Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Hubots und Robmen
#1
Zitieren
#2
(28.04.2013, 08:38)G.D. schrieb: Gibt es sie, die Anderen? Und was habe sie mir zu sagen, all die "Real Humans", Hubots, Hubarts, Huberts, Romans, Robmen, Roberts. Robertas und G.D.s?

Was bewirkt diese Frage? Sie ist nicht neu, denn sie ist die Grundlage für alles, was man gemeinhin "Fortschritt" nennt. Und das geht in zwei Schritten:

1. Bezweifle die Vorstellungen, die du für wahr hältst.
2. Ersetze sie durch andere Vorstellungen.

(28.04.2013, 08:38)G.D. schrieb: Die Hauptdarsteller glauben alle, sie reisten in einer Art Raumschiff durch das Geschehen, das sie Körper nennen, und "sie selbst" sind in einem Fleisch-Knochen-Klops oben in der Kommandozentrale dieses Körpers und schauen aus zwei Gucklöchern heraus. (#75) Cool

Dies ist eine Möglichkeit, die gegenwärtige Vorstellung über das, was ich bin, durch Lächerlichkeit in Zweifel zu ziehen. Oder man schaut sich eine ausgezeichnete Science Fiction Serie wie Real Humans an. Hat mich schon als Kind fasziniert, alternativen Gedankengebäuden nachzuhängen.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Schritt gibt es keinen Übergang, sie folgen nahezu automatisch aufeinander. Und das aus einfachem Grund: durch den ersten Schritt entsteht ein (geistiges) Vakuum, das sofort gefüllt wird - vom Egodenksystem. Denn das Ego kann sich kein Vakuum leisten.

Der Kurs geht daher mit der Vergebung einen anderen Weg. Auf den ersten Schritt folgt - nichts. Das Vakuum fülle ich nicht aus, denn das wäre nur das jahrtausende alte Hamsterrad.

Nach dem ersten Schritt ist Schluß. Punkt. Ende. Dann warte ich auf IHN. Nichts weiter. So kann ein Mechanismus, der zur Domäne der Illusion gehört - die Vergebung - dazu verwendet werden, die Illusion nicht zu verstärken und damit den Weg zu IHM frei machen.

(28.04.2013, 08:38)G.D. schrieb: Wer bin ich, der diese Frage stellt - und an wen stelle ich sie?

Tja, wer? Und an wen?

Herz Gregor
Zitieren
#3
Gregor schrieb: 1. Bezweifle die Vorstellungen, die du für wahr hältst.
2. Ersetze sie durch andere Vorstellungen.
...
Zwischen dem ersten und dem zweiten Schritt gibt es keinen Übergang, sie folgen nahezu automatisch aufeinander. Und das aus einfachem Grund: durch den ersten Schritt entsteht ein (geistiges) Vakuum, das sofort gefüllt wird - vom Egodenksystem. Denn das Ego kann sich kein Vakuum leisten.

Das ist ein wunderschönes Stichwort zu dem Thema "Drehbuch":

1a) Ich bin im Film (als "Marionette", "Real Human", "Hubot" oder was auch immer).
1b) Ich betrachte den Film als Zuschauer ("Ist doch alles nur Theater").
Darauf kommt die Figur (Marionette/Mensch Soundso/Human Robot oder was auch immer) aber nicht "von alleine":
1c) "Irgendetwas" muss gesagt haben: "Heye, was willst DU wirklich?!

IRGENDETWAS sagt - und zwar genau JETZT! - "...".

2. Eine andere Vorstellung würde SEIN Drehbuch der Erlösung nicht möglich machen. Aber genau das ist nicht möglich. *Seufz-Hechel-Erleichtertausatem-Gottseidank*: Es gibt kein Vakuum!
Zitieren
#4
(28.04.2013, 21:51)G.D. schrieb: Das ist ein wunderschönes Stichwort zu dem Thema "Drehbuch":

1a) Ich bin im Film (als "Marionette", "Real Human", "Hubot" oder was auch immer).
1b) Ich betrachte den Film als Zuschauer ("Ist doch alles nur Theater").
Darauf kommt die Figur (Marionette/Mensch Soundso/Human Robot oder was auch immer) aber nicht "von alleine":
1c) "Irgendetwas" muss gesagt haben: "Heye, was willst DU wirklich?!

Das größte Problem bei diesen Drehbüchern, Filmmetaphern, Fleischklopsraumschiffen und ähnlichen Hilfsmittel ist, dass sie gerne als Antwort verwendet werden - und damit bereits Schritt 2 darstellen.

Das Vakuum sollte nicht unterschätzt werden, es wird unwillkürlich ausgefüllt. Denn sonst wird die Kontrolle aufgegeben.

Daher muss das Warten auf IHN erst erlernt werden, da man sonst (auch unbewusst) in die alten Reaktionsmuster fällt. Da kann die Frage "was willst du WIRKLICH" tausende von Male ergebnislos gestellt werden - egal, von wem.

Herz Gregor
Zitieren
#5
(28.04.2013, 08:38)G.D. schrieb: Gibt es sie, die Anderen? Und was habe sie mir zu sagen, all die "Real Humans", ...?

Bevor ich es vergesse: zu der Aussage "Es gibt keine Anderen" oder "Das alles ist nicht wirklich" passt diese wunderbare Zengeschichte, die du mir geschickt hast:

Der junge Zenschüler wünschte Dokuon von Shokoku seine Errungenschaften zu zeigen und sagte: "Der Geist, Buddha und die Lebewesen existieren letztlich nicht. Die wahre Natur der Erscheinungen ist Leere."
Dokuon, der still vor sich hin rauchte, sagte nichts. Plötzlich schlug er mit seiner Bambuspfeife auf Yamaoka los. Das machte den jungen Mann recht wütend. "Wenn nichts existiert", erkundigte sich Dokuon, "woher kommt dann dieser Zorn?"


Herz Gregor
Zitieren
#6
(29.04.2013, 00:04)Gregor schrieb: Der junge Zenschüler wünschte Dokuon von Shokoku seine Errungenschaften zu zeigen und sagte: "Der Geist, Buddha und die Lebewesen existieren letztlich nicht. Die wahre Natur der Erscheinungen ist Leere."
Dokuon, der still vor sich hin rauchte, sagte nichts. Plötzlich schlug er mit seiner Bambuspfeife auf Yamaoka los. Das machte den jungen Mann recht wütend. "Wenn nichts existiert", erkundigte sich Dokuon, "woher kommt dann dieser Zorn?"

Seufz.... ja, das frage ich mich auch immer wieder mal... Cool
Zitieren
#7
(29.04.2013, 05:33)maschka schrieb:
(29.04.2013, 00:04)Gregor schrieb: Der junge Zenschüler wünschte Dokuon von Shokoku seine Errungenschaften zu zeigen und sagte: "Der Geist, Buddha und die Lebewesen existieren letztlich nicht. Die wahre Natur der Erscheinungen ist Leere."
Dokuon, der still vor sich hin rauchte, sagte nichts. Plötzlich schlug er mit seiner Bambuspfeife auf Yamaoka los. Das machte den jungen Mann recht wütend. "Wenn nichts existiert", erkundigte sich Dokuon, "woher kommt dann dieser Zorn?"

Seufz.... ja, das frage ich mich auch immer wieder mal... Cool

Was antwortet ER auf diese Frage?

Herz Gregor
Zitieren
#8
(28.04.2013, 23:55)Gregor schrieb:
(28.04.2013, 21:51)G.D. schrieb: Das ist ein wunderschönes Stichwort zu dem Thema "Drehbuch":

1a) Ich bin im Film (als "Marionette", "Real Human", "Hubot" oder was auch immer).
1b) Ich betrachte den Film als Zuschauer ("Ist doch alles nur Theater").
Darauf kommt die Figur (Marionette/Mensch Soundso/Human Robot oder was auch immer) aber nicht "von alleine":
1c) "Irgendetwas" muss gesagt haben: "Heye, was willst DU wirklich?!

Das größte Problem bei diesen Drehbüchern, Filmmetaphern, Fleischklopsraumschiffen und ähnlichen Hilfsmittel ist, dass sie gerne als Antwort verwendet werden - und damit bereits Schritt 2 darstellen.

Das Vakuum sollte nicht unterschätzt werden, es wird unwillkürlich ausgefüllt. Denn sonst wird die Kontrolle aufgegeben.

Daher muss das Warten auf IHN erst erlernt werden, da man sonst (auch unbewusst) in die alten Reaktionsmuster fällt. Da kann die Frage "was willst du WIRKLICH" tausende von Male ergebnislos gestellt werden - egal, von wem.

Herz Gregor

zu der weisheit und Klarheit, die ich von dir nicht anders gewohnt bin, gesellt sich in letzter zeit ein derartiger "Feinschliff" oder so was wie Finesse im Sinne von Feinheit, dass ich nurmehr dankbar bin, dass es dich hier gibt und du für mich so glasklar un d unmissverständlich die Richtung immer wieder weist!

herzlichen Dank...
wobei Worte die Dankbarkeit gar nicht fassen können, die ich empfinde!
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#9
(28.04.2013, 23:55)Gregor schrieb: Das Vakuum sollte nicht unterschätzt werden, es wird unwillkürlich ausgefüllt. Denn sonst wird die Kontrolle aufgegeben.

Daher muss das Warten auf IHN erst erlernt werden, da man sonst (auch unbewusst) in die alten Reaktionsmuster fällt. Da kann die Frage "was willst du WIRKLICH" tausende von Male ergebnislos gestellt werden - egal, von wem.

Danke, Gregor!
Das Aufgeben der Kontrolle macht ganz viel Angst: "Was wird geschehen, wenn ich loslasse? Wo könnte ich hinfallen?
Da klammere ich mich doch lieber noch (wenigstens ein ganz kleines bisschen*) an meine gewohnten Verhaltensmuster!"

*"Kleines Bisschen" - im Vertrauen:
Buddha erzählte in einem Sutra eine Parabel: Ein Mann, der über eine Ebene reiste, stieß auf einen Tiger. Er floh, den Tiger hinter sich. Als er an einen Abgrund kam, suchte er Halt an der Wurzel eines wilden Weinstocks und schwang sich über die Kante. Der Tiger beschnupperte ihn von oben. Zitternd schaute der Mann hinab, wo weit unten ein anderer Tiger darauf wartete, ihn zu fressen. Nur der Wein hielt ihn. Zwei Mäuse, eine weiße und eine schwarze, machten sich daran, nach und nach die Weinwurzel durchzubeißen. Der Mann sah eine saftige Erdbeere neben sich. Während er sich mit der einen Hand am Wein festhielt, pflückte er mit der anderen die Erdbeere. Wie süß sie schmeckte!


Herz
 
Zitieren
#10
(28.04.2013, 23:55)Gregor schrieb: Das größte Problem bei diesen Drehbüchern, Filmmetaphern, Fleischklopsraumschiffen und ähnlichen Hilfsmittel ist, dass sie gerne als Antwort verwendet werden - und damit bereits Schritt 2 darstellen.

Also "All You Zombies" - auch wieder nur ein Ego-Trickmanöver?!

Diese programmierten und käuflichen Gestalten, welche (m)einem Mangel abhelfen sollen, sind keine Antwort?!

Und was ist mit "meinem Programm"?!

Den Schritt 2 selbst gestalten zu wollen, das scheint die "eigentliche Versuchung" zu sein.

G.D.,
vieleicht doch kein FKK (Fleisch-Knochen-Klops), der Nick wäre somit hinfällig.

Herzlichen Dank!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste