Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Völlig de-identifiziert?
#31
Is schon klar, Gregor. Von "meinem Geist" zu sprechen, ist natürlich nicht korrekt. Manchmal schreibe ich es aber so, weil wenn man nur von "dem Geist" spricht, es wieder so klingt, als wäre es etwas außerhalb von uns.

Wie man's macht......Smile
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#32
(30.01.2014, 18:15)Thomas schrieb:
(30.01.2014, 13:39)Stephan schrieb: Der Kurs hat eine ganz andere Logik als meditative spirituelle Systeme (wozu auch Douglas Harding gehört). Im Kurs geht´s um den Sinn bzw. die Bedeutung dessn, was ich wahrnehme, nicht um die Form.

Das mag sein, ja.

Zitat:Nehmen wir einmal an, ich habe Zahnschmerzen.
Falsche Wahrnehmung (= mit dem Ego) ist in diesem Fall so etwas: "Ich kann nicht in Frieden sein, weil ich Schmerzen habe. Ich bin ein verletzlicher Körper und ständig bedroht. Also habe ich es geschafft, die Trennung von GOTT wirklich zu machen."
Wahre Wahrnehmung (= mit dem HG) geht etwa so: "Papperlapp, da mögen zwar starke Schmerzen sein und ich deshalb beunruhigt sein, aber das ist nur der Hinweis auf eine falsche Wahl. Ich habe dem Schmerz die Bedeutung gegeben, die er für mich hat. Ich kann stattdessen auch Frieden sehen, denn von GOTT kann gar ich mich gar nicht trennen, Ideen verlassen schließlich ihre Quelle nicht. Der Schmerz ist nur eine Ausdrucksform des Trennungsgedankens und daher wie dieser eine Illusion. Ich kann in ihm aber eine Einladung sehen, mich wieder an die Wahrheit zu erinnern."

Gut, aber das heißt: solange der Schmerz da ist, kann von wahrer Wahrnehmung nicht die Rede sein. Meiner Meinung nach. Ansonsten wäre es doch wieder das gleiche wie die von mir kritisierte Haltung: da sind zwar Schmerzen, aber ich bin erleuchtet bzw. in der wahren Wahrnehmung.

Ich will´s nochmal verdeutlichen. Und dabei auch auf G.D.s Einwand eingehen. Weil ich genau das gesagt habe. Es geht bei wahrer Wahrnehmung nicht um die konkrete Form, sondern um den Sinn, die Bedeutung, die ich dem gebe, was ich sehe, also welche Funktion eine bestimmte Erscheinungsform hat. Nehmen wir noch einmal den Zahnschmerz. Grundsätzlich ist er, wie jede Erscheinungsform natürlich eine Folge, dass ich mich falsch entschieden habe. Der entscheidende Punkt ist aber nun, dass ich diese Entscheidung dadurch korrigieren kann, indem ich dieser Erscheinungsform, also dem Zahnschmerz eine andere Funktion und Bedeutung gebe. Für das Ego ist er nämlich u.a. der konkrete Beweis, dass ich (SOHN GOTTES) die Trennung von GOTT tatsächlich geschafft habe. Im HIMMEL gibt´s nunmal keine Zahnschmerzen.
Für den HG sieht es aber anders aus. Er sieht in diesem Zahnschmerz etwas anderes, nämlich eine Möglichkeit zur Vergebung, einen Hinweis: "Wähle noch einmal!" und damit ein Innehalten auf meinem Weg die Leiter vom Formlosen/Abstrakten/GEIST (HIMMEL) hinunter zum immer Konkreteren/Geistlosen (materielle Welt der Formen) und mit der Erinnerung daran, dass ich Geist bin, der wählen und Verantwortung für das übernehmen kann, was er erfährt, der erste Schritt zurück auf meinem Weg die Leiter empor von der Form zum Formlosen (HIMMEL).
Der Gedanke, dass der Zahnschmerz dann auch verschwinden muss, ist eine weitere Falle, die das Ego gerne stellt. Denn damit weise ich Symptomen bzw. Formen eine Rolle zu, die ihnen nicht zusteht. Zwischen Zahnschmerz und irgendwelchen anderen Krankheitssymptomen (Krebsgeschwüren) oder überhaupt Formen besteht kein Unterschied, sie sind alle gleich. Das Wunder bezieht sich allein auf den Geisteswandel, dass ich die Situation anders sehe, dem Symptom "Zahnschmerz"eine andere Bedeutung resp. Funktion zuweise, eine, die die Illusion nicht verstärkt, sondern hilft sie aufzuheben. Gelegentlich haben Wunder auch sicht- und spürbare Folgen in der Erscheinungswelt. Das ist aber nicht das Ziel, sondern nur ein Beiwerk, das der Obhut des HG unterliegt, genauso wie das Nichteintreten solcher Folgen. ER allein weiß, was zum Besten aller dient.
Zitieren
#33
(30.01.2014, 20:33)Stephan schrieb: Ich will´s nochmal verdeutlichen. Und dabei auch auf G.D.s Einwand eingehen. Weil ich genau das gesagt habe. Es geht bei wahrer Wahrnehmung nicht um die konkrete Form, sondern um den Sinn, die Bedeutung, die ich dem gebe, was ich sehe, also welche Funktion eine bestimmte Erscheinungsform hat.

Um es vielleicht noch deutlicher zu machen, will ich darauf hinweisen, dass Jesus uns im Kurs vielfach rät zu fragen: Wozu dient es? Diese Frage nach der Funktion zu stellen, ist eine der grundlegenden Werkzeuge und Gedanken des Kurses. Der Sinn einer Sache liegt in seiner Funktion. Und für Jesus gibt es innerhalb der Wahrnehmung, d.h. der Illusion resp. des getrennten Geistes, nur zwei wichtige Funktionen, auf die sich alles im Kern zurückführen und reduzieren lässt: Entweder etwas bestärkt die Trennung, oder es hebt sie auf.
Zitieren
#34
(30.01.2014, 20:33)Stephan schrieb: Der Gedanke, dass der Zahnschmerz dann auch verschwinden muss, ist eine weitere Falle, die das Ego gerne stellt. Denn damit weise ich Symptomen bzw. Formen eine Rolle zu, die ihnen nicht zusteht.

Ok, den Gedanken kann ich - glaube ich - schon nachvollziehen. Und ich meine, auch von Wapnick das so oder ähnlich gelesen zu haben. Ich frage mich nur, ob da nicht so eine Art heimlicher Dualismus aufgemacht wird. Nach dem Motto: ich als vermeintliche Person leide zwar, aber ich als SOHN GOTTES bin frei von Leid und Schmerz. Oder anders ausgedrückt: die Person da leidet zwar, aber ich hab nichts mit ihr zu tun, da ich ganz frei davon bin.

Zitat:Zwischen Zahnschmerz und irgendwelchen anderen Krankheitssymptomen (Krebsgeschwüren) oder überhaupt Formen besteht kein Unterschied, sie sind alle gleich. Das Wunder bezieht sich allein auf den Geisteswandel, dass ich die Situation anders sehe, dem Symptom "Zahnschmerz"eine andere Bedeutung resp. Funktion zuweise, eine, die die Illusion nicht verstärkt, sondern hilft sie aufzuheben. Gelegentlich haben Wunder auch sicht- und spürbare Folgen in der Erscheinungswelt.

Warum nur gelegentlich? Von was hängt das ab? Reiner Zufall? Irgendwie befriedigt mich das nicht so recht.

Zitat:Das ist aber nicht das Ziel, sondern nur ein Beiwerk, das der Obhut des HG unterliegt, genauso wie das Nichteintreten solcher Folgen. ER allein weiß, was zum Besten aller dient.

Hm, das erinnert mich leider an das Totschlagsargument der Christen: Gottes Wege sind unergründlich......Rolleyes2

Wie auch immer - ich bin da noch sehr am Überlegen, da ist noch viel in Bewegung bei mir...
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#35
Zitieren
#36
(30.01.2014, 21:09)Thomas schrieb:
(30.01.2014, 20:33)Stephan schrieb: Der Gedanke, dass der Zahnschmerz dann auch verschwinden muss, ist eine weitere Falle, die das Ego gerne stellt. Denn damit weise ich Symptomen bzw. Formen eine Rolle zu, die ihnen nicht zusteht.

Ok, den Gedanken kann ich - glaube ich - schon nachvollziehen. Und ich meine, auch von Wapnick das so oder ähnlich gelesen zu haben. Ich frage mich nur, ob da nicht so eine Art heimlicher Dualismus aufgemacht wird. Nach dem Motto: ich als vermeintliche Person leide zwar, aber ich als SOHN GOTTES bin frei von Leid und Schmerz. Oder anders ausgedrückt: die Person da leidet zwar, aber ich hab nichts mit ihr zu tun, da ich ganz frei davon bin.

Zitat:Zwischen Zahnschmerz und irgendwelchen anderen Krankheitssymptomen (Krebsgeschwüren) oder überhaupt Formen besteht kein Unterschied, sie sind alle gleich. Das Wunder bezieht sich allein auf den Geisteswandel, dass ich die Situation anders sehe, dem Symptom "Zahnschmerz"eine andere Bedeutung resp. Funktion zuweise, eine, die die Illusion nicht verstärkt, sondern hilft sie aufzuheben. Gelegentlich haben Wunder auch sicht- und spürbare Folgen in der Erscheinungswelt.

Warum nur gelegentlich? Von was hängt das ab? Reiner Zufall? Irgendwie befriedigt mich das nicht so recht.

Zitat:Das ist aber nicht das Ziel, sondern nur ein Beiwerk, das der Obhut des HG unterliegt, genauso wie das Nichteintreten solcher Folgen. ER allein weiß, was zum Besten aller dient.

Hm, das erinnert mich leider an das Totschlagsargument der Christen: Gottes Wege sind unergründlich......Rolleyes2

Wie auch immer - ich bin da noch sehr am Überlegen, da ist noch viel in Bewegung bei mir...

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn wir uns gemeinsam daran erinnern, was das Ziel des Kurses ist: vollkommener innerer Frieden, weil er die Voraussetzung für das Erwachen aus dem Traum ist, und was es nicht ist: die Welt angenehmer zu machen, damit ich hier schön weiter meine Besonderheit resp. das Ego pflegen kann.
So kann weiterbestehender Zahnschmerz z.B. dazu dienen zu lernen, dass mir selbst starke Schmerzen den inneren Frieden nicht rauben können (und dann gilt dies für alle anderen Formen von unangenehmen Erfahrungen genauso). So z.B. habe ich das die vergangenen 4 1/2 Wochen erfahren. Und diese Erfahrung hat mir erst recht die Wahrheit des Kurses und dass er funktioniert bestätigt. Und mir eben zugleich klar bewusst gemacht, dass es eben nicht um die Veränderung der Form, sondern primär um eine andere Betrachtung derselben geht.
Irgendwie hätte ich es verständlicherweise schon gerne, wenn mal wieder Ruhe im Gebiss und Kiefer wäre, und manchmal nervt es mich kurzzeitig auch ziemlich, aber zugleich spüre ich auch, dass da eine wunderbare innere Gelassenheit aufgetaucht ist, die alles, was ich je in der Welt erreichen könnte, einfach in den Schatten stellt und als nichtig entlarvt. Es ist der Anflug einer Ahnung von der Herrlichkeit des HIMMELS. Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich dafür bin - auch für die Zahnschmerzen, weil sie mit den Augen des HG betrachtet, eine wunderbare Lektion beinhalten, m.a.W. der Erinnerung an die Wahrheit dienen.
Zitieren
#37
(30.01.2014, 22:20)G.D. schrieb: Wenn ich es richtig sehe, gibt es daher nur eine einzige Funktion - wie der Kurs (respektive Jesus) immer betont:
die Vergebung.

Stimmt, weil nur diese funktioniert. Die andere Funktion (des Egos, d.h. die Verstärkung der Trennung) verlängert nur die (illusionäre) Zeitspanne bis zum vollkommenen Frieden.
Wie heißt es doch sinngemäß im Kurs: Wir haben nur die Wahl, in welchem Zeitraum wir die Lektion lernen, d.h. wie lange wir uns das Leiden aufbürden wollen. Irgendwann reicht es jedem und der Wendepunkt-Gedanke ist da: "Es muss einen besseren Weg geben ..." Dies ist die kleine Bereitwilligkeit, die Einladung an den Heiligen Geist resp. Jesus, die Führung zu übernehmen.
Zitieren
#38
(30.01.2014, 20:33)Stephan schrieb: Gelegentlich haben Wunder auch sicht- und spürbare Folgen in der Erscheinungswelt. Das ist aber nicht das Ziel, sondern nur ein Beiwerk, das der Obhut des HG unterliegt, genauso wie das Nichteintreten solcher Folgen. ER allein weiß, was zum Besten aller dient.

Spannende Frage: hat die Vergebung und das Wunder Auswirkungen auf die Welt? Wobei ER in der Welt gar nichts bewirkt, insbesondere niemals an den Formen schraubt, damit ich die "richtige" Lektion bekomme. Oder als "Belohnung".

ER allein weiß, was zum Besten aller dient. Darum frickelt ER ja auch nicht an der Welt herum.

Herz Gregor
Zitieren
#39
(30.01.2014, 21:09)Thomas schrieb: Warum nur gelegentlich? Von was hängt das ab? Reiner Zufall? Irgendwie befriedigt mich das nicht so recht.

......
Hm, das erinnert mich leider an das Totschlagsargument der Christen: Gottes Wege sind unergründlich......Rolleyes2
........
Wie auch immer - ich bin da noch sehr am Überlegen, da ist noch viel in Bewegung bei mir...

Ja, klar, ich hab den Kurs begonnen, weil ich frei von Leiden sein wollte. Ich will, dass die Kuh fliegt. Nur die Sahneseite des Lebens will ich. Ansonsten befriedigt mich das alles nicht so recht. Und was die Sahneseiten sind und was die Leiden sind, bestimme ich. Ich will die Beweise! Und wenn ich die nicht kriege, überlege ich lieber selber. Und auf mein Urteilsvermögen, das ich mir hart erarbeitet habe, bin ich sehr stolz.
Mit GOTT Sieze ich mich, schließlich habe ich noch nicht im Straßengraben mit IHM gelegen.
Na klar weiß ich alles besser. Und ich werde schon noch beweisen, dass im Kurs nur Käse steht.
Wahrscheinlich steckt sowieso der CIA dahinter.
(Erst neulich, nach dem Lesen eines Forenbeitrags (Hanfforum übrigens....;-))))) dachte ich, hm, genau, der Kurs-Jesus ist eine Erfindung des CIA und die Stimme, die Helen angeblich den Kurs diktiert hat, war von denen....)

Nein, die Vergebung hat keine Auswirkung auf die Welt. Was für ne Welt? Jahrelang habe ich mich gefragt und eine Misstrauens-Theorie nach der anderen gesponnen, wieso Jiddu Krishnamurti an Pankreaskrebs gestorben ist. Wie kann das sein? Das kann doch nicht sein. Es ließ mir keine Ruhe. Und dann hat er solche wahnsinnigen Schmerzen gehabt. Krishnamurti hatte übrigens auch oft Zahnprobleme *g*. Erst mit dem Kurslernen durfte ich so nach und nach diese - echt jetzt - Spinnereien mal ein klein wenig loslassen. Ich hab aber noch genug, es reicht massig aus.
Gottes Wege sind absolut nicht unergründlich, bloß weil ich sie nicht bestimmen kann.
Zitieren
#40
(30.01.2014, 22:44)Stephan schrieb: Vielleicht ist es sinnvoll, wenn wir uns gemeinsam daran erinnern, was das Ziel des Kurses ist: vollkommener innerer Frieden, weil er die Voraussetzung für das Erwachen aus dem Traum ist, und was es nicht ist: die Welt angenehmer zu machen, damit ich hier schön weiter meine Besonderheit resp. das Ego pflegen kann.
So kann weiterbestehender Zahnschmerz z.B. dazu dienen zu lernen, dass mir selbst starke Schmerzen den inneren Frieden nicht rauben können (und dann gilt dies für alle anderen Formen von unangenehmen Erfahrungen genauso). So z.B. habe ich das die vergangenen 4 1/2 Wochen erfahren. Und diese Erfahrung hat mir erst recht die Wahrheit des Kurses und dass er funktioniert bestätigt. Und mir eben zugleich klar bewusst gemacht, dass es eben nicht um die Veränderung der Form, sondern primär um eine andere Betrachtung derselben geht.
Irgendwie hätte ich es verständlicherweise schon gerne, wenn mal wieder Ruhe im Gebiss und Kiefer wäre, und manchmal nervt es mich kurzzeitig auch ziemlich, aber zugleich spüre ich auch, dass da eine wunderbare innere Gelassenheit aufgetaucht ist, die alles, was ich je in der Welt erreichen könnte, einfach in den Schatten stellt und als nichtig entlarvt. Es ist der Anflug einer Ahnung von der Herrlichkeit des HIMMELS. Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich dafür bin - auch für die Zahnschmerzen, weil sie mit den Augen des HG betrachtet, eine wunderbare Lektion beinhalten, m.a.W. der Erinnerung an die Wahrheit dienen.

Danke für die Erläuterung, Stephan. Ich lass das jetzt mal so stehen und einfach auf mich wirkenZwinker

(31.01.2014, 04:59)Gast MM schrieb: Ja, klar, ich hab den Kurs begonnen, weil ich frei von Leiden sein wollte. Ich will, dass die Kuh fliegt. Nur die Sahneseite des Lebens will ich. Ansonsten befriedigt mich das alles nicht so recht. Und was die Sahneseiten sind und was die Leiden sind, bestimme ich. Ich will die Beweise! Und wenn ich die nicht kriege, überlege ich lieber selber. Und auf mein Urteilsvermögen, das ich mir hart erarbeitet habe, bin ich sehr stolz.
Mit GOTT Sieze ich mich, schließlich habe ich noch nicht im Straßengraben mit IHM gelegen.
Na klar weiß ich alles besser. Und ich werde schon noch beweisen, dass im Kurs nur Käse steht.
Wahrscheinlich steckt sowieso der CIA dahinter.
(Erst neulich, nach dem Lesen eines Forenbeitrags (Hanfforum übrigens....;-))))) dachte ich, hm, genau, der Kurs-Jesus ist eine Erfindung des CIA und die Stimme, die Helen angeblich den Kurs diktiert hat, war von denen....)

Nein, die Vergebung hat keine Auswirkung auf die Welt. Was für ne Welt? Jahrelang habe ich mich gefragt und eine Misstrauens-Theorie nach der anderen gesponnen, wieso Jiddu Krishnamurti an Pankreaskrebs gestorben ist. Wie kann das sein? Das kann doch nicht sein. Es ließ mir keine Ruhe. Und dann hat er solche wahnsinnigen Schmerzen gehabt. Krishnamurti hatte übrigens auch oft Zahnprobleme *g*. Erst mit dem Kurslernen durfte ich so nach und nach diese - echt jetzt - Spinnereien mal ein klein wenig loslassen. Ich hab aber noch genug, es reicht massig aus.
Gottes Wege sind absolut nicht unergründlich, bloß weil ich sie nicht bestimmen kann.

BöseBig Grin! Aber vielleicht hast du ja recht......
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste