Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Vorstellung und Anfängerfragen
#1
Hallo, ich heiße Felix und ich beschäftige mich jetzt seit 7 Monaten mit dem Kurs, nachdem ich über Jahre hinweg immer wieder davon gehört habe und es beiseite geschoben habe. Konnte mir nicht vorstellen, dass ich das „durchziehen“ würde. Jetzt hat’s ja doch noch geklappt und ich schwanke immer wieder zwischen gutem Gefühl und Zuversicht, endlich den richtigen Weg gefunden zu haben und Zweifeln, ob ich es „schaffen“ kann, oder ob das ein weiterer, diesmal sehr aufwändiger Versuch ist, der mich dann doch wieder nicht weiter bringt…
(Aber meistens überwiegt das gute Gefühl :o)  )

Hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinen Fragen, habe über die Suche nichts dazu gefunden, wusste aber auch nicht genau, wonach ich suchen sollte...

Was ich immer noch nicht wirklich verstanden habe ist: Warum glaube ich überhaupt an diese Illusion? Wie und warum ist mein Ego entstanden?

Auch wenn im Text öfter betont wird, dass der Kurs ganz einfach, logisch und leicht zu verstehen ist, fällt mir das Lesen doch ziemlich schwer.

Und noch eine Frage: was passiert, wenn ich es „geschafft habe“, wenn ich erwacht bin? Wie sieht das dann in meiner Illusion aus? „Sterbe“ ich dann? Oder bleibe ich noch „auf der Welt“/in der Illusion? Und hat das ausser Jesus schon jemand geschafft?

Vielen Dank für die Aufnahme & viele Grüße, Felix.
Zitieren
#2
Hallo Felix,

herzlich Willkommen im Forum.
Schön, dass du hierher gefunden hast.
Vielleicht klären sich hier einige deiner Fragen.

Herz  toni
Zitieren
#3
(09.11.2016, 11:52)toni schrieb: Hallo Felix,

herzlich Willkommen im Forum.
Schön, dass du hierher gefunden hast.
Vielleicht klären sich hier einige deiner Fragen.

Herz  toni

Vielen Dank, Toni, ich kann  den Link aber leider nicht öffnen... Brauche ich dafür besondere Rechte?
Zitieren
#4
Der Link führt zu einem Themenstrang hier im Forum, der im Betreff "Die Bildung des Egos" heißt.
Ich weiß nicht, wieso sich der Link bei dir nicht öffnen lässt. Wenn du möchtest, kannst du in der Suchfunktion "Die Bildung des Egos" eingeben und dann die Suche nur in den Betreffen anstoßen. Alternativ dürftest du dann auch so dorthin gelangen.

Herz  toni
Zitieren
#5
Hallo Felix,

ich denke, du solltest dich erstmal davon verabschieden, dass du irgendetwas "schaffen" müsstest oder könntest. Etwas schaffen müssen/können ist Ego-Denken und damit kontraproduktiv. Es gilt eher zu sehen, was ist und schon immer war. Dazu braucht es Geduld, Stille, Bescheidenheit, Ernsthaftigkeit, Gelassenheit.

Wir glauben an diese Illusion, weil wir damit Gott entfliehen. Weil wir unsere tiefe, unbewusste Schuld damit auf andere und anderes projizieren können. Das jedenfalls lässt uns das Ego glauben. 

Wenn wir schließlich die "wirkliche Welt" sehen bzw. den "glücklichen Traum" träumen, dann sehen wir alles mit Augen der Liebe und Vergebung. Was dann passiert, wie lange dieser Zustand dauert - ich habe keine Ahnung. Vielleicht 20 Jahre, vielleicht nur eine Sekunde. Ich glaube aber, dass diese Frage nicht beantwortbar ist, weil sie immer noch von illusionären Vorstellungen ausgeht, so z.B. von linearer Zeit. Also ich mache mir darüber keinen Kopf. Habe täglich genug damit zu tun, mein Ego bei der "Arbeit" zu beobachten und Vergebung zu üben Smile .

So verstehe ich es jedenfalls.......

Thomas
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#6
(08.11.2016, 23:48)federix schrieb: Hallo, ich heiße Felix und ich beschäftige mich jetzt seit 7 Monaten mit dem Kurs, nachdem ich über Jahre hinweg immer wieder davon gehört habe und es beiseite geschoben habe. Konnte mir nicht vorstellen, dass ich das „durchziehen“ würde. Jetzt hat’s ja doch noch geklappt und ich schwanke immer wieder zwischen gutem Gefühl und Zuversicht, endlich den richtigen Weg gefunden zu haben und Zweifeln, ob ich es „schaffen“ kann, oder ob das ein weiterer, diesmal sehr aufwändiger Versuch ist, der mich dann doch wieder nicht weiter bringt…
(Aber meistens überwiegt das gute Gefühl :o)  )

Hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinen Fragen, habe über die Suche nichts dazu gefunden, wusste aber auch nicht genau, wonach ich suchen sollte...

Was ich immer noch nicht wirklich verstanden habe ist: Warum glaube ich überhaupt an diese Illusion? Wie und warum ist mein Ego entstanden?

Auch wenn im Text öfter betont wird, dass der Kurs ganz einfach, logisch und leicht zu verstehen ist, fällt mir das Lesen doch ziemlich schwer.

Und noch eine Frage: was passiert, wenn ich es „geschafft habe“, wenn ich erwacht bin? Wie sieht das dann in meiner Illusion aus? „Sterbe“ ich dann? Oder bleibe ich noch „auf der Welt“/in der Illusion? Und hat das ausser Jesus schon jemand geschafft?

Vielen Dank für die Aufnahme & viele Grüße, Felix.

Lieber Felix,
ich beschäftige mich seit ca 6 Monaten mit dem Kurs, bin bei Lektion 166 und Deine Fragen kommen mir
sehr bekannt vor.
Hier meine momentane Lieblingsfrage:
Was passiert denn, wenn man "stirbt", jedoch noch im Ego verfangen ist. Nahtodberichten zufolge kommt man ja dann mit dem göttlichen Licht in Berührung....und dennoch hat man ja noch sein Ego. Drängt einen das dann
zur nächsten Inkarnation ??? u.s.w.
Während ich meine Frage aufschreibe, stellt sich mir schon die Frage, warum ich mir über sowas den Kopf zerbreche.
Die Antwort wird gleich mitgeliefert: Ein geschicktes Ablenkmanöver meines Ego, um alles schön kompliziert zu machen, lieber verwirrende Fragen ausdenken und darüber nachgrübeln,  als mich von Gottes Liebe berühren zu lassen, als diese Freude, den Frieden, das Glück zu empfinden, die Gott für mich bereithält.

Vielleicht finden aber auch all diese Fragen nach und nach wie von selbst eine Antwort???
Danke fürd Deinen Beitrag,
hat mich zum Nachdenken gebracht Cool

Ach ja, den Link von Toni "die Bildung des Egos" konnte ich auch nicht öffnen und über die Suchfunktion habe ich es auch nicht geschafft.
Zitieren
#7
(10.11.2016, 13:07)Prentice schrieb: Ach ja, den Link von Toni "die Bildung des Egos" konnte ich auch nicht öffnen und über die Suchfunktion habe ich es auch nicht geschafft.

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Der Thread "die Bildung des Egos" ist im privaten Mitgliederbereich, deshalb könnt ihr beide als Neulinge den noch nicht lesen bzw. erscheint er bei euch noch nicht.

Herz  Stephan
Zitieren
#8
(10.11.2016, 15:50)Stephan schrieb:
(10.11.2016, 13:07)Prentice schrieb: Ach ja, den Link von Toni "die Bildung des Egos" konnte ich auch nicht öffnen und über die Suchfunktion habe ich es auch nicht geschafft.

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Der Thread "die Bildung des Egos" ist im privaten Mitgliederbereich, deshalb könnt ihr beide als Neulinge den noch nicht lesen bzw. erscheint er bei euch noch nicht.

Herz  Stephan
Jetzt bin ich schon so lange hier bei dem Verein und mir sind noch immer nicht die technischen Zusammenhänge bewusst. Andernfalls hätte ich den Link (noch) nicht in meine Antwort gesetzt. Tut mir leid dafür. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ich selbst beim Wissen darum, gar nicht so weit gedacht haben könnte.

Herz  toni
Zitieren
#9
(08.11.2016, 23:48)federix schrieb: Und noch eine Frage: was passiert, wenn ich es „geschafft habe“, wenn ich erwacht bin? Wie sieht das dann in meiner Illusion aus? „Sterbe“ ich dann? Oder bleibe ich noch „auf der Welt“/in der Illusion? Und hat das ausser Jesus schon jemand geschafft?

In meiner Anfangszeit hat meine Phantasie zeitweise Purzelbäume geschlagen, deshalb empfehle ich Dir das Kapitel 25 im Handbuch für Lehrer "Kann GOTT direkt erreicht werden?"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste