Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




A course in miracles meets Rupert Spira
#16
(23.06.2020, 17:08)Michaela_M schrieb: Mir war sonnenklar, dass ich nach anderen Wegen suchte, WEIL ich frustriert war, dass die eigene christliche Erziehung mir nicht die Erlösung gebracht hat, die sie mir versprochen hat. Das hast du, Gregor, doch auch gemacht oder warum hast du dich dem Zen zugewandt? Viele unserer Generation haben dem Christentum und der Kirche enttäuscht den Rücken gekehrt, genau wie U.G. seiner Prägung. Wir haben hier gesehen, genau wie U.G.  gesehen hat, wie sein Guru seine Anhänger aufforderte, sie sollen sich so und so ernähren und ihn dabei erwischte, wie er das heimlich aß, wie bei uns die Klerikalen haufenweise Kinder missbrauchten z.B.

Genau, und dieses Abwenden hat in den meisten Fällen nichts gebracht, weil das kulturelle Umfeld des Neuen eben nicht mit der Muttermilch aufgesogen wurde. Die Älteren, die nicht vor dem ersten "Mama" schon Emails geschrieben haben und das ganze Computergedöns erst mühsam lernen müssen, schauen verblüfft, auf welche Lösungen die Jüngeren kommen, die als erste Sprache Python gelernt haben. Und dann Deutsch.

Das war mit dem Zen nicht anderes. Wie oft habe ich in Büchern gelesen, dass Zen ohne Meister oder sogar für Kulturfremde immer ein Rätsel bleiben wird. Du kannst machen was du willst, die Muttermilchassoziationen und -konzepte erreichst du nie wieder.

Aber du wirst sie auch nicht los. Du kannst sie nicht wegwerfen. Es ist wie mit dem Fahrradfahren. Als mein alter Herr sich nach 40 Jahren wieder auf ein Fahrrad setzte, wackelte es eine kurze Weile bedenklich und dann fuhr er wir Jan Ullrich. Sogar ohne Dope. Dich kann man nachts aufwecken und dich fragen, wer Jesus ist und was er so treibt, und du wirst präzise Antwort geben können. Und dir deiner Assoziationen einschließlich Bilder, Gedanken und Gefühle gewahr sein.

Willst du die alten Sünde-, Schuld und Sühneassoziationen zurückbauen, hilft nur ein Geisteswandel. Versieh die alten Begriffe mit anderem Inhalt. Der Kurs nennt das Dissoziieren. Gelegentlich scheinbar mühsam und zeitaufwendig. Und dann wende dich an den "runderneuerten Gott", damit deine Erfahrungen nicht durch die alten Krokodile in den Tiefen deiner Schlammzone doch noch gebissen werden. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie so mancher Berufserleuchteter trotz Transformation in eine radikal andere Sichtweise von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird. U.G. ist da noch nicht einmal das schlechteste Beispiel.

Herz Gregor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A course in miracles meets Rupert Spira - von Gregor - 23.06.2020, 19:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste