Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II
#98
(06.09.2013, 02:57)Stephan schrieb:
(06.09.2013, 00:26)Elisabeth schrieb: PS.: Was Renard über die Schmerzfreiheit am Kreuz schreibt, halte ich allerdings für blanken Unsinn. Aber meine Meinung über Renard ist ja hier nichts Neues...

Sollte es dann völlig ausgeschlossen und undenkbar sein, dass Jesus, der vollkommen erleuchtet war und keinerlei unbewusste Schuld mehr in sich trug, bei seiner Kreuzigung möglicherweise auch keine Schmerzen empfunden hat?
Ich halte es nicht für nötig, da groß drüber zu diskutieren, schließlich ist es nur ein Randthema. Ich frage mich allerdings immer wieder ganz verblüfft, warum es solche Reaktionen wie "blanker Unsinn" hervorruft, wenn ich es gelegentlich mal erwähne. Ich verstehe das nicht, ich habe dafür keine Erklärung. Und das meine ich ganz ehrlich und offen.

Gute Frage. Hast mich dazu angeregt, mich das selber zu fragen.

Zum Teil war das nur eine emotionale Reaktion auf Renard selbst, dem ich nicht vertraue. Zum Teil hängt es auch damit zusammen, dass ich andere Berichte von Medien gelesen habe, die alle etwas ganz anderes sagen, und denen ich mehr vertraue als Renard. Das jetzt nur als Information zu meinen Motiven, aber es wäre sinnlos, hier darüber zu streiten, welche Zeugen Recht haben.

Ich halte es für möglich, in dieser Situation schmerzfrei zu sein, und ich glaube, dass viele fortgeschrittene Yogis das auch demonstrieren könnten. Aber ich glaube nicht, dass es der heilsgeschichtliche Auftrag von Jesus war, Leid und Schmerz auf diese Weise zu überwinden. Warum wäre er sonst physisch gestorben? Warum ist er nicht vom Kreuz heruntergestiegen und tanzend und singend davonspaziert? Ich glaube, dass er auch dazu fähig gewesen wäre. Aber ich glaube, dass er als Menschensohn am Kreuz den Ego-Alptraum durchlebt hat. Ich müsste sehr weit ausholen, um genauer zu erläutern, was ich damit verbinde. Ich hatte lange Zeit große Schwierigkeiten mit der Passionsgeschichte, habe mich auch deshalb schon früh vom Christentum abgewandt (wegen der positiven Bewertung von Leid und Opfer), und ich habe sogar den Einstieg in den Kurs jahrelang hinausgezögert, weil ich mich vor der Konfrontation mit diesem Thema gefürchtet habe. Kurz bevor ich mit dem Kurs begann, hatte ich einige seltsame Erlebnisse im Zusammenhang mit Maitreya Buddha, ich fühlte mich stark zu ihm hingezogen und mit ihm verbunden. Ich hatte eine innere Gewissheit, dass das etwas Tiefes ist und nicht nur eine Macke, aber ich verstand es nicht. Jetzt denke ich, dass das eine intuitive Krücke war, dass Maitreya für mich der Platzhalter für Jesus war. Auch Maitreya ist ein LEHRER der Lehrer, und er hat die Werke von Nagarjuna inspiriert so wie Jesus den Kurs. Aber Maitreya war nie inkarniert und hat nie gelitten, das war "safe".

Aber mittlerweile ziehe ich viel Trost aus dem Gedanken, dass Jesus beide Seiten kennt, dass er nicht nur vom HIMMEL aus zu uns spricht, sondern auch weiß, wie sich die Ego-Hölle anfühlt. Es gibt eine wunderschöne Stelle in der Einleitung zur 5. Wiederholung im Übungsbuch:

Ich mache diese Reise mit dir. Denn ich teile deine Zweifel und Ängste für eine kleine Weile mit dir, damit du zu mir kommst, der ich den Weg erkenne, auf dem sämtliche Ängste und Zweifel überwunden werden. Wir gehen miteinander. Ich muss Ungewissheit und Schmerz verstehen, obschon ich weiß, dass sie keine Bedeutung haben. Ein Erlöser aber muss bei denen bleiben, die er lehrt, muss sehen, was sie sehen, und dennoch dabei den Weg im Sinn behalten, der ihn hinausgeführt hat und der jetzt dich mit ihm hinausgeleiten wird. GOTTES SOHN ist gekreuzigt, bis du mit mir den Weg entlanggehst. (Ü-I S.330, 6. Absatz)

Ich könnte zig Seiten darüber schreiben, wie ich mich mit dem Kurs erst langsam an Jesus herangerobbt habe, ziemlich langsam. Aber vielleicht machen diese paar Hinweise meine emotionale Reaktion für dich etwas nachvollziehbar. Danke für die Anregung, mir selber etwas mehr Klarheit darüber zu verschaffen.

Herz Elisabeth
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Siboa - 02.09.2013, 17:15
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 01.09.2013, 19:05
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 02.09.2013, 08:00
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 05.09.2013, 17:48
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Zeitweise - 04.09.2013, 11:32
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Zeitweise - 03.09.2013, 10:01
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Zeitweise - 03.09.2013, 10:37
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 05.09.2013, 18:23
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 06.09.2013, 01:44
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 06.09.2013, 01:57
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Elisabeth - 07.09.2013, 02:30
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Siboa - 06.09.2013, 21:32
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 06.09.2013, 01:48
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 06.09.2013, 23:26
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 11.09.2013, 08:26
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 11.09.2013, 17:02
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Siboa - 08.09.2013, 12:46
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Siboa - 08.09.2013, 16:50
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 09.09.2013, 07:26
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 08.09.2013, 21:46
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 09.09.2013, 16:10
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 11.09.2013, 07:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste