Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Bekannte und Ärzte raten mir ab vom Kurs; Lichterscheinungen
#1
Hallo,
ich heiße Dominik, bin 22 Jahre alt und habe kürzlich mein Fachabitur gemacht. Ich habe den Kurs seit fast zwei Jahren und wäre momentan im Übungsbuch bei Lektion 211, die Übungen habe ich bis dato gewissenhaft gemacht und ich war von Anfang an sehr fasziniert vom Buch.
Nun ist es so, dass ich aufgrund einer Psychose schizophrenen Charakters (die Krankheit ist heutzutage noch immer sehr wenig erforscht, bei mir sind die Symptome Stimmenhören) bereits im Alter von 18 Jahren für fünf Wochen in einer geschlossenen Anstalt war, in der ich medikamentös behandelt wurde, Auslöser für die Krankheit war Drogenkonsum. Ich konnte dann aber als ich entlassen wurde unter Einnahme von Medikamenten (Seroquel Prolong, ein Antidepressivum und dazu gedacht den Dopaminhaushalt in meinem Gehirn zu regulieren) mehr oder weniger gut, mit einem psychotischem Schub dazwischen, bei dem die Medikation leicht heraufgefahren wurde, das Fachabitur im sozialen Zweig in diesem Jahr Ende Mai schreiben, kurz vorweg dieses habe ich mit 2,8 bestanden.
Nun beschäftigte ich mich seit ca. einem Jahr mehr oder weniger intensiv mit dem Kurs, es steht auch darin, dass Hilfsmittel, wozu ja auch Medikamente sind, magische Formen sind und heilungstechnisch den Zweck haben sollten, dass man etwas von "außen her" hat, eine Stütze sozusagen im Heilungsprozess, die man nur vorübergehend benötigt.
Nun war es bei mir so, dass ich trotz der mehr oder minder starken Medikationsdosis von 600mg zwei Sportarten recht erfolgreich betrieb (hatte anfangs nach dem ersten Stationsaufenthalt in der psychiatrischen Klinik innerhalb von kurzer Zeit zwölf Kilogramm zugenommen, diese allerdings vor einem Jahr wegtrainiert) und gleichzeitig auch noch den Schul- und damit verbundenen Prüfungsstress meisterte. Ich bildete mir ein, bereits topfit und gesund zu sein und begang den schwerwiegenden Fehler, die Medikamente abzusetzen: Teils nahm ich sie, teils nicht und dann wieder ein paar Tage garnicht.
Es kam wie es kommen musste, ich hatte einen psychotischen Schub, mein Vater brachte mich mit meinem Einverständnis zum zweiten Mal in die psychiatrische Anstalt, ich allerlei Bücher im Gepäck, darunter den Kurs sowie die oben genannten Begleitbücher.
Ich machte die Übungen auch weiterhin, bekam nach ein paar Wochen ein starkes Medikament das den psychotischen Schub bremsen soll.
Nun genau in dieser Zeit begann ich in den Menschen der Station Licht zu sehen, krasse Lichtepisoden, das Licht leuchtete aus den Köpfen der Menschen, helles, goldenes Licht. Nun steht ja im Kurs bereits, es werde Lichtepisoden geben und sie seien Zeichen dafür, dass man die Augen aufzumachen beginnt. Vor allem sah ich später das Licht immer an Tagen, an denen ich den Menschen geholfen hatte, sei es durch einen Spaziergang mit einem behinderten Jungen, durch Gespräche oder dergleichen. Bevor ich in die Klinik kam hatte ich dies auch ein paarmal, auch mit den Lichträndern, allerdings nicht so extrem wie an diesen Tagen in der Klinik. Ich redete auch sehr gerne zu der Zeit mit einer so wie ich glaube frommen Frau, der ich auch den Kurs in Wundern für ein Wochenende lieh (es fiel mir mittlerweile schwer, mindestens 15 Minuten lang die Übungen ungestört durchzuführen). Diese war zuerst "erschreckt", wie sie sagte von den dahin enthaltenen Ansichten, dann gingen wir den Kurs mal zu zweit etwas durch und sie sagte, es sei auf jedenfall ein Buch, von dem nichts schlechtes ausgehe. Allerdings erzählte ich ihr dann auch von den Lichterscheinungen und sie sagte mir, dass dies sehr gefährlich sei, wenn man dieses Phänomen erfährt kann es auch sehr leicht passieren dass man wieder in die Krankheit zurückfällt und so war es dann auch immer: Abends sah ich die Lichter in den Menschen, ich zog mich dann auf mein Zimmer zurück, etwas verstört von dem Erfahrenen und die Stimmen begannen zahlreicher zu werden, am nächsten Tag ging es mir in der frühe dann aber auch wieder besser und ich sah auch kein Licht, bis abends. Die Bekanntschaft der Klinik riet mir, mit dem Kurs aufzuhören, genauso wie mein Hausarzt, der mir sagte, dass Meditation grundsätzlich nicht gut für mich sei sondern eher krankheitsfördernd.
Die gleiche Ansicht bekam ich übrigens auch von Hypnose zu hören, für die ich mich interessiere. Ich sei dafür allerdings zu "unstabil".
Nun, Tatsache ist: Ich habe jetzt wirklich aufgehört mit dem Kurs,.
Ich bin jetzt also seit ein paar Tagen draussen, auf erhöhter Medikation und wollte da dann doch lieber mal noch den Rat von Kursexperten einholen, um sicher zu sein.
Übrigens befasste ich mich während des Schubes auch mit dem Koran, den ich zu Hause vor dem Aufenthalt auch noch einmal mit Licht umgeben erblickte, die "fromme" Bekannte mit einiger esoterischer und religiöser Erfahrung wie es mir scheint, riet mir allgemein, mich jetzt erst einmal von solchen Schriften fernzuhalten.
Zitieren
#2
Lieber Dominik,

kein "Kursexperte" wird dir im Rahmen eines Krankheitsbildes einen spezifischen Rat geben - ausser, er hat eine einschlägige medizinische Ausbildung und Erfahrungen mit dem Krankheitsbild.

Ich für meinen Teil habe absolut keine Ahnung, warum dir von Meditation und der Beschäftigung mit spirituellen Inhalten aus "medizinischen Gründen" abgeraten wird. Ich kann einfach nicht sagen, dass das in deinem Fall dringend angeraten oder Humbug ist.

Behandlungen und Medikamete sind im Sinne des Kurses sicherlich "Magie" - aber weder der Kurs oder einer seiner Anhänger wird den Rat geben, Medikamente abzusetzen oder Behandlungen zu unterbrechen. Denn das würde dem Kurs widersprechen oder ihn mißbrauchen - es wäre seine Verwendung als "Kurs-Magie".

Wenn du bis Lektion 211 gekommen bist und dich zwei Jahre mit dem Kurs beschäftigt hast, weißt du sicherlich, worum es im Kurs geht: du kannst dich mit jedem Leiden, jedem Schmerz, jedem Zweifel in jeder Situation an den HEILIGEN GEIST oder JESUS wenden und IHN bitten, dir stattdessen FRIEDEN zu zeigen. Es ist eine einfache Bitte um SEINE Führung, ohne etwas bestimmtes zu erwarten. Wenn der Wille, das Fachabitur zu bestehen, unschädlich zu sein scheint, scheint mir der Wille, statt Leid jeglicher Art FRIEDEN sehen zu wollen, m.E. nicht schädlich sein.

Für eine solche Praxis braucht man kein blaues Buch (mehr). Auch keinen Koran. Übrigens auch keine Bibel. Hat man eigentlich auch davon abgeraten?

Herz Gregor
Zitieren
#3
Hallo Dominik,

Ich habe deine Schilderung mit Interesse gelesen und muss gestehen, dass ich nicht imstande bin dir einen Rat zu gebe, da ich deine Situation einfach nicht einschätzen kann.
Ich sehe gerade die Antwort von Gregor, der ich kaum etwas besseres oder mehr hinzu fügen kann.

...außer Fragen, wie: Warum interessiert dich der Kurs? Was erwartest du von ihm? Was ist dein Herzenswunsch, oder wonach sehnst du dich?
Versetzen dich die - von dir geschilderten - Erfahrungen in Angst und Schrecken? Oder hast du das Gefühl, dass die Angst derjenigen, die dir vom Kurs abraten, womöglich größer ist als deine eigene?

Jedenfalls wünsche ich dir geistige Genesung, die nicht nur du, sondern wir alle - wie es aussieht - dringend nötig haben. Smile

Herz René
Zitieren
#4
Grüß dich, Dominik. den liebevollen Worten meiner Vorredner möchte ich was aus eigener Erfahrung hinzufügen.
Ich habe zwar nicht diese (weltliche) Diagnose, aber - immerhin- *g*, die Diagnose 'Grenzgänger'.
Vor paar Jahren schrieb ich hier (eher mehr als weniger 'aufgeregt'), dass ich gehört hätte, dass Menschen durch den Kurs schon in der Klapse landeten.
Daraufhin antwortete mir ein früheres Forenmitglied namens Johannes, das habe er zwar noch nicht gehört, aber es sei wohl wurst, wo mensch die Vergebungslektionen durchzuführen habe.
Das hat mir ziemlich den Wind aus den Segeln genommen und ich war/bin wieder im Frieden.
Denn ich hatte für mich tief eingesehen, dass es stimmt.
Ist doch völlig schnuppe, wo, wann, wie und unter welchen Umständen Vergebung durch mich geschehen darf, wenn 'ich' nicht im Weg rumsteh!
Lieben Gruß
Zitieren
#5
Lieber Dominik,

nein, raten will ich Dir auch nicht. Dazu kenne ich Deine genaue Situation und die ganzen Hintergründe viel zu wenig.

Ich will Dir einfach nur sagen, dass mir gerade der Kurs geholfen hat, meine schizo-affektive Psychose zu verarbeiten.

Und ich nehme übrigens immer noch eine Minimaldosis eines atypischen Neuroleptikums, um einen gewissen Schutz zu haben. Auch mein buddhistischer Meister, der in Colombo (Sri Lanka) die traditionelle Lehre Buddhas studiert hat und in diesem Rahmen auch medizinische Studien betrieben hat (weil das dort dazu gehört), hat mir das sehr empfohlen. Es ist durchaus möglich, eine Dosis herauszufinden, die einem einen Schutz bietet, aber andererseits möglichst wenig Nebenwirkungen hat. Ich habe auch gute Bekannte, die inzwischen ohne Neuroleptikum leben. Alle, die ich persönlich kenne oder von denen ich zumindest Kenntnis habe (Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener), die Erfahrung damit haben, raten dringend dazu, möglichst nur in Begleitung durch einen Arzt und nur in ganz kleinen Schritten die Medis abzusetzen ...

Ich arbeite inzwischen ehrenamtlich als Psychiatrie-Erfahrener im Sozialpsychiatrischen Dienst Erlangen mit und "leite" eine Selbsthilfegruppe Psychiatrie-Erfahrener, habe eine Ernennung zum Dharma-Lehrer, bin Kontemplationslehrer. Daraus magst Du sehen, dass Spiritualität und "Schizophrenie" sich nicht unbedingt ausschließen und eine oder mehrere Psychose kein Endschicksal darstellen, gerade dann, wenn man auch noch spirituell begabt ist. Vielleicht kann Dir auch folgender Buchtitel eine Hilfe sein: "Der Sinn meiner Psychose. Zwanzig Frauen und Männer berichten." (hg. von Hartwig Hansen im Paranus Verlag). Ich bin einer der Autoren darin.

Mein "Spezialgebiet" ist der Zusammenhang von Psychosen und spirituellen Krisen. Meine frühere Zen-Meisterin und Psychotherapeutin und auch Dr. Galuska, der Gründer der Fachkliniken Heiligenfeld, haben mir übrigens meinen Eindruck bestätigt, dass wenn nicht alle, doch sehr viele Psychosen einen spirituellen Hintergrund haben, der leider viel zu oft in der "normalen" Psychiatrie noch nicht wahrgenommen und geschätzt wird. Genau in diesem spirituellen Kern einer Psychose liegt aber auch das größte Heilungspotential und die Chance zu einer wunderbaren persönlichen Entwicklung.

Vielleicht magst Du auch einmal mit dem Spiritual Emergence Network Deutschland (S.E.N.) - Netzwerk für spirituelle Krisenbegleitung und Entwicklung Kontakt aufnehmen (www.senev.de).
Eine gute Adresse ist auch die spirituell ausgerichtete Fachklinik Heiligenfeld, in der ich fast ein halbes Jahr zur psychotherapeutischen Rehabilitation war.

Wenn Du willst, kannst Du gerne auch über meine Homepage (www.inwendigleben.de) Kontakt mit mir aufnehmen.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich
Herz Stephan

P.S.: Danke für Deinen Beitrag, Deine Anfrage, denn in meiner momentanen Midlife-Krise war ich drauf und dran, mein ganzes Engagement als Psychiatrie-Erfahrener zu beenden, um endlich ein ganz normales Leben zu führen und die alten Geschichten hinter mir zu lassen. Ich habe aber durch Deinen Beitrag gemerkt, dass es einfach mein Job ist und mir außerdem ja doch auch viel Freude macht und ich dadurch auch so viele wunderbare Begegnungen habe ... Vielleicht also ein Wink von oben Zwinker, wie´s für mich gut weitergehen kann.
Zitieren
#6
Hallo Dominik,

ich habe vor kurzem die Lektion 15 gemacht, in der das von den "Lichträndern" steht. Darüber wunderte ich mich, zumal ich selbst noch nicht solche Erfahrungen gemacht hatte. Aber ich las bei Ken Wapnick, dass Jesus das nicht wörtlich gemeint habe, sondern vom Licht der Erkenntnis gesprochen habe. Tja, ich weiß es nicht. Vielleicht wäre es besser, diese Erfahrungen gar nicht zu beurteilen, sondern eher zu schauen, ob sie dich mit liebevollen Gefühlen erfüllen oder mit Angst. Wie ist das bei dir?
Ansonsten finde ich haben dir die anderen bereits ganz wunderbare Antworten geschrieben..... Smile

viele Grüße,
Thomas
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#7
(14.08.2013, 07:59)Thomas schrieb: Vielleicht wäre es besser, diese Erfahrungen gar nicht zu beurteilen, sondern eher zu schauen, ob sie dich mit liebevollen Gefühlen erfüllen oder mit Angst. Wie ist das bei dir?

Ansonsten finde ich haben dir die anderen bereits ganz wunderbare Antworten geschrieben..... Smile

Beiden Äußerungen darf ich mich dankbar und aus vollem Herzen anschließen.

Vielleicht noch eine Anekdote:
Vor einigen Jahren bekam ich ein neues Antibiotikum gegen eine hartnäckige Sommergrippe mit heftiger Bronchitis "verschrieben". Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, den "Waschzettel" zu lesen, schluckte ich vertrauensvoll eine Pille, schließlich wollte ich ja den quälenden Husten loswerden und die Ärztin hatte mir das Mittel in wärmsten Tönen angepriesen, sie selbst habe es mit großem Erfolg eingenommen.

Was dann geschah: Aus heiterem, naja nicht ganz so heiterem Himmel - schließlich hatte ich einen quälenden Husten, den ich verständlicherweise loswerden wollte - saß ich plötzlich neben mir auf dem Sofa. Keine Ahnung, wer da plötzlich neben wem saß. Aber es löste eine furchtbare Angst aus - vielleicht gerade, weil ich damals das blaue Buch noch nicht kannte. Wer weiß?

Dann begann der übliche Schuldfilm: Die Ärztin hatte mir das Zeug offenbar nur verschrieben, weil sie dafür - in irgendeiner Form - einen fetten Bonus von der Pharmaindustrie abkassieren wollte. Das Mittel gibts übrigens bezeichnender- bzw. schuldfilmsweise nicht mehr. Tongue

Ich fand - bzw. man findet immer - ein Mittel, den Groll darzustellen. Fast überflüssig zu sagen, dass das Zeug auch noch andere "gefährliche" Nebenwirkungen hatte, die mich monatelang "richtig" krank gemacht haben ...


Lieber Dominik,

meine (unmaßgebliche) persönliche Wahrnehmung deiner derzeitigen Situation scheint mir zu sagen, dass du deinen Medis und den verordnenden Medizinern vertrauen kannst.

Und ich wage mich mal ganz weit aus dem Fenster: Mir kommt es so vor, dass du auch dem Kurs und Jesus absolut vertrauen kannst.

Beides scheint mir kein Widerspruch zu sein.

Der WILLE des VATERS ist, dass SEIN SOHN glücklich ist. Tiefer Friede, eine innere ruhige Freude und damit die Freiheit von aller Qual, das ist SEIN WILLE.


Herz Gudrun
Zitieren
#8
Wenn du bereit bist zu lernen, dass das Licht, das du siehst nichts bedeutet und dass die Stimmen , die du hörst nichts bedeuten, wenn du bereit bist zu lernen , dass dein Glück in deiner Verbindung und deiner Gleichheit mit deinem Bruderr besteht und nicht in deiner Besonderheit, dann glaube ich kann dir der Kurs helfen.
Zitieren
#9
Lieber Dominik,
bin froh, dass du hierher gefunden hast -- herzlich willkommen!
Zu den bislang geschriebenen Beiträgen kann ich nur Ja und Amen sagen und bin jedem dankbar, der dir auf solch konstruktive, liebevolle Weise geantwortet hat. Stephan's Hinweis auf S.E.N. mag besonders hilfreich sein -- wusste gar nicht, dass es diese Organisation jetzt auch in Deutschland gibt. Vor einigen Jahrzehnten hatte ich mich mal während einer Krise an deren hiesige Telefon Hotline gewandt....
Von ganzem Herzen wünsche ich dir alles Gute -- du bist auf dem WEG! Herz
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#10
Herzlichen Dank an alle die mir so schnell und inhaltsreich geschrieben haben! Das hat mich jetzt echt positiv überrascht.

Gregor, ja die besagte Frau hat mir von allen solchen Schriften abgeraten, darunter dann natürlich auch die Bibel.

Stephan, danke für dein Angebot mit dir Kontakt aufzunehmen, das werde ich denke ich die nächste Zeit einmal tun, habe zum Glück jetzt noch Ferien und damit Zeit. Ich habe schon früher Beiträge von dir gelesen und konnte mich damit sehr identifizieren und war froh, dass es einen Menschen wie dich gibt, der auch eine Psychose hat oder hatte, den Kurs macht und gleichzeitig auch noch so einen schönen Beruf ausübt. Vielen Dank dir ebenfalls! Übrigens teile ich deine Ansicht mit den spirituellen Psychosen absolut, das hat meine insgesamt 13-wöchige Erfahrung in der Klinik mir selbst gezeigt. Danke auch für den anderen Linktipp, ich wusste garnicht dass es solche "Helferlein" in Bezug auf derlei Problematik gibt.

Ich habe jetzt schon seit ca. 2-3 Wochen keine Übung mehr gemacht aus dem Übungsbuch, habe es nahezu schon verdrängt, jetzt weiß ich garnicht ob ich einfach bei der nächsten Lektion weitermachen soll oder lieber doch zehn Lektionen vorher anfangen soll. Ich war wie gesagt früher sehr diszipliniert mit dem Kurs und jetzt habe ich auf einmal so eine große Zeit ohne jegliche Anwendung der Gedanken dazwischen, ich fürchte irgendwie auch wenn ich den Kurs jetzt weitermache habe ich durch das "Auslassen" keine Möglichkeit mehr, die volle Wirkungskraft des Kurses zu erfahren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste