Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




A course in miracles meets Rupert Spira
#12
(23.06.2020, 06:33)Michael* schrieb:
(23.06.2020, 00:02)Gregor schrieb: Beim Kursfestival habe ich festgestellt, wie effizient es ist, Gott, Jesus und den Heiligen Geist endlich von "da draußen", als Gegenüber, als Ansprechparter, "hierhin", nach "innen" hereinzulassen. 

Das ist doch auch mal ein spannendes Thema! Auch Kursler gehen damit sehr unterschiedlich um. Wie kommt der Kurs eigentlich dazu, uns zum "Bitten und Beten" einzuladen und unseren eigenen Heilen Geist als etwas anzusprechen, als sei es außerhalb von uns? Ist das nicht eine Verstärkung unseres Irrtums getrennt zu sein? Ist es eine vorübergehende "Krücke" oder doch mehr? Was ist z.B. gemeint mit: Wenn du willst, nimm meine (Jesus) Hand, ich werde dich führen, und sei gewiss, das ist keine Phantasie (sinngemäß erinnert) ? 
Das sind ja eben die Töne, die man in Advaita und bei Spira beeispielsweise nicht hört, was ihn sicher für viele gerade attraktiv macht. Viele Wege sind möglich, Spira finde ich auch faszinierend, er hat ja auch was von Mr. Spock, die Frage kommt dabei in mir auf: Kann man also auf den "Umweg über den Heiligen Geist" verzichten und sich auch so in die Liebe reintrainieren (muss ja wohl funktionieren, sonst würden nicht so viele diesen Weg gehen) und letztlich natürlich die Frage: will ich drauf verzichten?  (hab ich für mich beantwortet).
"Gebet", "Wunder", "Heilung" des Bruders und noch schlimmer :-) "die Sühne annehmen": das sind so die Begriffe, die für mich den Kurs von beispielsweise Spira unterscheiden. Irgenwo trifft sich alles, das ist klar. Der Weg ist Ausdruck der Tatsache, dass wir schon da sind!
Lieben Dank für deinen Beitrag, Michael.
Ich habe Gregor all die Jahre genau so verstanden, dass diese "Krücke" gebraucht wird. Weil das menschliche Wesen dazu neigt, alles sozusagen zu personifizieren. Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht sogar ähnlich im Kurs so steht. Sinngemäß: du kannst dir noch nicht mal Gott unpersonifiziert vorstellen oder ob das K. Wapnick gesagt hat. Es geht um die Stufen des Gebets.  
Ich freue mich sehr, dass Gregor jetzt so offenen Geistes ist - entschuldige bitte Gregor, wenn ich das so ausdrücke, aber ich muss das so schreiben. Weil ich mit der Art, wie Rupert durch die Meditationen führt,  sofort in dieses "Gott trägt mich ganz und gar" hinein schwebe und Gregors Meditation " ich bin" ist ähnlich. Vor paar Jahren machte ich das direct pointing mit und da war es ganz genau so - die Person Michaela mit ihrer Geschichte war völlig unwichtig und es tat noch nicht mal weh,im Gegenteil, wow!  Big Grin  
Ein Aspekt, der mich bei Spira so anspricht ist, dass er es schafft, dass ich nicht in dieser innerlichen Spaltung bleibe - wohl aus Schutzgründen,-  sondern dass ich so offen und weit werde und auf einer ganz anderen Ebene begreife: ja, alles hat seinen Platz, alles ist berechtigt und hilfreich -äh, sogar der Kurs.  Cool 

Das möchte ich noch ehrlich mitteilen. Ich fand den Kurs bis jetzt sehr homo sapiens zentriert. Zwar spricht er von "Lebewesen" aber ich dachte: also eigentlich werden die anderen Lebewesen auf diesem Planeten (ja, ich weiß, es gibt ihn nicht), nicht so wirklich einbezogen. Immer gehts nur um die "Krone der Schöpfung".  Ja, Ken hat geschrieben, dass auch eine Möhre, die wir essen, lebendig ist oder war, weshalb Vegetarismus Blödsinn ist. Aber die ganze Ausdrucksweise im Kurs dreht sich um diese "Krone der Schöpfung", als die der Mensch sich sieht. Aber ich hab immer schon "gewahrt", dass auch eine Katze, ein Hund oder eine Kakerlake ein Lebewesen ist. Ich vermeide absichtlich das Wort "Mitlebewesen", weil dann ja schon wieder der Mensch das non plus ultra ist. Und da komme ich mit Spira sehr gut zurecht - alles in diesem lebendigen Feld IST verbunden . Seitdem hab ich sogar mit  den Mücken und Schmeissfliegen ein gutes Einvernehmen: wenn ich sie mit der Klatsche "töte" ist nix passiert - das nächste Mal sind wir in der umgekehrten Situation: ich bin die Mücke und die Mücke ist das Menschlein Michaela und ich werde ins Feld zurückgeklatscht.

Sorry, wenn ich Unsinn schreibe, aber anders kann ichs nicht ausdrücken. 

DANKE Michael, du hast mich ermutigt, den ganzen Quatsch zu schreiben. Ich bin so glücklich, dass du dabei hilfst "offenen Geistes" zu werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A course in miracles meets Rupert Spira - von Michaela_M - 23.06.2020, 09:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste