Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Real Humans
(10.05.2014, 11:10)Siboa schrieb:
(10.05.2014, 10:26)Thomas schrieb: Ich finde, das ist ein sehr guter Einwand, Susanne. Und ich finde es auch überflüssig, dass sich Gottfried zurückziehen will.

Das hatte ich nicht in Zusammenhang gebracht.

Herz
Susanne

Ja. Ich streich mal das Wörtchen "auch"Smile
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
Zitieren
Irgendwie ist das Thema "Sexualität" untergegangen, aber bei den zwischenzeitlich aufbrandenden Leidenschaften nicht verwunderlich. Dem Thema angemessen Smile

Ausgehend von dem, was der Kurs über den Zweck des Körpers aussagt (z.B. "Der Körper ist neutral"), ist Sex ein körperlicher Impuls - wie Essen, Trinken, Atmen ... Körperliche Impulse dienen im Ego-Denksystem einem Zweck: Ich sage, ich verschaffe mir etwas, was GOTT mir nicht geben kann, eine der vielen vermeintlichen Folgen des Trennungsgedankens.

Dem Ego ist es dabei ziemlich egal, ob diese Impulse Wohlbehagen oder Unannehmlichkeiten hervorrufen, Lust oder Schmerz. Beides ist gleich geeignet, die Wertschätzung für körperliche Impulse aufrecht zu erhalten. Dem Ego geht es ausschliesslich darum, diese Körperlichkeiten für wirklich und wesentlich zu erachten. Denn das hält den Glauben an den Körper aufrecht. Und bei den Begleitumständen oder Beurteilungen, die mit Sex verbunden, ist dieser ein "besonderer" körperlicher Impuls.

Körper können sich nicht verbinden, Geister aber sehr wohl. Sex ist also ein wesentliches Hilfsmittel, um vom Inhalt (Geist) abzulenken und sich der Form (Körper, Welt, ...) zuzuwenden. Das heit nichts damit zu tun, dem Sex eine "geistige Dimension" oder Bedeutung zuzuordnen, es bleibt bei der "Wichtigkeit" Form. Und dadurch vergessen wir die Macht des Geistes, insbesondere die Macht der Wahl zwischen Rechtgesinntheit und Falschgesinntheit. Denn sonst würde das Ego-Denksystem unmittelbar verschwinden. Außerdem: Geister brauchen sich nicht zu verbinden, sie sind es bereits, denn sie sind eins, ohne jede Abgrenzung.

Wie sagte Krishnamurti (sinngemäß) zum Thema Sex: "Tue es, oder tue es nicht, aber mache kein Aufhebens darum." Im Sinne des Kurses ist es nicht anders: Erst, wenn die Neutralität von Sex nicht mehr gegeben ist (und das gilt wohl für die meisten, die Ablehner wie die Überschätzer, die Süchtigen, die Rudelbumser, die Verklemmten, die Schuldfetischisten, die Erleuchtungsverwechsler, ...), wird es zum "spirituellen Thema": sieh das "Problem" mit SEINEN Augen an, bitte um SEINE Beurteilung, übergib es IHM. Das gilt aber auch für Atembeschwerden, Völlerei, Diätfetischismus, "gesundheitsbewusste" Ernährung, Krankheit, unanständige Gesundheit etc., also alles, was sich so um den Körper dreht und als Besonderheit angesehen wird.

Herz Gregor
Zitieren
(09.05.2014, 13:56)gottfried schrieb: lieber gregor, damit ich das forum nicht noch weiter mit meinen theoretischen konstrukten belaste, bitte ich dich nun mich als user zu löschen.

Du möchtest immer noch, dass ich den User lösche?

Herz Gregor
Zitieren
(11.05.2014, 13:12)Gregor schrieb:
(09.05.2014, 13:56)gottfried schrieb: lieber gregor, damit ich das forum nicht noch weiter mit meinen theoretischen konstrukten belaste, bitte ich dich nun mich als user zu löschen.

Du möchtest immer noch, dass ich den User lösche?

Herz Gregor

Danke der Nachfrage Gregor!
Meine Antwort lautet: Ja.

Herz Gottfried
Zitieren
(12.05.2014, 08:03)gottfried schrieb:
(11.05.2014, 13:12)Gregor schrieb:
(09.05.2014, 13:56)gottfried schrieb: lieber gregor, damit ich das forum nicht noch weiter mit meinen theoretischen konstrukten belaste, bitte ich dich nun mich als user zu löschen.

Du möchtest immer noch, dass ich den User lösche?

Herz Gregor

Danke der Nachfrage Gregor!
Meine Antwort lautet: Ja.

Herz Gottfried

Schade.

Herz René
Zitieren
Nun gut, gottfried, dann wünsche ich dir alles Gute und danke für dein Hiersein.

Herz Gregor
Zitieren
(11.05.2014, 13:08)Gregor schrieb: unanständige Gesundheit

Dass es das auch gibt, habe ich nicht gewusst. Man lernt nie aus.

Ich habe leider keine Erfahrung mit tantrischen Sexualpraktiken (was man im Leben so alles versäumt! Tongue). Aber ich hatte zeitweise schon ein Problem damit, dass der Kurs mit dem Körper so wenig anzufangen weiß, und habe mich manchmal gefragt, ob sich im Kurs da nicht auch ein Stück christliche Tradition der Körperfeindlichkeit niederschlägt. Die einzige positive Funktion, die dem Körper zugeschrieben wird, ist die eines Kommunikationsmittels, und soweit sich das aus dem Kontext erschließen lässt, ist damit gemeint, dass man sich beim Lehren und gemeinsamen Lernen des Kurses und beim Wunderwirken manchmal auch zu bestimmten Zeiten an bestimmte Orte begeben und seine Stimme oder ein Schreibwerkzeug einsetzen muss.

In der yogischen Tradition haben körperliche Übungen einen hohen Stellenwert, auch bei den meisten Meditationstechniken zumindest die Beachtung der Atmung und der Sitzposition oder bestimmter Bewegungsabläufe (z.B. in Zen-Künsten wie Teezeremonie, oder bei den Kampfübungen der Shaolin-Mönche). Das ist völlig damit vereinbar, dass man den Körper für eine Illusion hält. In den fortgeschrittenen spirituellen Übungen und Erfahrungen spielt der Körper dann auch keine Rolle mehr, aber er wird vor allem am Anfang des Lernprozesses ziemlich stark als ein Vehikel zur Veränderung des Bewusstseins eingesetzt.

Wenn man den Körper als Mittel sieht, dann geht es darum, welchem Zweck dieses Mittel dient. Man braucht keine spezielle Unterweisung, damit der Körper dem Ego dient, denn dafür wurde er gemacht. Das schließt aber nicht aus, dass er auch für die Zwecke des HG dienlich gemacht werden kann, auf welche Weise auch immer.

Herz Elisabeth

P.S.: Kleiner Zusatz, um Missverständnisse zu vermeiden: Das Ziel von Tantra als spirituellem Weg ist meines Wissens nicht eine beglückende und erfüllte Sexualität, sondern die Sexualität ist lediglich ein Mittel für spirituelle Zwecke. Aber die Ego-Identifikation verursacht Leid in allen Lebenbereichen, also auch in sexuellen Beziehungen, und der Wunsch nach der Befreiung von Leid kann auch hier zum Einstieg in einen spirituellen Weg motivieren. Man kann diese spirituelle Methode für Ego-Zwecke instrumentalisieren (wenn es nur darum geht, besseren Sex zu haben), aber das gilt für alle spirituellen Methoden, zum Beispiel, wenn man lediglich seine Konzentrationsfähigkeit und psychische Stabilität verbessern will, um in der Welt besser zu funktionieren.
Nur Annehmen kann von dir erbeten werden, denn was du bist, ist gewiss. (Ü-I, L.139.8:1)
Zitieren
(13.05.2014, 15:49)Elisabeth schrieb: Das schließt aber nicht auch, dass er auch für die Zwecke des HG dienlich gemacht werden kann, auf welche Weise auch immer.

Wie auch immer? Da gibt es keinerlei Unbestimmtheit im Kurs (die gibt es nur, wenn man SEINEN Job machen will): die "Weise" ist einzig und alleine SEINE Weise - wenn ich mich nicht einmische.

Andernfalls ist es eben die Ego-Weise.

Herz Gregor
Zitieren
(13.05.2014, 21:53)Gregor schrieb:
(13.05.2014, 15:49)Elisabeth schrieb: Das schließt aber nicht auch, dass er auch für die Zwecke des HG dienlich gemacht werden kann, auf welche Weise auch immer.

Wie auch immer? Da gibt es keinerlei Unbestimmtheit im Kurs (die gibt es nur, wenn man SEINEN Job machen will): die "Weise" ist einzig und alleine SEINE Weise - wenn ich mich nicht einmische.

Andernfalls ist es eben die Ego-Weise.

Herz Gregor

Wenn man sich für den Kurs entschieden hat, dann akzeptiert man auch die Funktion, die der Kurs dem Körper zuschreibt, und der Kurs ist nun mal nicht Tantra, Yoga oder Zen. Aber ich spreche mich dagegen aus, dass man bei anderen spirituellen Wegen unterstellt, dass der hohe Stellenwert von Körpereinsatz automatisch Ego-Identifkation bedeutet und nur dem Ziel dient, den Körper wichtig zu machen. Abgesehen davon, dass die Beurteilung anderer spiritueller Weg immer überflüssig ist, würde diese spezifische Argumentation zu Missverständnissen führen.

Herz Elisabeth
Nur Annehmen kann von dir erbeten werden, denn was du bist, ist gewiss. (Ü-I, L.139.8:1)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste