Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Worterherkunft Etymolgie Vergebung
Lord Helmchen schrieb:urheberrechtsverletzung? sorry, liegt das © der smilies bei dir? ist jeder poster hier urheber seines avatares?
hat jeder, der hier aus dem kurs zitiert die erlaubnis von g.-verlag?
Wer im Internet surft und insbesondere an Foren teilnimmt, sollte wissen, dass Bilder von fremden Seiten (insbesonderen kommerziellen Seiten) nicht frei verfügbar und verwendbar sind. Die Rechtsprechung dazu ist eindeutig und nicht im Sinne von Forenbetreibern.

Dass es dabei nicht um die Smilies dieses Forums geht, weißt du genau. Wozu die Polemik?

Lord Helmchen schrieb:ich empfinde es als zensur, wenn meine beiträge erst korrektur gelesen werden/freigeschaltet werden.
Zensur bezieht sich immer auf die öffentliche freie Meinungsäußerung, nicht auf das falsch verstandene Recht, beliebig in privaten Publikationen schreiben zu können. Auch wieder Polemik. Wozu?

Punkt c aus Wie geht es hier zu ist noch nicht entschieden. Lies es doch erst mal, bevor du rumzeterst. Es ist ein Ausdruck von Respekt, sich erst mal zu informieren, wenn man als Gast irgendwohin kommt. Und wenn einem die Party nicht gefällt, kann man sie jederzeit verlassen.

Lord Helmchen schrieb:hättet ihr unter hitler brav den arm gehoben und im geheimen den kurs gepredigt?

bei eurer ganzen erhabenheit solltet ihr nicht vergessen, das ihr nicht das letzte mal auf diesem planten herum spukt. auch nichtstun kann einen unbewussten schuldgedanken erzeugen....
Korrektur: Punkt c ist entschieden.

Herz Gregor
Lord Helmchen schrieb:hättet ihr unter hitler brav den arm gehoben und im geheimen den kurs gepredigt?

k.A. was ich unter Hitler gemacht hätte.. vllt. verzückt gestöhnt... oder mit Augen zu an Brad Pitt gedachtRolleyes2

Woher willst du mit Sicherheit wissen, was du unter Hitler gemacht hättest? warst du mal in der Situation?

Aber lass mich raten, du hättest dich moralisch, ethisch korrekt unter Einsatz deiner eigenen Sicherheit und deines lebens aufgeopfert, um wider den terror ein fanal zu setzen... oder?

Zurück zum Thema:

ich pflege den kurs, weder unter, noch über Hitler zu predigen, noch sonst etwas in der Art.

Wenn hier in diesem Forum jemand Fragen zum Kurs stellt, beantworte ich die. Ansonsten hat der Kurs in meinem leben einen praktischen, nicht jedoch missionarisch Platz, will heißen, von den leuten, die mich wirklich und gut kennen, weiß grad mal mein Freund und meine mami, dass ich überhaupt Kurs lese und was drin steht, hab ich beiden vorenthalten, weil sie nicht gefragt haben.

wie man es anwendet, das allerdings denke ich haben alle meine Mitmenschen mitbekommen und nicht weil ich es postuliere, sondern weil ich es mache...


Zitat:bei eurer ganzen erhabenheit solltet ihr nicht vergessen, das ihr nicht das letzte mal auf diesem planten herum spukt. auch nichtstun kann einen unbewussten schuldgedanken erzeugen....

blablabla.. was fürne Erhabenheit? Ich seh keine.. muss an dir und deiner Sicht liegen...

mal den HG gefragt, wie ER das sieht? Wenn nicht, mach ma...


Zitat:aber ich verstehe schon, dass ihr einen möglichst harten schulungsraum schaffen wollt, damit das erwachen noch einfacher wird....


LOL!

PS: hast die Mel Brooks Collection auf DVD geschenkt bekommen und space balls und the producers gesehen, bevor dich hier angemeldet hast?
Dabei aber vergessen, dass Herr Brooks Humor hat...
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
und da fiel mir unter der Dusche gerade ein.. dass ich was von "Reinkarnation und Karma" gelesen habe...

falls du, Lord Helmchen das andeuten wolltest mit "nicht zum letzten male auf dem Planeten wandeln"

das ist ein feines Weltbild.. ob richtig oder falsch steht nicht zur Disposition, allerdings eines ganz sicherlich:

es ist NICHT mit dem Kurs kompatibel, denn der Kurs bittet dich, alle deine Bilder AUCH und gerade deine WELTbilder, IHM zur korrektur zu übergeben, was nichts anderes heißt, als sie aufzugeben und dir einzugestehen, dass du nie den wahren Zweck oder Grund siehst, sondern immer nur die Beduetung, die du den Dingen gibst.

so und nu geh ich raus in die "sonnige Welt" Zwinker
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Hallo Gregor,

Gregor schrieb:Deine Vorlieben sind das, was du "außen" siehst - z.B. gewalttätige Zeitgenossen. Durch die Vermeidung setzt du oben noch einen drauf, du verteidigst dich also gegen die eigenen Vorlieben. Da klingt es vernünftiger, die Vorlieben IHM zu geben im Austausch gegen SEINE Sichtweise.
Es ist ganz einfach: durch Beharren auf die Vorlieben, indem du sie wahr machen willst ("da sind gewalttätige Zeitgenossen, und vor denen muss ich mich schützen"), schließt du IHN aus.

Angst als „Vorliebe“ zu betrachten, ist ungewöhnlich aber u.U. doch auch hilfreich.
Ich stelle sie damit also vor die Gottesliebe, was mich für sie nicht erreichbar macht.

Gregor schrieb:Welchen Sinn hat eigentlich in dem Zusammenhang die biblische Geschichte von der anderen Wange, die ich hinhalten soll?

Schön, dass du dich hin u. wieder auch auf Bibelstellen beziehst, freut mich ehrlich!
Ich denke, dass diese Anregung von Jesus so gemeint ist, dass damit der Angriff nicht weiter verstärkt wird, sondern ihm die Kraft entzogen wird. Ähnlich wie bei der anderen Aussage: „Warum schlägst du mich Bruder, wenn ich die Wahrheit spreche? Sage ich aber Verkehrtes, warum berichtigst du mich dann nicht?“(frei zitiert)

Esther schrieb:
Nun, Gott sieht zwar unsere Träume nicht, weiß noch nicht einmal von ihnen lt.Kurs, dennoch sind in unserer "Traumwelt" die Gesetze von Ursache u. Wirkung, Saat u. Ernte ebenso aktiv, wie in der Welt des HG`s.
Gregor schrieb:Das ist der tragische Irrtum. Im Traum werden die Gesetze von Ursache und Wirkung auf den Kopf gestellt.
Da die Welt keine Ursache hat, kann sie weder eine Wirkung haben noch den Gesetzten von Ursache und Wirkung unterliegen. Wie in dem absurden Traum wird einfach rationalisiert, erst beim Erwachen erkannt, wie absurd das ist.
Ok, vielleicht nicht in dem absoluten Sinne, wie ich es bisher verstand. Der Kurs schreibt so dazu auf S. 92 Das Gesetz des Himmelreichs:
3. Außerhalb des HIMMELREICHS wird das Gesetz, das in ihm vorherrscht, angeglichen zu: »Was du
projizierst, das glaubst du.« Das ist die Form, in der es dem Lehren dient, weil Lernen außerhalb des HIMMELREICHES unerlässlich ist.

Gregor schrieb:Und so wiederholt Esther ständig, immer wieder, unablässig ihre Mär vom bösen "anderen". Der geschützt oder nicht geschützt werden muss. Oder woraus sich dann ein strafender Gott ableitet (der sich nicht spotten lässt).

Wenn Lehren u. Lernen außerhalb des Himmelreiches notwendig sind, wie oben zitiert, dann ist meine Absicht bisher die gewesen, „die bösen anderen“ zum Umdenken zu bewegen.
An anderer Stelle im Kurs las ich, dass die SOHNSCHAFT erst dann wieder erkennbar sein wird!

Deshalb wohl auch das Festhalten am „Täter-Opfer-Schema“, das du mir ankreidest.
Niemand kann doch glücklich sein, solange andere offensichtlich unglücklich sind und sich nicht für eine Sohnschaft interessieren, bzw. nichts davon wissen.

Grego schrieb:Die Auflösung ist SEIN Job. Woher willst du wissen, wie schwierig SEIN Job ist? Das ist schlichte Blasphemie, geboren aus der Arroganz vermeintlichen Wissens. Der Kurs nennt es das Autoritätsproblem.

Wie passt das zu der Kursaussage, dass ich für meinen Bruder verantwortlich bin, ja ihm sogar sagen soll: „Bruder, aus deiner Hand lebe ich!“

Gregor schrieb:Die Behauptung lautet: es gibt wirklich andere (von mir getrennte, die nicht meinem Einfluss unterliegen), die nicht nach der Wahrheit suchen

Diese Behauptung resultiert aus der Unvollständigkeit der Sohnschaft, zu der alle zurück kehren. Ob früher oder später, das sollte uns doch nicht egal sein, wenn Lehren ein Auftag ist.


Gregor schrieb:Als Vergleich stelle ich dir die Frage: "Seit wann schlägst du deinen Hund nicht mehr? Und warum nicht?"
Versuche, eine Antwort zu finden. Und wende diese auf deine Frage an.

Den habe ich noch nie geschlagen, ich schimpfe mit ihm. Warum? A) weil er mir u. auch ich mir ansonsten leid tun würde B) weil er mich beißen könnte;-) C) weil ich seine Unarten meiner inkonsequenten Erziehung zu schreibe

Ja, desinteressierte Mitmenschen tun mir auch auf eine gewisse Art leid u. zu große Bedrängnis von meiner Seite würde sie u. U. irritieren u. verärgern.

Da fällt mir doch gerade ein Kursspruch ein, der sicher zum Thema paßt: Unendliche Geduld zeitigt sofortige Wirkung.

Diese zu untergraben, gibt sich die Welt alle erdenkliche Mühe.

LG Esther
Esther schrieb:Hallo Gregor,

Gregor schrieb:Deine Vorlieben sind das, was du "außen" siehst - z.B. gewalttätige Zeitgenossen. Durch die Vermeidung setzt du oben noch einen drauf, du verteidigst dich also gegen die eigenen Vorlieben. Da klingt es vernünftiger, die Vorlieben IHM zu geben im Austausch gegen SEINE Sichtweise.
Es ist ganz einfach: durch Beharren auf die Vorlieben, indem du sie wahr machen willst ("da sind gewalttätige Zeitgenossen, und vor denen muss ich mich schützen"), schließt du IHN aus.

Angst als „Vorliebe“ zu betrachten, ist ungewöhnlich aber u.U. doch auch hilfreich.
Ich stelle sie damit also vor die Gottesliebe, was mich für sie nicht erreichbar macht.

wenn du Angst hast, ist es nicht von GOTT.. von wem sonst also?
Alles was du aus dem antrainierten Wahrnehmungsmuster heraus selbst projizierst, muss also dir iwas bringen, Spaß machen etc. sonst würdest du es ja aufgeben und von SEINER Sicht ersetzen lassen.

Zitat:
Gregor schrieb:Welchen Sinn hat eigentlich in dem Zusammenhang die biblische Geschichte von der anderen Wange, die ich hinhalten soll?

Schön, dass du dich hin u. wieder auch auf Bibelstellen beziehst, freut mich ehrlich!
Ich denke, dass diese Anregung von Jesus so gemeint ist, dass damit der Angriff nicht weiter verstärkt wird, sondern ihm die Kraft entzogen wird. Ähnlich wie bei der anderen Aussage: „Warum schlägst du mich Bruder, wenn ich die Wahrheit spreche? Sage ich aber Verkehrtes, warum berichtigst du mich dann nicht?“(frei zitiert)

was du denkst ist unerheblich. Fakt ist, dass laut Kurs Angriff niemals wirklich ist. Du kannst alle backen, inkl der am Po hinhalten, es aber auch sein lassen und dem gegenüber eins reinhauen. Jesus gibt im Kurs keine verhaltensmaßregeln vor. Er bittet dich lediglich, um deine Bereitschaft, deine Wahrnehmung, durch die seine ersetzen zu lassen.


Zitat:Esther schrieb:
Nun, Gott sieht zwar unsere Träume nicht, weiß noch nicht einmal von ihnen lt.Kurs, dennoch sind in unserer "Traumwelt" die Gesetze von Ursache u. Wirkung, Saat u. Ernte ebenso aktiv, wie in der Welt des HG`s.
Gregor schrieb:Das ist der tragische Irrtum. Im Traum werden die Gesetze von Ursache und Wirkung auf den Kopf gestellt.
Da die Welt keine Ursache hat, kann sie weder eine Wirkung haben noch den Gesetzten von Ursache und Wirkung unterliegen. Wie in dem absurden Traum wird einfach rationalisiert, erst beim Erwachen erkannt, wie absurd das ist.
Ok, vielleicht nicht in dem absoluten Sinne, wie ich es bisher verstand. Der Kurs schreibt so dazu auf S. 92 Das Gesetz des Himmelreichs:
3. Außerhalb des HIMMELREICHS wird das Gesetz, das in ihm vorherrscht, angeglichen zu: »Was du
projizierst, das glaubst du.« Das ist die Form, in der es dem Lehren dient, weil Lernen außerhalb des HIMMELREICHES unerlässlich ist.

Du verwechselst da was, Ester...


Zitat:
Gregor schrieb:Und so wiederholt Esther ständig, immer wieder, unablässig ihre Mär vom bösen "anderen". Der geschützt oder nicht geschützt werden muss. Oder woraus sich dann ein strafender Gott ableitet (der sich nicht spotten lässt).

Wenn Lehren u. Lernen außerhalb des Himmelreiches notwendig sind, wie oben zitiert, dann ist meine Absicht bisher die gewesen, „die bösen anderen“ zum Umdenken zu bewegen.
An anderer Stelle im Kurs las ich, dass die SOHNSCHAFT erst dann wieder erkennbar sein wird!

Wer gibt dir denn die Authorität zu entscheiden, wer "böse" andere sind? Und in welcher Richtung sie umzudenken haben?

das ist nicht dein Job, sondern SEINER und wenn du bereit bist, dein Denken läutern zu lassen, erkennst du, dass es außer dir nie "böse andere" gab, dass alle erlöst, heilig und vollkommen sind und es immer waren. was du dir zwischendrin hinprojezierst, von bösen Absichten, über fiese Angreifer etc. verfliegt, wie die fetzen des Traumes verfliegen, wenn du morgens erwachst.


Zitat:Deshalb wohl auch das Festhalten am „Täter-Opfer-Schema“, das du mir ankreidest.
Niemand kann doch glücklich sein, solange andere offensichtlich unglücklich sind und sich nicht für eine Sohnschaft interessieren, bzw. nichts davon wissen.

papperlapp... Interessier dich mal lieber für dich und dafür, wie du die SOHNSCHAFT siehst. Solange du da noch welche siehst, die Heilung bedüfen, solange siehst du weder dich, noch deinen Bruder als erlöst.

Sieh deinen bruder als erlöst und du wirst es auch sein.. so rum steht das im Kurs .. nicht geh hin und bekehre deinen bruder...

Zitat:
Grego schrieb:Die Auflösung ist SEIN Job. Woher willst du wissen, wie schwierig SEIN Job ist? Das ist schlichte Blasphemie, geboren aus der Arroganz vermeintlichen Wissens. Der Kurs nennt es das Autoritätsproblem.

Wie passt das zu der Kursaussage, dass ich für meinen Bruder verantwortlich bin, ja ihm sogar sagen soll: „Bruder, aus deiner Hand lebe ich!“

da verwechselst schon wieder was.. du bist für das verantwortlich, was du sehen willst. Willst du deinen bruder erlöst sehen, wende dich an den HG, damit er dir zeigen kann, dass es nur einen SOHN gibt. Willst du weilter andere sehen, dann hör schön weiter aufs Ego. iwann wird das langweilig, dann kannst den HG nochmal fragen...


Zitat:
Gregor schrieb:Die Behauptung lautet: es gibt wirklich andere (von mir getrennte, die nicht meinem Einfluss unterliegen), die nicht nach der Wahrheit suchen

Diese Behauptung resultiert aus der Unvollständigkeit der Sohnschaft, zu der alle zurück kehren. Ob früher oder später, das sollte uns doch nicht egal sein, wenn Lehren ein Auftag ist.

iwi verwurschtelst du den Kurs aber ganz schön zu unverständlichem Zeugs...

Es gibt nur einen SOHN, der ist vollständig, immer und war es auch immer..
dass dein bewusstsein meint, es gäbe anderes, tut in Wahrheit nix zur sache.. wie du dich erinnerst, dass der SOHN vollständig und heil und vollkommen erlöst ist, das lernst du über z.B. die lektionen im Kurs.

Du musst nirgendwohin zurückkehren, du bist nie weg gewesen, du darfst dir aber so lange du möchtest einbilden, es sei so. Wenn du iwann keinen Bock mehr drauf hast, ist ER zur Stelle, um dir zu zeigen, wie es in Wahrheit immer gewesen ist.


Zitat:
Gregor schrieb:Als Vergleich stelle ich dir die Frage: "Seit wann schlägst du deinen Hund nicht mehr? Und warum nicht?"
Versuche, eine Antwort zu finden. Und wende diese auf deine Frage an.

Den habe ich noch nie geschlagen, ich schimpfe mit ihm. Warum? A) weil er mir u. auch ich mir ansonsten leid tun würde B) weil er mich beißen könnte;-) C) weil ich seine Unarten meiner inkonsequenten Erziehung zu schreibe

ich glaub das war anders gemeint.. aber egal...

mach ma... und erzieh mal konsequent oder inkonsequent weiter, wen oder was auch immer und vllt. fragst zwischenzeitlich hin und wieder mal IHN, ob er dir den wahren Zweck zeigt.

Zitat:Ja, desinteressierte Mitmenschen tun mir auch auf eine gewisse Art leid u. zu große Bedrängnis von meiner Seite würde sie u. U. irritieren u. verärgern.

Jesses! phhh.. alles klar...

da du ja perfekt weißt, wie die Welt funzt und wie andere ticken.. brauchste IHN ja nicht wirklich zu belästigen...

solltest du iwann nimmer wissen, wie die Welt und die "desinteressierten" funzen, dann wäre ein guter Moment, vllt. IHN doch nochmal zu fragen und seine Antwort, statt deiner Mutmaßungen zu hören...

Zitat:Da fällt mir doch gerade ein Kursspruch ein, der sicher zum Thema paßt: Unendliche Geduld zeitigt sofortige Wirkung.

Ah ja.. na dann...


Zitat:Diese zu untergraben, gibt sich die Welt alle erdenkliche Mühe.

hast du verstanden, was das heißt? Oder wendest du es gerade auf deine Projektion vermeintlich wahrgenommener Ungeduld an, um passiv-agressiv deinem Widerstand einen Rahmen zu geben?
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Esther schrieb:Schön, dass du dich hin u. wieder auch auf Bibelstellen beziehst, freut mich ehrlich!
Ich denke, dass diese Anregung von Jesus so gemeint ist, dass damit der Angriff nicht weiter verstärkt wird, sondern ihm die Kraft entzogen wird.
Diese Wirkung ist ein angenehmer Nebeneffekt, zweifellos. Doch dahinter steckt was anderes.
1. Der Angreifer und ich - der Angegriffene - sind eins.
2. Ich kann immer nur mich selbst angreifen.
3. Die ander Wange hinhalten tu ich automatisch (nicht demonstrativ, denn dadurch wähne ich mich als besser, und das ist wieder Angriff, nur subtiler), wenn ich keinen Angriff sehe, sondern einen Ruf nach Liebe.
4. ...tu ich automatisch, wenn ich in dieser Situation mein Urteil aufgebe, IHM übergebe.

Sich in einer lebensbedrohlichen Situation zur Wehr zu setzen oder wenn möglich zu flüchten ist keine Schande, denn Jesus sagt im Kurs, dass wir uns nicht nochmal kreuzigen lassen müssen. Dieses Thema hat ER schon abgehakt.

Wie sehr du die Bibel liebst, geht aus dem ersten Satz hervor, und dass du einen Konsens zwischen Bibel und Kurs suchst, ist so gesehen äusserst verständlich. Mein Vorschlag wäre dies nicht äußerlich zu versuchen, das heißt, nicht zu versuchen eine gemeinsame philosophische Formel zu finden, um in Gesprächen die Genialität beider Werke zu erörtern, um etwaigen Ungläubigen zum Umdenken zu bringen, oder so ähnlich. Oder anders gesagt: Sich mit der Korrektheit, Schönheit, Wahrhaftigkeit und Nützlichkeit verschiedener Wegweis-schilder für DEN Weg zu befassen, sie miteinander zu vergleichen und so weiter, kann zwar dazu führen, diese Hinweisschilder liebevoll zu umhegen und zärtlich zu streicheln, einen aber davon abhalten, den Weg auf den sie weisen auch wirklich zu beschreiten.

Habe ich den Weg einmal beschritten und treffe dabei auf WAHRHEIT, die mein Denken berichtigt, wird es geradezu banal, in welchen Büchern und in welcher Form darauf hingewiesen wird. Die WAHRHEIT ist, GOTT ist. Mein Staunen und mein Glück gilt dann dieser Tatsache und nicht mehr der Form, in der auf sie hingewiesen wird.

Na dann...
Esther la vista, baby Zwinker

Herz René
allo René;-),

danke für deinen interessanten Beitrag.
Die ersten beiden Punkte deiner Erklärung über die Wehrlosigkeit kann ich teilen, die letzten beiden eher nicht.

René schrieb:3. Die ander Wange hinhalten tu ich automatisch (nicht demonstrativ, denn dadurch wähne ich mich als besser, und das ist wieder Angriff, nur subtiler), wenn ich keinen Angriff sehe, sondern einen Ruf nach Liebe.
4. ...tu ich automatisch, wenn ich in dieser Situation mein Urteil aufgebe, IHM übergebe.

Also mir fehlt es an Leidensbereitschaft, die andere Wange auch noch hin zu halten - käme mir also nicht in den Sinn, vor allem nicht automatisch.

Selbst wenn ich einen Ruf nach Liebe sähe und mein Urteil aufgäbe, was ich ohnehin für unmöglich erachte in einer aktuellen Kampfsituation.

Das würde maximal noch funktionieren, durch die Einsicht, dass der andere stärker ist u. ich keine Chance habe wenn ich mich wehre.

Klüger ist wohl: "Wehret den Anfängen!", was besagt, dass ich mir meiner aggressiven Gedanken bewußt werde u. sie möglichst regelmäßig auf den Altar lege.

René schrieb:Habe ich den Weg einmal beschritten und treffe dabei auf WAHRHEIT, die mein Denken berichtigt, wird es geradezu banal, in welchen Büchern und in welcher Form darauf hingewiesen wird. Die WAHRHEIT ist, GOTT ist. Mein Staunen und mein Glück gilt dann dieser Tatsache und nicht mehr der Form, in der auf sie hingewiesen wird.

Sehe ich auch so u. ich gehe auch schon auf dem Weg mit IHM.
Trotz allem bleibt das menschliche Bedürfnis, in mageren Zeiten menschl. Austausch zu suchen, Trost, Zuspruch, Verständnis, Ermunterung u.ä.
Wir sind alle auf dem Weg mit IHM als großem erfahrenen Bruder u. sollten darauf achten, dass niemand verloren geht u. von IHM abfällt.

LG Esther
Hallo 667,

667 schrieb:Alles was du aus dem antrainierten Wahrnehmungsmuster heraus selbst projizierst, muss also dir iwas bringen, Spaß machen etc. sonst würdest du es ja aufgeben und von SEINER Sicht ersetzen lassen.
Kennst du traumatisierte Menschen? Spaß machen denen ihre Triggersituationen ganz bestimmt nicht!
Der Kurs spricht davon, dass das Gefühl sehr eng mit dem Körper verbunden ist u. Erinnerungen aus diesem Körpergefühl aufsteigen.
Du wiederholst zwar ständig, dass "du kein Körper bist", doch das Gefühl macht eine Zeit lang trotzdem was es will.
Du gibst IHM deine angstbesetzten Gedanken u. doch geht das Chaos nicht weg - es dauert eben u. fix u. fertige Antworten greifen da schon gar nicht.

667 schrieb:Esther schrieb:
Nun, Gott sieht zwar unsere Träume nicht, weiß noch nicht einmal von ihnen lt.Kurs, dennoch sind in unserer "Traumwelt" die Gesetze von Ursache u. Wirkung, Saat u. Ernte ebenso aktiv, wie in der Welt des HG`s.
Der Kurs schreibt so dazu auf S. 92 Das Gesetz des Himmelreichs:
3. Außerhalb des HIMMELREICHS wird das Gesetz, das in ihm vorherrscht, angeglichen zu: »Was du
projizierst, das glaubst du.« Das ist die Form, in der es dem Lehren dient, weil Lernen außerhalb des HIMMELREICHES unerlässlich ist.


Du verwechselst da was, Ester.

Was denkst du, das ich verwechsele?

667 schrieb:Interessier dich mal lieber für dich und dafür, wie du die SOHNSCHAFT siehst. Solange du da noch welche siehst, die Heilung bedüfen, solange siehst du weder dich, noch deinen Bruder als erlöst.

Diesen Hinweis finde ich hilfreich, weil vernünftig nachvollziehbar. Kann mir aber die Anmerkung nicht verkneifen, dass ich mich überfordert fühle, wenn ich sooooo erlöst sein muß, dass ich in dieser Welt kein Leid mehr sehen darf - welche Verantwortung, welch erhabenes Ziel! Ansonsten heißt es bei dir: "Klappe halten, hast deine Hausaufgaben nicht gemacht, bist ein schlechter Schüler!"
Jesus aber hört uns zu u. nimmt alle den Schrott vom Altar, den wir IHM so hinlegen.....

667 schrieb:du bist für das verantwortlich, was du sehen willst. Willst du deinen bruder erlöst sehen, wende dich an den HG, damit er dir zeigen kann, dass es nur einen SOHN gibt. Willst du weilter andere sehen, dann hör schön weiter aufs Ego.

Erinnerung an Kursworte: "Du bist für deinen Bruder verantwortlich u. sprich zu deinem Bruder: ...aus deiner Hand lebe ich!"

Im Zweifelsfall höre ich da lieber auf den Kurs.

667 schrieb:dass dein bewusstsein meint, es gäbe anderes, tut in Wahrheit nix zur sache.. wie du dich erinnerst, dass der SOHN vollständig und heil und vollkommen erlöst ist, das lernst du über z.B. die lektionen im Kurs.

Ja. überall Erlöste zu sehen, ist natürlich angenehm u. auch viel einfacher für mich.
Ich brauche nicht mehr zu überlegen, ob ich helfe, tröste, gut zurede, Geld locker mache, mich selbst (mein Ego) in Schwierigkeiten bringe.
Nur steht im Kurs, dass Geben seliger sei als Nehmen?! Sollte sich das tatsächlich nur auf gute Gedanke beziehen, die wir über sog. schnöde Scheinprobleme hinweg zu sehen gelernt haben oder bin ich aufgefordert, dass ich aus dem Eingemachten, nämlich von dem, was mir an weltl. Schätzen unentbehrlich erscheint, abgebe u. mit meinem illusionären Körper denen helfe, die denselben noch für ihr ein u. alles halten?

667 schrieb:Du musst nirgendwohin zurückkehren, du bist nie weg gewesen, du darfst dir aber so lange du möchtest einbilden, es sei so. Wenn du iwann keinen Bock mehr drauf hast, ist ER zur Stelle, um dir zu zeigen, wie es in Wahrheit immer gewesen ist.

Weil ich das glaube, deshalb ist es mir auch mehr u. mehr möglich, das Ziel, DIE SOHNSCHAFT, mehr zu lieben, als diese wechselhaft u. in Auflösung begriffene Welt mit ihren Verlockungen.

667 schrieb:
Esther schrieb:Unendliche Geduld zeitigt sofortige Wirkung.Diese zu untergraben, gibt sich die Welt alle erdenkliche Mühe.

hast du verstanden, was das heißt? Oder wendest du es gerade auf deine Projektion vermeintlich wahrgenommener Ungeduld an, um passiv-agressiv deinem Widerstand einen Rahmen zu geben?

Wow! der war gut!
Ja, ich bin oft ungeduldig u. projiziere auch Ungeduld nach außen.
Und: "ich" leiste dieser Ungeduld, egal ob innen oder außen, bisher "persönlichen" Widerstand, was mich zu viel Kraft kostet!

Dank deines Hinweises ist mir dieses anstrengende Unterfangen bewußt geworden, bei dem ich IHN ausgeschlossen habe - dafür "danke", denn ab jetzt kommt`s auch auf den Altar;-)

LG Esther
Esther schrieb:dennoch sind in unserer "Traumwelt" die Gesetze von Ursache u. Wirkung, Saat u. Ernte ebenso aktiv, wie in der Welt des HG`s.
667 schrieb:Du verwechselst da was, Ester.

Esther schrieb:Was denkst du, das ich verwechsele?
Die Traumwelt IST eine Wirkung des Gedankens der Trennung. So wie die "Wirkliche Welt" eine Wirkung der Vergebung ist.


Zitat:Kann mir aber die Anmerkung nicht verkneifen, dass ich mich überfordert fühle, wenn ich sooooo erlöst sein muß, dass ich in dieser Welt kein Leid mehr sehen darf - welche Verantwortung, welch erhabenes Ziel!
Deine Verantwortung ist es nicht, die Wirklichkeit zu erschaffen - sondern nur die Illusion vergeben zu lernen. Dies ist das Ziel des Kurses. Und der HG ist der Garant, dass du es erreichst.
Ohne IHN kannst du es nicht erreichen.

Zitat:Jesus aber hört uns zu u. nimmt alle den Schrott vom Altar, den wir IHM so hinlegen.....
Aber du musst IHM deinen Schrott schon hinlegen - und nicht sofort wieder zurücknehmen...Big Grin

667 schrieb:du bist für das verantwortlich, was du sehen willst. Willst du deinen bruder erlöst sehen, wende dich an den HG, damit er dir zeigen kann, dass es nur einen SOHN gibt. Willst du weilter andere sehen, dann hör schön weiter aufs Ego.
Esther schrieb:Erinnerung an Kursworte: "Du bist für deinen Bruder verantwortlich u. sprich zu deinem Bruder: ...aus deiner Hand lebe ich!"
Dasselbe in anderen Worten. Du bist verantwortlich für das, was du siehst. Wenn du deinen Bruder nicht erlöst siehst, dann wende dich an den HG - ER wird dir zeigen, dass er erlöst ist - und du mit ihm.

Zitat:Ja. überall Erlöste zu sehen, ist natürlich angenehm u. auch viel einfacher für mich.
Für jene, die glauben, dass sie nicht erlöst ist, ist es das schwierigste.

Zitat:Nur steht im Kurs, dass Geben seliger sei als Nehmen?!
Wie könntest du geben, was du nicht empfangen hast? Und welche Gabe ist wertvoller als die Erlösung?
Deshalb ist deine einzige Funktion hier, die Welt zu erlösen.

Zitat:Sollte sich das tatsächlich nur auf gute Gedanke beziehen...
Es bezieht sich auf Vergebung. Denn nur Vergebung beendet alle Probleme.

HerzJohannes
hallo esther,

meine vorerst letzte Antwort, da

1. Johannes alles gesagt hat
2. eine "Diskussion" auf diesem level außerhalb der Kurslehre sinnvoll sein mag, dem Erlernen des Kurses aber recht fruchtlos im Wege steht.

ich "bin" ein nach deinen Defionitionsmaßstäben schwerst traumatisierter mensch, dem seine triggersituationen alles andere als freude bereitet haben, der in diesen Situationen flehentlich gebeten hat, erlöst zu sein aus dieser Ohnmacht...

an meinen manigfaltigen traumata hat keine Therapie, keine medizin, kein Arzt, kein heiler, kein helfer etwas verändert. Verändert hat sich ALLES mit seiner Schau. Wenn du bereit bist, die anzunehmen, bist du sofort geheilt, wie es alle anderen auch sind.

Solange du das nicht bist, bereit, seine Schau anzunehmen, solange musst du dich mit Traumata und Triggern, mit Psychosen, Leiden und Krankheit, mit Heil und Unheil befassen...

wenn dir das irgendwann langweilig oder lästig oder aussichtslos wird, kannst du noch mal innehalten und vllt. doch in Erwägung ziehen, seine Schau, statt deiner Sicht zu wählen.

Bis dahin,

alles Gute dir!
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste