Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Lektion 008 (8. Januar)
#1
Warum sehe ich nur die Vergangenheit? Weil mein Geist nur mit vergangenen Gedanken beschäftigt ist. Und da das, was ich sehe, nicht von "außen" kommt, sondern eine Projektion meiner Gedanken ist, sehe ich nicht, was wirklich existiert, sondern das, was längst vergangen ist.

Außen, habe ich gelernt, gibt es nichts. Alles, was ich "außen" sehe, ist ein Bild meiner inneren Bedingungen. Was ich also sehe, ist die Erinnerung an eine Illusion.

Was ist an der Vergangenheit schlecht? Gar nichts! Aber das kann ich mit Sicherheit sagen: die Vergangenheit ist nicht hier. Und wenn sie nicht hier ist, ich aber die Vergangenheit sehen, sehe ich etwas, das gar nicht existiert! Die WAHRHEIT wird verschleiert durch meine vergangenen Gedanken. Und welche Auswirkungen kann das, was vergangen und gar nicht hier ist, auf die Gegenwart haben??

Mein Geist beschäftigt sich mit nichts, er ist leer. Es ist also gar nicht notwendig, den Geist leer zu machen, er ist es bereits. Denn er beschäftigt sich mit etwas, das gar nicht da ist: mit vergangenen Gedanken und ihrer Projektion auf die "Zukunft". Es ist also nicht notwendig, irgend etwas mit diesen Gedanken zu tun, ich kann sie einfach als das ansehen, was sie sind: nichts.
Zitieren
#2
Zitat: Es ist also nicht notwendig, irgend etwas mit diesen Gedanken zu tun, ich kann sie einfach als das ansehen, was sie sind: nichts.

Das beruhigt mich so ungemein. Danke nochmal für diese Erläuterung. Das befreiende ist, dass ich mich nicht dauernd sorgen muss "positiv" zu denken. Strengt doch eh so an und die "anderen" flutschen immer durch. So darf ich erkennen, dass meine Gedanken einfach nichts sind.

Gruss
Romy
Nichts kann dich verletzten, wenn du ihm nicht die Macht dazu gibst! (Kap. 20 )[/b]
Zitieren
#3
gerade in Richtung Zukunftsvision... so zum jahresanfang, was will ich, wo will ich hin etc. ist das sehr erhellend, denn alle meine Vorstellungen, die ich mir von der Zukunft mache, basieren ja auf vergangenen Vorstellungen und sind somit höchst spekulativ und logischer Weise nichtig...

schön, nochmal erinnert zu werden, dass man tatsächlich nix im Kopp hat Smile
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste