Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Kurs 0.1 aka von vorne anfangen - das Geleitwort
#11
(17.02.2011, 13:55)Hannes schrieb: Und wenn du das Blaue erst einmal ganz still und leise nur für dich langsam und gemächlich von vorne bis hinten durcharbeitest? Muss zugeben, ich war verwundert, dass jemand, der hier anscheinend der Taktgeber im Forum wird und zu allem einen Kommentar abgibt, in 10 Jahren diese kleine Arbeit noch nicht hinter sich gebracht hat.

Jetzt frage ich mich, wozu diese "Zwischenrufe" eigentlich dienen? Oder, um deine Frage zurückzugeben: was ist deine Intention?

667 hat deutlich gesagt, warum sie das tut. Offenbar unterstellst du eine andere Intention, die du hier nicht bestätigt bekommst. Was soll dieser Kindergartenkram? Oder ist es dir hier im Forum nicht mehr windig genug?

Und sie hat auch gesagt, dass sie das Buch zwar gelesen hat, aber eben nicht sequentiell von vorne bis hinten. Was hältst du davon, wenn du deine kleine Arbeit machst, am besten wie selbst vorgeschlagen im stillen Kämmerlein, und wenn du etwas Konstruktives beitragen möchtest, uns alle hier daran teilhaben lässt?

Herz Gregor
Zitieren
#12
Hi Gregor,

ich habe ein komisches Gefühl im Bauch, das keine der mir gegebenen Antworten beseitigt.

Gute Nacht!
Für die Hölle ist kein Platz in einer Welt, deren Lieblichkeit so intensiv und umfassend sein kann, dass es nur ein Schritt von dort zum Himmel ist.
Zitieren
#13
(17.02.2011, 22:15)Hannes schrieb: Hi Gregor,

ich habe ein komisches Gefühl im Bauch, das keine der mir gegebenen Antworten beseitigt.

Gute Nacht!

Wenn das dazu führt, penetrant andere Mitglieder dieses Forums quer anzugehen, bist du hier im falschen Film und solltest das Kino wechseln.

Oder dich mit den Inhalten des Kurses beschäftigen.

Das heißt jetzt soviel wie: lass diesen merkbefreiten Unsinn hier sein.

Im Übrigen hast du nun meine Frage nicht beantwortet: was ist deine Intention für diese Zwischenrufe?

Herz Gregor
Zitieren
#14
(17.02.2011, 12:16)667 schrieb: - Kurs nicht verbessern „wollen“ (Jesus weiß, was er uns geschrieben hat – Vertrauen in Jesus, dass er die richtigen Worte gefunden hat und mein Verständnis sich beizeiten einstellt)

- Eigene Bedeutungen überprüfen (Veränderungen im eigenen Verständnis beobachten)

was ich dann nicht verstehe ist, warum es ein forum zum austausch über den kurs gibt. entweder ist jesus' kurswort gesetz und dann gibts auch nichts zu erklären. jede erklärung wäre ja wieder eine vereinfachung, verfälschung, eigeninterpretation usw. usw.
also entweder blickt man den kurs mit jesus oder dem hg, oder eben nicht.
wie kann ich "ihm" vertrauen (lernen), wenn ich hier frage ?

Herz thomas
Ich bin frei! Ich bin Eins in der Liebe und dem Frieden Gottes!
Zitieren
#15
(17.02.2011, 22:25)Thomas... schrieb: was ich dann nicht verstehe ist, warum es ein forum zum austausch über den kurs gibt. entweder ist jesus' kurswort gesetz und dann gibts auch nichts zu erklären. jede erklärung wäre ja wieder eine vereinfachung, verfälschung, eigeninterpretation usw. usw.
also entweder blickt man den kurs mit jesus oder dem hg, oder eben nicht.
wie kann ich "ihm" vertrauen (lernen), wenn ich hier frage ?

Tja, man könnte jetzt provokant fragen: warum bist du dann hier, wenn du es so siehst? Aber nein, ich frage das nicht [wegwisch].Smile

Man könnte es auch so sehen: wer legt die Hilfsmittel fest, die Jesus oder HG nutzen, um den Kurs "zu blicken"? Oder andersherum: wer legt fest, welche Hilfsmittel nicht zulässig sind?

Was dieses Forum angeht, ist die Antwort natürlich klar. Lmao

Herz Gregor
Zitieren
#16
(17.02.2011, 22:43)Gregor schrieb: wer legt fest, welche Hilfsmittel nicht zulässig sind?

deswegen fragte ich ja.

so mag bspw. garry mehr leute erreichen als der kurs. dr. j. arbeitet wieder anders. wer beurteilt, wer richtet?

jeder bekommt und findet das, was er braucht.

aber back to toppic - wie weit darf der kurs zur erklärung verändert werden?
als strikter "code" verstanden würde jede änderung einen fehler in der syntax geben und zum systemabsturz führen ;) dennoch gibts viele programmiersprachen...

wenn nun andere wege auch zum ziel führen, wo ist die grenze des "erlaubten"?

ich meine die fragen durchaus ernst. in letzter zeit füllt sich das forum mit kommentaren zu postings vom vorgänger, aber es geht immer weniger um den kurs an sich.

vergebung lehren viele autoren und systeme.

wäre schade, wenn sich hier eine art fundamentalismus entwickelt, der am eigentlichen kern vorbei geht.
jesus' wort ist gesetz und wer das nicht glauben will wird platt gekreuzzugt...

ich finde es komisch, wenn sich ein forum -quasi dem vergebungsgedanken gewidmet- wegen einem treffen spaltet. lehrt nicht gerade der kurs, dass wir alle eins sind?

also prügle deinen vorposter wie du selbst gerne geprügelt werden willst?

Herz thomas

ps. aus deiner sicht, gregor, verstehe ich deine intention durchaus. "er" wird sie genau so gebrauchen, wie jeden anderen weg auch. wollen wir "ihn" richten und wie immer alles besser wissen?

erinnert mich an den einen kiw-autor, der seitenlang über garry herzieht und sich ärgert, dass garry mehr "anhänger" hat als er. genau das ist eben sein lernpunkt. "er" wird schon wissen, warum die masse eher "einfache" kost bevorzugt, andere eben "höhere" literatur. but who cares?
Ich bin frei! Ich bin Eins in der Liebe und dem Frieden Gottes!
Zitieren
#17
(17.02.2011, 23:04)Thomas... schrieb:
(17.02.2011, 22:43)Gregor schrieb: wer legt fest, welche Hilfsmittel nicht zulässig sind?

deswegen fragte ich ja.

Diese Frage würde ich beantworten mit: das Egodenksystem. Und die erste Frage, wer die Hilfmittel festlegt, beantworte ich mal mit: DU (nicht "du").

(17.02.2011, 23:04)Thomas... schrieb: so mag bspw. garry mehr leute erreichen als der kurs. dr. j. arbeitet wieder anders. wer beurteilt, wer richtet?

Es gibt da nichts zu beurteilen oder richten. Du hast es ja selbst gesagt: "jeder bekommt und findet das, was er braucht."

(17.02.2011, 23:04)Thomas... schrieb: aber back to toppic - wie weit darf der kurs zur erklärung verändert werden?
als strikter "code" verstanden würde jede änderung einen fehler in der syntax geben und zum systemabsturz führen ;) dennoch gibts viele programmiersprachen...

wenn nun andere wege auch zum ziel führen, wo ist die grenze des "erlaubten"?

Das führt weit über den Kurs hinaus. Er beantwortet die Frage ja selbst, indem er sich selbst als eine spezifische Form des Weges von vielen bezeichnet. Der Kurs ist keine "Bibel" mit Alleinvertretungsanspruch.

Daher gibt es auch innerhalb der "Kursgemeinde" viele verschiedene Wege und Systeme, die im Laufe der Jahre entstanden sind, abhängig von den unterschiedlichsten Bedürfnissen. Ich betrachte sie alle als "legitime" Hilfsmittel, ohne sie alle mögen zu müssen. Will ich aber lernen, worum es im Kurs eigentlich geht, kann nur das blaue Buch der Kernpunkt sein, denn da steht es nun mal drin. Jegliche Sekundärliteratur zur Sekundärliteratur behandelt spezifische Schwerpunkte, Vorlieben, Meinungen oder was weiß ich. Nur das blaue Ding beinhaltet den Kurs.

Damit meine ich nicht, das jeder "Kursinteressent" unbedingt das blaue Buch lesen muss. Vielleicht war ja gerade das letzte Begleitbuch das Tüpfelchen auf dem i, das ihm die Augen geöffnet hat. Er braucht dann das blaue Buch vielleicht gar nicht. In dem Zusammenhang ist die Aussage des Kurses interessant, dass die Lektionen Voraussetzung für den "Lehrer Gottes" im Sinne des Kurses sind. Es ist immer eine interessante Frage, warum ausgerechnet ein Kursschüler den Kurs nicht liest.

(17.02.2011, 23:04)Thomas... schrieb: ich meine die fragen durchaus ernst. in letzter zeit füllt sich das forum mit kommentaren zu postings vom vorgänger, aber es geht immer weniger um den kurs an sich.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Ich hatte irgend wann mal den Gedanken, dass das Forum seine Zeit gehabt hat und nun am besten wieder verschwindet. Ohne Bedauern, nur weil es seit seinen Anfängen das dreizehnte Jahr erreicht hat. Daher fand ich es ganz spannend, als nach den leichten Sturmböen die eine oder andere Idee anklang, sich doch mal wieder mit den Kursinhalten zu beschäftigen. Eine schöne Idee, finde ich.

Man kann sich ja ein Beispiel an Johannes nehmen: er beteiligt sich nicht an dem Waddawadda, sondern beantwortet Fragen und Probleme, die mit der Kurspraxis zusammen hängen. Da er in den letzten Tagen wenige Beiträge geschrieben hat, hat es wohl nur wenig hier gegeben, das sich mit den Kursinhalten und seiner Praxis beschäftigt. Smile

(17.02.2011, 23:04)Thomas... schrieb: wäre schade, wenn sich hier eine art fundamentalismus entwickelt, der am eigentlichen kern vorbei geht.
jesus' wort ist gesetz und wer das nicht glauben will wird platt gekreuzzugt...

Das Forum beschäftigt sich "mit Fragen zu dem Buch Ein Kurs in Wundern". Darum dreht es sich hier. Und in diesem Sinne existiert hier eine Art von Fundamentalismus: meiner! Wer das nicht glaubt, wird platt gekreuzzugt. Smile

Das Forum hat einfach eine strikte Richtung, mehr nicht. Was niemanden daran hindert, alles mögliche an anderen Richtungen zu verfolgen - aber eben nicht hier. Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. Also ist das Forum nicht für alles offen.

(17.02.2011, 23:04)Thomas... schrieb: ich finde es komisch, wenn sich ein forum -quasi dem vergebungsgedanken gewidmet- wegen einem treffen spaltet. lehrt nicht gerade der kurs, dass wir alle eins sind?

Gibt es eine Spaltung? Oder gibt es Vorlieben, für die hier vielleicht nicht der richtige Platz ist? Ich sehe keine Spaltung, zumindest ginge sie nicht von mir oder diesem Forum aus. Es ist doch nun wirklich kein Problem, bei genügend Drive ein eigenes Forum aufzumachen, weil es hier dem einen oder anderen etwas unter den Armen klemmt. Willige Helferlein gibt es doch bestimmt genug.

Das sehe ich aber nicht als Spaltung an, sondern als Bereicherung und zusätzliches Angebot. Es gibt doch viel zu wenige Plattformen oder Foren, die sich mit dem Kurs beschäftigen. Ich weiß von Beiträgen aus anderen Foren, das bspw. der eine oder andere hier nicht mitmachen will, da es nur um den Kurs geht und man hier nicht über den Kurs im Vergleich mit anderen Lehren diskutieren kann. Ja also, warum nicht eine eigene Plattform schaffen (lassen), wenn es eine Herzensangelegenheit ist? Das wäre doch eine Bereicherung.

(17.02.2011, 23:04)Thomas... schrieb: erinnert mich an den einen kiw-autor, der seitenlang über garry herzieht und sich ärgert, dass garry mehr "anhänger" hat als er. genau das ist eben sein lernpunkt. "er" wird schon wissen, warum die masse eher "einfache" kost bevorzugt, andere eben "höhere" literatur. but who cares?

Diesen Autor mit seinem Artikel fand ich sehr amüsant, auch Dr. Osram brennt eben mal der Faden durch.

Herz Gregor
Zitieren
#18
danke gregor für deine zeilen.
wie gesagt ist mir bewusst, was oder wohin du mit diesem forum möchtest. das finde ich im sinne eines "reinen" kurses auch durchaus nachvollziehbar und aus dieser sicht sinnvoll.
wäre schade, wenn du hier am forum die lust verlierst. johannes lässt an einem forum für seine seite arbeiten - dennoch wäre es hier sicherlich auch eine bereicherung, wenn ein "alter" hase hier weiterhin ein wenig "vorgibt", damit es nicht nur um befindlichkeiten geht, sondern eben um den kurs.
das zeug hättest du sicherlich ;) aber auch lust?
aber vielleicht schreibt johannes auch wieder mehr - da wisst ihr beiden sicherlich mehr, was für euch im drehbuch steht ;)

Herz thomas
Ich bin frei! Ich bin Eins in der Liebe und dem Frieden Gottes!
Zitieren
#19
Hi Gregor!

Klare Ansage, danke sehr. Die Antwort auf deine Frage an mich war durchaus das Bauchgefühl, das nicht mehr stimmt. Mit dem möchte ich mich auseinandersetzen, bevor ich hier noch mehr Leuten auf die Füße trete.

Der Mischmasch aus dem Unverständnis für die Steingadenangepisstenfraktion im Forum, das Gefühl, mit 667 eine meiner pubertierenden Töchter vor mir zu haben, überhaupt ... das Gefühl, dass nach Steingaden hier der totale Wahnsinn ausgebrochen ist und die Ruhe im Forum nun irgendwie wiederhergestellt werden soll ... .

Ach nee, da folge ich erst mal deinem Rat, den Film als nicht ganz nach meinem Geschmack zu betrachten (der Koch hat grad gewechselt, entschieden zu wenig Bananen). Es war nicht dein "Fundamentalismus", der mich hierhin verschlagen hatte. Es war eine Wärme, die mir wichtiger ist als das, was du vertrittst. Ich geh jetzt mal ins Foyer, trink ne Cola, rauch draußen eine und dann ma guckn.

"Willige Helferlein gibt es doch bestimmt genug. " Sorry, Gregor, aber so einen Scheißdreck würde Johannes niemals schreiben.

Wie gesagt, ich geh eine rauchen. Dem Film kann ich derzeit wenig abgewinnen. Wirkt wie gewollt und nicht gekonnt.

Tschüß erstmal, Gruß von Hannes
Für die Hölle ist kein Platz in einer Welt, deren Lieblichkeit so intensiv und umfassend sein kann, dass es nur ein Schritt von dort zum Himmel ist.
Zitieren
#20
(18.02.2011, 08:06)Hannes schrieb: Hi Gregor!

Klare Ansage, danke sehr. Die Antwort auf deine Frage an mich war durchaus das Bauchgefühl, das nicht mehr stimmt. Mit dem möchte ich mich auseinandersetzen, bevor ich hier noch mehr Leuten auf die Füße trete.

Der Mischmasch aus dem Unverständnis für die Steingadenangepisstenfraktion im Forum, das Gefühl, mit 667 eine meiner pubertierenden Töchter vor mir zu haben, überhaupt ... das Gefühl, dass nach Steingaden hier der totale Wahnsinn ausgebrochen ist und die Ruhe im Forum nun irgendwie wiederhergestellt werden soll ... .

Ach nee, da folge ich erst mal deinem Rat, den Film als nicht ganz nach meinem Geschmack zu betrachten (der Koch hat grad gewechselt, entschieden zu wenig Bananen). Es war nicht dein "Fundamentalismus", der mich hierhin verschlagen hatte. Es war eine Wärme, die mir wichtiger ist als das, was du vertrittst. Ich geh jetzt mal ins Foyer, trink ne Cola, rauch draußen eine und dann ma guckn.

"Willige Helferlein gibt es doch bestimmt genug. " Sorry, Gregor, aber so einen Scheißdreck würde Johannes niemals schreiben.

Wie gesagt, ich geh eine rauchen. Dem Film kann ich derzeit wenig abgewinnen. Wirkt wie gewollt und nicht gekonnt.

Tschüß erstmal, Gruß von Hannes

will ich etwas übersehen?
ich lass ihn machen und komme trotzdem nicht zur ruhe.
immer noch verwirrt ich bin.
gottfried
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste