Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Traumatische Erfahrungen - und das gute Kind
#1
Zitieren
#2
Zitieren
#3
ich sprech jetzt nur von mir...

mir hat das nicht geholfen oder nur partiell mal.
Und den Kurs dagegen anzuwenden, hat es meines Erachtens noch schlimmer gemacht,
die depressive Phase wurde zu einer ausgewachsenen Depression.
Geholfen hat mir zum Arzt zu gehen und mir ein Antidepressiva verordnen zu lassen, ein Serotoninwiederaufnahmehemmer.
Eine weltliche Therapie mache ich nicht und hab es auch nicht vor.
Es hat mir nichts geholfen mir zwar rational vom Kurs zu erzählen, die Übungen dann ziemlich verbissen anzuwenden und das gegenteil von dem zu fühlen was ich da behaupte.
Vielleicht hab ich es auch völlig falsch verstanden, was du meinst.
Schreib ja nur aus meiner eigenen Erfahrung.

Angelika
Miau Miau

Zitieren
#4
(04.08.2013, 09:17)G.D. schrieb: Hi Momo and @ all.

glaubst du vielleicht dies zu sein: das kleine Mädchen, das ... gut zuhören kann und damit andere tröstet. ... Sie ist arm und hilfsbereit?

Liebe G.D.
Ich habe das neue Thema gefunden. Danke!!!
Antworten will ich heute erstmal nur auf die Frage nach dem Namen/ Buch "Momo". Ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen und kann mich an den Inhalt nicht mehr gut erinnern.
Deine 1. Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, würde sagen, ich halte mich eher für das trotzige, bockige Mädchen, das wütend aufstampft und fordert: "Ich will glücklich sein. Sofort." Usw.
Also eher nicht selbstlos.
Ich erinnere mich, dass die Momo in dem Buch jede Menge Zeit hatte, bunte Blumen und eine Schildkröte, die sehr weise war. Ich glaube, sie verlor die Schildkröte, diese kehrte aber zu ihr zurück. Und das ist es. Ich hatte als Kind eine Schildkröte, die mir weglief und ich fand sie nie wieder. Sie war für mich nicht nur eine Schildkröte, wie Kinder halt so sind. Blödsinn, auch heute ist eine Schildkröte (wie auch andere Tiere) für mich nicht nur eine Schildkröte. Ich will das wiederhaben, was ich verloren habe.
Das Buch hat ein HappyEnd. Ich will ein HappyEnd.
Davon abgesehen mag ich den Klang des Namens und finde, dass er ausgeglichen klingt. Wär ich gerne für immer.
Ich habe den Rest Deines Beitrags noch nicht gelesen. Das mach ich natürlich noch. Danke nochmal, Momo
Zitieren
#5
Liebe Momo,
die Geschichte, deine Geschichte, jede Geschichte, hat ein Happyend, da wir in Gottes Hand sind.
Ob wir das glauben, wissen, leugnen oder das "wollen"...
Das Vertrauen wächst, je länger du die Lektionen bereit bist zu machen und nicht nur die Zukunft, sondern alles, auch Dich, in SEINE Hand legst.
Jedes scheinbare Scheitern, jedes "Hinfallen", jede Depression, jeder scheinbare Erfolg, alles:
eine Geschichte...

Helga
Zitieren
#6
(04.08.2013, 11:01)Angelika schrieb: Es hat mir nichts geholfen mir zwar rational vom Kurs zu erzählen, die Übungen dann ziemlich verbissen anzuwenden und das gegenteil von dem zu fühlen was ich da behaupte.

Rationalisierungen helfen in den wenigsten Fällen. Darum dauern klassische Psychotherapien auch so ewig lange.

Gefühle, die auf (meistens nicht bewussten) erlernten Vorstellungsmustern beruhen, lassen sich nicht einfach wegrationalisieren.

Der Kurs benutzt Rationalisierung in hohem Maße. Das ist nicht immer das richtige spirituelle Mittel für intellektuelle Klugscheißer, da sie nicht über die Logik hinausgehen mögen. Aber diese logischen Konzepte sind nicht das eigentliche Mittel - denn das Kursmittel heißt "Anwendung". Das bedeutet nicht, verbissen und mit Widerstand die Übungen zu machen, sondern auf Grund der Konzepte die Möglichkeit des Zweifels an der Wirklichkeit dessen, auf dem die Gefühle beruhen, zu ermöglichen und daraufhin die Lektion anzuwenden - was letztlich immer darauf hinausläuft, die Kontrolle (wenn auch nur zaghaft) abzugeben.

Herz Gregor
Zitieren
#7
Zitieren
#8
(04.08.2013, 11:01)Angelika schrieb: ich sprech jetzt nur von mir...

mir hat das nicht geholfen oder nur partiell mal.
Und den Kurs dagegen anzuwenden, hat es meines Erachtens noch schlimmer gemacht,
die depressive Phase wurde zu einer ausgewachsenen Depression.
Geholfen hat mir zum Arzt zu gehen und mir ein Antidepressiva verordnen zu lassen, ein Serotoninwiederaufnahmehemmer.
Eine weltliche Therapie mache ich nicht und hab es auch nicht vor.
Es hat mir nichts geholfen mir zwar rational vom Kurs zu erzählen, die Übungen dann ziemlich verbissen anzuwenden und das gegenteil von dem zu fühlen was ich da behaupte.
Vielleicht hab ich es auch völlig falsch verstanden, was du meinst.
Schreib ja nur aus meiner eigenen Erfahrung.

Angelika

Liebe Angelika, ich bin die Momo, die gerne etwas Tröstendes zu Dir sagen würde, wenn ich wüsste, was.
Die Lektionen wirklich zu üben, ist mir bisher vielleicht bei einem geschätzten Fünftel der gelesenen gelungen. Manchmal sind aber auch Zeitvorgaben drin, die jedem Leser klarmachen müssten, dass man sie nur unvollkommen machen kann. Ich erinnere mich an "einmal zu Beginn jeder Stunde...6x pro Stunde" oder ähnlich.
Vielleicht ist es gut, manchmal einfach den liebevollen Grundton des ganzen Buches zu genießen und sich die liebevolle Präsenz dahinter vorzustellen. Das schaffe ich. Die liebevollen Worte sind ja da und werden mit Autorität gesprochen. Also ist auch der Geist da, der sie sprach und spricht. Liebe Grüße
Zitieren
#9
(04.08.2013, 16:54)Momo schrieb: ... nicht nur eine Schildkröte. Ich will das wiederhaben, was ich verloren habe.
Das Buch hat ein HappyEnd. Ich will ein HappyEnd.

Liebe Momo,

mir gefällt dein Name. Meiner Erinnerung nach hat Momo die Zeiträuber "bekämpft". Ich habe auch mein Leben lang "gekämpft". (Genausogut hätte ich vielleicht auch das Wort "Leben" oder auch das Wort "mein" in Anführungszeichen setzen können.)

Auch ich will das wiederhaben, was ich vermeintlich verloren habe. Wenn ich sage: "vermeintlich", dann will ich damit überhaupt nicht behaupten, dass ich das schon wirklich verinnerlicht habe.

Entlaufene Schildkröte oder entflogener Kanarienvogel: Manchmal hilft es mir, bestimmte Schuldfilme im Stil einer bestimmten Boulevard-Presse zu formulieren: "Verantwortunglos, undankbar oder einfach nur überfordert? Warum hat 11jährige nicht besser auf den kleinen 'Gucki' aufgepasst? Der kleine Vogel folgte ihr schließlich auf Schritt und Tritt!" Oder so ähnlich.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass eine therapeutische Beziehung nix anderes ist als jegliche andere "besondere" Beziehung.

Und genauso verhält es sich wohl mit allen "besonderen" = "magischen" Mitteln - ob es nun um bestimmte Menschen oder Tiere, um bestimmte Situationen, bestimmte Presseorgane Big Grin oder zum Beispiel auch um bestimmte Pillen geht.

Der HG kann das alles verwenden, wenn ich es IHM überlasse. Und nicht immer müssen sich "beobachtbare" Wirkungen einstellen. Ich, Person die dieses schreibt, vertrage zum Beispiel die sogenannten SSRI überhaupt nicht. Und über eine Therapie, die ich IHM übergeben hatte, könnte ich eine ganze Menge erzählen. Geht aber leider an dieser Stelle nicht, da dann Namen und damit zusammenhängende Synchronizitäten genannt werden müssten.

Ein glückliches Ende ist gewiss.

Herz
Zitieren
#10
(04.08.2013, 21:29)Gregor schrieb:
(04.08.2013, 11:01)Angelika schrieb: Es hat mir nichts geholfen mir zwar rational vom Kurs zu erzählen, die Übungen dann ziemlich verbissen anzuwenden und das gegenteil von dem zu fühlen was ich da behaupte.

Rationalisierungen helfen in den wenigsten Fällen. Darum dauern klassische Psychotherapien auch so ewig lange.

Gefühle, die auf (meistens nicht bewussten) erlernten Vorstellungsmustern beruhen, lassen sich nicht einfach wegrationalisieren.

Der Kurs benutzt Rationalisierung in hohem Maße. Das ist nicht immer das richtige spirituelle Mittel für intellektuelle Klugscheißer, da sie nicht über die Logik hinausgehen mögen. Aber diese logischen Konzepte sind nicht das eigentliche Mittel - denn das Kursmittel heißt "Anwendung". Das bedeutet nicht, verbissen und mit Widerstand die Übungen zu machen, sondern auf Grund der Konzepte die Möglichkeit des Zweifels an der Wirklichkeit dessen, auf dem die Gefühle beruhen, zu ermöglichen und daraufhin die Lektion anzuwenden - was letztlich immer darauf hinausläuft, die Kontrolle (wenn auch nur zaghaft) abzugeben.

Herz Gregor

danke
Miau Miau

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste