Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Lektion 290
#1
Lektion 290 - 17. Oktober

Mein gegenwärtiges Glück ist alles, was ich sehe.

Der HEILIGE GEIST (Ü-II.7.5:4)
Möchtest du dich denn weigern, die Funktion, GOTT zu vervollständigen, zu übernehmen, wenn alles, was ER will, ist, dass du vollständig seiest?


Es gibt so viele Beispiele für die Suche nach dem Glück!

Satori zum Beispiel bezeichnet wohl eine spirituelle Erfahrung des Zen-Buddhismus, Samadhi hingegen ist ein Wort für die Einheitserfahrung im Yoga. Satori löst demnach den Konflikt »in meinem Innern« auf und Samadhi das, was ich für »meine hiesige« Identität halten könnte. (Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.)

Wie auch immer - wunderbar, denn alles, was GOTT wirklich von mir will, ist doch nur, dass ich wieder vollständig in IHM aufgehe! Ich war ja nie fort von IHM!

Warum schaue ich dann immer noch so fasziniert auf den berühmten Finger, der auf den Mond zu zeigen scheint? Und - wenn ich schon dem Finger nicht trauen kann, bin ich vielleicht ganz einfach nur »mondsüchtig«?

Warum folge ich dann immer noch den Spuren meiner eigenen Bedeutungslosigkeit? Warum will ich immer noch eine - wie es auszusehen scheint, äußerst wichtige - »Bedeutung« in meinem ach so bedeutenden, ja, offensichtlich sogar schicksalhaften, Los finden?

Warum will ich nicht einfach das Geschenk des JETZT annehmen? Alles, was ER will, ist, dass ich wieder bei IHM, mit IHM und damit wahrhaft glücklich bin. Dass ich bin, was ich BIN.

»Jetzt« hat für das Ego keine Bedeutung.
Die Gegenwart erinnert es lediglich an vergangene Verletzungen,
und es reagiert auf die Gegenwart, als sei sie die Vergangenheit.
...
Wenn du nicht lernst,
dass der vergangene Schmerz eine Illusion ist,
wählst du eine Zukunft der Illusionen
und verpasst die vielen Gelegenheiten zur Befreiung,
die sich dir in der Gegenwart bieten würden.
...
Der HEILIGE GEIST lehrt, dass du immer dir selbst begegnest,
und die Begegnung ist heilig, weil du es bist.

Das Ego lehrt, dass du immer deiner Vergangenheit begegnest,
und da deine Träume nicht heilig waren,
kann auch die Zukunft nicht heilig sein,
und die Gegenwart ist ohne Bedeutung.
...
... Denn jetzt ist die dichteste Annäherung an die Ewigkeit,
die diese Welt zu bieten hat.

In der Wirklichkeit des »Jetzt«*
– ohne Vergangenheit oder Zukunft –
beginnt die Würdigung der Ewigkeit.

Denn nur »jetzt« ist hier,
und nur »jetzt« bietet die Gelegenheit für die heiligen Begegnungen,
in denen die Erlösung gefunden werden kann.

T-13.IV. "Die Funktion der Zeit" 5:1-2; 6:5,9-10; 7:5-7


Ein Kurs in Wundern zeigt mir, wo mein wahres GLÜCK ist. Es gibt anscheinend viele andere Wege, mein wahres SEIN wiederzuerkennen, aber ich habe mich für diesen Weg entschieden.

So will ich nun still sein und auf IHN warten.

*Ein schönes Symbolbild zeigt eine rote und eine blaue Hand, die eine (die Berliner?) Mauer "auseinander ziehen". Die linke rote Hand könnte die Vergangenheit symbolisieren, die rechte blaue Hand die vorgestellte Zukunft. Ein Raum dazwischen hat sich aufgetan ... Vielleicht das JETZT. Smile
Zitieren
#2
Danke sehr für diesen Beitrag, liebe G.D. Herz
Besonders die aufgeführten Zitate können nicht relevanter sein!
JETZT -- so einfach, und doch manchmal so schwer, sich von der Vergangenheit und Zukunft zu trennen, die einem nachhängen wie ein an den Füssen angeketteter Felsblock, den man seufzend und wehklagend durch die Gegend (d.h. das Leben) schleift. Diese Felsblöcke sind es doch, die einen blind machen....
Nur JETZT lebt!
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#3
(18.10.2015, 10:39)G.D. schrieb: Wie auch immer - wunderbar, denn alles, was GOTT wirklich von mir will, ist doch nur, dass ich wieder vollständig in IHM aufgehe! Ich war ja nie fort von IHM!

Warum schaue ich dann immer noch so fasziniert auf den berühmten Finger, der auf den Mond zu zeigen scheint? Und - wenn ich schon dem Finger nicht trauen kann, bin ich vielleicht ganz einfach nur »mondsüchtig«?

Warum folge ich dann immer noch den Spuren meiner eigenen Bedeutungslosigkeit? Warum will ich immer noch eine - wie es auszusehen scheint, äußerst wichtige - »Bedeutung« in meinem ach so bedeutenden, ja, offensichtlich sogar schicksalhaften, Los finden?

Warum will ich nicht einfach das Geschenk des JETZT annehmen? Alles, was ER will, ist, dass ich wieder bei IHM, mit IHM und damit wahrhaft glücklich bin. Dass ich bin, was ich BIN.

Vielen Dank!
...natürlich auch für die Lektion 290.

Herz
Zitieren
#4
(18.10.2015, 10:39)G.D. schrieb: Der HEILIGE GEIST lehrt, dass du immer dir selbst begegnest,
und die Begegnung ist heilig, weil du es bist.

Der Hammer. Als ich diesen Satz las, überkam mich ganz plötzlich und ganz kurz ein Empfinden von Einsamkeit. Was für eine Absurdität!

Aber sehr aufschlussreich ...

Herz Gregor
Zitieren
#5
(18.10.2015, 17:19)Gregor schrieb:
(18.10.2015, 10:39)G.D. schrieb: Der HEILIGE GEIST lehrt, dass du immer dir selbst begegnest,
und die Begegnung ist heilig, weil du es bist.

Der Hammer. Als ich diesen Satz las, überkam mich ganz plötzlich und ganz kurz ein Empfinden von Einsamkeit. Was für eine Absurdität!

Aber sehr aufschlussreich ...

Herz Gregor

Und mich überkam das Gefühl von: oh Gott, was fürn Vollversager bist du denn? Was schleppst du da an Horror durch die gegend, an ignoranz, an doofheit...? etc.

So wie es sich bei dir einordnet scheint es mir richtig bzw. wahrheitsweisend... so wie es sich bei mir einordnet, scheint es mir arg in Richtung Mega-Ego zu gehen... entweder kann ich alles manipulieren (und jeden) oder wenn nicht, kann ich mir wenigstens selber auf die Banaze geben...

das übliche Ego-spielchen halt, mal überheilig, mal selbstanklagend... ich bin so weit neben den Pfad gelatscht, die letzten Jahre... das ist abstrus mit anzusehen...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#6
(19.10.2015, 01:35)667 schrieb:
(18.10.2015, 17:19)Gregor schrieb:
(18.10.2015, 10:39)G.D. schrieb: Der HEILIGE GEIST lehrt, dass du immer dir selbst begegnest,
und die Begegnung ist heilig, weil du es bist.

Der Hammer. Als ich diesen Satz las, überkam mich ganz plötzlich und ganz kurz ein Empfinden von Einsamkeit. Was für eine Absurdität!

Aber sehr aufschlussreich ...

Herz Gregor

Und mich überkam das Gefühl von: oh Gott, was fürn Vollversager bist du denn? Was schleppst du da an Horror durch die gegend, an ignoranz, an doofheit...? etc.

So wie es sich bei dir einordnet scheint es mir richtig bzw. wahrheitsweisend... so wie es sich bei mir einordnet, scheint es mir arg in Richtung Mega-Ego zu gehen... entweder kann ich alles manipulieren (und jeden) oder wenn nicht, kann ich mir wenigstens selber auf die Banaze geben...

das übliche Ego-spielchen halt, mal überheilig, mal selbstanklagend... ich bin so weit neben den Pfad gelatscht, die letzten Jahre... das ist abstrus mit anzusehen...

Ja, was man da immer alles so mit sich rumschleppt ... Rolleyes2
Hätte vielleicht den ganzen Absatz zitieren sollen:
6. Die schattenhaften Gestalten aus der Vergangenheit sind genau das, dem du entrinnen musst. Sie sind nicht wirklich und haben keinerlei Macht über dich, wenn du sie nicht mitbringst. Sie tragen die Schmerzensstellen in deinem Geist und weisen dich an, in der Gegenwart anzugreifen als Vergeltung für eine Vergangenheit, die es nicht mehr gibt. Und diese Entscheidung ist eine Entscheidung für zukünftigen Schmerz. Wenn du nicht lernst, dass der vergangene Schmerz eine Illusion ist, wählst du eine Zukunft der Illusionen und verpasst die vielen Gelegenheiten zur Befreiung, die sich dir in der Gegenwart bieten würden. Das Ego möchte deine Alpträume erhalten und dich vom Erwachen und dem Verständnis, dass sie der Vergangenheit angehören, abhalten. Würdest du eine heilige Begegnung wahrnehmen, wenn du sie lediglich als eine Begegnung mit deiner eigenen Vergangenheit wahrnimmst? Denn du würdest dann niemandem begegnen, und das Teilen der Erlösung mit den anderen, das die Begegnung heilig macht, wäre aus deiner Sicht ausgeschlossen. Der HEILIGE GEIST lehrt, dass du immer dir selbst begegnest, und die Begegnung ist heilig, weil du es bist. Das Ego lehrt, dass du immer deiner Vergangenheit begegnest, und da deine Träume nicht heilig waren, kann auch die Zukunft nicht heilig sein, und die Gegenwart ist ohne Bedeutung.
7. Es ist offensichtlich, dass die Wahrnehmung, die der HEILIGE GEIST von der Zeit hat, genau das Gegenteil der Wahrnehmung des Ego ist. ...
Zitieren
#7
das mit dem "Jetzt" ist ganz schön vertrackt, weil in dem Moment, wo ich "jetzt" denke ist es vorbei. Jetzt geht nur als heiliger Augenblick, wenn das Ego vollständig überwältigt ist...

"jetzt" habe ich erlebt als Applaus nach einer Aufführung, als einen Augenblick des nicht denkens, als einen Moment der Innigkeit, wenn ich meine Katze gestreichelt habe oder mein Pferd... "jetzt" ist ohne Urteil und ohne denken und ohne "ich"... Jetzt ist immer ein "heiliger Augenblick"...

und weil das Hirn dauernd quasselt, bekommt man jetzt nicht mit. Selbst wenn man mal meint, das Hirn quasselt nicht, hat es das "graurauschen" im Hintergund....

das ist schon ganz richtig, was der Kurs da zur Zeit und zur Vergangenheit sagt, die ist immer lebendig und wird immer in die Zukunft projiziert, weil man nicht aufhört zu "quasseln" es sei denn, man schafft mal die kleine Bereitwilligkeit, dann ist Ruh, für nen Moment, nen heiligen und für einen Moment ist "Jetzt" und es ist FRIEDEN!

Und weil ich weiß, wie das funktioniert und das auch schon ganz gut gemacht habe, frage ich mich gerade was ich wieder so attraktiv an dem Ego-Gedönse finde, dass ich den FRIEDEN doch nicht haben will, obwohl ich ihn ja irgendwie soch will, aber halt nicht wirklich sonst wär ja die Bereitwilligkeit da...

oh mann! Spiritualitätskrise vom Feinsten am Start hier... oder ganz banale Lebenskrise?
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#8
(19.10.2015, 01:35)667 schrieb: ... ich bin so weit neben den Pfad gelatscht, die letzten Jahre... das ist abstrus mit anzusehen...
lach, na gottseidank!
Stell dir mal vor, du hättest den Kurs ins Eck gepfeffert a la: alles kapiert, die Wahrheit ist meine, Forum adieu.
Dann hätten wir ja hier nix mehr zum schmunzeln.
Zitieren
#9
(19.10.2015, 05:13)667 schrieb: oh mann! Spiritualitätskrise vom Feinsten am Start hier... oder ganz banale Lebenskrise?

Ganz banal und doch wichtig, wäre meine Einschätzung.

Ich hatte mich übrigens verlesen, und wollte schon fragen warum es so abstrus ist neben dem Pferd zu latschen. Smile

Herz
Zitieren
#10
(19.10.2015, 05:13)667 schrieb: oh mann! Spiritualitätskrise vom Feinsten am Start hier... oder ganz banale Lebenskrise?

Kann man das überhaupt trennen? Zwinker
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste