Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT?
#31
Wenn aber alles Wasser ist und es keine Grenzen des Wassers gibt - wie kann dann ein Strudel oder eine Welle sein? Gibt es dann nicht, oder? (kam doch erst zur Sprache hier, mit den Grenzen)
Zitieren
#32
Das Problem mit solchen Bildern ist ja immer, dass man etwas nicht-dingliches und unendliches nicht bildlich darstellen kann. Warum aber sollte es im Unendlichen nicht - zumindest scheinbar - eine Bewegung geben?
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#33
(12.05.2014, 05:51)Thomas schrieb: Wenn da in einer Schüssel Wasser ist und dieses Wasser in Bewegung gerät, dann ist die Bewegung (z.B. ein Strudel) die Schöpfung des Wassers, ohne von ihm verschieden zu sein.......

Genau! Der Unterschied zeigt sich in diesem Beispiel in der Bewegung im Vergleich zur Ruhe, ohne dass es zu einer Trennung kommt.

Herz René
Zitieren
#34
(12.05.2014, 10:08)René schrieb:
(12.05.2014, 05:51)Thomas schrieb: Wenn da in einer Schüssel Wasser ist und dieses Wasser in Bewegung gerät, dann ist die Bewegung (z.B. ein Strudel) die Schöpfung des Wassers, ohne von ihm verschieden zu sein.......

Genau! Der Unterschied zeigt sich in diesem Beispiel in der Bewegung im Vergleich zur Ruhe, ohne dass es zu einer Trennung kommt.

Herz René

Aha.
Da wir gerade beim Wasser sind. Mein schwäbischer Opa (gelernter Koch und später Gastwirt) war mal annodazutobak so ne Art Assistent beim legendären Pfarrer Kneipp.

Er hat sicher auch damals einen guten Strudel gemacht. Kochen konnte er schon. Smile Und er hat sich - altersgemäß - seit längerer Zeit seines Körpers (der sah aus wie der von Albert Einstein) "entledigt".

Was jetzt das ganze verwässerte Gestrudel noch irgendwie mit Ein Kurs in Wundern zu tun hat, verstehe ich gerade nicht. Lmao

Opa konnte gut kochen, war ja schließlich Schiffskoch im 1.Weltkrieg und unter widrigesten Bedingungen auf See unterwegs.

Sorry für die Familienstory - aber ich versteh gerad gar nix mehr. Obwohl mir Kneippkuren mit Wassertreten bestens bekannt sind. Smile
Zitieren
#35
(12.05.2014, 11:50)G.D. schrieb:
(12.05.2014, 10:08)René schrieb:
(12.05.2014, 05:51)Thomas schrieb: Wenn da in einer Schüssel Wasser ist und dieses Wasser in Bewegung gerät, dann ist die Bewegung (z.B. ein Strudel) die Schöpfung des Wassers, ohne von ihm verschieden zu sein.......

Genau! Der Unterschied zeigt sich in diesem Beispiel in der Bewegung im Vergleich zur Ruhe, ohne dass es zu einer Trennung kommt.

Herz René

Aha.
Da wir gerade beim Wasser sind. Mein schwäbischer Opa (gelernter Koch und später Gastwirt) war mal annodazutobak so ne Art Assistent beim legendären Pfarrer Kneipp.

Er hat sicher auch damals einen guten Strudel gemacht. Kochen konnte er schon. Smile Und er hat sich - altersgemäß - seit längerer Zeit seines Körpers (der sah aus wie der von Albert Einstein) "entledigt".

Was jetzt das ganze verwässerte Gestrudel noch irgendwie mit Ein Kurs in Wundern zu tun hat, verstehe ich gerade nicht. Lmao

Opa konnte gut kochen, war ja schließlich Schiffskoch im 1.Weltkrieg und unter widrigesten Bedingungen auf See unterwegs.

Sorry für die Familienstory - aber ich versteh gerad gar nix mehr. Obwohl mir Kneippkuren mit Wassertreten bestens bekannt sind. Smile

Ach ja, da war ja noch was...

...ausser einem nachvollziehbaren, menschlichen Versuch, sich die Nicht-Getrenntheit vom SCHÖPFER zu SEINER SCHÖPFUNG durch eigenes Nachsinnen vorstellen zu können.
...ist doch verrückt, was? ...und hat gar nix mit den Aussagen im Kurs zu tun?...

Herz
Zitieren
#36
(12.05.2014, 10:08)René schrieb:
(12.05.2014, 05:51)Thomas schrieb: Wenn da in einer Schüssel Wasser ist und dieses Wasser in Bewegung gerät, dann ist die Bewegung (z.B. ein Strudel) die Schöpfung des Wassers, ohne von ihm verschieden zu sein.......

Genau! Der Unterschied zeigt sich in diesem Beispiel in der Bewegung im Vergleich zur Ruhe, ohne dass es zu einer Trennung kommt.

Herz René

Sorry leute...

Wenn man das so vergleichen könnte, dann müsste dennoch etwas von außen (Luft, Erdbeben, sonstige Schwingung) das Wasser in Bewegung setzen...

es gibt aber nix außerhalb von Gott also auch nix, was innerhalb von Gott etwas in bewegung versetzt und es damit zu Gottes Schöpfung macht...

ich hab keine Ahnung, auf welchen Dampfer ihr gehüpft seid und vorallem, warum?

Doch nur wieder die schöde Angst vor Gott, die impliziert, dass Thomas und René sich gänzlich auflösen, wenn sie anerkennen, dass es außer Gott nichts gibt?
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#37
(12.05.2014, 15:19)667 schrieb:
(12.05.2014, 05:51)Thomas schrieb: Wenn da in einer Schüssel Wasser ist und dieses Wasser in Bewegung gerät, dann ist die Bewegung (z.B. ein Strudel) die Schöpfung des Wassers, ohne von ihm verschieden zu sein.......

Sorry leute...

Wenn man das so vergleichen könnte, dann müsste dennoch etwas von außen (Luft, Erdbeben, sonstige Schwingung) das Wasser in Bewegung setzen...

Was ist mit einem krachenden, göttlichen Megafurz? Giltet das? Tongue

(12.05.2014, 15:19)667 schrieb: Doch nur wieder die schöde Angst vor Gott, die impliziert, dass Toni sich gänzlich auflöst, wenn er anerkennt, dass es außer Gott nichts gibt?

Für mich ist das der Hinweis schlechthin, der sich aus den beiden Themen "Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT?" und "Gibt es Individuen?" ergibt. Da ich ihn so nützlich für mich erachte, habe ich mir erlaubt, das Zitat ein wenig zu verändern. Sorry dafür.

Herz toni
Zitieren
#38
(12.05.2014, 15:19)667 schrieb: es gibt aber nix außerhalb von Gott also auch nix, was innerhalb von Gott etwas in bewegung versetzt und es damit zu Gottes Schöpfung macht...


Wie wär´s mit: Die GEDANKEN GOTTES

Herz René
Zitieren
#39
(12.05.2014, 16:12)René schrieb:
(12.05.2014, 15:19)667 schrieb: es gibt aber nix außerhalb von Gott also auch nix, was innerhalb von Gott etwas in bewegung versetzt und es damit zu Gottes Schöpfung macht...


Wie wär´s mit: Die GEDANKEN GOTTES

Herz René

? wie meinen?

Mir dünkt, dass gerade du dich da sehr intensiv mit befasst hast, wie man wohl auf eine irgendwie geartete Weise "Renés" Individual-Bewusstsein oder seine Seelenmatrix beibehalten könne und dennoch dem Kursgedanken folgen...

einfallsreich isses fei schooo...

Mir fällt grad spontan nix ein, wo der Kurs von Gottes "Gedanken" spricht (heißt nicht, dass da nix derartiges steht) ich habs nur nicht präsent.

Wenn der Kurs das täte, dann weil er "Bilder" bemüht, die erfasst werden können, nicht weil das dann auch tatsächlich so ist...

Mit dem Gedanken Gottes Bild, so wie du das erwähnst verbinde ich was völlig Kurskonträres... sowas wie biblische Schöpfung - und Gott denkt sich die Welt und die Tiere und die Menschen und erschafft durch seine Gedanken materie... das ist aber nix, was der Kurs uns beibringt.
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#40
(12.05.2014, 15:58)toni schrieb:
(12.05.2014, 15:19)667 schrieb:
(12.05.2014, 05:51)Thomas schrieb: Wenn da in einer Schüssel Wasser ist und dieses Wasser in Bewegung gerät, dann ist die Bewegung (z.B. ein Strudel) die Schöpfung des Wassers, ohne von ihm verschieden zu sein.......

Sorry leute...

Wenn man das so vergleichen könnte, dann müsste dennoch etwas von außen (Luft, Erdbeben, sonstige Schwingung) das Wasser in Bewegung setzen...

Was ist mit einem krachenden, göttlichen Megafurz? Giltet das? Tongue

(12.05.2014, 15:19)667 schrieb: Doch nur wieder die schöde Angst vor Gott, die impliziert, dass Toni sich gänzlich auflöst, wenn er anerkennt, dass es außer Gott nichts gibt?

Für mich ist das der Hinweis schlechthin, der sich aus den beiden Themen "Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT?" und "Gibt es Individuen?" ergibt. Da ich ihn so nützlich für mich erachte, habe ich mir erlaubt, das Zitat ein wenig zu verändern. Sorry dafür.

Herz toni

no prob.

es ja nicht, dass ich das nicht auch hätte, wenn ich versuche mir vorzustellen, dass nix existiert, außer Gott und bei mir kommt dann sowas wie...moar, wie laaangweilig, kein Drama, nix zu tun... bööööh, das willich doch gar nicht...

nichtsdesto weniger stellt sich eine Ahnung ein, dass ich genau das DOCH WILL weil es nämlich endgültige Erlösung und ewigen Frieden bedeutet. Auch wenn ich mir gerade darunter auch nichts konkretes vorstellen kann, eslässt sich ahnen, dass das werthaltiger ist, als der Schmuh und das Drama...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste