Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Unklarheiten
#1
liebe Geschwister,
Ich habe den Kurs seit einem Monat und empfinde die Lehre aber als sehr vertraut. Ein Grund mehr um den Kurs zu machen. Da ich aber schon seit einigen Jahren beim Betrachten aller Dinge wie eine gewisse Leere empfinde wusste ich nicht recht ob der Anfang des Kurses wirklich der richtige Einstieg für mich ist. Nun, ich habe ihn trotzdem gemacht weil ich denke dass doppelt genäht einfach besser hält. Was ist aber, wenn man beim Loslassen der bis anhin geformten Gedankengut - was der Kurs ja auch lehrt- Gedanken wegwerft die bereits zum neuen Gedankengut gehören? Hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Eine weitere Frage die für mich verwirrend ist...Lektion 4 Lehrt "Diese Gedanken haben keinerlei Bedeutung", und weiter in Lektion 16 wo es heisst," Ich habe keine neutralen Gedanken". Wäre froh wenn mir jemand
darüber aufklären könnte.

Weiter habe ich das Buch "Die Illusion des Universums" -wo es ja um den Kurs in Wundern geht- mit Freude und Gewinn gelesen. Ich bin aber bei einer Quellenangabe " Ebd, 7:1-2" nicht schlau geworden was damit gemeint ist. Wäre sehr froh wenn mir jemand dabei helfen könnte. Ich wünsche euch allen fiel Freude und Erfolg im Lernen und vergeben. Auf dass sich die Welt täglich bessert.
Zitieren
#2
Grüezi Glüschur! - Ist das Rätoromanisch?
Schon wieder eine Frage! Unklarheiten, Fragen - und Gedanken über Gedanken, wer kennt das nicht ...?

Wie du geschrieben hast, fängst du mit dem Kurs an.
Einige hilfreiche Kommentare zu den ersten Lektionen findet man z.B. hier.

"Ebd, 7:1-2" müsste Ebenda (also auf die vorangegangene Quellenangabe bezogen), Absatz 7, Satz 1-2 bedeuten.
Vielleicht konnte ich dir diese Frage beantworten. Smile

Salü, G.D.
Zitieren
#3
(28.04.2013, 17:38)glüschur schrieb: liebe Geschwister,
Ich habe den Kurs seit einem Monat und empfinde die Lehre aber als sehr vertraut.

Willkommen an board.

nun, das kann auch ins Auge gehen, das "vertraut" empfinden...
kann sein, dass du eine andere Art der Vertrautheit meinst, sowas, wie eine leise Erinnerung...
meine damals empfundenen "Vertrautheit" ging eher in die Richtung: ah so, kenn ich schon, ist wie... ___ (xyz - bitte nach Belieben Zen oder Satsang oder was auch immer einsetzen...)


(28.04.2013, 17:38)glüschur schrieb: Ein Grund mehr um den Kurs zu machen. Da ich aber schon seit einigen Jahren beim Betrachten aller Dinge wie eine gewisse Leere empfinde wusste ich nicht recht ob der Anfang des Kurses wirklich der richtige Einstieg für mich ist.


_ was für eine Leere empfindest du?
_ wieso Einstieg? Einstieg zu was?


(28.04.2013, 17:38)glüschur schrieb: Nun, ich habe ihn trotzdem gemacht weil ich denke dass doppelt genäht einfach besser hält.

Doppelt genäht zu was?
es ist wirklich - ich spreche aus Erfahrung - ein ganz schmales Brett, zu glauben, man habe das ja alles schon "gemacht" und verinnerlicht, was der Kurs sagt.
Der Kurs ist einzigartig, wenn du ihn schon kannst, brauchst du das blaue Buch nicht lesen und auch die Übungen nicht machen.
ich wage mal zu behaupten, du kannst ihn eben nicht, sonst würdest du ihn jetzt nicht machen und, du behinderst dich selbst, wenn du glaubst, du machtest ihn doppelt...


(28.04.2013, 17:38)glüschur schrieb: Was ist aber, wenn man beim Loslassen der bis anhin geformten Gedankengut - was der Kurs ja auch lehrt- Gedanken wegwerft die bereits zum neuen Gedankengut gehören? Hoffe ich drücke mich verständlich aus.

ja, und genau das ist die Krux...

komme mit leeren Händen zu deinem Gott...
der Kurs ist kein neues Gedankengut, der Kurs hilft dir, die kleine Bereitschaft zu entwickeln ALL dein Gedanken"gut" IHM zur Korrektur zu übergeben, sogar das, was du aus dem Kurs hernimmst, um dir ein neues Gedankenzimmer zu bauen... Alles heißt alles und der Kurs ist außergewöhnlich kompromisslos, wenn da ALLES steht dann ist in der tat ausnahmslos alles gemeint.


(28.04.2013, 17:38)glüschur schrieb: Eine weitere Frage die für mich verwirrend ist...Lektion 4 Lehrt "Diese Gedanken haben keinerlei Bedeutung", und weiter in Lektion 16 wo es heisst," Ich habe keine neutralen Gedanken". Wäre froh wenn mir jemand
darüber aufklären könnte.

Bedeutung haben und nicht neutral sien, sind ja nun auch unterschiedliche Begriffe. Etwas, das keine Bedeutung hat (weil es nicht wahr ist) kann dennoch - bzw. ist es gar zwangsläufig - nicht neutral sein.

Beispiel: Herr Krause ist ein Trottel. Der gedanke hat, genauso wie alle anderen Gedanken, laut Kurs keine Bedeutung.

ist der gedanke denn neutral?

Wohl eher nicht!



(28.04.2013, 17:38)glüschur schrieb: Weiter habe ich das Buch "Die Illusion des Universums" -wo es ja um den Kurs in Wundern geht- mit Freude und Gewinn gelesen. Ich bin aber bei einer Quellenangabe " Ebd, 7:1-2" nicht schlau geworden was damit gemeint ist. Wäre sehr froh wenn mir jemand dabei helfen könnte. Ich wünsche euch allen fiel Freude und Erfolg im Lernen und vergeben. Auf dass sich die Welt täglich bessert.

hat G.D. ja schon beantwortet.

In diesem Sinne
viel Freude mit dem Kurs.
[/quote]
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#4
Hallo liebe Schwestern?
Obwohl im „Kurs“ nur von Brüder die Rede ist.
Allegra G.D! „Glüschur“ ist Retoromanisch und bedeutet „Glanz“. Und danke für deine nutzvolle Hinweise!
Allegra und auch dir 667, danke für deine Zeilen! Mit dem Vertraut, meinte ich nicht dass ich den Kurs bereits kenne oder eine Esoterische Richtung oder andere Religion. Wenn dann eher eine Ähnlichkeit mit Christlicher Mystik (Meister Eckhard). Ich meinte aber vor allem dass es für mich einfach gefühlsmässig und einfach „stimmig“ ist. In diesem Moment ist für mich der Entscheid über die Bereitschaft und Innere Annahme des Kurses auch gefallen. Ich kam aber trotzdem im Konflikt mit mir wenn z.B im Kurs steht ( Lektion 10, Meine Gedanken bedeuten nichts). Was ist dann mit den Gedanken die mit dem Kurs übereinstimmen oder sogar die Gedanken des Kurses sind. So im Sinne dass das Kind nicht mit dem Bade ausgeschüttet wird. Dies zu…_ wieso Einstieg? Einstieg zu was?
Zu:_ was für eine Leere empfindest du? In alle Dingen und Situationen empfand ich eine Art Gefühl der Sinnlosigkeit und Unwirklichkeit. Was der Kurs dann ja auch besagt.

Dies meine ich auch im Zusammenhang zu Big Grinoppelt genäht. Ich sah ja nur die Bestätigung meiner Gedanken im Kurs. Kann es dann nicht verständlich sein dass es irritierend sein kann wenn es heisst wie erwähnt in Lektion 10?
Das der Kurs keine einfache Lektüre ist, und auch irritierend sein kann (…Vergebung ist notwendig jedoch auch nur eine Illusion...) ist klar. Ich wollte mit meinen Fragen nur sehen ob dies auch unter euch ein Thema ist.
Für mich stellt sich in keiner Weise die Frage ob man den Kurs machen soll oder nicht. Ich finde er ist ein „muss“ für jeden…. Zu seiner Zeit. Da bin ich nicht der Meinung dass man ihn nicht zu machen braucht wenn man ihn bereits kennt.
Vom Verstehen her empfinde ich es das mir der Heilige Geist zu verstehen gibt was mein armseliger Intellekt nicht fassen kann.
Ich grüsse euch herzlich und verbleibe wie im „Die Illusion des Universums“ steht: „Gott ist“
Zitieren
#5
herzlich willkommen glüschur

(29.04.2013, 17:35)glüschur schrieb: Hallo liebe Schwestern?
Obwohl im „Kurs“ nur von Brüder die Rede ist.

ich meine, ich kann mir vorstellen warum du uns mit schwester ansprichst.
damit ich mir jedoch nichts unnötiges zusammenstricke.
was ist deine motivation dies zu tun?

Herz gottfried
Zitieren
#6
(30.04.2013, 06:16)gottfried schrieb: herzlich willkommen glüschur

(29.04.2013, 17:35)glüschur schrieb: Hallo liebe Schwestern?
Obwohl im „Kurs“ nur von Brüder die Rede ist.

ich meine, ich kann mir vorstellen warum du uns mit schwester ansprichst.
damit ich mir jedoch nichts unnötiges zusammenstricke.
was ist deine motivation dies zu tun?

Herz gottfried


Lieber gotfried,
habe ich dich mit Schwester angesprochen? Gemeint warst damit nicht du, denn ich habe lediglich auf die anderen Zwei Beiträge geantwortet. Wenn du dich angesprochen fühlst, kannst du das. Ich meinte damit auch dass das Geschlecht völlig unwichtig ist weil es ja zur Illusion der Welt gehört. ;-)
Zitieren
#7
(30.04.2013, 16:33)glüschur schrieb: Ich meinte damit auch dass das Geschlecht völlig unwichtig ist weil es ja zur Illusion der Welt gehört. ;-)

und warum verleihst du dem unwichtigen geschlecht dann Wichtigkeit mit dem Versuch, das Geschlecht der beiden Vorschreiber, anhand derer Internet-Nick eine Geschlechtsbestimmung zweifelsfrei nicht möglich ist, dennoch zu bestimmen?

Da passt doch was nicht wirklich, oder?
Irgendwie unrund bis eierig der Kreis... nach meinem Empfinden...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#8
(30.04.2013, 16:33)glüschur schrieb:
(30.04.2013, 06:16)gottfried schrieb: herzlich willkommen glüschur

(29.04.2013, 17:35)glüschur schrieb: Hallo liebe Schwestern?
Obwohl im „Kurs“ nur von Brüder die Rede ist.

ich meine, ich kann mir vorstellen warum du uns mit schwester ansprichst.
damit ich mir jedoch nichts unnötiges zusammenstricke.
was ist deine motivation dies zu tun?

Herz gottfried


Lieber gotfried,
habe ich dich mit Schwester angesprochen? Gemeint warst damit nicht du, denn ich habe lediglich auf die anderen Zwei Beiträge geantwortet. Wenn du dich angesprochen fühlst, kannst du das. Ich meinte damit auch dass das Geschlecht völlig unwichtig ist weil es ja zur Illusion der Welt gehört. ;-)

wie du schon richtig erkannt hast, wird im kurs nur von brüdern gesprochen.

ich wollte wissen warum du dann von geschwistern und schwestern sprichst.

ich bin halt interessiert was dich dazu bewegt ...

Zwinker gottfried
Zitieren
#9
Ich hab dazu mal eine Frage: Ist das ernsthaft wichtig, was man schreibt? Brüder, Schwestern, liebe Menschen? Ist ja nicht "im Kurs" hier, ist ja in der Welt der Illusion... Hat es irgendeine Bedeutung, die mir entgangen ist? Bin etwas irritiert...
Einen schönen Maitag allen...
Zitieren
#10
(01.05.2013, 09:05)Sterntaler schrieb: Ich hab dazu mal eine Frage: Ist das ernsthaft wichtig, was man schreibt? Brüder, Schwestern, liebe Menschen? Ist ja nicht "im Kurs" hier, ist ja in der Welt der Illusion... Hat es irgendeine Bedeutung, die mir entgangen ist? Bin etwas irritiert...
Einen schönen Maitag allen...

Im Kurs ist nichts wikkkürlich.
Wenn da steht "Bruder", dann weil Gott nur einen Sohn hat...

einen, nicht 7 Millirden und auch keine Tochter...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste