Erlösung", andererseits steht z.B. im Handbuch für Lehrer, dass "der überwiegenden Mehrheit ... ein sich langsam entwickelndes Schulungsprogramm gegeben [wird], in dem so viele frühere Fehler wie möglich berichtigt werden."
Für mich ist gerade das zweite tröstlich, insbesondere im Zusammenhang mit dem Gedanken der riesenhaften unbewussten Schuld/Angst (die ich persönlich in meinen Psychosen nur zu gut kennengelernt habe), weil es einen Weg aufzeigt, dessen Ende gewiss ist und der es zugleich ermöglicht, allmählich und sanft aus dem Ego-Traum zu erwachen.

Herz  Stephan

Siboa

Danke Stephan,

Mir tut das gerade sehr gut, dass es einen Weg gibt, den ich gehen kann.
Ich habe und werde möglicherweise den Kurs weiterhin falsch verstehen. Aber permanent meine persönlichen Grenzen zu überschreiten, weil ja..... alles Illusion ist, weil es keine Zeit gibt....
hat mir nicht gut getan.

Herz
Susanne
Was ist denn dir ein tröstlicher Gedanke, Gregor, wenn du feststellst du bist noch nicht ganz und gar, immer und zu jeder Sekunde glücklich? da sind noch Momente in denen du an irgendeiner besonderen Form hängst? oder wie im anderen Strang benannt, das gewünschte Ergebnis hat sich noch nicht nachhaltig eingestellt?
(10.10.2017, 10:54)Susanne schrieb: [ -> ]Was ist denn dir ein tröstlicher Gedanke, Gregor, wenn du feststellst du bist noch nicht ganz und gar, immer und zu jeder Sekunde glücklich? da sind noch Momente in denen du an irgendeiner besonderen Form hängst? oder wie im anderen Strang benannt, das gewünschte Ergebnis hat sich noch nicht nachhaltig eingestellt?

Im Übungsbuch sind mal mindestens 365 von diesen Gedanken zu finden. Big Grin

'tschuldigung für mein Plappern ohne Einladung.
Gregor wird sicherlich selbst noch darauf antworten.

Herz  toni
Toni, hier ist jeder zum plappern eingeladen  Herz
natürlich sind die Übungsbuchgedanken tröstliche Gedanken - nur, der Ausgangspunkt war ja gerade, wenn ich die Übungen mache, die Kurspraxis so gewissenhaft oder rigoros auch immer verfolge und sich das gewünschte Ergebnis trotzdem nicht einstellt oder nicht nachhaltig einstellt.....
Seiten: 1 2 3 4