Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Evaluating A Course in Miracles
#11
(19.07.2019, 19:04)Lina schrieb: Auch diesen Artikel habe ich mit einem großen JA! gelesen. Danke, Inge, für den Link.

Herz

Dem schließe ich mich an. Ohne "aber".  Big Grin

Herz Gregor
Zitieren
#12
(19.07.2019, 20:42)Gregor schrieb:
(19.07.2019, 10:17)Lina schrieb:
(18.07.2019, 21:05)Gregor schrieb: Für mich hat sich beim Lesen eine Frage beantwortet, die mir schon länger ab und an durch den Kopf ging: Wie sozial ist der Kurs? Produziert er mehr egoistische intellektuelle Erleuchtungssucher oder mehr Mutter Theresas? Weder noch. Auf die radikale Deutung von Roger Walsh, obwohl offensichtlich, bin ich gar nicht gekommen.

Meinst Du den "ethischen Lebensstil"?

Herz

Nee, nicht so wirklich. Ich meine eher die Kriterien, die hier zur Beurteilung der ethischen Dimension herangezogen wurden. Ethik oder Moralphilosophie sind mir unter spirituellen Gesichtspunkten suspekt, da bin ich wahrscheinlich immer noch zu sehr vom Zen geprägt. Daher ist der Kurs für mich amoralisch (was etwas völlig anderes als "unmoralisch" ist!).

Das Bodhisattva Ideal trifft es da schon eher, aber das geht m.E. weit über Ethik hinaus - die sich m.W. stark auf Verhalten bezieht, also auf das menschliche Handeln.

Herz Gregor

Nachdem ich einen interessanten Artikel* zum Amoralismus gelesen habe, finde ich nicht, dass der Kurs amoralisch ist.  Rolleyes

Herz

*  Rationalität des Amoralismus


Und by the way: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Inge!
Zitieren
#13
(20.07.2019, 11:09)Lina schrieb: Nachdem ich einen interessanten Artikel* zum Amoralismus gelesen habe, finde ich nicht, dass der Kurs amoralisch ist.  Rolleyes 

Herz
*  Rationalität des Amoralismus 

Leider kann ich diesen Artikel nicht öffnen...
Doch wie dem auch sei: der Begriff "Amoralismus" kann wohl verschiedentlich ausgelegt / interprätiert / verstanden werden. Für mich bedeutet "Moralismus" ein von Dogmen geleitetes System. Amoralismus wäre also IMHO ein System, das keine Dogmen aufstellt -- und der Kurs spricht mich u.a. auch deshalb an, weil er eben keine Dogmen aufstellt......Ich habe mit 16 die kath. Kirche verlassen -- hauptsächlich weil mir ihre Dogmen auf die Nerven ging...... Gruebel

Hinzufügen wollte ich noch: Dogmen richten sich m.M. doch meistens (wenn nicht sogar immer) an das soziale Verhalten, nicht an das Geistesleben. Wenn letzteres stimmt, stimmt automatisch auch die Verhaltensweise......

Um die Worte von Thomas anzuwenden: so versthe ich es jedenfalls -- momentan.  Smile

Lina schrieb:Und by the way: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Inge!

Herzlichen Dank, Lina. 
Ich habe es nun tatsächlich geschafft, ein altes Weib geworden zu sein...wenngleich mit Ach und Krach.... Unglaublich, das......  Big Grin
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#14
(20.07.2019, 11:37)Inge schrieb: Leider kann ich diesen Artikel nicht öffnen...

Pardon, ich weiß nicht, woran es liegt. Man muss den Artikel aber auch nicht gelesen haben. Mir hat er geholfen, weil ich ein bisschen mehr über Amoralismus wissen wollte. 

Herz
Zitieren
#15
Oohh, von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Inge  Herz
Herz 
Susanne
Zitieren
#16
(20.07.2019, 11:09)Lina schrieb: Nachdem ich einen interessanten Artikel* zum Amoralismus gelesen habe, finde ich nicht, dass der Kurs amoralisch ist. 
Herz

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/c...lismus.pdf

Nachdem ich gelesen habe, dass der Autor einen amoralischen Menschen als jemanden ansieht, "der konsequent und ausschließlich seine eigenen Interessen verfolgt", habe ich den Abschnitt noch zu Ende gelesen, bis zu dem Beginn der Argumentation.

Diese Auffassung ("Definition") von Amoralität empfinge ich als engstirnig und abgedreht, so dass ich zu dem Schluss kam, dass der Autor hier ein "Problem" konstruiert, dessen einziger Zweck darin besteht, Papier schwarz zu machen. Oder, um auf sein Buch hinzuweisen.

Sorry, das zu lesen empfand ich als Zeitverschwendung.

Herz Gregor
Zitieren
#17
(20.07.2019, 11:37)Inge schrieb: Für mich bedeutet "Moralismus" ein von Dogmen geleitetes System. Amoralismus wäre also IMHO ein System, das keine Dogmen aufstellt -- und der Kurs spricht mich u.a. auch deshalb an, weil er eben keine Dogmen aufstellt.
...

Hinzufügen wollte ich noch: Dogmen richten sich m.M. doch meistens (wenn nicht sogar immer) an das soziale Verhalten, nicht an das Geistesleben. Wenn letzteres stimmt, stimmt automatisch auch die Verhaltensweise......

Da stimme ich dir voll und ganz zu, Inge - hinzu kommt, dass Moral kulturabhängig ist (im Gegensatz zu den Kursaussagen und -zielen) und daher in verschiedenen Kulturen zu völlig unterschiedlichen Regeln führt.

Und so bleiben mir die herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.

Herz Gregor
Zitieren
#18
https://www.uni-muenster.de/imperia/md/c...lismus.pdf

Versuch(t) das mal

Ich glaube das Forum hat, falls Lina den Link nicht mit copy+paste manuell eingegeben hat, die Url verhackstückelt.

den Link oben habe ich per Hand eingegeben und bei mir funktioniert das.

EDIT: uppps... sehe gerade Gregor hat das schon gemacht.

und BTW: Happy Birthday, liebe Inge!

hoffe, du hast einen wundervollen Tag (bei dir ist der ja noch länger als bei mir)
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste