Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




A course in miracles meets Rupert Spira
#14
(23.06.2020, 06:33)Michael* schrieb: "Gebet", "Wunder", "Heilung" des Bruders und noch schlimmer :-) "die Sühne annehmen": das sind so die Begriffe, die für mich den Kurs von beispielsweise Spira unterscheiden. Irgenwo trifft sich alles, das ist klar. Der Weg ist Ausdruck der Tatsache, dass wir schon da sind!

Das und viele andere "Kursbegriffe" bleiben auch - bei aller Offenheit. Denn das ist das Wesen des Kurses: im kulturellen Umfeld der Konzeptionen und Assoziationen, die sich mit dieser Begrifflichkeit verbinden, eine Tür zur universellen Erfahrung aufzumachen. Und genau das ist der Grund, warum ich nicht mit Haut und Haaren auf den Spira- oder Mooji-Zug unter Zurücklassen des Kurses aufspringe.

Denn gerade in der Beschäftigung mit alternativer Praxis und der damit verbundenen Faszination der teilweise verblüffend einfachen Wirksamkeit (gibt es was Einfacheres als die schlichte Präsenz?) zeigt mir einerseits, wo meine blinden Kursflecken sind und andererseits, was für einen unschätzbaren Wert das "Rahmenkonzept" des Kurses hat: Mir bleibt das Phänomen erspart, spirituelle Transformationen im Nachhinein für mich und andere "erklärbar" zu machen und vor allem bleibt mir das Rätsel vieler auch langjährig Transformierter erspart, warum es da eigentlich noch immer hinderliche Krokodile in der Schlammzone der mitgeführten Psyche gibt. Das führt gelegentlich zu dem ulkigen Schluss, dass es eine immerwährende Aufgabe sei, tiefer und tiefer in die unaussprechlichen Weiten der objektbefreiten Leere einzutauchen - oder so ähnlich.

Was die blinden Flecken angeht: Es ist tatsächlich fast schon erschreckend zu sehen, wie lange die Hauptmatadoren des Kurses wie Gott, Jesus und Heiliger Geist genau das bleiben - Hauptmatadoren. Da draußen. Gegenüber als Ansprechpartner. Was kein Umweg ist, sondern eine Kursphase. Der Kurs soll sie ja "reinholen", denn auch diese "Matadoren" sind zu vergeben. Aber das scheint tatsächlich ein Riesenschritt zu sein über den kleinen Graben.

Herz Gregor

PS: Interessante Reaktion von Rupert auf die Feststellung, der Körper sei eine Illusion. Sein Dreh- und Angelpunkt ist die Absolutheit von Erfahrung, da passt ein solches Statement nicht hinein. Und wenn ich daran denke, dass die Welt, und damit alle Objekte wie Gedanken, Gefühle, Empfindungen und Wahrnehmungen - schlicht: Erfahrungen - nie geschehen ist ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A course in miracles meets Rupert Spira - von Gregor - 23.06.2020, 16:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste