Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Rückzug aus dem Forum
#1
Ich werde mich erstmal für eine Weile aus dem Forum zurückziehen. Irgendwas stimmt hier für mich nicht und ich kann´s auch nicht genau benennen. Vielleicht liegt´s auch an meiner Wahrnehmung, vielleicht bin ich auch wirklich völlig auf dem Holzweg und habe vom Kurs noch null verstanden, wie die letzte Antwort von 667 auf mich nahezulegen scheint.
Vielleicht versperre ich mich ja wirklich der ANTWORT des HG und trage meine eigenen Sachen hinein.
Für mich ist der Kurs bisher ein wirksamer Weg zum inneren Frieden und der Erfahrung des Einsseins durch die Praxis der Vergebung gewesen, wie ich ihn durch Ken Wapnick und Gary Renard kennen- und schätzen lernen durfte.

Ich will mich einfach zur inneren Einkehr und Besinnung zurückziehen und wie gewohnt die Stille des Geistes genießen - zuhause, in der Natur und middn im Gwerch.
Vielleicht geht mir dann auf, wo ich eventuell falsch liege.
Es hier im Forum klären zu wollen, funktioniert meinem Gefühl nach nicht.

Beste Grüße und Wünsche
Ade und vielleicht bis später mal wieder
Herz Stephan
Zitieren
#2
Komm bald wieder Smile

kann dir gut nachfühlen, meine Abkehr im Trotz hatte ähnliche Fragen als Auslöser (hab ich eigentlich was vom Kurs verstanden? Nehm ich den nur her, um mir selbst zu schaden, dabei aber friedlich lächelnd was von Frieden zu faseln etc.)

Von daher wünsche ich dir eine gute Zeit und ich freue mich, dich hoffentlich bald wiederlesen zu können.

btw. stecke ich nach wie vor mit Spaß in meiner Trotzphase allerdings schon nurmehr halbherzig und es kann sich um nicht mehr lange handeln, bis ich dann doch einlenke und aufhöre, mich selbst zu bekämpfen... ich merks grad beim Schreiben, das der Kurs halt einfach logisch und einfach ist im gegensatz zu dem Egogedönse, was ich mal grade gemeint habe, zelebrieren zu wollen Smile

und irgendwie hat sich die Erfahrung halt festgesetzt, mit dem einfach/vernünftig und zeigt mir gerade herlich auf, wie unvernünftig, irrational, vermeintlich unlösbar schwierig so alles andere ist, wo man etwas "falsch" machen kann, im Sinne von schuldig werden/sein.

In diesem Sinne

have a good one und please come back soon!
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#3
(07.08.2014, 21:45)Stephan schrieb: Ich werde mich erstmal für eine Weile aus dem Forum zurückziehen. Irgendwas stimmt hier für mich nicht und ich kann´s auch nicht genau benennen. Vielleicht liegt´s auch an meiner Wahrnehmung, vielleicht bin ich auch wirklich völlig auf dem Holzweg und habe vom Kurs noch null verstanden, wie die letzte Antwort von 667 auf mich nahezulegen scheint.
Vielleicht versperre ich mich ja wirklich der ANTWORT des HG und trage meine eigenen Sachen hinein.
Für mich ist der Kurs bisher ein wirksamer Weg zum inneren Frieden und der Erfahrung des Einsseins durch die Praxis der Vergebung gewesen, wie ich ihn durch Ken Wapnick und Gary Renard kennen- und schätzen lernen durfte.
Ich will mich einfach zur inneren Einkehr und Besinnung zurückziehen und wie gewohnt die Stille des Geistes genießen - zuhause, in der Natur und middn im Gwerch.
Vielleicht geht mir dann auf, wo ich eventuell falsch liege.
Es hier im Forum klären zu wollen, funktioniert meinem Gefühl nach nicht.
Beste Grüße und Wünsche
Ade und vielleicht bis später mal wieder
Herz Stephan

Dein "Rückzug" aus dem Forum stimmt mich traurig, lieber Stephan, obwohl ich zu verstehen glaube, was dich dazu motiviert haben mag. Doch will ich mich auf deine Wiederkehren freuen. Von "Trotz" sehe ich da allerdings nichts....

Ehrlich gesagt, ich komme langsam nicht mehr mit, was hier in den letzten Tagen (oder ist's schon länger her?) abzulaufen scheint. Und jetzt getraue ich mir mal etwas auf den Tisch zu legen, was mir momentan -- und besonders in vorliegendem Zusammenhang -- zu schaffen macht: ich kann mir manchmal des Gefühls nicht erwehren, dass es hier mitunter leise nach "Dogma" riecht -- genauer: Kurs-Dogma. Dies wäre allerdings gänzlich gegen alles, was der Kurs zu lehren scheint und ich will sehr hoffen, dass ich damit total daneben liege. Es ist mir natürlich keinesfalls entgangen, dass es sich hier ausschliesslich um ein Kurs-Forum handelt -- trotzdem....

Ich weiss (noch) nicht, was sich da bei mir hervorwürgen will....
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#4
(07.08.2014, 23:44)Inge schrieb:
(07.08.2014, 21:45)Stephan schrieb: Ich werde mich erstmal für eine Weile aus dem Forum zurückziehen. Irgendwas stimmt hier für mich nicht und ich kann´s auch nicht genau benennen. Vielleicht liegt´s auch an meiner Wahrnehmung, vielleicht bin ich auch wirklich völlig auf dem Holzweg und habe vom Kurs noch null verstanden, wie die letzte Antwort von 667 auf mich nahezulegen scheint.
Vielleicht versperre ich mich ja wirklich der ANTWORT des HG und trage meine eigenen Sachen hinein.
Für mich ist der Kurs bisher ein wirksamer Weg zum inneren Frieden und der Erfahrung des Einsseins durch die Praxis der Vergebung gewesen, wie ich ihn durch Ken Wapnick und Gary Renard kennen- und schätzen lernen durfte.
Ich will mich einfach zur inneren Einkehr und Besinnung zurückziehen und wie gewohnt die Stille des Geistes genießen - zuhause, in der Natur und middn im Gwerch.
Vielleicht geht mir dann auf, wo ich eventuell falsch liege.
Es hier im Forum klären zu wollen, funktioniert meinem Gefühl nach nicht.
Beste Grüße und Wünsche
Ade und vielleicht bis später mal wieder
Herz Stephan

Dein "Rückzug" aus dem Forum stimmt mich traurig, lieber Stephan, obwohl ich zu verstehen glaube, was dich dazu motiviert haben mag. Von "Trotz" sehe ich da allerdings nichts....

Ehrlich gesagt, ich komme langsam nicht mehr mit, was hier in den letzten Tagen (oder ist's schon länger her?) abzulaufen scheint. Und jetzt getraue ich mir mal etwas auf den Tisch zu legen, was mir momentan -- und besonders in vorliegendem Zusammenhang -- zu schaffen macht: ich kann mir manchmal des Gefühls nicht erwehren, dass es hier mitunter leise nach "Dogma" riecht -- genauer: Kurs-Dogma. Dies wäre allerdings gänzlich gegen alles, was der Kurs zu lehren scheint und ich will sehr hoffen, dass ich damit total daneben liege. Es ist mir natürlich keinesfalls entgangen, dass es sich hier ausschliesslich um ein Kurs-Forum handelt -- trotzdem....

Ich weiss (noch) nicht, was sich da bei mir hervorwürgen will....


Trotz ist bei mir nicht bei Stephan. (!) ich sprach von MIR - nicht von Stephan.

Und da ham wir dann ja die verständnisvolle Kommunikation...
wer von uns beiden soll sich denn jetzt schuldig fühlen? Ich, weil ich es nicht noch klarer ausgedrückt habe, oder du, weil du es nicht "richtig" gelesen hast? Oder wir beide...?

Merkste was?

Kommunikation ist eh immer glückssache. Was der eine liebevoll meint, kommt beim anderen ganz anders an...
was der eine meint klargestellt zu haben, empfindet der nächste als noch verwirrender.

Genau deshalb ist gerade vom Kurs NICHT vorgesehen, dass man eine wie auch immer geartete "bessere" Verständigungsform mit dem Bruder selbst entwickelt, sondern dass man das alles inkl. sich selber und seiner fehlbaren Wahrnehmung und Kommunikation IHM zur Korrektur überantwortet.
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#5
(07.08.2014, 23:52)667 schrieb: Trotz ist bei mir nicht bei Stephan. (!) ich sprach von MIR - nicht von Stephan.

OK.

667 schrieb:Kommunikation ist eh immer glückssache. Was der eine liebevoll meint, kommt beim anderen ganz anders an...
was der eine meint klargestellt zu haben, empfindet der nächste als noch verwirrender.

Das ist mir schon klar.

667 schrieb:Genau deshalb ist gerade vom Kurs NICHT vorgesehen, dass man eine wie auch immer geartete "bessere" Verständigungsform mit dem Bruder selbst entwickelt, sondern dass man das alles inkl. sich selber und seiner fehlbaren Wahrnehmung und Kommunikation IHM zur Korrektur überantwortet.

OK.
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#6
(07.08.2014, 23:52)667 schrieb: Trotz ist bei mir nicht bei Stephan. (!) ich sprach von MIR - nicht von Stephan.

Und da ham wir dann ja die verständnisvolle Kommunikation...
wer von uns beiden soll sich denn jetzt schuldig fühlen? Ich, , oder du, weil du es nicht "richtig" gelesen hast? Oder wir beide...?

Merkste was?

Du glaubst zwar, du hättest dich klar genug ausgedrückt (das erschließt sich aus der Bemerkung: " ...weil ich es nicht noch klarer ausgedrückt habe..."), dem war aber nicht so. Der Satz: "...kann dir gut nachfühlen, meine Abkehr im Trotz hatte ähnliche Fragen als Auslöser..." ist - neutral gelesen - eindeutig zweideutig. Er liest sich, als wäre auch Stephans Trotz gemeint, nicht nur deiner (was ich wohl sah, dass du es so meintest, auf Grund deiner vorherigen Einträge). Die Betonung liegt auf "auch". Hättest du diese Unterstellung tatsächlich gemacht, hätte am Satz nichts geändert werden müssen.
Für mich wäre der Satz klar gewesen, wenn z.B. dort gestanden hätte: "...kann dir gut nachfühlen, meine Abkehr - allerdings im Trotz - hatte ähnliche Auslöser..." da wäre der Trotz gefühlsmäßig ausschließlich auf dich alleine bezogen gewesen.

Merkste was?

Und ja, ich hoffe auch auf eine baldige Rückkehr des Jedi-Ritters. Stephan, alles Gute!

Big Grin René
Zitieren
#7
wenn ich was falsch verstehen will, dann tue ich das.
ich hab vor jahren hier in diesem Forum schonmal geschrieben:

auf die Wahrnehmung des anderen habe ich keinen Einfluss.

Deshalb kann ich mich trotzdem höflich verhalten und versuchen, klar zu formulieren.

Wenn mich wer vesteht, Glück gehabt. Wenn nicht, dann habe ich dank Kurs nun tatsächlich die Möglichkeit, mich nicht mehr schuldig und aussätzig zu fühlen.

Vermeintliches Verständnis kann ein wundervoller Kursverhinderer sein.
Die laut gewordene Bitte (oder ich sollte schreiben, die zyklisch wiederkehrende, laut gewordene Bitte) die oftmasl ja ausschlißelich an mich gerichtet war (in diesem Forum) kann ich somit und gerade wenn sie mit vermeintlicher Kurslehre herangetragen wird, nicht nachvollziehen.
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#8
(07.08.2014, 23:52)667 schrieb: Kommunikation ist eh immer glückssache. Was der eine liebevoll meint, kommt beim anderen ganz anders an...
was der eine meint klargestellt zu haben, empfindet der nächste als noch verwirrender.

Dazu gibt es hier ein schönes Beispiel aus der aktuellen Berichterstattung. Der Separatist hält voller Mitgefühl das Stofftier hoch, legt es vorsichtig auf den Boden zurück und bekreuzigt sich anschließend. Unterstellt wird ihm, durch eine manipulative Verkürzung des Vorgangs, er hätte er eine Triumphgeste vollführen wollen.

(07.08.2014, 23:52)667 schrieb: Genau deshalb ist gerade vom Kurs NICHT vorgesehen, dass man eine wie auch immer geartete "bessere" Verständigungsform mit dem Bruder selbst entwickelt, sondern dass man das alles inkl. sich selber und seiner fehlbaren Wahrnehmung und Kommunikation IHM zur Korrektur überantwortet.

Anscheinend gibt es jedoch in dieser Welt ein großes menschliches Bedürfnis, "die Wahrheit noch ein bisschen wahrer" (s.obiges Video) zu machen, indem man genau dies lieber nicht tut: alles IHM zu übergeben ... Jede eigene Deutung - selbst auch die Umdeutung des Verhaltens im obigen Beispiel - muss daher in die Leere laufen!
Zitieren
#9
Mich hat die Erläuterung von Stephan bezüglich zum Verständnis von "ER" nachdenklich gemacht. Genauso verstehe ich es, während ich vieles hier nicht nachvollziehen kann. Deshalb werde auch ich mich auf nicht absehbare Zeit zurückziehen. Ohne Trotz oder Ärger. Ich werde weiter den Kurs studieren. Ich merke, dass die Anmerkungen von Wapnick für mich sehr hilfreich sind. Das ist mein Ding und dabei will ich bleiben.

Vielleicht melde ich mich irgendwann und erzähle, wie sich mein Kursverständnis weiter entwickelt hat.

Alles Gute für euch alle!
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#10
(07.08.2014, 23:44)Inge schrieb: ... ich kann mir manchmal des Gefühls nicht erwehren, dass es hier mitunter leise nach "Dogma" riecht -- genauer: Kurs-Dogma. Dies wäre allerdings gänzlich gegen alles, was der Kurs zu lehren scheint und ich will sehr hoffen, dass ich damit total daneben liege. Es ist mir natürlich keinesfalls entgangen, dass es sich hier ausschliesslich um ein Kurs-Forum handelt -- trotzdem....

Vielleicht kannst du mir helfen: Was ist denn ein "Kurs-Dogma"?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste