Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Trennung zwangsläufig?
#1
Grüß Gott alle miteinander,
schön wieder im Forum zu sein - nach ca. 10 Jahren.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Ursprung der Trennung und frage mich, ob der Glaube an die Trennung zwangsläufig entstehen muss?! Wäre doch schön, wenn wir von Anbeginn an und dauerhaft mit dem reinen Geist als Grundlage in der wirklichen Welt leben könnten! Oder ist es so, dass wir erst einmal den Egotraum entwickeln müssen? Dass der reine Geist eine so stille, selbsverständliche Grundlage ist, dass wir sie erst einmal übersehen? Und dies so lange, bis uns unsere Not, oder unsere Ahnungen o.ä. still werden lassen und so die Basis geschaffen ist für die Erkenntnis unserer gemeinsamen Basis?
Was meint ihr?
Liebe Grüße, Micha.
Zitieren
#2
Hi Micha,

schön, dass du auch wieder hier dabei bist!Zwinker

In der Einleitung zu den Begriffsbestimmungen steht folgendes:

Das Ego wird viele Antworten fordern, die dieser Kurs nicht gibt. Er begreift das, was nur die Form einer Frage hat und worauf eine Antwort unmöglich ist, nicht als Fragen. Das Ego mag etwa fragen: "Wie ist das Unmögliche geschehen?", "Was ist es, dem das Unmögliche geschehen ist?" und mag das in vielen Formen fragen. Doch gibt es keine Antwort, nur eine Erfahrung. Suche nur diese, und lass dich nicht von der Theologie aufhalten.

Absatz 4

Smile
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#3
(19.10.2013, 20:25)Micha schrieb: Wäre doch schön, wenn wir von Anbeginn an und dauerhaft mit dem reinen Geist als Grundlage in der wirklichen Welt leben könnten!

(20.10.2013, 11:01)Thomas schrieb: Er begreift das, was nur die Form einer Frage hat und worauf eine Antwort unmöglich ist, nicht als Fragen.
Doch gibt es keine Antwort, nur eine Erfahrung. Suche nur diese, und lass dich nicht von der Theologie aufhalten.


Hallo Micha,

hat dich die Antwort von Thomas irritiert?
Eigentlich ist das eine sehr hilfreiche Stelle, wie ich finde, für uns alle, wenn wir mal wieder keine oder nicht die erhoffte Antwort bekommen zu haben glauben.
Der Kurs beantwortet nur unsere Fragen, die wir wirklich an ihn haben und nicht unsere Versuche, uns vor seinen Antworten zu verschließen, auch wenn das in Frageform geschieht ( Geduld ist natürlich auch so etwas wie eine Antwort!). Wir sind aber alle nicht permanent offen für den HG und deshalb fragen wir immer auch, mehr oder weniger, ohne Seine Antwort überhaupt hören zu wollen, und bekommen dann für unser Empfinden unbefriedigende oder auch gar keine Antwort.
Das sollte man, meine ich, einfach nur beobachten und nicht beurteilen. Vielleicht kann man so sagen: „Wenn ich eine Frage gestellt habe und habe keine für mich vollständig zufriedenstellende Antwort gehört, von wem und auf welche Weise auch immer, dann habe ich gar nicht gefragt". Und dann wählt man noch einmal.
Und vielleicht erfährt man dabei etwas über die „stille, selbstverständliche Grundlage", von der du schreibst, und nach der du dich sehnst wir wir alle.

Michael
In allem Sein Gedanke
Zitieren
#4
(22.10.2013, 14:48)Michael* schrieb: Eigentlich ist das eine sehr hilfreiche Stelle, wie ich finde, für uns alle, wenn wir mal wieder keine oder nicht die erhoffte Antwort bekommen zu haben glauben.
Der Kurs beantwortet nur unsere Fragen, die wir wirklich an ihn haben und nicht unsere Versuche, uns vor seinen Antworten zu verschließen, auch wenn das in Frageform geschieht ( Geduld ist natürlich auch so etwas wie eine Antwort!). Wir sind aber alle nicht permanent offen für den HG und deshalb fragen wir immer auch, mehr oder weniger, ohne Seine Antwort überhaupt hören zu wollen, und bekommen dann für unser Empfinden unbefriedigende oder auch gar keine Antwort.
Das sollte man, meine ich, einfach nur beobachten und nicht beurteilen. Vielleicht kann man so sagen: „Wenn ich eine Frage gestellt habe und habe keine für mich vollständig zufriedenstellende Antwort gehört, von wem und auf welche Weise auch immer, dann habe ich gar nicht gefragt". Und dann wählt man noch einmal.
Und vielleicht erfährt man dabei etwas über die „stille, selbstverständliche Grundlage", von der du schreibst, und nach der du dich sehnst wir wir alle.

Danke vielmals, Michael -- das hast du schön und treffend zum Audruck gebracht. Herz Sehr brauchbar für mich dieser Tage....
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#5
Zitieren
#6
(23.10.2013, 15:46)Monika schrieb: Und da ist sie immer noch ... die kleine Frage: Aber warum? Warum hat das Ego das geglaubt? Die hat sich doch wohl jeder irgendwann gestellt, oder?
Doch doch -Smile- ich schon!
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#7
(23.10.2013, 15:46)Monika schrieb: Ich finde es verblüffend, wie gelegentlich auf durchaus interessante Fragen mit einem "beruhigendem": »Du stellst die falschen Fragen; und darauf gibt es keine Antworten« reagiert wird Zwinker
Aber genau das ist doch die Frage! Und ich denke, wir sollten sie stellen.



Und da ist sie immer noch ... die kleine Frage: Aber warum? Warum hat das Ego das geglaubt? Die hat sich doch wohl jeder irgendwann gestellt, oder?

Hallo Monika,

Es kann, meine ich, nicht darum gehen, ob wir eine Frage stellen oder nicht, ob es richtige und falsche Fragen gibt.
Es kann aber darum gehen, wem wir unsere Fragen stellen.
Der von dir zitierte Text ( Es ist nur vernünftig zu fragen, wie der Geist das Ego machen konnte .... ) geht so weiter: "Allerdings hat es keinen Sinn, eine Antwort mit Bezug auf die Vergangenheit zu geben, ... )
Das Ego bezieht sich immer auf die Vergangenheit, es kennt ja nichts anderes, und wenn ich meine Frage an das Ego richte, werde ich seine Antwort erhalten, die mich aber nie ganz zufriedenstellen wird, eben weil ich mich, indem ich mich an das Ego gewandt habe, der Antwort des HG verschlossen habe.
Die Frage nach der Ursache der Trennung, warum das überhaupt geschehen musste, beantwortet das Ego ganz bestimmt gern, und je länger es redet, desto mehr bekommen wir das Gefühl, dass wir eine neue Erfahrung eigentlich gar nicht brauchen, dass der "Reine Geist" etwas aus unserer Vergangenheit ist, das wir nur wieder ausgraben müssen. Aber das wird uns nie genügen.
Der HG wird anders antworten, und seine Antworten werden immer über alles hinausgehen, was wir in unserer Vergangenheit erlebt haben, Seine Antwort wird immer ein Wunder sein, das als Erfahrung zu uns kommt, und das sich vielleicht dann so anhört, wenn wir versuchen, darüber zu sprechenBig Grinie Trennung ist nie geschehen,das Ego ist nur eine Idee, keine Tatsache, das habe ich gehört in diesem Moment der Antwort, und sie kam nicht aus der Vergangenheit, sondern aus SEINER GEGENWART.

Mit anderen Worten: ich glaube auch, dass es keine "falschen Fragen" gibt, es kann aber die Geisteshaltung entschieden werden, mit der ich frage.
Thomas' Auszug aus dem Kurstext bezieht sich auf Fragen des Ego an das Ego.


Michael
In allem Sein Gedanke
Zitieren
#8
(23.10.2013, 15:46)Monika schrieb: Und da ist sie immer noch ... die kleine Frage: Aber warum? Warum hat das Ego das geglaubt?

War das eigentlich Micha's Frage?

Herz Gregor
Zitieren
#9
(23.10.2013, 20:23)Gregor schrieb:
(23.10.2013, 15:46)Monika schrieb: Und da ist sie immer noch ... die kleine Frage: Aber warum? Warum hat das Ego das geglaubt?

War das eigentlich Micha's Frage?

Herz Gregor

Nein, wahrscheinlich nicht. Und ich hab' das wohl auch falsch ausgedrückt. Das Ego kann ja nicht etwas geglaubt haben, durch das es überhaupt erst entsteht ... Oder so ähnlich [Bild: smilie_denk_14.gif]
Zitieren
#10
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste