Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Bisschen windig ...
#1
... hier im Forum in letzter Zeit. Tja, so ist es mit der Gruppendynamik, man braucht eine Gruppe, ein bisschen Dynamik, und schon kommt auch mal Wind auf. Und falls jemand bisher glaubte, hier tummeln sich nur die heiligen Osrams: auch bei den "Erleuchteten" brennt nach wie vor die Birne mal durch. Wie schön, eben nix Besonderes.

Hat der Kurs ja doch Recht in Bezug auf Lehrer und Schüler: der Lehrer ist gleichzeitig Schüler, der Schüler gleichzeitig Lehrer. Und genau so sollte es in diesem Forum bleiben. Oder wieder werden?

Auch dieses Forum ist das, was es ist: ein Forum, das von den Beiträgen der Teilnehmer profitiert, damit jeder Teilnehmer auf seine eigene Weise profitieren kann. Es sind die Beiträge, die das Forum zum Forum machen, nicht Veranstaltungen, Werbungen für Veranstaltungen, Veranstaltungskalender/-organisationen oder irgendwelche anderen forumsfernen Dinge. Damit meine ich explizit nicht die "Kontaktbörse", wenn der eine oder andere sich mal treffen möchte oder eine Gruppe sucht. Das beschränke sich dann bitte auf die Rubrik "Gruppen, Kontakte, Bücher".

Insbesondere ist meine Einstellung zum Thema "Werbung" etwas enger geworden. In der Vergangenheit schwebte mein Finger hier und da noch über den Tasten, in Zukunft wird er da wohl eher die Taste betätigen. Ich meine die mit der Aufschrift [entf].

Womit wir beim (naturgemäß unumkehrbaren) Löschen von Beiträgen oder ganzen Threads sind: da gibt es nur einen Despoten, und das bin ich als Forumsbetreiber mit aller in Anspruch genommenen Willkür. Abgesehen von ein paar Hackern ab und an, die anderer Meinung sind Smile. Zensur ist nun mal mein Hobby, wie mir schon oft unterstellt wurde. Muss ja was dran sein Big Grin.

Also habe ich einige Moderationsfunktionen auf die Kurskommentare beschränkt. Könnte daher passieren, dass die Freigabe des einen oder anderen Beitrags zukünftig etwas länger dauert.

Herz Gregor
#2
hi gregor,

johannes' zeilen hinsichtlich kurs- und ah-treffen sind sicherlich keine große ablenkung hier im forum. eher fördern sie doch das verständnis des kurses.
möglich, dass johannes in zukunft hier vielleicht nur noch einen link auf sein forum posten wird, damit relevante informationen dort ausgetauscht werden können. aber ich denke, hier werdet ihr beide euch einig und johannes wird wissen, was nötig und möglich ist.

mit verlaub sehe ich nicht die "werbung" als ursache für etwaige "entfremdungen" dieses forums. eher scheint es mir, dass ein bedarf entstanden ist, an kurs-unspezifischem austausch.
das du als "chef" hier sinn und zweck des forums im kurs siehst, ist klar.

vielleicht sollten sich alle beteiligten überlegen, was genau sie hier im forum suchen oder sich erhoffen.
ist es der wunsch nach privatem austausch oder der (ernsthafte) wunsch, den kurs zu lernen? beides zusammen mag mitunter eine wässrige mischung geben, die vielleicht nicht immer im sinne des erfinders ist.
und dennoch bieten auch die "windigen" beiträge eine hervorragende möglichkeit, den kurs anzuwenden und somit wieder zur kernfunktion dieses forums zurück zu finden.

Herz thomas
Ich bin frei! Ich bin Eins in der Liebe und dem Frieden Gottes!
#3
Das Wort "Gruppendynamik" ist mir schon seit einigen Wochen immer wieder durch den Kopf gegangen. Big Grin

Danke, Gregor

Liebe Grüsse, maschka
#4
(15.02.2011, 07:22)Thomas... schrieb: hi gregor,

johannes' zeilen hinsichtlich kurs- und ah-treffen sind sicherlich keine große ablenkung hier im forum.


Mit Verlaub lieber Thomas,

wenn zwei altgediente Mitglieder (namentlich Miranda und 667) sich trotz aller Bemühung inkl. mehrfach bekundeter Freude (mitfreude) und Verständnis, merkwürdig berührt fühlen, dann ist was faul im Staate Dänemark...

wenn dann Vergebung einseitig eingefordert wird (Wahrnehmung korrigieren lassen, dort wo Dänemark im Argen gesehen wird) aber im Umkehrschluss der Einwand: auch ein AH Treffen ist nicht ausgenommen vom einzigen Zweck, den alles hat.. nicht mal erörtert wird, dann passt das nicht zu der Konsequenz, die diesem Forum, seit ich es kenne, eigen ist.

dass Gregor hier als Hausherr Chef-Hobby-Löschzugmeister ist, weiß jeder, der sich hier neu anmeldet. Es wird jedoch arg verwirrend, wenn durch unterschiedliche Zielsetzungen bedingt, mehrere Löschknöpfe nach Gutdünken betätigt werden. Das erzeugt in meinen Augen Unsicherheit, wohingegen Konsequenz Sicherheit bedingt.

ich konstruiere mal ein Beispiel:

angenommen es melden sich hier Hans, Franz, Heike und Erna an. Die vier sind langjährige Kursschüler und treffen sich regelmäßig in Holzwickede in der Mehrzweckhalle. Zu diesen Treffen laden sie hier im Forum ein und finden Interessierte und nun beglückt uns die Holzwickede Truppe mit ausführlichen Berichten, über ihre Zusammenkünfte.... das mag ja mal interessant und auch sehr lehrreich sein, aber wenn es in eine Richtung geht, dass 90% derer, die sich nicht in Holzwickede befinden oder die einfach keinen Bock auf Gruppenlernen haben, dann "ausgeschlossen" fühlt, dann kann man nicht einfach mit.. ja, nee.. Wahrnehmung und keiner ist ausgeschlossen argumentieren, sondern muss entweder ein Unterforum (Gruppenerlebnisse/Gruppenlernen) einrichten.. oder aber sagen: der Zweck dieses Forums ist nicht, dass sich zuhause alleine lernende ausgeschlossen fühlen, sondern der zweck dieses Forums ist, dass sich zuhause alleine lernende austauschen können und auch wenn sie zuhause zusammenlernen mit mann oder Freundin etc.

daraus entstand für mich bisher gemeinschaft, weil es egal war, ob Dieter in ostfriesland, Monika in Lübeck oder Helga in regensburg mit dem Kurs saß.... und es ist egal, ob Monika 3 Freundinnen einläd, um mit ihnen zusammen lektion 12 zu üben und das berichtet.. ist ist aber ein gravierender Unterschied, wenn Gruppenlernen plötzlich einen herausragenden Platz einnehmen soll, wenn hans, franz und Erna aus Holzwickede plötzlich einen Anschein erwecken, als sei nur und ausschließlich das Zusammentreffen unter bestimmten gesichtspunkten zielführend und förderlich...

daraus entsteht keine gemeinschaft, sondern wie am Pausenhof Grüppchenbildung...

da das Forum seit ich es kenne, Gemeinschaft gefördert hat ohne es auf irgendeiner fahne stehen zu haben oder laut postullieren zu müssen, hat Gregor wohl irgendwas richtig gemacht und es ist zwangsläufig, dass er das weiterführt...

meine Meinung...

WICHTIG: dieses Posting beinhaltet keinerlei Kritik, an Gruppenkursen in der mehrzweckhalle von Holzwickede oder sonst wo.

(15.02.2011, 07:22)Thomas... schrieb: dass johannes in zukunft hier vielleicht nur noch einen link auf sein forum posten wird, damit relevante informationen dort ausgetauscht werden können.

Also das wär doch sinnvoll....
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
#5
Fänd ich auch sinnvoll, irgendwas in dieser Art. Unterforum vielleicht, wo die dann gar nicht erst reingucken, die sich peinlich berührt fühlen könnten. Und wo die anderen so richtig mit Konfetti rumwerfen, wenn ihnen danach ist.
Für die Hölle ist kein Platz in einer Welt, deren Lieblichkeit so intensiv und umfassend sein kann, dass es nur ein Schritt von dort zum Himmel ist.
#6
...sollten dann die Kaffekränzchentreffen nicht auch in die Rubrik Gruppentreffen oder Unterforen gehören...???Lmao
#7
Hallo zusammen!

Also egal wenn da jetzt mein Ego spricht, ich halte das alles für sowas von bescheuert. Was hat den Johannes gross gemacht?? Es war doch alles kein Drama! Ich versteh 667 nicht. Und ich glaube auch nicht das sich Miranda aus dem gleichen Grund wie 667 abmelden will. Ich finde das ziemliches Ego-Geplärre von 667. Austeilen ja, einstecken nein.
Und mit den Kaffekränzchen müsste wirklich das gleiche gelten, das ist das gleiche Geplänkel.
Ihr habt aus einem einfach schönen Wochenende ein blödes Drama gemacht.
Und dann dieses mal sehen was der "chef" dazu meint, jetzt wissen wir ja was der "Chef" dazu meint. Hast ja Glück gehabt.
War nur mal so meine Meinung hierzu.

Gruß

Clarissa
#8
Hi Felix!

Da wird nur moderiert gepostet, da kommt keine echte Diskussion (geschweige denn Stimmung) auf.
Für die Hölle ist kein Platz in einer Welt, deren Lieblichkeit so intensiv und umfassend sein kann, dass es nur ein Schritt von dort zum Himmel ist.
#9
(15.02.2011, 10:07)Hannes schrieb: Fänd ich auch sinnvoll, irgendwas in dieser Art. Unterforum vielleicht, wo die dann gar nicht erst reingucken, die sich peinlich berührt fühlen könnten. Und wo die anderen so richtig mit Konfetti rumwerfen, wenn ihnen danach ist.

Lieber Hannes,
das ist die Lösung.Vor allem die Konfetti sind wichtig. denn die Sprechen für sich!! Gruss luise
#10
(15.02.2011, 10:38)Grete schrieb: Hallo zusammen!

Also egal wenn da jetzt mein Ego spricht, ich halte das alles für sowas von bescheuert. Was hat den Johannes gross gemacht?? Es war doch alles kein Drama! Ich versteh 667 nicht. Und ich glaube auch nicht das sich Miranda aus dem gleichen Grund wie 667 abmelden will. Ich finde das ziemliches Ego-Geplärre von 667. Austeilen ja, einstecken nein.
Und mit den Kaffekränzchen müsste wirklich das gleiche gelten, das ist das gleiche Geplänkel.
Ihr habt aus einem einfach schönen Wochenende ein blödes Drama gemacht.
Und dann dieses mal sehen was der "chef" dazu meint, jetzt wissen wir ja was der "Chef" dazu meint. Hast ja Glück gehabt.
War nur mal so meine Meinung hierzu.

Gruß

Clarissa


Mir kam der Gedanke, dass wir uns in Steingaden kaum anders gefühlt haben als 667 beim Plausch mit Gregor. Auf dem Nachhauseweg haben wir dann vielleicht ein wenig zu laut vor uns hin gegrölt. Das tolle steckte ja nicht im "Happening", sondern eben in diesen kleinen Begegnungen.
Für die Hölle ist kein Platz in einer Welt, deren Lieblichkeit so intensiv und umfassend sein kann, dass es nur ein Schritt von dort zum Himmel ist.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste