Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Lektion 051 (20. Februar)
#1
In den kommenden 10 Lektionen werden die ersten 50 Leitgedanken wiederholt. Dies entspricht dem Vorgehen des Kurses: er beginnt - wie jeder Kurs - mit einer strengen Struktur, fast schon formal. Es werden stille Zeiten und die Anwendung der Leitgedanken auf bestimmte Situationen gefordert. Dies ist für den ungeschulten Geist dringend erforderlich, und es ist wenig hilfreich, aus einem falschen Verständnis heraus diese Struktur zu vernachlässigen.

Später wird diese Struktur sich lockern, wenn eine gewisse Übung einsetzt. Denn die Struktur kann auch zu einem Götzen werden, indem man sich daran klammert und das Ziel davon abhängig macht. Dies ist gerade bei den stillen Zeiten oft zu beobachten: es wird lange mit geschlossenen Augen meditiert, aber in der "meditationsfreien" Zeit wird die Anwendung vergessen. Der "Frieden" beschränkt sich auf die Auszeiten. Der Kurs findet jedoch nicht im stillen Kämmerlein statt, sondern da, wo er gebraucht wird: in den Situationen, die ängstigen, ärgern oder Unmut erzeugen. Ohne die Verallgemeinerung der Lektionen in den praktischen Alltag hinein ist der Kurs nutzlos.

Die Praxis in diesen Wiederholungen ist immer gleich: morgens und abends werden alle fünf Lektionen, die die jeweilige Wiederholung anbietet, näher betrachtet, indem man sich den Text durchliest und sich eigene Gedanken dazu macht. Dabei geht es also nicht darum, zu sehr an den Texten zu "kleben", sondern sie zu reflektieren. Über den Tag verteilt soll mindestens zwei Minuten lang jeder einzelne Gedanke erneut Gegenstand des Nachdenkens sein. Das ergibt also mindestens fünf weitere Übungszeiten. Hier ist eine gewisse Planung - wie für jede Struktur - notwendig. Aber es ist eine gut investierte Planung.

In der heutigen Wiederholung lässt sich sehr schnell der Zusammenhang zwischen den fünf Leitgedanken erkennen: es geht um die Dinge, die es "loszulassen" gilt: was ich sehe, meine Urteile, mein Verständnis, meine Gedanken, mein gesamtes Denksystem. Denn nichts davon ist wahr.
Zitieren
#2
Lieber Gregor, ich mühe mich nun einige zeit mit dn Übungen im fünfer Pack ab, aber ich komme mit den vielen Sätzen auf einmal nicht zurecht. Vorher habe ich es mit der Zeit und einiger Disziplin hin bekommen, dass zumindest ich zufrieden war, mich gut damit gefühlt habe. Will sagen, ich habe die Sätze und "Gedanken" in meinem ziemlich wuseligen Alltag immer seltener vergessen, war eine gute Erfahrung. Aber so viele Sätze schaffe ich nicht mir zu merken. Habe versucht ob es mit Aufschreiben geht, aber dann wird die Übung leer. Was könnte ich anders machen? Fange ich besser nochmal von vorne an? Ist es Absicht, dass das "sich gut fühl gefühl" aufgegeben werden soll? Das kann doch auch nicht sein...
Wäre froh um einen Rat. Danke
Zitieren
#3
Lieber Gregor, als ich grad sozusagen nix machte, da flüsterte es in mir, nicht wegen der Disziplin hast du es geschafft, an die Leitgedanken zu denken, sondern weil du irgendwann an einem Morgen den HG um Hilfe gebeten hast es zu schaffen. Und danach habe ich es geschafft. Das habe ich diesmal nicht wieder gemacht, als ich Schwierigkeitenhatte, irgendwo in mir dachte ich, ohne wirklich zu denken, ich muss es alleine schaffen. So einfach ist es? Gar nichts schaffe ich eigentlich alleine? Es wird wieder sehr friedlich in mir. Dagmar
Zitieren
#4
(29.04.2013, 16:57)Sterntaler schrieb: So einfach ist es? Gar nichts schaffe ich eigentlich alleine? Es wird wieder sehr friedlich in mir. Dagmar

ja genau, der kurs ist so einfach wenn diese kleine bereitwilligkeit hergestellt ist. danke
Herz gottfried
Zitieren
#5
(29.04.2013, 16:57)Sterntaler schrieb: Lieber Gregor, als ich grad sozusagen nix machte, da flüsterte es in mir, nicht wegen der Disziplin hast du es geschafft, an die Leitgedanken zu denken, sondern weil du irgendwann an einem Morgen den HG um Hilfe gebeten hast es zu schaffen. Und danach habe ich es geschafft. Das habe ich diesmal nicht wieder gemacht, als ich Schwierigkeitenhatte, irgendwo in mir dachte ich, ohne wirklich zu denken, ich muss es alleine schaffen. So einfach ist es? Gar nichts schaffe ich eigentlich alleine? Es wird wieder sehr friedlich in mir. Dagmar

Du kannst die Lektionen nicht alleine machen.
Am Anfang schon, da ist es noch so schön überschaubar. Auch später ist es mit viel Mühe sicherlich noch möglich, sich durch die Übungen zu quälen. Aber - es sind keine Übungen, die Stress erzeugen sollen.

Je eher du damit beginnst, die Übungen mit IHM zu machen, desto leichter geht es. Das ist einfach, aber nicht leicht, du wirst dir oft genug im Wege stehen. Das ist normal, kein Grund zum Verzweifeln. Es gibt nun einmal Tage, da läuft gar nichts. Es gibt Tage, das ist der Widerstand unüberwindbar.

Bekämpfe dich nicht selbst.

Herz Gregor
Zitieren
#6
Ja, danke, für beide Antworten...
Habe es inzwischen auch gemerkt. Tage des Widerstandes sind irgenwie "schrecklich" führen aber manchmal zu einem Durchbruch....
Manchmal fühlt es sich an wie ein Labyrinth und wenn es vorbei ist, dann ist da eigentlich gar nichts wo man gegen rennen könnte...
Also danke.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste