Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Lektion 184 (3. Juli)
#1
Denke nicht, dass du die Welt gemacht hast. (8:1)

Ein interessanter Satz. Was ist mit den Drehbüchern des Ego, dessen Autor ich bin, mit den Illusionen, für die ich verantwortlich bin, mit der Metapher vom Film, dessen Regisseur und einziger Darsteller ich bin, mit dem "Traum der Welt", den ich träume, mit der Aussage, dass GOTT die Welt nicht gemacht hat und all den anderen Aussagen des Kurses über die Welt?

Also doch nix mit meiner Verantwortung? Da ist ein anderer Schmutzbuckel, der das Drama, das wir Welt nennen, erfunden hat (denn Gott war es ja nicht)?

Also - ich frage nur einmal - wer war das? Big Grin

Herz Gregor
Zitieren
#2
(01.06.2013, 13:58)Gregor schrieb: Denke nicht, dass du die Welt gemacht hast. (8:1)
Also - ich frage nur einmal - wer war das? Big Grin
Gute Frage! Das wollte ich schon lange mal wissen.... Rolleyes
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#3
geht mir ähnlich wie Inge...
nur wenn dann mit solch einen smileyFeuer

Updown
Miau Miau

Zitieren
#4
(01.06.2013, 13:58)Gregor schrieb: Also - ich frage nur einmal - wer war das? Big Grin

Herz Gregor

Wer war was? Ist doch gar nix passiert Tongue

Herz Amy
Zitieren
#5
(01.06.2013, 13:58)Gregor schrieb: Denke nicht, dass du die Welt gemacht hast. (8:1)

Ein interessanter Satz. Was ist mit den Drehbüchern des Ego, dessen Autor ich bin, mit den Illusionen, für die ich verantwortlich bin, mit der Metapher vom Film, dessen Regisseur und einziger Darsteller ich bin, mit dem "Traum der Welt", den ich träume, mit der Aussage, dass GOTT die Welt nicht gemacht hat und all den anderen Aussagen des Kurses über die Welt?

Also doch nix mit meiner Verantwortung? Da ist ein anderer Schmutzbuckel, der das Drama, das wir Welt nennen, erfunden hat (denn Gott war es ja nicht)?

Also - ich frage nur einmal - wer war das? Big Grin

Herz Gregor

Keine Frage, das kannst nur du,Tarzan, gewesen sein. Lmao

Zu dem möglichen Begleitthema: "Wer hats erfunden?" würd ich sagen: eine Kräuterzuckerli-Firma.

(Und der schöne Ausdruck: "Schmutzbuckel" war übrigens neu. Danke für die Sprachschatzerweiterung! - Der Ausdruck: "Drecksack" wäre hingegen bekannt gewesen. Big Grin )

Es grüßt
ich, Jane Zwinker

Schön, dass jetzt alle Dinge einen Namen haben ...
Zitieren
#6
(02.06.2013, 07:29)amy schrieb:
(01.06.2013, 13:58)Gregor schrieb: Also - ich frage nur einmal - wer war das? Big Grin

Herz Gregor

Wer war was? Ist doch gar nix passiert Tongue

Herz Amy

Warum glaubst du dann fest daran, dass die Welt wirklich ist? Und reagierst in jedem Augenblick auf diese "Realität"?

Herz Gregor
Zitieren
#7
Klatsch

*haha...

ich hab mir gestern so einen gegrinst bei der frage...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#8
(02.06.2013, 11:31)G.D. schrieb: Schön, dass jetzt alle Dinge einen Namen haben ...

Was für ein schönes Stichwort. Es weckt uralte Kindheitserinnerungen an den ursprünglichen Lernnprozess und seine zunehmende Verfeinerung. Bis hin zu dem, was wir heute "wissenschaftliches Denken" nennen.

Die Lektion zeigt auf sehr klare Weise den Prozess der Weltentstehung. Schon der erste Satz sagt alles aus:

Du lebst mit Hilfe von Symbolen.

Schon kurz nach der Geburt ging das los: die Wahrnehmung zeigt plötzlich Vielfalt. Da sind auf einmal Dinge, unterscheidbare Geräusche und später unterschiedliche Bilder. Im Laufe der Zeit werden diese Dinge mit unterschiedlichen Namen versehen, "ich" bekomme auch einen ab. Um mich herum laufen zweibeinige und zweiarmige Geschöpfe, die offenbar eigenständig und trotz heftigster Bemühungen nicht so reagieren, wie ich das will. Zumindest am Anfang nicht zeitgerecht, trotz beeindruckendem Geschrei meinerseits. Später noch nicht einmal das.

Irgendwie hatten diese Zweibeiner aber etwas, was ich nicht habe: ein Gesicht. Bis zu dem denkwürdigen Zeitpunkt im Alter von anderthalb bis zwei Jahren, als ich eine gewaltige gedankliche Leistung vollbrachte: ich nahm das Bild, das ich vor mir im Spiegel sah, drehte es gedanklich um 180 Grad und setzte es dort hin, wo ein Gesicht zu sein hatte.

Ich war "vollständig". Name und Gesicht.

Nun hatte alles einen Namen und es kamen immer mehr Namen hinzu. Jedes Ding, jeder Körper, war mit (namenlosem) Raum umgeben, wurde eindeutig bezeichnet und dadurch abgegrenzt. Ich war automatisch etwas Besonderes. Ich sah nun die Wirklichkeit, wo nichts war, und die Wirklichkeit sah ich nicht mehr. Durch die Aufteilung in Dinge/Körper und ihre Benennung entstand die Welt, die ich sehe, herausgemeißelt aus der ursprünglichen Einheit. Diese ist nun mein Feind, meine Bedohung geworden, da sie meine "Welt" sofort zerstören würde.

Ich habe dadurch meine Brüder gemacht (glaube ich): Körper mit getrennten Geistesstückchen, die in einem Fleischklops mit zwei Gucklöchern oben auf den Körpern wohnen. Die Körper spreche ich mit ihrem Namen an, und sie reagieren darauf, denn der Geist willigt ein, getrennt zu sein, denn schließlich ist die Welt der Dinge sein Werk.

Und genau hier liegt der Irrtum, der in dem Satz Denke nicht, dass du die Welt gemacht hast angesprochen wird: An der IDENTITÄT meiner Brüder habe ich nichts geändert. Genauso wenig wie an der meinen. Ich habe meine Brüder nicht gemacht, ich habe sie nicht aus der Einheit herausgerissen, ich habe den Geist nicht getrennt. Ich habe Illusionen gemacht, getrennte Körper, die in Konflikt miteinander stehen (Konflikt ist der Motor des Trennungsgedankens). Aber ich habe keine Welt an Stelle der WAHRHEIT gemacht.

Was ich gemacht habe, ist - nichts.

Dieses Nichts wird weiterhin akribisch aufgeteilt und mit Namen versehen, die miteinander in Beziehung gebracht werden. Man nennt das "Wissenschaft". Die Dinge werden immer winziger, unsichtbarer, unverständlicher, die Namen immer artenreicher und fremdartiger. Wenn dann die Beziehungen in dem Chaos (die "Modelle") mal nicht mehr so gut passen, werden neue erfunden.

Im Chaos gibt es keine Beziehungen.

Da die Namensgebung in diesem Prozess der Welterfindung eine so große unrühmlich Rolle spielt, leitet mich die Lektion an, mich auf den EINEN NAMEN zu berufen, der mein Erbe ist. Und das Erbe aller meiner Brüder. Das NAMENLOSE hat keine Namen, aber SEIN EINER NAME wird mich zu IHM zurückfinden lassen.

Amen. Oder so.

Herz Gregor
Zitieren
#9
(01.06.2013, 13:58)Gregor schrieb: Also - ich frage nur einmal - wer war das? Big Grin

Herz Gregor

Das Ego hat keine Welt gemacht.
Die wirkliche Welt, das ist die einzige, die es gibt, wird durch die Schau gesehen.
Zitieren
#10
(02.06.2013, 13:19)Gregor schrieb: Du lebst mit Hilfe von Symbolen.

Amen. Oder so.

Also Gregor -- mit Verlaub: das hast du mal wieder großartig gesagt, und ist klar wie Wurstbrühe (=WurschtbriahCool!
Vielen vielen Dank! Herz
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste