Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Der HIMMEL ist nah
#1
Ich las gestern Abend noch im Kurs und machte die Lektion Nr. 45: GOTT ist der GEIST, mit dem ich denke. Darin geht es darum, unsere wirklichen Gedanken zu entdecken. Denn: nichts wovon du denkst, dass es deine wirklichen Gedanken sind, sind deine wirklichen Gedanken.

Was aber meint der Kurs mit “wirklichen Gedanken”? Offenbar nicht das, was wir normalerweise als Gedanken kennen – also unsere gewohnten Bilder und Worte. Die wirklichen Gedanken existieren nur in GOTT bzw. im reinen Geist, also auch in uns, aber sie sind verdeckt. Das heißt, unsere wirklichen Gedanken liegen unter der Bewusstseins-Oberfläche. Jetzt habe ich mir folgendes gedacht: ist es nicht so, dass wenn wir darüber sprechen, wie das Ego bzw. der gespaltene Geist die Welt projiziert, dass wir das dann in einer weit entfernten Vergangenheit verorten? Als wäre es irgendwann mal vor langer Zeit geschehen. Das tun wir vermutlich, weil wir eben die meiste Zeit doch im Ego-Modus sind und daher die Welt (auch wenn wir sie einen Traum nennen) eben doch als etwas objektives, außerhalb von uns befindliches empfinden. Das aber ist sie nicht. Die Welt entsteht immer genau jetzt bzw. immer dann, wenn wir früh erwachen. Wobei dieses Erwachen aber nicht innerhalb der Zeit geschieht, sondern die Zeit entsteht erst mit dem Erwachen. Das was wir für den Tiefschlaf halten, ist in Wahrheit der HIMMEL. Weil es nämlich so was wie Tiefschlaf überhaupt nicht gibt. Diese Aussage erzeugt sofort Widerspruch und Widerstand, jede Wette. Warum? Weil wir zu sehr der materialistischen Ego-Deutung der Welt unterliegen, und in der existiert die Welt außerhalb und unabhängig von uns und gibt es natürlich Tiefschlaf. Schließlich sehen wir doch auch andere schlafende Menschen! Aber das gehört alles zur Illusion.

Wenn es aber keinen Tiefschlaf gibt, gibt es ebenso wenig Bewusstlosigkeit oder Tod. So wie wir die Entstehung der Welt in großer zeitlicher Entfernung sehen, sehen wir den HIMMEL in weiter räumlicher Ferne. Doch der HIMMEL ist unfassbar nah, doch wir verwechseln ihn mit Tiefschlaf, Bewusstlosigkeit, Tod. Warum? Weil uns das Ego mit "jedem" Erwachen in den Traum unsere wirklichen Gedanken, unser Gewahrsein in Gott bzw. das was der Kurs ERKENNTNIS nennt, vergessen lässt. Komplett vergessen. Denn das ist eben die Taktik des Ego-Denksystems: vollständiges Verdrängen der Tatsache, dass wir Geist im HIMMEL sind und nicht Körper in einer Welt. Und deswegen erscheint uns der HIMMEL so gar nicht attraktiv, denn wenn er jenseits des Bewusstseins ist, ist er ja gleichbedeutend mit Tod, Bewusstlosigkeit oder Tiefschlaf. Aber das ist er nicht, wir haben nur alles jenseits des Bewusstseins komplett verdrängt und vergessen!

Was meint ihr dazu?
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#2
so ähnliche gedankengänge hab ich schon auch mal... allerdings würde ich jenseits des bewusstseins nur mit Tiefschlaf gleichsetzen, wenn ich voll im Ego-Modus bin, weil im Ego-Modus denken beinhaltet, dass die Welt irgendwas "tolles" hat, was Gott nicht hat...

GOTT ist imo auch nicht mit Tiefschlaf gleichzusetzen... und den HIMMEL Tiefschlaf nennen geht imo eben auch nur aus dem Ego-Denken raus.

das was GOTT wirklich ist, die Erlösung, die der Kurs anbietet, der HIMMEL von dem der Kurs spricht ist nicht vorstellbar... es liegt jenseits dessen, was wir uns im weltlichen bewusstsein überhaupt nur vorstellen können, deshalb greifen wohl auch alle sprachluchen Begriffe zu kurz oder leigen voll daneben...

was mir gestern auffiel und das haut in die gleiche kerbe, wie deine gedankengänge:

ich misstraue der Hoffnung, die der Kurs mir macht auf den HIMMEL denn erstmal nimmt der Kurs mir alle Hoffnung, weil meine Hoffnung ist immer an ein diffuses "besser" geknüpft... ein besseres Leben, mehr Ruhe, weniger Sorge, mehr Gesundheit etc. und selbst wenn ich da versuche, das alles IHM zu überlassen, bleibt im Hinteropf das diffuses "besser" hängen...

alles was im Kurs steht hat aber mit der Welt nix zu tun, wo soll also was besser werden, wenn nicht hier? Und vorstellen kann ich mir das schon gleich gar nicht, was da gemeint ist mit Himmel und Erlösung....

Was mir auch aufgefgallen ist, in dem Moment, wo ich irgendeine Vorstellung von mir in das Wort des Kurses hineinwurschtle, komm ich auf den schmalen Grad zu "Über-Ego"...

Ich muss einfach hinnehmen, dass ich nix verstehe was da steht und es nur erfahren kann, wenn ich mich wirklich darauf einlasse und einlassen fällt zumindest bei mir komplett aus, wenn ich anfange, drüber nachzudenken und zu interpretieren.
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#3
(21.09.2015, 06:24)Thomas schrieb: Komplett vergessen.
Denn das ist eben die Taktik des Ego-Denksystems: vollständiges Verdrängen der Tatsache, dass wir Geist im HIMMEL sind und nicht Körper in einer Welt. Und deswegen erscheint uns der HIMMEL so gar nicht attraktiv, denn wenn er jenseits des Bewusstseins ist, ist er ja gleichbedeutend mit Tod, Bewusstlosigkeit oder Tiefschlaf. Aber das ist er nicht, wir haben nur alles jenseits des Bewusstseins komplett verdrängt und vergessen!

Was meint ihr dazu?

Wirkliche Gedanken sind Gedanken, die wir MIT IHM denken, nachdem wir IHN dazu eingeladen haben. Wir denken sie nicht mehr allein. Das macht den Unterschied. Sie entsprechen der „wirklichen Welt“, die immer noch nicht „Erkenntnis“ ist.
Dein Gedankengang ist zwar in sich stimmig, aber er gehorcht der Logik der Welt: Du bemühst dich, gedanklich über die Zeit hinauszugehen und unser wahres SEIN hinter dem vermeintlichen Tiefschlaf anzusiedeln, aber dazu schickst du sozusagen kurzerhand mal den HG vor die Tür, um diese scharfe Unterscheidung von Tag und Nacht, In-der-Zeit und Jenseits-der-Zeit ganz in Ruhe schlüssig zu machen.

Unsere wirklichen Gedanken sind ja eben nicht „komplett vergessen“, sondern nur fast komplett! GOTT hat, als wir IHN vergessen wollten, uns nie vergessen. Und das ist das LICHT in unserer Welt, tags wir nachts. Das Denksystem des Ego ist in der Tat darauf aus, uns die Wahrheit komplett vergessen zu lassen, aber das hier ist entscheidend: es schafft es nie! Nie ganz komplett!

Auch deine Gedanken sind nicht „ohne“: als Bilder, als Poesie, als Andeutung. Aber glaub' nicht ihrer Logik, denn die versucht, den HG auszuschließen, der uns genau in dieser Welt heilt und über die Schau der wirklichen Welt in die Erkenntnis zurückbringt.

MIT IHM. Anders kommen wir nicht in die Wahrheit.

Michael
In allem Sein Gedanke
Zitieren
#4
(21.09.2015, 12:51)667 schrieb: .. und den HIMMEL Tiefschlaf nennen geht imo eben auch nur aus dem Ego-Denken raus.

Genau das will ich sagen! Smile Du meintest aber vermutlich: den Tiefschlaf HIMMEL nennen, geht nur aus dem Ego heraus. Ich meine: den HIMMEL Tiefschlaf nennen, geht nur aus dem Ego heraus. Weißt du, was ich meine?

Zitat:das was GOTT wirklich ist, die Erlösung, die der Kurs anbietet, der HIMMEL von dem der Kurs spricht ist nicht vorstellbar... es liegt jenseits dessen, was wir uns im weltlichen bewusstsein überhaupt nur vorstellen können, deshalb greifen wohl auch alle sprachluchen Begriffe zu kurz oder leigen voll daneben...

da hast du völlig recht. Ich kann das natürlich auch nicht. Aber ich weiß auch nicht wirklich, was Tiefschlaf sein soll. Das ist ja nur ein weltliches Konzept, ich habe mich selbst noch nie im Tiefschlaf erlebt Zwinker.

Ich wollte auch nur so meine Überlegungen in den Raum stellen.

Zitat:ich misstraue der Hoffnung, die der Kurs mir macht auf den HIMMEL denn erstmal nimmt der Kurs mir alle Hoffnung, weil meine Hoffnung ist immer an ein diffuses "besser" geknüpft... ein besseres Leben, mehr Ruhe, weniger Sorge, mehr Gesundheit etc. und selbst wenn ich da versuche, das alles IHM zu überlassen, bleibt im Hinteropf das diffuses "besser" hängen...

Das stimmt, das scheint uns angeboren zu sein.

Zitat:Ich muss einfach hinnehmen, dass ich nix verstehe was da steht und es nur erfahren kann, wenn ich mich wirklich darauf einlasse und einlassen fällt zumindest bei mir komplett aus, wenn ich anfange, drüber nachzudenken und zu interpretieren.

Ich denke, ich verstehe gut, was du meinst, und das stimmt auch. Manchmal denke ich aber, dass es auch eine Vermeidungsstrategie sein kann, wenn wir immer sagen, wir wissen gar nichts, es ist alles ganz anders. Dadurch rücken wir den HIMMEL bzw. die Erlösung ganz weit weg von uns und bringen das Ego in Sicherheit. Deshalb schrieb ich "der HIMMEL ist nah".
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#5
Dank an alle für diesen schönen Gedankenaustausch. Leider kann ich ihm nur "beschränkt" folgen, was mich etwas traurig stimmt. Dann aber tauchte folgendes in meinem Geist auf:

"Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich."
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#6
(21.09.2015, 13:01)Michael* schrieb: Unsere wirklichen Gedanken sind ja eben nicht „komplett vergessen“, sondern nur fast komplett! GOTT hat, als wir IHN vergessen wollten, uns nie vergessen. Und das ist das LICHT in unserer Welt, tags wir nachts. Das Denksystem des Ego ist in der Tat darauf aus, uns die Wahrheit komplett vergessen zu lassen, aber das hier ist entscheidend: es schafft es nie! Nie ganz komplett!

Ja, ich gebe dir vollkommen recht. Danke Smile

Zitat:Auch deine Gedanken sind nicht „ohne“: als Bilder, als Poesie, als Andeutung. Aber glaub' nicht ihrer Logik, denn die versucht, den HG auszuschließen, der uns genau in dieser Welt heilt und über die Schau der wirklichen Welt in die Erkenntnis zurückbringt.

MIT IHM. Anders kommen wir nicht in die Wahrheit.

Stimmt. Aber ich wäre wohl ohne IHN nie auf die obigen Gedanken gekommen. Sonst hätte ich wirklich komplett vergessen....
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#7
(21.09.2015, 13:45)Thomas schrieb:
(21.09.2015, 12:51)667 schrieb: .. und den HIMMEL Tiefschlaf nennen geht imo eben auch nur aus dem Ego-Denken raus.

Genau das will ich sagen! Smile Du meintest aber vermutlich: den Tiefschlaf HIMMEL nennen, geht nur aus dem Ego heraus. Ich meine: den HIMMEL Tiefschlaf nennen, geht nur aus dem Ego heraus. Weißt du, was ich meine?

nee.. ich meine genau was du meinst Smile



(21.09.2015, 13:45)Thomas schrieb:
(21.09.2015, 12:51)667 schrieb: das was GOTT wirklich ist, die Erlösung, die der Kurs anbietet, der HIMMEL von dem der Kurs spricht ist nicht vorstellbar... es liegt jenseits dessen, was wir uns im weltlichen bewusstsein überhaupt nur vorstellen können, deshalb greifen wohl auch alle sprachluchen Begriffe zu kurz oder leigen voll daneben...

da hast du völlig recht. Ich kann das natürlich auch nicht. Aber ich weiß auch nicht wirklich, was Tiefschlaf sein soll. Das ist ja nur ein weltliches Konzept, ich habe mich selbst noch nie im Tiefschlaf erlebt Zwinker.

Ich wollte auch nur so meine Überlegungen in den Raum stellen.

ich glaube, wir meinen tatsächlich ganz genau das gleiche, finden nur jeweils andere Worte dafür

(21.09.2015, 13:45)Thomas schrieb:
(21.09.2015, 12:51)667 schrieb: ich misstraue der Hoffnung, die der Kurs mir macht auf den HIMMEL denn erstmal nimmt der Kurs mir alle Hoffnung, weil meine Hoffnung ist immer an ein diffuses "besser" geknüpft... ein besseres Leben, mehr Ruhe, weniger Sorge, mehr Gesundheit etc. und selbst wenn ich da versuche, das alles IHM zu überlassen, bleibt im Hinteropf das diffuses "besser" hängen...

Das stimmt, das scheint uns angeboren zu sein.

Hoffnung hat ja immer was mit "besser" zu tun, nur was wirklich "besser" ist, weil von GOTT, das liegt ja jenseits von irgendeinem Begreifen... ist somit total suspekt.
Mir kommt grad, dass Hoffnung vielleicht ein Überbleibsel aus der Erinnerung an den HIMMEL ist nur halt völlig vom Ego vereinnahmt...

(21.09.2015, 13:45)Thomas schrieb:
(21.09.2015, 12:51)667 schrieb: Ich muss einfach hinnehmen, dass ich nix verstehe was da steht und es nur erfahren kann, wenn ich mich wirklich darauf einlasse und einlassen fällt zumindest bei mir komplett aus, wenn ich anfange, drüber nachzudenken und zu interpretieren.

Ich denke, ich verstehe gut, was du meinst, und das stimmt auch. Manchmal denke ich aber, dass es auch eine Vermeidungsstrategie sein kann, wenn wir immer sagen, wir wissen gar nichts, es ist alles ganz anders. Dadurch rücken wir den HIMMEL bzw. die Erlösung ganz weit weg von uns und bringen das Ego in Sicherheit. Deshalb schrieb ich "der HIMMEL ist nah".

Smile
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#8
(21.09.2015, 15:05)Thomas schrieb: Stimmt. Aber ich wäre wohl ohne IHN nie auf die obigen Gedanken gekommen. Sonst hätte ich wirklich komplett vergessen....


So ein Internetkurzdialog kann einem wirklich seine Grenzen aufzeigen im Verständnis des Anderen: was hat er jetzt wie genau gemeint und wo sind seine und meine Unklarheiten?
Der Kurs fordert immer mal wieder auf: gib dem Anderen ein Wunder!
Für mich heißt das, mich zu erinnern, dass der HG auf den, für den mein Verständnis nie ganz ausreichen wird, immer und ausnahmslos als vollständig und in Liebe verstanden schaut.
Das beinhaltet für mich auch das schöne Wort von Inge von der "Armut im Geiste": die Vollständigkeit und den Reichtum nicht im eigenen Begreifen, sondern in SEINEM zu suchen.
In diesem Sinne: mein Bruder hat immer recht.
Einen schönen Tag dir, Thomas

Michael
In allem Sein Gedanke
Zitieren
#9
(21.09.2015, 14:48)Inge schrieb: Dank an alle für diesen schönen Gedankenaustausch. Leider kann ich ihm nur "beschränkt" folgen, was mich etwas traurig stimmt. Dann aber tauchte folgendes in meinem Geist auf:

"Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich."


das denke ich mir jedesmal, wenn ich mich im nachdenken verheddere Smile

Hingabe an IHN geht bei mir immer nur da, wo mein eigenes Denken aussetzt... und je früher das aussetzt, desto schneller komm ich zu wirklichen Lösung Smile
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#10
(22.09.2015, 05:50)Michael* schrieb: Einen schönen Tag dir, Thomas

Danke, dir auch! Zwinker
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste