Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Jesus, Christus, Heiliger Geist
#1
Wahrscheinlich denkt Ihr, das müsste sie aber eigentlich wissen (bin bei Lektion 38) aber ich muss gestehen, ich hab damit ein Problem, ich versteh es immer noch nicht. Sad

Jedesmal wenn ich etwas an den Heiligen Geist übergeben will oder wenn ich mich nach innen wende, frage ich mich .... wer ist es denn nun der in mir ist ?

Im blauen Buch und in diesem Forum ist immer vom Heiligen Geist die Rede.

Aber der Text des blauen Buches wurde von Jesus übermittelt.

Dank meiner katholischen Erziehung ist für mich immer Jesus eher Ansprechpartner gewesen statt Heiliger Geist.

Im Buch von Baird T. Spalding (Leben und Lehren der Meister im fernen Osten) dass ich sehr schätze, spricht Jesus immer von "dem Christus in dir" ....

das verwirrt mich irgendwie total und macht es mir schwerer mich an den HG zu wenden. Ist Christus, Jesus, Heiliger Geist ein und dasselbe ????? Ist Jesus der Sohn Gottes oder Christus ? Und wer ist dann der HG ?

Könnt Ihr meine Gedanken entknoten/entwirren ? Rolleyes2 Danke im voraus.

LG Maggy
Zitieren
#2
hallo maggy,

wende dich doch einfach dem zu, der dir passend und sinnvoll erscheint.
eine "persönlicher ansprechpartner" kann anfangs einfacher sein, als eine metaphysische bezeichnung (à la heiliger geist). die praxis wird dich erfahren lassen und alle fragen beantworten ;)

es gibt nur gott und seinen sohn, der wir alle sind.

liebe grüsse,
thomas
Ich bin frei! Ich bin Eins in der Liebe und dem Frieden Gottes!
Zitieren
#3
danke Thomas Smile

bisher hab ich meist auch alle 3 angesprochen. Rolleyes

mit dem Hintergedanken .... dann mach ich nix verkehrt Zwinker

LG Maggy
Zitieren
#4
hi maggy,

der kurs versucht ja, den blick von dingen/objekten zu lösen und dem schüler zu ermöglichen, bewusst eins mit gott zu sein. (sind wir ja, dennoch meinen wir etwas anderes)
weniger geht es darum, aus dem ego (ich will) heraus bei einem "ansprechpartner" bestellungen aufzugeben. vielmehr geht es darum, seine eigenen wünsche/hoffnungen/leidenschaften zu vergeben (abzugeben; als nicht wirklich anzusehen) und sich seiner schau anzuschliessen.

wie gesagt, es ist egal, wem du etwas gibst. aber wenn du etwas gibst - wie kannst du dies an 3 tun? wenn du einen apfel hast, ist er weg, wenn du ihn an eine person weiter gibst. ähnlich mit deinen emotionen - entweder gibst du sie vollständig ab/auf oder eben nicht. es liegt nur an dir, etwas zu geben. wenn du es wirklich los lässt, ist es bedeutungslos, an welche "adresse" es nun genau geht.
ich denke, hier solltest du prüfen, ob du wirklich bereit bist etwas los zu lassen oder ob du dich weiter mit der thematik beschäftigst und erwartest, dass der hg die gedanken transformiert, die du die ganze zeit fest hältst und stehts neu erschaffst.



Herz thomas
Ich bin frei! Ich bin Eins in der Liebe und dem Frieden Gottes!
Zitieren
#5
(26.01.2011, 11:19)Maggy schrieb: Wahrscheinlich denkt Ihr, das müsste sie aber eigentlich wissen

*lol* warum sollte das jemand denken? Ich glaub da haben ganz viele ein großes Problem mit und die haben womöglich alle 365 Lektionen schon gemacht ;)

der HEILIGE GEIST ist im Unterschied zur Bibelverwendung des Begriffs, der Teil deines Geistes, der nicht wahnsinnig ist (respektive, das Fitzelchen, das sich immer erinnert, dass Geist nicht geteilt sein kann, obwohl der Geist sich aber sehr wohl einbilden kann, es wäre so)


Jesus ist der vollkommene Sohn Gottes, der (im Unterschied zu Christus) durch sein "Menschsein" die komplette Verwirrung eines wahnsinnigen Geistes kennt, und deshalb VERGEBUNG in umfassendem Maße anwendet und lehrt (im Kurs z.B.)

Christus ist der heilige und ungeteilte auf ewig erlöste GOTTESSOHN, den Jesus dich lehrt mit Hilfe des Heilgen Geistes in allen Brüdern zu sehen...


ich erbitte dringend Korrektur durch Johannes oder Gregor, falls ich das saublöd oder gar falsch ausdrücke...

haben schon wesentlich schlauere Leute Begriffsdefinitionen abgeben, als ich.. wahrscheinlich sind deren Erklärungen hilfreicher (ich glaub Herr Wapnik hat sowas gemacht) und bestimmt hat Johannes das auch irgendwo in globalchanges besser und richtiger erklärt...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#6
Na da bin ich ja schon mal sehr froh 667 ... mochte diese Frage zuerst gar nicht stellen.

Deine Erklärungen hören sich für mich gut und richtig an. Das Kabelgewirr in meinem Kopf lichtet sich.

Dann spreche ich mit dem HG den winzigen aber wichtigsten Teil meines eigenen Geistes an. Den Teil der die Wahrheit kennt. Das macht Sinn.

Und Jesus ist sozusagen ein "ehemaliger" Schüler wie wir jetzt, der nun als Lehrer die Wahrheit weiter gibt.

Und Christus ist der erlöste Gottessohn wie Du schreibst ... das wäre dann aber auch Jesus, der ja auch erlöst ist. Jesus Christus ... sagt man ja auch schon in der Bibel.

Ich lass mir das nochmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen.

Danke 667 ... vor allem auch für die tröstliche Info dass möglicherweise viele damit noch ein Problem haben könnten. Dann bin ich ja nicht allein. Ach .... bin ich ja sowieso nicht. Wir sind ja alle EINS. (freu)

LG Maggy

V
Zitieren
#7
ich würde Jesus nicht als "Schüler" sehen, sondern als GOTTESSOHN, der "sich opfert" (scheiß Wortwahl.. triffts nicht richtig) als GOTTESSOHN, dersich in den Wahnsinn begibt, um den Wahnsinn zu stoppen.. also um da zu sein, wo er lehren muss, wenn der Wahnsinn überwunden werden soll...

eiiiks.. das geht jetzt grad mal arg schwer... also Jesus ist wie wir, aber er ist nicht wie wir, er ist nur wie wir, um uns lehren zu können zu sein wie ER (also wie wir wiklich sind) und das lernen wir, wenn wir lernen, in jedem BRUDER, den Christus zu sehen... (also wenn wir von Jesus, VERGEBUNG lernen)

PS.. herjemineh was en Geschwurbel.. ich kanns nicht besser.. womöglich irre ich mich ja auch... mal abwarten, was die Fachleute sagen Smile
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#8
(26.01.2011, 13:48)667 schrieb: PS.. herjemineh was en Geschwurbel.. ich kanns nicht besser.. womöglich irre ich mich ja auch... mal abwarten, was die Fachleute sagen Smile

Wie wär's mit Jesus als unseren großen Bruder, du meine große Schwester? Smile

Herz toni
Zitieren
#9
haste Dogma gesehen?

Zitat:So it is with great pleasure that I present you with the first of many revamps the "Catholicism WOW. " campaign will unveil over the next year. I give you... The Buddy Christ. Now that's not the sanctioned term we're using for the symbol, just something we've been kicking around the office, but look at it. Doesn't it... pop? Buddy Christ...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#10
dank Dir herzlich fürs Geschwurbel Lmao

LG Maggy bin grad arbeiten, daher nur kurz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste