Hallo erstmal von dem neuen Mitglied dieses Forums,
ich bin nach langer Internet-Enthaltsamkeit wieder im Netz und äußerst überrascht, soviel Informationen über Kurs in Wundern zu finden. Ich arbeite seit vielen Jahren mit und an dem Kurs und bin hoch erfreut, dass es dieses Forum gibt. Bis 22.3. habe ich die Möglichkeit an dem Leptop einer Freundin zu arbeiten. Ab dann bin ich wieder offline und möchte irgendwie eine Möglichkeit schaffen, bei mir zu Hause weiter in dieses Forum einsteigen zu können. Die Möglichkeit, mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können, war bisher nicht gegeben.
Somit richte ich gleich eine Frage an Euch:
Wenn alles, was ich mit des Körpers Augen sehe [Dinge] Illusion ist, wieso heißt es dann im Textbuch: >>Der WILLE GOTTES...er umfasst alle Dinge, weil er alle Dinge schuf. Indem er alle Dinge schuf, hat er sie zu einem Teil von sich gemacht ( T8.II.7.2...3-4).
Ist der Begriff "Dinge" in diesem Zusammenhang rhetorischer Natur oder was versteh ich da miss?
(02.03.2011, 09:18)Lonewolf schrieb: Wenn alles, was ich mit des Körpers Augen sehe [Dinge] Illusion ist, wieso heißt es dann im Textbuch: >>Der WILLE GOTTES...er umfasst alle Dinge, weil er alle Dinge schuf. Indem er alle Dinge schuf, hat er sie zu einem Teil von sich gemacht ( T8.II.7.2...3-4).
Ist der Begriff "Dinge" in diesem Zusammenhang rhetorischer Natur oder was versteh ich da miss?
Hallo Lonewolf,
weil die 'Dinge' der 'Welt' zwar durch Deine Projektion 'sind', ihr Zustandekommen durch die Projektion jedoch (ihre Schöpfung also), SEINEM WILLEN, der auch Deiner ist, entspringt.
Die Illusion besteht ja nur darin, dass Du meinst, etwas über diese Welt zu 'wissen', was aber nicht wahr sein kann.
LG!
Herzlich Willkommen
Ich lese ebenfalls seit vielen Jahren in dem Buch " Ein Kurs in Wundern" habe allerdings nie intensiv damit gearbeitet, und ich habe dieses Forum auch erst vor kurzem gefunden. Ich bin jetzt hier im Austausch noch ganz am Anfang, und kann dir daher deine Frage nicht konkret beantworten.
Jedoch nach meinem Gespür hat das was mit "Ursache und Wirkung" zu tun.
Kenneth Wapnick" Einführung in ein Kurs in Wundern" S. 141/142
Zitat:Ursache und Wirkung - Ursache und Wirkung stehen in einem gegenseitigen Abhängigkeitsverhältnis, da die Existenz der einen die Existenz der anderen bestimmt. Wenn etwas keine Ursache ist, kann es zudem nicht existieren, weil alles Sein Wirkungen hat.
Erkenntnis: GOTT ist die einzige URSACHE, und SEIN SOHN ist SEINE WIRKUNG.
Wahrnehmung: Der Gedanke der Trennung, die Sünde, ist die Ursache des Traums vom Leiden und Tod, der die Wirkung der Sünde ist. Vergebung hebt die Sünde auf, indem sie aufzeigt, dass die Sünde keine Wirkung hat. Der Frieden GOTTES, und unsere liebevolle Beziehung zu IHM sind völlig unberührt von dem, was andere uns angetan haben. Da die Sünde also keine Wirkung hat, kann sie keine Ursache sein und deswegen nicht existieren...
Anne
(02.03.2011, 09:18)Lonewolf schrieb: Ist der Begriff "Dinge" in diesem Zusammenhang rhetorischer Natur oder was versteh ich da miss? Wenn du die ganze Welt segnest, wenn du also alles, was du siehst gleichermassen würdigst, einen Schatten, einen Krümel, eine Hautschuppe, eine Blume, ein Geräusch, alles, ohne eine einzige Ausnahme, dann siehst du mit Seinen Augen. Dann siehst du.
Gott hat keine einzelnen, getrennten Dinge erschaffen.
Lieber Gruß von Zeitweise
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(02.03.2011, 09:18)Lonewolf schrieb: Somit richte ich gleich eine Frage an Euch:
Wenn alles, was ich mit des Körpers Augen sehe [Dinge] Illusion ist, wieso heißt es dann im Textbuch: >>Der WILLE GOTTES...er umfasst alle Dinge, weil er alle Dinge schuf. Indem er alle Dinge schuf, hat er sie zu einem Teil von sich gemacht ( T8.II.7.2...3-4).
Ist der Begriff "Dinge" in diesem Zusammenhang rhetorischer Natur oder was versteh ich da miss?
Zuerstmal: Herzlich willkommen! Schön, dass du hierher gefunden hast.
Nun zu deiner Frage: Ich denke, man muss die Stelle von dem Zusammenhang aus verstehen, in dem sie steht. Da geht´s eben nicht um die Welt, sondern um Dich, um das, was Du wirklich bist: Der WILLE GOTTES. Der Begriff "alle Dinge" ist daher ein Anklang an die biblische Vorstellung, dass GOTT die gesamte Welt ("alle Dinge") geschaffen hat. Meiner Meinung nach bedeutet er hier einfach "alles, was geschaffen ist" - nämlich: Du, der SOHN GOTTES. Du bist Teil GOTTES, so hat er Dich geschaffen und daher bist Du genauso unbegrenzt wie ER, d.h.: Du bist in Wahrheit frei, insofern und weil GOTTES WILLE für dich Freiheit ist (und es auch gar nicht anders sein könnte). Das in etwa ist die Aussage dieses Abschnitts "Der Unterschied zwischen Gefangenschaft und Freiheit".
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(02.03.2011, 11:24)Spicy schrieb: weil die 'Dinge' der 'Welt' zwar durch Deine Projektion 'sind', ihr Zustandekommen durch die Projektion jedoch (ihre Schöpfung also), SEINEM WILLEN, der auch Deiner ist, entspringt.
Die Illusion besteht ja nur darin, dass Du meinst, etwas über diese Welt zu 'wissen', was aber nicht wahr sein kann.
Das verstehe ich nicht. Das klingt mir doch etwas danach, dass GOTT die Welt erschaffen habe und wir sie nur falsch wahrnehmen, deuten ...
GOTT erschafft aber nur wie sich selbst: zeitlos-ewig, grenzenlos, formlos, reiner GEIST. Die Welt der Dinge oder Formen kennt ER nicht.
Da bitte ich dann doch um Aufklärung, wie das zusammenpassen soll.
Stephan
(02.03.2011, 12:07)Stephan schrieb: (02.03.2011, 11:24)Spicy schrieb: weil die 'Dinge' der 'Welt' zwar durch Deine Projektion 'sind', ihr Zustandekommen durch die Projektion jedoch (ihre Schöpfung also), SEINEM WILLEN, der auch Deiner ist, entspringt.
Die Illusion besteht ja nur darin, dass Du meinst, etwas über diese Welt zu 'wissen', was aber nicht wahr sein kann.
Das verstehe ich nicht. Das klingt mir doch etwas danach, dass GOTT die Welt erschaffen habe und wir sie nur falsch wahrnehmen, deuten ...
Ich weiß nicht, warum diese (grundsätzliche?) Trennung zwischen GOTT und 'wir'/'Du'?
Diese Trennung vorausgesetzt, stimme ich Dir zu.
LG, Werner
(02.03.2011, 12:38)Spicy schrieb: ...Ich weiß nicht, warum diese (grundsätzliche?) Trennung zwischen GOTT und 'wir'/'Du'? Ein besonders hinterhältiger Trick des Ego ist, die Ideen des Kurses für seine Zwecke zu missbrauchen, in etwas so:
Schau, der Kurs sagt ja, dass eine Trennung von Gott nicht möglich ist. Also ist ja alles in Ordnung. Mach ruhig so weiter wie bisher...
Damit schafft es das Ego ganz leicht, dich von der Vergebungsarbeit abzuhalten, zu welcher der Kurs dich inspiriert.
In der Praxis geht es nämlich darum, zuerst überhaupt einmal draufzukommen, wie sehr du dich von GOTT abgetrennt hast und sogar eine eigene Identität "erschaffen" hast, nämlich "dich" als Körper in einer Welt von Körpern.
Dann lernst du, dich von dieser deiner selbstgemachten Identität zu dissoziieren - dich nicht mehr damit zu identifizieren.
Nun kann deine EINHEIT mit GOTT wieder in deinem Geiste dämmern.
Nur - ohne den Schritt über die Vergebung, ist alles nur Pseudogetue...Hirnakrobatik...weiter nichts...
Johannes
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(02.03.2011, 13:44)Johannes schrieb: (02.03.2011, 12:38)Spicy schrieb: ...Ich weiß nicht, warum diese (grundsätzliche?) Trennung zwischen GOTT und 'wir'/'Du'? Ein besonders hinterhältiger Trick des Ego ist, die Ideen des Kurses für seine Zwecke zu missbrauchen, in etwas so:
Schau, der Kurs sagt ja, dass eine Trennung von Gott nicht möglich ist. Also ist ja alles in Ordnung. Mach ruhig so weiter wie bisher...
Damit schafft es das Ego ganz leicht, dich von der Vergebungsarbeit abzuhalten, zu welcher der Kurs dich inspiriert.
In der Praxis geht es nämlich darum, zuerst überhaupt einmal draufzukommen, wie sehr du dich von GOTT abgetrennt hast und sogar eine eigene Identität "erschaffen" hast, nämlich "dich" als Körper in einer Welt von Körpern.
Dann lernst du, dich von dieser deiner selbstgemachten Identität zu dissoziieren - dich nicht mehr damit zu identifizieren.
Nun kann deine EINHEIT mit GOTT wieder in deinem Geiste dämmern.
Nur - ohne den Schritt über die Vergebung, ist alles nur Pseudogetue...Hirnakrobatik...weiter nichts...
Johannes
Danke, Johannes, für diese Erinnerung.
Stephan
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