Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Rückfall ?
#1
Hallo Ihr Lieben,

bin völlig fertig Sad Hab grad das Gefühl total zurückgeworfen zu sein in meinem Kurs-Lernen. Heute war (wäre) eine Gelegenheit gewesen Vergebung nonstop zu üben aber ich hab das Gefühl versagt zu haben. Sad

Mein Vater und mein Bruder haben sich grade sowas von angeschrien und ich war mitten dazwischen. Beide erwarteten von mir dass ich Partei ergreife aber ich konnte es nicht, denn beide haben auf ihre Art Recht, nur reden sie einfach aneinander vorbei, finden keinen gemeinsamen Nenner. Wir sind alle momentan sehr angeschlagen durch die mittlerweile 3 Pflegefälle in der Familie. Dieser Disput zwischen meinem Vater und meinem Bruder schwelt schon lange und immer soll ich Partei ergreifen. Aber heute war es so schrecklich eskaliert und so direkt war ich auch noch nie dabei bzw. dazwischen.

Ich habe im Geiste immer nur gefleht ... HG hilf mir. Ich versuchte mich auf Frieden zu konzentrieren aber bei dem Schlagabtausch Grmpf war es kaum möglich mich auch nur an einen Leitsatz aus dem Kurs zu erinnern. Sad So bin ich sehr traurig nach Hause gefahren und obwohl ich zu vermitteln versuchte hab ich das Gefühl nicht die richtigen Worte gefunden zu haben und die Situation endete für alle völlig unbefriedigend.

Wie geht Ihr im Kurs-Sinne in solch stressigen heiklen Situationen vor ?

Wie gesagt, ich bin traurig dass ich die Situation nicht entschärfen konnte, hab das Gefühl ich hätte mehr tun müssen/können.

Jetzt wo ich hier sitze und mit jedem Wort das ich hier schreibe spüre ich auf einmal wieder mehr Frieden, Ruhe in mir. Das ist merkwürdig. Tut richtig gut. Dann kann ich jetzt wenigstens schlafen, muss zur Frühschicht.

Danke Euch fürs Lesen.

LG Maggy
Zitieren
#2
(29.04.2011, 21:42)Maggy schrieb: So bin ich sehr traurig nach Hause gefahren und obwohl ich zu vermitteln versuchte hab ich das Gefühl nicht die richtigen Worte gefunden zu haben und die Situation endete für alle völlig unbefriedigend.

Wie gesagt, ich bin traurig dass ich die Situation nicht entschärfen konnte, hab das Gefühl ich hätte mehr tun müssen/können.

Der Stress kommt also weniger von der Situation an sich, sondern von deiner Erwartungshaltung, den wahrgenommenen Erwartungshaltungen an dich, dem Ergebnis, das du als "ideal" ansiehst, und ... und ... und ... Und da dir trotz "Zauberformeln" nicht gelungen ist, dieses Ergebnis hervorzurufen, fühlst du dich nun schuldig.

Du hast IHN in der Situation angerufen. Das genügt. Es ist unerheblich, was du dabei erwartest, ob es "funktioniert" oder mit welcher Motivation du das getan hast. Kein Grund für Schuldgefühle.

Die Situation ist die Situation, sie ist, wie sie ist, und du hast nur eine einzige Funktion, egal, wie die Situation aussieht, auszusehen scheint, ausgeht oder nicht ausgeht: erinnere dich, was du WIRKLICH willst und wende dich an IHN. Punkt. Füge mehr hinzu, und du bist mal im Stresschen, mal im Stress, mal in Panik. Lass einfach das Überflüssige weg, oder meinst du, du müsstest IHN anleiten und sagen, wo der Hammer hängt?

Herz Gregor
Zitieren
#3
Danke Gregor,

dass es richtig war dass ich mich an "IHN" gewandt habe in der Situation und dass ich gar nicht mehr tun brauchte, nimmt mir schon mal eine Last von den Schultern.

Meine Erwartungshaltung bestand darin, dass ich von "IHM" sofort erhoffte, die richtigen Worte eingegeben zu bekommen, die möglichst ebenso umgehend den Frieden für alle wiederherstellen. Du hast Recht ... jetzt mit wieder abgekühltem Kopf Rolleyes muss ich zugeben, dass ich wirklich auf so eine Art Zauberformel gehofft hatte, die alle Wogen umgehend wieder glättet.

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann reicht es in zukünftigen ähnlichen Situationen, wenn ich den HG innerlich um Unterstützung anrufe und dann im Vertrauen auf "IHN" nach menschlichem Ermessen handle.

LG Maggy
Zitieren
#4
Liebe Maggy, so geht es mir mit solchen situationen:
wenn ich den HG um hilfe bitte, hilft Er. Ich erkenne es nur oft nicht, denn Er führt mich genau dahin, wo ich heilung bedarf, also genau in die hilflosigkeit, die trauer, selbst- oder fremdverurteilung, in den krieg sozusagen. Und das will ich ja gerade nicht mehr erfahren und denke, dass Er nicht hilft! Doch genau dort hilft Er, denn dort brauche ich ja hilfe. Weil ich um Seine führung gebeten habe, zeigt Er mir meine blockaden. Und wenn ich mich dafür entscheide, dass mein urteil über die situation nicht stimmt, wird sie zu der hilfe, die ich gefragt habe. Seine Antwort: hier sind deine überzeugungen. Sie sind nicht wahr! Und wenn ich sie mir anschaue, fühle ich, wieviel angst, scham, schuld usw. für mich damit verbunden sind. Dann kann ich sie IHM jetzt geben auch wenn ich noch nicht so ganz davon überzeugt bin, dass ich sie aufgeben kann. Er hilft mir dabei. Die Erinnerung: ich habe mich geirrt, ist der erste schritt! Vergebung ist berichtigung! Die macht Er. Wir kursschüler denken oft , dass wir nur "richtig" um hilfe gebeten haben, wenn wir frieden erfahren - aber zuerst ist da die wolke und wir können Seine hand nehmen und werden da hindurch geführt, zum Lìcht! Kein rückfall also, sondern eine lernsituation: Ein Erlöser muss wissen wovon er sich erlöst Updown
LH Anneke
Zitieren
#5
Noch was fällt mir ein:
der HG wird mir nie sagen oder denken lassen: du hast versagt oder jetzt bist du wieder zurückgefallen, oder so was. Also, weiß ich sofort: das ist die stimme des ego - nicht liebevoll und gütig. Ich entscheide mich gegen diese stimme. Die wahre Stimme sagt vielmehr: du brauchst nicht irgendetwas zu bestehen, es ist keine herausforderung, sondern eine hilfreiche lektion.
Wenn ich flehe, vertraue ich vielleicht noch nicht, dass Er wirklich hilft. Ich kann einfach sagen: HG, ich brauch jetzt deine hilfe - und vielleicht auch, hilf mir Dir zu vertrauen. Das heißt dann: es kann nicht anders sein, dass das, was ich jetzt erfahre, Deine hilfe schon ist - upps Rolleyes: Auch wenn es sich noch nicht "gut" anfühlt? Doch dass ist ja auch nur mein urteil - weiß ich, was gut oder schlecht ist? Es wird mir gesagt, dass ich das nicht weiß.
Wenn ich mich in der situation auf frieden versuche zu konzentrieren, mache ich Seine arbeit: Er führt mich dahin, wenn ich Ihn lasse. Er will mir doch gerade deutlich machen, dass ich keinen frieden erfahre. Hilfreicher kann es sein, das einen augenblick auszuhalten und mir bewusst zu machen, dass diese situation mir nur klarmacht, dass unfrieden in mir ist, und dass das nicht mein wille ist, aber dass ich mit meinem unfrieden ebenso Gottes Sohn bin - das hat sich nicht geändert! Sein Wille ist, dass ich glücklich bin. Mein wille ist jetzt, dass meine wahrnehmung berichtigt wird,weil ich Sein Wille ja teile. Und dass ich selbst nicht tun brauche.
(Danke Maggy, für diese lektion)
Anneke
Zitieren
#6
Herz Ich danke Euch, ich bin gerade auf dem Weg in eine schwierige Familien Situation mit Pflegefall und ihr habt mich gut vorbereitet. Ich nehme mir immer vor, dort die Wolken zu vertreiben und oft lande ich in heftigem Gewitter. Existenzangst, Todesangst muss nicht sein. Smile Franziska
Zitieren
#7
"der HG wird mir nie sagen oder denken lassen: du hast versagt oder jetzt bist du wieder zurückgefallen, oder so was. Also, weiß ich sofort: das ist die stimme des ego - nicht liebevoll und gütig. Ich entscheide mich gegen diese stimme. Die wahre Stimme sagt vielmehr: du brauchst nicht irgendetwas zu bestehen, es ist keine herausforderung, sondern eine hilfreiche lektion."

Danke, liebe Anneke, daran kann man gar nicht oft genug erinnert werden.
LG, Hannes
Für die Hölle ist kein Platz in einer Welt, deren Lieblichkeit so intensiv und umfassend sein kann, dass es nur ein Schritt von dort zum Himmel ist.
Zitieren
#8
Liebe Anneke,
ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hat mir noch den Rest der verklebten Augen geöffnet. Vielleicht hätte ich erstmal eine Nacht drüber schlafen sollen, vielleicht wär ich dann auf das eine oder andere auch selbst gekommen. Aber irgendwie musste ich das gestern abend loswerden und danke Euch allen für Eure Antworten.
Besonders bei diesem Satz von Dir
"Wenn ich mich in der situation auf frieden versuche zu konzentrieren, mache ich Seine arbeit: Er führt mich dahin, wenn ich Ihn lasse. Er will mir doch gerade deutlich machen, dass ich keinen frieden erfahre."

der hat mir nochmal deutlich gemacht auf welchem Irrweg ich mich befand.

Ich bin jetzt noch einmal dabei die ganzen Texte "Änderung im Denken" zu lesen und insbesondere dieser Satz aus "Ego oder Heiliger Geist" passt auch ganz gut zu diesem Thema finde ich:

"Wenn du bemerkst, dass du über dich oder über deine Brüder urteilst, wende das Urteil nicht an. Gib es stattdessen IHM, in dem Wissen, dass ER es besser weiß als du. Und schon bald wirst du eine Sanftheit in dir spüren als ein Zeichen, dass du SEIN Urteil statt dem deinen angenommen hast."

Hier hab ich mich in Äußerlichkeiten verloren, hab versucht den Streit zu schlichten, was ja auch nichts anderes war als dass ich mir darüber "Urteile" erlaubt habe und damit mache ich das ganze Szenario erst wahr statt es als "nicht wirklich" loszulassen und zu vergeben mit Hilfe des HG.

Na ja ... eine für mich zumindest nicht ganz einfache Lernerfahrung aber sehr sehr wertvoll.

Nachher gehts wieder in die "Höhle des Löwen" ... mitsamt dem HG im Gepäck. Diesmal bin ich besser gerüstet. Zwinker

ach ja ... und ich bin NICHT zurückgefallen, habe NICHT versagt. Das Ego hat jetzt Redeverbot bekommen Grmpf

LG Maggy
Zitieren
#9
(30.04.2011, 14:49)Maggy schrieb: Vielleicht hätte ich erstmal eine Nacht drüber schlafen sollen, vielleicht wär ich dann auf das eine oder andere auch selbst gekommen.

Liebe Maggy, danke,dass du gefragt hast! Denn ohne deine Frage hätts für uns anderen auch keine Antworten hier gegeben. Und, wie Hannes sagt: "Das kann man nicht oft genug hören".
Ganz liebe Grüße
Veronika
Zitieren
#10
Das freut mich sehr liebe Veronika Smile Danke Smile

Einen schönen 1. Mai,

LG Maggy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste