Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Kurs lesen - mehr rausholen
#1
Ich hab vor Jahren mal eine "Anleitung" zum lesen des Kurses (vor allem auch des Textbuches) gefunden, die helfen soll möglichst viel für sich selbst dabei herauszuholen. Ich weiß nicht mehr von wem die gewesen ist. Ich finde sie aber nach wie vor gut und deshalb lass ich sie mal hier.

Ich lese einen Satz / Abschnitt im Textbuch und dann

1. Beobachtung:
ist das eine Behauptung, eine Frage? Was für Fragen kommen bei mir dazu auf? Was sind die vorkommenden Schlüsselbegriffe?

2. Interpretation:
a) sehe ich Zusammenhänge? wo sind Verbindungen? gemeinsame Wörter, Ausdrücke, Phrasen, Bilder, Ideen? was bedeutet dieser Satz im Kontext?
b) die Bedeutung der Pronomen, Phrasen und Begriffe in den Satz einsetzen
c) Bedeutung des Satzes in eigenen Worten ausdrücken
d) Logik untersuchen, welche Prämisse?, welche Folgerung?
e) um welche spezifische Situation geht es, an wen richtet sich das?
f) Kurzzusammenfassung: was drückt dieser Abschnitt / Kapitel aus? Welches Hauptthemen behandelt er, in welcher Beziehung stehen sie zueinander? Was gibt das für ein Bild? Welches Problem wird beschrieben und welche Lösungen?

3. Anwendung:
was heißt das für mich?
a) erfahren - stell dir vor, daß ist wahr, wie fühlt sich das an? 
b) so lesen, als ob Jesus direkt zu mir spricht,  rethorische Fragen stellen,  einen inneren Dialog draus machen
c) Botschaft geistig anwenden: versuchen die Anweisung durchzuführen (was soll ich tun?, geht das jetzt im Moment?, wie geht das im Alltag?, welche Folgen hätte es, das im Alltag zu tun?)
die Passage in ein Gebet verwandeln
die Aussage in Bezug zu einer reellen Person / Situation setzen, in Verbindung bringen mit meinen Problemen und Bedürfnissen
Herz 
Susanne
Zitieren
#2
Ehrlich gesagt ist mir das viel zu verkopft, Susanne! Und wenn ich das schon sage...... Rolleyes 

Vor allem der Teil mit der Interpretation. Natürlich sollte man das verstehen, was man da liest. Oft reicht aber auch
schon eine Ahnung, denn der wirkliche Wert des Kurses liegt jenseits der Worte, dann wenn er uns auf non-verbaler
Ebene ganz intuitiv erwischt....
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#3
(11.01.2017, 06:19)Thomas schrieb: Ehrlich gesagt ist mir das viel zu verkopft, Susanne! Und wenn ich das schon sage...... Rolleyes 

Vor allem der Teil mit der Interpretation. Natürlich sollte man das verstehen, was man da liest. Oft reicht aber auch
schon eine Ahnung, denn der wirkliche Wert des Kurses liegt jenseits der Worte, dann wenn er uns auf non-verbaler
Ebene ganz intuitiv erwischt....

Oft reicht aber auch schon eine Ahnung, denn der wirkliche Wert des Kurses liegt jenseits der Worte, dann wenn er uns auf non-verbaler
Ebene ganz intuitiv erwischt....



Meinst du damit, wenn man nicht versteht, dass das "Unterbewußtsein" oder das "wahre Wesen" versteht auch wenn man meint man versteht nichts? Ich bin nämlich sehr oft am "Ich verstehe nichts Stammtisch". Big Grin

Danke

Markus Gruebel
Das Auge mit dem ich Gott sehe ist daselbe mit dem Gott mich sieht.
Zitieren
#4
wie du siehst Thomas, gibt es nichts was nicht noch zu toppen wäre  Big Grin 

Teil 2 ist für mich nach so vielen Jahren Kurs auch nicht mehr so interessant, die Theorie verstehe ich ganz gut, aber es gibt ja auch Menschen die erst anfangen das Textbuch zu lesen, und da sind Sätze drin wo man wirklich erstmal nix kapiert.

Und wenn ich nicht's kapiere, woher soll die Ahnung dann kommen? Wenn nicht schon eine Verständnisgrundlage da ist? Abgesehen davon kann sie uns natürlich kann sie uns auch ganz ohne Kurs einfach mal erwischen.

Und Teil 3 finde ich nach wie vor gut. Die Anwendung ist doch nicht verkopft.
Herz 
Susanne
Zitieren
#5
Am besten gefällt mir "Die Passage in ein Gebet verwandeln". Vielleicht erinnert es mich auch zu sehr an Leistungskurs Deutsch Big Grin .
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#6
du willst doch wohl unbeliebt machen bei mir, Thomas?  Lmao Deutsch war immer mein Lieblingsfach    Big Grin   (lang, lang ist's her)
Herz 
Susanne
Zitieren
#7
Weißt du, Susanne, mir gefällt schon nicht die Überschrift "mehr rausholen". Ich finde, das passt so gar nicht zum Kurs.....
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#8
(13.01.2017, 08:17)Thomas schrieb: Weißt du, Susanne, mir gefällt schon nicht die Überschrift "mehr rausholen". Ich finde, das passt so gar nicht zum Kurs.....

 Danke Thomas dass Du es hier Schreibst genau so sehe ich dass auch , doch ich hätte mich wie schon oft nicht getraut es zu Schreiben.
                                   Gruss Luise
Zitieren
#9
Ist doch o.k., mag jeder das Textbuch auf seine Weise studieren.  Ich glaube mich zu erinnern, daß diese Anleitung noch aus dem ganz alten Kursforum von Gregor stammt und möglicherweise von Allan Watson war. Aber das ist ja egal. Wem es hilfreich ist, der nehme davon was ihm gerade passt.
Herz 
Susanne
Zitieren
#10
Möglicherweise, mag sich das etwas technisch lesen. Das kann  man schon so sehen. Inhaltlich kann es aber trotzdem hilfreich sein. Denn nicht jeder hat die selbe Fähigkeit, sich Texte (egal um was für Texte es sich handelt) effizient(auch lesen will gelernt sein) zu erschließen. Ich habe früher auch mit "Lerntechniken" gearbeitet, und fand es sehr hilfreich. Sowohl in der Ausbildung als auch im Studium.

Danke !

Markus Zwinker
Das Auge mit dem ich Gott sehe ist daselbe mit dem Gott mich sieht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste