Forum Ein Kurs in Wundern

Normale Version: vergebung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
(29.07.2011, 14:50)Lui schrieb: [ -> ]Ich weiß nicht, wie ihr das macht.
Ich schaff es einfach nicht.

Liebe Lui, es gibt immer wieder zeiten wo wir mit dem Ego verstrickt sind und dem Wissen des Kurses in seinen Denksystem versuchen zu bringen. Das bringt Verzweiflung. Was du dann merkst ist, dass du es alleine, bzw. mit dem Ego verstehen willst und versuchen willst, Antworten zu finden. Und das funktioniert nicht. Und dann kannst du dich erinnern: Wähle noch einmal! Mit wem willst du darauf schauen? Der HG sagt ganz liebevoll: "So ist es nicht" Das heißt z.B.: du kannst nicht beurteilen ob etwas gut oder falsch ist und es ist nicht hilfreich sich damit auseinanderzusetzen. Es wird von dir nicht gefragt, nicht zu urteilen ("das ist doch falsch, was der getan hat") sondern jetzt vergebend darauf zu schauen. Mit dem Urteil nichts mehr zu tun. Das ist was ganz anderes, als was ich bislang gemacht habe. Ich schaue vergebend auf meine Zweifel, auf meine Urteile, usw. Und dann verstehe ich: ich kann nicht urteilen, wenn ich nicht mehr Schuld, Angriff, "Sünde" lehren will. Denn ich kenne das Denksystem von Unschuld und Vergebung noch zu wenig. Dafür brauche ich einen Lehrer, Der das kennt. Deshalb gebe ich meine Urteilen und alle Gedanken dem HG. Wie schaffe ich das? Nie alleine. Durch die Erinnerung und die Bereitwilligkeit IHM zu folgen und nicht mehr meinen eigenen Gedanken bestimmen zu lassen, was richtig oder falsch ist. Eine Frage, die du dann stellen kannst ist: Was ist hilfreich für die Welt? Dass ich weiterhin bei meinem Urteil bleibe, d.h. weiter an die Trennung festhalte oder dass ich diese ganze Situation Einem gebe, Der alles übersieht? Das Ego verführt mich immer wieder dazu, doch selber zu wissen, was richtig ist und zitiert dann gerne aus dem Kurs. Dann sagt es, du musst nur suchen was falsch ist und sucht mit dir dann die Schuld, zB in den Täter, aber es sagt nicht: dein ganzes (Ego)Denksystem ist falsch, d.h. dein Glaube an die Schuld ist falsch! Das Ego bleibt bei dem Andern. Der HG bleibt bei dir und fängt damit an unser Denken zu berichtigen.
Im Kurs steht: gib alle deine Fragen IHM denn nur ER weiß die Antwort.
Liebe Grüße
Anneke
(30.07.2011, 07:00)Michaela_Maria schrieb: [ -> ]Ist es nicht absolut toll, dass ich nun ALLES ALLES ALLES IHM geben kann und nicht mehr selber rauskriegen muss, was etwas bedeutet oder was ich tun soll oder nicht tun soll, wie ich was angucken soll und wie nicht usw?
jaa, das ist es in der tat Klatsch gerade nach den erfahrungen aus diesem beitragsthread hier

Zitat:Ding dong! EGO klingelt an der Tür....
Ich hab keine Zeit aufzumachen, ich hab zu tun: Vergebung
ich mach auch gern mal die tuer auf, um in deinem bild zu bleiben, damit ich mir angucken kann, wer da geklopft hat, die tuer lass ich dann offen stehen...zumindest probiere ich, nicht gleich bei jedem ego-klopfen sofort mechanisch die tuer zuzuhalten, ist sehr anstrengend, denn irgendwie findet es doch immer einen weg, und sei es, dass es durchs fenster oder den keller reinkommt

viele gruesse
jens

Michaela_Maria

[

Zitat:Ding dong! EGO klingelt an der Tür....
Ich hab keine Zeit aufzumachen, ich hab zu tun: Vergebung
ich mach auch gern mal die tuer auf, um in deinem bild zu bleiben, damit ich mir angucken kann, wer da geklopft hat, die tuer lass ich dann offen stehen...zumindest probiere ich, nicht gleich bei jedem ego-klopfen sofort mechanisch die tuer zuzuhalten, ist sehr anstrengend, denn irgendwie findet es doch immer einen weg, und sei es, dass es durchs fenster oder den keller reinkommt

viele gruesse
jens
[/quote]

Na, da sagste was
Zwinker
Herz
Lui schrieb: [ -> ]Ja, genau das ist das Problem.
Wenn nichts passiert, das mein "menschliches Empfinden" herausfordert, kann ich dem Kurs wunderbar folgen.
Ich möchte es aber in jedem Fall, egal was die Welt uns bietet, so empfinden können. Wenn ich ehrlich zu mir bin, dann muss ich feststellen, dass ich mir in solchen Momenten noch immer nicht ganz sicher bin. Immer noch empfinde ich es so, dass mein Frieden gestört werden kann.

Ich kann mich noch immer nicht ganz davon lösen, dass es keine Rolle spielt, wie ich mich in dieser Welt verhalte. Vielleicht sitzt Ethik und Moral zu tief.
liebe lui, der FRIEDEN, von dem im kurs die rede ist, und der Frieden dieser wahrgenommenen welt sind zweierlei dinge. versuchst du beide zu mischen, gibt es einen konflikt, auf den kurs bezogen versuchst du, die WAHRHEIT in die illusion zu tragen. die ethik dieser welt ist leider chaotisch und mit ihr der frieden, dh wir werden ihn hier zwar immer suchen, aber nie finden koennen. also kann man sagen, dass er eine illusion ist, nur voruebergehend, wechselnd, bruechig, an formen gebunden. siehe auch Kap. 29, VI. Vergebung und das Ende der Zeit unter Absatz 2.
dies oder das, was mich heute erfreute und gluecklich macht, kann mich schon morgen bitter enttaeuschen. nehmen wir den norweger, der das attentat veruebt hat, er hat jetzt wahrscheinlich "seinen" frieden und doch ist die ganze welt zurecht entsetzt, so chaotisch kann es hier zugehen und wir werden nie verstehen warum.

das troestliche: der kurs gibt uns hilfsmittel an die hand einen kleinen geschmack vom FRIEDEN zu erhaschen und uns von dieser welt und unserem suchen nach frieden in ihr zu erloesen.

noch was: wenn es im kurs heisst "es gibt keine welt, alles illusion", dann ist das eine wahrheit, die ER zu mir sagt, denn ER hat das recht dazu, ich nicht. im kurs wird auf wechselnden ebenen angesprochen, das ist fuer mich manchmal auch sehr verwirrend. mal aus sicht der erkenntnis, wahrheit, wenn ER spricht von sich, mal im hinblick auf die wahrnehmung, in der ich mich wiederzufinden glaube, der ich mich getrennt waehne.

liebe gruesse
jens

Siboa

(29.07.2011, 14:50)Lui schrieb: [ -> ]danke, liebe Michaela-Maria, habe das noch einmal gelesen.

Doch wenn ich mich dem ganz hingeben möchte, wenn ich dem mit ganzem Herzen zustimmen möchte, dann scheitere ich immer wieder und wieder an der Schizophrenie, die Wahrheit, das das alles nie geschehen ist, anzunehmen und trotzdem die Notwendigkeit in der Illusion zu handeln akzeptieren soll.

Wenn ich dem Text ganz und gar folge, dann macht das Leben hier einfach keinen Sinn. Ich komme immer wieder zu dem Schluss: Sobald ich auch nur einen Moment meinen Kindern mit Liebe und Ersthaftigkeit begegne und es nicht nur vormache, glaube ich nicht mehr an die Tatsache, dass alles nur Illusion ist. Ich kann einfach nicht zwei sich widersprechende Dinge zur gleichen Zeit denken.

Ich weiß nicht, wie ihr das macht.
Ich schaff es einfach nicht.

Liebe Grüße
Lui

Liebel Lui,

zurzeit begegne ich den Ungerechtigkeiten der Welt mit der Bitte: Zeig DU mir, wie hier keiner verliert.
Mein Problem ist es nämlich häufig, dass ich mich als die Schuldige ansehe. War schon immer so, und ich genieße es, von diesen Selbstangriffen abzulassen.

Herz
Susanne
(30.07.2011, 08:28)Gudrun Dagmar schrieb: [ -> ]
(30.07.2011, 07:00)Michaela_Maria schrieb: [ -> ]... das Ego will schachern: und was krieg ich für die Vergebung?

Antwort: Den "langweiligen" HIMMEL - Ade Nervenkitzel, ade das Gefühl, ein "besserer Mensch" sein zu können, um mit dem Finger auf andere zu zeigen, ade Besonderheit...!

!

ja.
(30.07.2011, 09:47)Siboa schrieb: [ -> ]...Mein Problem ist es nämlich häufig, dass ich mich als die Schuldige ansehe. War schon immer so, und ich genieße es, von diesen Selbstangriffen abzulassen.

Gerade habe ich mir - als mehr oder weniger eingefleischtem Vegetarier - Bio-Scampis gebraten. Zu meinem - mehr oder weniger großen "Ent-setzen" (was für ein Wort!) - stellte ich fest, dass die armen Dinger noch "beschwanzt" waren, nur der Kopf dieser - "vermutlich" in heißem Wasser bestialisch ermordeten Lebewesen - fehlte. Ich bin der Mörder dieser armen Kreaturen. Sie wurden, damit ich leben kann, lebendig zu Tode gekocht. - Wo ist da der Unterschied zum "blonden Mörder von Oslo"?

Updown Gudrun, mehr oder weniger freiwillige Mörderin unschuldiger Kreaturen. Ach ja, sind ja nur Tiere...

Will ich meinen Vermutungen trauen? Will ich meine Urteile nicht lieber IHM übergeben?!
(30.07.2011, 10:35)Gudrun Dagmar schrieb: [ -> ]eingefleischtem Vegetarier
diese wortkombination hat es in sich, schmunzel

vg
jens
(30.07.2011, 10:38)Jens schrieb: [ -> ]
(30.07.2011, 10:35)Gudrun Dagmar schrieb: [ -> ]eingefleischtem Vegetarier
diese wortkombination hat es in sich, schmunzel

vg
jens

Klar - genauso wie Blondi (mein zweiter Name, neben "blauäugig"). Gab's da nicht mal so nen Schäferhund...? - Naja, diese Hasskies können mich langsam mal Lmao
Zitat: Antwort: Den "langweiligen" HIMMEL - Ade Nervenkitzel, ade das Gefühl, ein "besserer Mensch" sein zu können, um mit dem Finger auf andere zu zeigen, ade Besonderheit..

Ja, den Nervenkitzel loszuwerden, ist im Moment meine größte Herausforderung.

Und ich lasse es einfach mal weiterklopfen ..... ich stelle mich jetzt mal schwerhörig.... da mit der Tür offenlassen schaffe ich noch nicht so ganz!

Romy
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18