Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Die Welt verändern
#41
Lieber Stephan,
vielen dank für deine darstellung des Drehbuchgedankens.Ich kann nicht umgehen damit,er macht mich Wütig und Hilflos.Liebe grüsse luise
Zitieren
#42
fuer mich war das drehbuchexperiment eine grosse hilfe um die erleichterung zu erfahren, dass ich mit allem in der welt geschehenden in frieden sein kann und "da draussen" nichts aendern muss, sondern "da drinnen" mal schauen koennte, dass gott die ganze zeit da ist und mein wert nicht vom filmgeschehen bestimmt ist. diese erfahrung erschliesst sich auch durch andere taetigkeiten wie lektionen machen etc pp. insofern ist es eine hilfe. du kannst den kurs machen ohne je das experiment gemacht zu haben. es ist eine ergaenzung, die einen zugang zu der im kurs wichtigen erfahrung liefert, eine ergaenzung wie vieles andere auch (begleitliteratur, wapnick-buecher, von mir aus auch ah). die gefahr besteht, dass man es uebertreibt und das drehbuchexperiment oder andere oben genannte ergaenzungen dazu nutzt, den kurs nicht zu machen.
liebe gruesse
jens
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
Zitieren
#43
Zitat: dass man es uebertreibt und das drehbuchexperiment oder andere oben genannte ergaenzungen dazu nutzt, den kurs nicht zu machen.

Hallo, für mich war der Drehbuchgedanke das wichtigste, damit ich überhaupt mit dem Kurs weitergemacht habe. Erst wie ich den Drehbuchgedanken gelesen habe, hab ich tief durchatmen können und dann hab ich es mit den zwei Ebenen auch besser verstanden. So unterschiedlich sind wir dann doch, bei aller "Gemeinsamkeit". Jedenfalls war das Thema der letzten Tage außerordentlich hilfreich für mich! Deswegen an alle DANKE.

Gruss
Romy
Nichts kann dich verletzten, wenn du ihm nicht die Macht dazu gibst! (Kap. 20 )[/b]
Zitieren
#44
(16.02.2011, 12:04)6stesKind schrieb: Erst wie ich den Drehbuchgedanken gelesen habe, hab ich tief durchatmen können und dann hab ich es mit den zwei Ebenen auch besser verstanden.
Das ging mir genauso...Allerdings habe ich mich dann dabei ertappt, die Gelegenheiten (zur Vergebung) an mir vorüberziehen zu lassen a la "Ist ja eh alles egal" und dieser Fatalismus hat dann zeitwillig zu einer Art Nihilismus geführt: bequem zwar, aber nicht im Sinne des Kurses, der uns nicht im "Nichts" lassen sondern zum Licht zurückführen möchte.

Nochmals anders und hypothetisch formuliert: hätte das Drehbuchexperiment ausgereicht, hätte Jesus uns "nur" das Drehbuchexperiment (oder alle anderen "Hilfen" abgesehen vom Blauen Buch) geschickt und nicht den kompletten Kurs. Die heutige Lektion z.B. ist ein prima Fundament für das Drehbuch: nicht der Film bestimmt, sondern das darübersehen in Richtung der Stärke des FRIEDENS GOTTES.

Liebe Grüße
Jens
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
Zitieren
#45
Zitat: die Gelegenheiten (zur Vergebung) an mir vorüberziehen zu lassen a la "Ist ja eh alles egal"

Hallo Jens,
und auch hier hat mir das '"Drehbuch" eher geholfen, dass ich es den Hl. Geist übergeben darf zur Vergebung. Früher - ich bin im Kloster großgeworden - war Vergeben immer mit Buße tun verbunden. Jetzt bin ich mir sicher, es ist ja in Wirklichkeit nichts passiert oder aber es hat alles in meinem Geist stattgefunden - wie könnte ich da nicht vergeben wollen?
Aber so unterschiedlich ist es eben - so spannend die verschiedenen Herangehensweise an den Kurs zu lesen. Ich lese übrigens sehr viel was andere über den Kurs sagen auch viele Amerikaner - und wenn es mir gut tut, war es richtig und wenn nicht, hat es mir nicht geschadet. Da gibt es ja so unendlich vieles inzwischen, aber das BLAUE bleibt unbestritten mein Favorit, nur manchmal kapiere ich es leichter wenn ich es von jemand anderen höre oder lese. Deswegen bin ich ja auch im Forum, denn hier "gehts ja zua wia im richtigen Leb`n".

Romy
Nichts kann dich verletzten, wenn du ihm nicht die Macht dazu gibst! (Kap. 20 )[/b]
Zitieren
#46
(16.02.2011, 11:35)luise schrieb: Ich kann nicht umgehen damit,er macht mich Wütig und Hilflos

(16.02.2011, 10:30)jutta schrieb: Für mich war der Drehbuchgedanke in letzter Zeit eine große Erleichterung, in dem Sinne, dass nichts je geschehen ist

Ich denke, an diesen beiden Aussagen, sinnbildlich für alle anderen möglichen Varianten, wird gut deutlich, dass der Drehbuchgedanke, den Kurs nicht ersetzt (nicht ersetzen kann) sondern lediglich ein Hilfsmittel ist, welches dem Einen taugt, dem Anderen eben nicht.

Dem einen hilft der Drehbuchtrick (mir auch, sehr sogar) dem anderen macht er Angst, verhindert evtl. gar eine Offenheit oder Lernbereitschaft.

In beiden Fällen wirds jedoch dann kritisch, wie hier auch schon gesagt wurde, wenn das Hilfsmittel "missbraucht" wird, um sich die eigentliche Arbeit zu ersparen (und da muss jetzt vorallem ich mir mal ganz feste an die eigene nase fassen) ...

Kurzum, der Drehbuchtrick ist ne tolle Sache, für alle, denen er hilft, die Angstlosigkeit herzustellen, die notwendig ist, um die *kleine Bereitwilligkeit* zu erlangen, IHM zu vertrauen. Allen anderen sollte der Drehbuchtrick kein Kopfzerbrechen bereiten, wenn er seinen Zweck nicht erfüllt, dann ist er keine Hilfe und kann getrost beiseite gelassen werden.
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#47
(16.02.2011, 13:44)6stesKind schrieb: Ich lese übrigens sehr viel was andere über den Kurs sagen auch viele Amerikaner - und wenn es mir gut tut, war es richtig und wenn nicht, hat es mir nicht geschadet.
Mach ich auch, augenblicklich z.B. ein sehr hilfreiches Buch mit kurzgefassten Antworten auf viele Fragen unterschiedlichster Natur, die man als Kursschüler so hat:
ACIM Mentor Articels
Gibt es auch online:
http://www.acimmentor.com/answersbytopic.html

Ein tolles Buch, das ich kaum aus der Hand legen möchte.

Ist aber auch wieder eine "Umleitung"....

Liebe Grüße
Jens
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
Zitieren
#48
(16.02.2011, 13:58)667 schrieb: wenn das Hilfsmittel "missbraucht" wird, um sich die eigentliche Arbeit zu ersparen (und da muss jetzt vorallem ich mir mal ganz feste an die eigene nase fassen)
ich fass mit - an meine eigene, bei mir ist es dann eher das Idol der Sekundärliteratur (s.o), in der ich scheinbar suche, was im Kurs schon längst zu finden ist.... stand bei mir so im Drehbuch auffem Zettel *kleiner Scherz....

Viele Grüße
Jens
As you decide so will you see. And all that you see but witnesses to your decision.When you look within and see me, it will be because you have decided to manifest truth.And as you manifest it you will see it both without and within.You will see it without <because> you saw it first within.
Zitieren
#49
(16.02.2011, 13:58)667 schrieb:
(16.02.2011, 11:35)luise schrieb: Ich kann nicht umgehen damit,er macht mich Wütig und Hilflos

(16.02.2011, 10:30)jutta schrieb: Für mich war der Drehbuchgedanke in letzter Zeit eine große Erleichterung, in dem Sinne, dass nichts je geschehen ist

Ich denke, an diesen beiden Aussagen, sinnbildlich für alle anderen möglichen Varianten, wird gut deutlich, dass der Drehbuchgedanke, den Kurs nicht ersetzt (nicht ersetzen kann) sondern lediglich ein Hilfsmittel ist, welches dem Einen taugt, dem Anderen eben nicht.

Dem einen hilft der Drehbuchtrick (mir auch, sehr sogar) dem anderen macht er Angst, verhindert evtl. gar eine Offenheit oder Lernbereitschaft.

In beiden Fällen wirds jedoch dann kritisch, wie hier auch schon gesagt wurde, wenn das Hilfsmittel "missbraucht" wird, um sich die eigentliche Arbeit zu ersparen (und da muss jetzt vorallem ich mir mal ganz feste an die eigene nase fassen) ...

Kurzum, der Drehbuchtrick ist ne tolle Sache, für alle, denen er hilft, die Angstlosigkeit herzustellen, die notwendig ist, um die *kleine Bereitwilligkeit* zu erlangen, IHM zu vertrauen. Allen anderen sollte der Drehbuchtrick kein Kopfzerbrechen bereiten, wenn er seinen Zweck nicht erfüllt, dann ist er keine Hilfe und kann getrost beiseite gelassen werden.

Vielen Dank 667,
du hast mir sehr geholfen.Lieben gruss luise
Zitieren
#50
(16.02.2011, 10:56)Stephan schrieb:
(16.02.2011, 10:30)jutta schrieb: Ähem, jetzt bin ich irgendwie verwirrt.
Schließen sich denn : " den Kurs machen" und der Drehbuchgedanke aus?
Nein, wenn er einfach als Erleichterung dient, wie du ja im Folgenden selbst schreibst:
Zitat:Für mich war der Drehbuchgedanke in letzter Zeit eine große Erleichterung, in dem Sinne, dass nichts je geschehen ist und alles, was wir meinen, dass geschehen ist ( Drehbuch) im selben Moment berichtigt wurde. Das hat mir viel von meinen Ängsten genommen.

Problematisch wird´s nur, wenn du ihn dazu missbrauchst, das Praktizieren der Vergebung, des Hörens auf den HG ... schleifen zu lassen und das damit rechtfertigst, dass das dann ja wohl so im Drehbuch stehe. Dann trittst du nämlich auf der Stelle und betrügst dich selbst. Das ist, wie Gregor geschrieben hat, dasselbe wie den Gedanken "Die Welt ist Illusion" zu missbrauchen für die Weigerung, seine Vergebungslektionen etc. zu nutzen, denn die allein führen dich an den Punkt der Erlösung (der feststeht und damit gewiss ist), an dem vollkommen klar ist: "Es gibt nichts zu tun." (Oder welche Form er auch immer annimmt).

Herz Stephan

Das hoffe ich doch nicht, dass ich den Drehbuchgedanken insofern missbraucht habe. Er war und ist ein Teil von meinem Tag, genauso wie die Vergebung und das Hören auf die Stimme des HG.
Was ich bestimt wieder etwas mehr aktivieren sollte als in den letzten zwei Wochen ist das gute Blaue.
Ich danke Euch allen.

Ganz liebe Grüße

Jutta
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste