Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




An Hippias
#1
Hallo Hippias!

Was musst du tun, wenn du mit einem großen und schweren Rucksack beladen, durch eine sehr kleine Tür willst?
Was tust du, bevor du in ein erfrischendes Becken springst, oder Duschen möchtest.

Weißt du, ich mag es, dich hier zu lesen und ich schätze deine sensible und selbstdisziplinierte Art, deinen Willen zu verstehen, daher auch deine Gelehrsamkeit, und ich kann sehen, dass du ehr-liche Absichten hast. Du möchtest auf Gefahren hinweisen die ich auch sehe, vor allem bei mir selber. Ich war ziemlich stolz darauf (und was sybolisiert Stolz?), mein Ego zu durchschauen und sah die schreckliche, Furcht einflößende Fratze des Größenwahns den es heraufbeschwört - klarerweise dadurch auch bei allen anderen. Habe es schließlich jahrelang beobachtet und entschied mich, dem Ego keine Chance zu lassen. . (Das war auch der Grund, weshalb ich mich niemals einer Organisation – egal welcher, anschließen konnte, geschweige eine zu Gründen.) Doch irgendwann gelangt man an eine entscheidende Schwelle, bei der du weißt, dass, wenn du sie überschreitest, du dir die ganze Pracht, Macht und Herrlichkeit des Himmels zu Eigen machst. Ein wirklich unerträglicher Gedanke, und wie peinlich die Wortwahl „..den Himmel zu Eigen machen“, aber doch irgendwie zutreffend.
So, jetzt brennt ganz gewaltig der Hut, deine Selbstkontrolle verbietet dir die Schwelle zu übertreten und zeigt dir die erschreckende Fratze des Größenwahns die dahinter lauert. Es kommt aus ethischen, moralisch menschlichen Gründen einfach nicht in Frage über diese Schwelle zu gehen... Punkt. Endstation. Du bist dir sicher den Verstand zu verlieren, würdest du es wagen - schätze ich.
Solange man auf der Ebene der falschen Wahrnemung, der falschen Ich-Identifikation ist, und diese auf jedenfall beibehalten will, trifft das sicher zu.

"Wer sein Leben behalten will, wird es verlieren..."

Deine moralischen Ansprüche, die du dir selber, und indirekt allen Menschen auferlegst, die deine Gebote sind, nach denen du lebst, heben dich sicher auf ein hohes Level der Menschlichkeit. Sie sind ein schöner Ausdruck deiner Sehnsucht nach Vollkommenheit, und würdig geliebt zu werden. Dazu werden dir viele gratulieren, und du hast allen Grund dich darüber zu freuen. Wird dich das aber auch glücklich machen?
Du formst das Eisen (Ego) in der Glut deiner moralischen Selbstdisziplin zu einem nützlichen Werkzeug, mit dessen Hilfe du im Kampf gegen den Egoismus - also letztlich das Ego, erfolgreich bestehen willst. Ein Wagenlenker, der seine Pferde (Ego) im Griff hat ist ein guter Wagenlenker.
Arjuna war der beste Bogenschütze auf seinem Streitwagen weit und breit, aber er war es nicht, der seinen Wagen lenkte, ...oh, ich schweife ab.
Was ich sagen will: Erfreulicherweise bist du an einem Punkt angelangt, – hier - wo dir auf verschiedene Art und Weise nahegelegt wird, deinen beträchtlichen, von gutem Geschmack zeugenden Rucksack (um Himmels Willen) abzulegen, damit du durch den schmalen Eingang in den wunderschönen Garten, der es dir (zu recht) so angetan hat, passt. Dein wohlverdientes, erfrischendes Bad wird dir bestenfalls einfach keinen Spaß machen, im schlimmsten Fall könntest du ertrinken, wenn du dich nicht vorher deiner edlen Rüstung entledigst.
So praktisch ein Regenschirm auch ist, aber unter der Dusche?
...oder einem Wasserfall, was die Sache, um die es hier geht, schon eher trifft; einem göttlichen Wasserfall der Liebe – wenn du so willst. Welcher Schirm könnte dem standhalten?

Beobachte, wie weit du das, was du gerade liest, an dich heran lässt, und ob du es zulässt, es als mögliche Metapher deiner Situation zu sehen. Was wirst du tun?

Mit herzlichen Grüßen
René
Zitieren
#2
Lieber René,

dein Brief an unseren lieben Hippias hat mich tief bewegt -- er ist mit so viel Liebe geschrieben. Dein Brief strömt jene Liebe aus, die ich am Sonntagmorgen am Spültisch erlebt habe; Liebe, wie sie ihm von uns allen im Forum erwiesen wird -- mitunter direkt, mitunter indirekt. Doch sie ist spürbar!

Ich danke dir von ganzem Herzen für die wundervollen Worte, wie du diese Liebe an Hippias (und somit an uns alle!) zum Ausdruck gebracht hast.

Herzlichen Gruss,
inge
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#3
Ich schließe mich Inge an....

ähnliches habe ich versucht auszudrücken, du hast viel schönere Worte gefunden, lieber René.............

Herz
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#4
Oh, danke für die Blumen, liebe Inge... liebe 667...

Herz
Zitieren
#5
Lieber René,

vielen Dank für Deine Worte, die ganz gut beschreiben, wo ich mich befinde. Wobei natürlich eine Unterscheidung besteht zwischen den glorreichen Forderungen von mir an mich und ihrer Erfüllung: das ist ja eigentlich, was den Rucksack erst spüren läßt: das Zurückbleiben hinter der moralischen Forderung.

In einer vollkommenen Wirklichkeit hat Moral überhaupt keinen Sinn, ist sie nicht nötig. Und was das Glück betrifft, so widerstrebt es mir, es als Belohnung zu begreifen. Das wäre dann kein Glück, sondern einfach das Erhalten einer Ware gegen die Bezahlung des guten Handelns. Glück hat Geschenkcharakter: unverdient, "ungerecht".

Ich kreise öfter um das Problem, ob man die Moral auch noch überschreiten und hinter sich lassen kann. Zu diesem Schritt fordert nicht nur der Kurs auf, sondern, wie ich in letzter Zeit deutlicher gesehen habe, auch das Neue Testament (Römerbrief, ab Kap. 3: "So halten wir nun dafür, daß der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben." Röm 3,28). Das ist die Schwelle. Beim Kurs nochmal anders, aber mit ähnlicher Stoßrichtung kontra Moral, finde ich.

Was ich sehe und erlebe in dieser ungeordneten Welt, ist, daß viele Menschen nicht einmal bei der Moral ankommen - nicht im Sinne der Erfüllung schon, sondern einfach im Sinne der Forderung. Also dieses "moralische Ego" ist nicht gerade der Herrscher dieser Welt, sieht nicht so aus. Ich bin skeptisch in der Hinsicht, ob die Moral einfach übersprungen werden kann und sehe mich da vielleicht als "guten Kierkegaardianer". Ich bin jetzt 33 und versuche im ethischen Existenzmedium zu leben, erstmal. Du schreibst:

Zitat:du dir die ganze Pracht, Macht und Herrlichkeit des Himmels zu Eigen machst. Ein wirklich unerträglicher Gedanke, und wie peinlich die Wortwahl „..den Himmel zu Eigen machen“, aber doch irgendwie zutreffend.

Diese Herrlichkeit kann ich mir nicht selber geben. Und ich bin eben auch skeptisch gegenüber Omnipontenzphantsien. Das Hinwegsehen über die "Sünde", wie es der Kurs lehrt, hat in meinen Augen leider auch etwas davon. "Ich mache die Welt heil." Andererseits: "Alles ist nur mein Fehler, meine Fehlwahrnehmung, die Welt war immer schon richtig, nur ich bin in der falschen Position."

Es ist interessant, hier zu sein und zu sehen, was Du und ihr so macht.

Herzliche Grüße

Hippias minor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste