Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Leiden, Schmerzen und Frieden
#51
(11.04.2016, 06:47)Thomas schrieb: Ich hatte es schon befürchtet, dass sich jetzt alle auf das Wort "großzügig" stürzen werden Rolleyes2 . Dabei hatte ich es extra in Klammern gesetzt. Also denkt es euch bitte einfach weg. Mir geht es darum: "übersehen" verstehe ich so, dass ich über etwas hinwegsehe, in dem Sinne, dass ich ihm keine Bedeutung gebe, es aber nicht ignoriere.

jawollll, richtig: das Wörtle  "großzügig" ist mir auch gleich ins Auge gestochen -- Klammer hin oder her.   Cool
Ich würde das in den Sprachschatz des Egos einreihen......

Irgendwie gehört zu diesem Thema doch auch die Sache mit dem Urteil: wenn wir etwas wahrzunehmen glauben, ist doch wohl meistens das allerste, dass wir ein Urteil über das Whrgenommene fällen. Geht es also nicht darum, unser Urteil über das Wahrgenommene korrigeren (vergeben) zu lassen? To recognize, but then overlook our judgment and ask to forgive it? Ich finde immer wieder, dass der Begriff "neutral" ein hilfreicher ist: Neutral-Bleiben ist Freiheit...... Wäre das ein Holzweg?  Rolleyes2
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#52
(10.04.2016, 21:45)Gast MM schrieb:
(10.04.2016, 21:31)Lina schrieb:
(10.04.2016, 20:17)667 schrieb: ich bin noch nie drauf gekommen, übersehen im Kurs als übersehen im Sinne von, ich habs wahrgenommen, aber ich ignoriere es zu deuten, wie das so gemeinhin im Sprachgebrauch üblich ist.

"Sieh also über Fehler hinweg und lass deine Wahrnehmung nicht darauf ruhen, denn du wirst glauben, was deine Wahrnehmung enthält."

So oder ähnlich zieht sich das doch durch den ganzen Kurs.

So seh ich das auch.
Es ist ein schlichter Handlungstipp. Und der steht im Kurs. Aber wer liest schon den Kurs? In deutsch. Auch noch.

ich habs auf englisch rausgesucht, weil mir wie gesagt im keiner Situation die Anweisung als übersehen im normalen Sprachgebrauch rüber kam, ich hätte sogar gesagt, das dass nicht im Kurs steht, weil es mir nie aufgefallen ist... und ich es anscheinend von anfang an, anders verstanden habe...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#53
(10.04.2016, 22:29)G.D. schrieb:
(10.04.2016, 20:17)667 schrieb: Overlook is aber mit "Übersehen" nicht richtig gut übersetzt, wie aus dem GESAMTKONTEXT klar wird:
...

Overlook/Übersehen heißt im Englischen wie auch Deutschen eben auch, eine Übersicht haben.

= Sozusagen "from a higher place" (zum Vergleich: http://www.thefreedictionary.com/overlook, Beispiel 1).

Man könnte auch sagen, "über dem Schlachtfeld" sein, das heißt mit IHM die Dinge anders, also rechtgesinnt, wahrzunehmen, statt meine eigene falschgesinnte Wahrnehmung weiter darauf ruhen zu lassen.


Fehler einfach zu ignorieren, wäre dagegen eine "unwürdige Form der Verleugnung".



Danke für die Klarheit, 667!

so hab ichs zumindest immer verstanden... hat evtl. wirklich was mit zweisprachigkeit zu tun, dass man das so liest. K.A. das kann Inge sicher besser beantworten, die ist schon länger hier...

und schließlich steht in dem kapitel auch explizit erklärt, wie Übersehen=Vergebung dan schlussendlich funktionieriert: mit IHM als Korrektiv.

Und im Kurs steht eben auch explizit, dass ich mir anschauen soll, was ich IHM gebe....
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#54
(11.04.2016, 04:12)Thomas schrieb: Sehr interessant....... laut dictionary hat "to overlook" mehrere Bedeutungen, also im Sinne von "einen Überblick darüber haben", aber auch "ignorieren". Bislang bin ich noch nicht drauf gekommen, "übersehen" mit "Überblick" zu assoziieren.

Ich verstehe es im Zusammenhang mit dem Kurs so: wenn ich etwas übersehe, dann sehe ich (großzügig) darüber hinweg. Ich gebe ihm keine Bedeutung, was aber nicht heißt, dass ich es ignoriere.

Grüße,

Thomas

ich habs eben genauso NICHT verstanden. Erklärung warum ergibt sich für mich aus dem kapitel selbst.
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#55
Hm, aber wenn ich etwas keine Bedeutung gebe, ist das dann nicht auch so, als würde ich es überblicken, also von über dem Schlachtfeld sehen?
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#56
(11.04.2016, 13:41)Thomas schrieb: Hm, aber wenn ich etwas keine Bedeutung gebe, ist das dann nicht auch so, als würde ich es überblicken, also von über dem Schlachtfeld sehen?

Der Punkt ist: Du hast ihm schon eine Bedeutung gegeben, sonst würdest Du es nicht wahrnehmen bzw. überhaupt nicht wahrnehmen, sondern erkennen. Zuerst kommt immer das Urteil im Geist: GOTTES SOHN ist schuldig, weil er sich von GOTT getrennt und ihn ermordet hat, darauf folgt (verkürzt) die Projektion dieses Urteils nach außen als Welt der getrennten Wesen und Dinge, die nun für mich zur Ursache meiner Befindlichkeit wird: Lust oder Schmerz, besondere Liebe oder besonderer Hass, und ich zu ihrem Opfer. Dies hat den (Ego-)Zweck, mir meine Ursächlichkeit der Welt und des Trennungsgedankens zu verschleiern und aus meinem Bewusstsein auszuschließen, um mich nicht mehr daran zu erinnern, dass ich anderen Geistes werden kann und dass es eine ALTERNATIVE dazu gibt, die STIMME für GOTT, die mir sanft zuflüstert: "Das ist alles nicht wahr. Du bist nach wie vor, wie GOTT dich schuf. Ideen verlassen ihre QUELLE nicht."
Der HL. GEIST ist die ANTWORT auf das Ego (den Trennungsgedanken) und diesen ganzen Prozess der Verleugnung der Wirklichkeit. Nur indem ich auf IHN höre und SEIN Denksystem der Negation des Egos wähle anstelle des Ego-Denksystems der Trennung (der Individalitat, Sünde, Schuld, Angst und des Selbsthasses), werde ich über das Schlachtfeld gehoben und kann mit IHM meine Fehlwahrnehmung "übersehen" und über den Wahnsinn lachen. Allein kann ich das nicht tun und muss es auch nicht: Weil ER (bzw. Jesus) immer bei mir ist - als mein wahres SELBST. Solange ich versuche, das allein zu tun, ist es, als wollte das Ego sich selbst am Schopf aus dem Sumpf ziehen. Aber das funktioniert nicht, denn das Ego ist und bleibt das Ego, der Gedanke des eigenständig handelnden Individuums, und das genau ist das Problem (nämlich der wahnwitzige Trennungsgedanke) und nicht die Lösung. Die Lösung ist, sich an den HG zu wenden und auf IHN zu hören, der in mir die Erinnerung daran ist, dass ich kein Ego bin, sondern eins mit GOTT, so wie ER mich schuf.
Zitieren
#57
(11.04.2016, 17:05)Stephan schrieb:
(11.04.2016, 13:41)Thomas schrieb: Hm, aber wenn ich etwas keine Bedeutung gebe, ist das dann nicht auch so, als würde ich es überblicken, also von über dem Schlachtfeld sehen?

Der Punkt ist: Du hast ihm schon eine Bedeutung gegeben, sonst würdest Du es nicht wahrnehmen bzw. überhaupt nicht wahrnehmen, sondern erkennen.

Und was ist mit der "wahren Wahrnehmung", Stephan?

Zitat:Der HL. GEIST ist die ANTWORT auf das Ego (den Trennungsgedanken) und diesen ganzen Prozess der Verleugnung der Wirklichkeit. Nur indem ich auf IHN höre und SEIN Denksystem der Negation des Egos wähle anstelle des Ego-Denksystems der Trennung (der Individalitat, Sünde, Schuld, Angst und des Selbsthasses), werde ich über das Schlachtfeld gehoben und kann mit IHM meine Fehlwahrnehmung "übersehen" und über den Wahnsinn lachen.

Ok, aber wie verstehst du jetzt genau das Wort "übersehen"? Im Sinne von "überblicken" oder von "gar nicht wahrnehmen"?
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#58
Ergänzung zum Vorherigen: Und darum heißt es auch im Kurs, dass die Erlösung stets (nur) mit diesem Gedanken einhergeht: "Ich brauche nichts zu tun." Nichts ist je geschehen. Und die ANTWORT auf die vermeintliche Trennung und damit zugleich auf all ihre vermeintlichen Wirkungen (all die kleinen und großen Probleme in der Welt) ist gegeben. Ich brauche nur darauf zu hören und mich nicht länger verrückt machen. Smile
Zitieren
#59
(11.04.2016, 17:41)Thomas schrieb: Und was ist mit der "wahren Wahrnehmung", Stephan?

Die wahre Wahrnehmung ist die Antwort auf die falsche Wahrnehmung als deren Negation.
Zuerst spricht immer das Ego, dann antwortet der HG als Korrektur. Es gibt keine wahre Wahrnehmung an sich oder im Voraus. Wenn wir nicht irgendwie an das Ego glauben würden, bräuchte es den HG nicht und gäbe es IHN und die wahre Wahrnehmung nicht. Sie sind lediglich die ANTWORT auf ein eingebildetes Problem, einen wahnwitzigen Gedanken ohne Bedeutung.
Zitieren
#60
Ja, Stephan, sehe ich auch so. Aber wie genau verstehst du nun das Wort "overlook" bzw. "übersehen"?
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste