Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Selbsthass und Selbstzerstörung (Ego Angriffe)
#1
Sorry, was ich da gerade unter dem Thema "Determinismus-Idee in der Praxis" getippt habe (Beitrag #17), war beabischtigt, als "neues Thema" zu erscheinen. Hat leider nicht geklappt und ich bin zu faul, das alles nochmal zu tippen.Tippen
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#2
Inge schrieb:Sorry, was ich da gerade unter dem Thema "Determinismus-Idee in der Praxis" getippt habe (Beitrag #17), war beabischtigt, als "neues Thema" zu erscheinen. Hat leider nicht geklappt und ich bin zu faul, das alles nochmal zu tippen.Tippen
Johannes schrieb:Du verpasst bloß immer den Moment, wenn du absichtlich in diese Höllenachterbahn einsteigst. Und dann geht's natürlich ziemlich ab...
Also...darüber nachdenken zu wollen - oder es bearbeiten zu wollen lässt dich nur immer schneller dahinfahren.
Richtig. Was mir jedoch nicht hinunter will ist die Bemerkung, daß ich absichtlich in diese Höllenachterbahn einsteigen soll. ABSICHTLICH? Wie kann man bloß?!Gruebel Trotzdem will ich mal zurückkonstruieren, an welchem Punkt ich da eingestiegen bin, und es wurde mir blitzschnell klar (ist ja meine altbekannte Achillesferse): der liebe Herr Sohn ließ am Samstag mal wieder eine seiner Raketen los: "wenn ich keine solch verkorksten Eltern gehabt hätte, wäre ich ein ganz anderer geworden!" So, und das soll man so ohne weiteres trocken schlucken? Gottseidank trat ich (diesmal) nicht zum sofortigen Gegenangriff bzw. Selbstverteidung an -- sondern blieb stille, da ich ja gelernt habe, daß solche Sachen nichts mit dem Sohn, sondern vielmehr mit meinem Nichtverzeihen dieses Korkses zu tun hat. Und von da an ging's mit rasender Geschwindigkeit abwärts ins schwarze Tränental...egal, wie laut ich unterwegs um Hilfe rief...
Johannes schrieb:Doch was ist, wenn Jesus immer bei dir ist? Wie fühlt sich das an? Ist das zu friedlich oder ist es das, was du willst?
Tja, das ist es ja eben: da fühle ich bloß eine gähnende Leere -- niemand scheint bei mir zu sein.... Ich WILL friedlich sein, ehrlich (oder bilde ich mir DAS auch bloß ein?)...Sad
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#3
Inge schrieb:"wenn ich keine solch verkorksten Eltern gehabt hätte, wäre ich ein ganz anderer geworden!" So, und das soll man so ohne weiteres trocken schlucken?

Als ich dieses Statement las, zogen sich meine Augenbrauen etwas nach oben und der Gedanke kam: "Ach was". Irgendwie gabs nichts zu schlucken. Schon gar nicht trocken.

Inge schrieb:Gottseidank trat ich (diesmal) nicht zum sofortigen Gegenangriff bzw. Selbstverteidung an

Gegenangriff? Verteidigung? Ich würde eher sagen, schallendes Gelächter. Ein Statement - nichts weiter. 667 würde vielleicht sagen: "Wenn du meinst ..." Allerdings, ohne von der Zeitung aufzublicken.

Schlimm ist nicht das Statement - sondern die "Welt", die du drum herum aufbaust. Aber das ist deine Welt. Und die kannst du wieder abbauen. Sieh den Satz, wie er ist, ohne seine Schalterfunktion, und er ist harmlos.

Herz Gregor
Zitieren
#4
Gregor schrieb:[quote=Inge]
"wenn ich keine solch verkorksten Eltern gehabt hätte, wäre ich ein ganz anderer geworden!" So, und das soll man so ohne weiteres trocken schlucken?
Als ich dieses Statement las, zogen sich meine Augenbrauen etwas nach oben und der Gedanke kam: "Ach was". Irgendwie gabs nichts zu schlucken. Schon gar nicht trocken.
Inge schrieb:Gottseidank trat ich (diesmal) nicht zum sofortigen Gegenangriff bzw. Selbstverteidung an
Gregor schrieb:Gegenangriff? Verteidigung? Ich würde eher sagen, schallendes Gelächter. Ein Statement - nichts weiter. 667 würde vielleicht sagen: "Wenn du meinst ..." Allerdings, ohne von der Zeitung aufzublicken.
Also, wenn man das SO serviert bekommt, lohnt sich's ja wirklich nicht, von der Zeitung aufzublicken; da kann's ja eigentlich gar nichts anderes als Gelächter geben... (Mein Humor scheint immer dann auszusetzen, wenn er am dringendsten gebraucht wird!) Wieso hast du (bzw. der Heilige Geist) mir das nicht gleich am Samstag ins Ohr geflüstert -- bloß, damit dieses Sch...ego mal wieder ein paar Tage lang eines seiner (un)gemütlichen Picnics haben kann? Also bitte...Feuer
Gregor schrieb:Schlimm ist nicht das Statement - sondern die "Welt", die du drum herum aufbaust. Aber das ist deine Welt. Und die kannst du wieder abbauen. Sieh den Satz, wie er ist, ohne seine Schalterfunktion, und er ist harmlos.
Jaja, weiss wohl, dass das MEIN Bier ist, das da herumgeschlabbert worden ist; trotzdem ersaufe (pardon!) ich immer wieder drin.Grmpf
Ohne Schalterfunktion? Also im Leerlauf? Ohne Blumen- bzw. Unkrautvezierung? Völlig neutral? Soooo einfach kann doch die Sache nicht sein -- dennoch, sie IST, sofern man sich rechtzeitig (möglichst SOFORT) an die Stickarbeit des Egos erinnert und ihm umgehendst das Material wegnimmt. Es heisst ja schon in den Kursanfängen "I am not upset for the reason I think." An das hab ich zwar gedacht, doch war die Stickarbeit bereits in vollem Gange und konnte offensichtlich nicht eingestellt werden. Es gibt eben Hasen und Schildkröten -- und zur letzteren Sorte zähle ich. (Oder aber ich habe bereits Dimentia!Gruebel)
Und was speziell das Verb "verkorkst" anbelangt: wie kann es eigentlich anders sein, daß die Egowelt (samt Insassen) nicht verkorkst) ist?Updown Steht ja wiederholt im Kurs, daß dieser ganze Zirkus reiner Wahnsinn ist -- in diesem Rahmen wäre ja meine Reaktion (wahnsinnig auf Wahnsinn) völlig normal anzusehen...Rolleyes
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#5
Hallo liebe Inge,

jetzt hab ich dir gerade geschrieben, ohne dass ich das hier gelesen habe, dass ich meine, dass evtl. Selbstanklage dahinter steht.

das scheint mir genau der Punkt zu sein und du scheinst den Kurs herzunehmen, um dich selbst weiterhin mangelhaft, schuldig etc. zu sehen.

Wenn dein Sohn dich trifft, mit der bemerkung, dann siehst du dich schuldig an der Stelle... da ist die Krux. Nutze mal den Kurs, satt anderen vergeben zu wollen und dich selsbt weiter schuldbehaftet zu sehen, um dir zu vergeben... sprich lass dir mal die "Inge" die du manegl und fehlerbehaftet siehst, vergeben von IHM, damit du sehen kannst, dass es sich tatsächlich nicht lohnt, von der zeitung aufzublicken, wenn solch ein satz in den raum geworfen wird...

und einen weiter, ein wieviel besserer oder anderer Mensch wärst du denn geworden, wenn du dies oder jenes nicht im Leben gehabt hättest? Dein Sohn sagt dir nur 1:1 was du für eine Überzeugung trägst und nicht auszusprechen traust, weil du durch den Kurs meinst gelernt zu haben, dass du vergeben sollst.

Nimm mal das geschenk, was dein Sohn dir gemacht hat an, anstatt drüber zu heulen, wie schlecht alle Welt zu dir ist. Er spricht DEINE Überzeugung aus, nicht seine (es geht immer nur um dich!) und ändere deine Überzeugung, anstatt drüber zu lamentieren und in tiefes Selbstmitleid zu verfallen...

außerdem scheint mir da das eine zwangsläufig ans andere gekoppelt... Selbstmitleid und darin versinken ist IMO ein Ausdruck von Selbstzerstörung und Selbsthass...

da ist der Punkt, nicht bei Sohnemann...

Wie heißt das im Kurs so schön: was du erlebst bezeugt, was du glaubst... und du kannst jederzeit wählen, welche Zeugen du aufrufen möchstest...

vorallem aber müsstest du wahrscheinlich Abstand davon nehmen, dein Urteil, welches du über dich gefällt hast, als SEIN URTEIL über dich anzusehen und ihm unbewusst oder bewusst zu unterstellen, dass er dich als schelchte Schülerin, schlechte Miutter, schlechte Person etc. sieht und somit kannst du auch aufhören rechtfertigungen für dein vermeintliches versagen zu suchen, das fällt dann nämlich weg, weil ER keines siehst und nie eines gesehen hat...

in diesem Sinne...
alles Liebe für dich
ich
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#6
Gregor schrieb:Gegenangriff? Verteidigung? Ich würde eher sagen, schallendes Gelächter. Ein Statement - nichts weiter. 667 würde vielleicht sagen: "Wenn du meinst ..." Allerdings, ohne von der Zeitung aufzublicken.

667 würde vielleicht auch sagen, daß der Sohn und Inge an Depressionen leiden, weil es so im Drehbuch steht.

Über das, was der Sohn sagt, zu lachen, scheint mir die gleiche Art von Abwehr zu sein, wie in Depression zu verfallen.
Zitieren
#7
Inge schrieb:
Gregor schrieb:[quote=Inge]
"wenn ich keine solch verkorksten Eltern gehabt hätte, wäre ich ein ganz anderer geworden!" So, und das soll man so ohne weiteres trocken schlucken?
Als ich dieses Statement las, zogen sich meine Augenbrauen etwas nach oben und der Gedanke kam: "Ach was". Irgendwie gabs nichts zu schlucken. Schon gar nicht trocken.
Inge schrieb:Gottseidank trat ich (diesmal) nicht zum sofortigen Gegenangriff bzw. Selbstverteidung an
Gregor schrieb:Gegenangriff? Verteidigung? Ich würde eher sagen, schallendes Gelächter. Ein Statement - nichts weiter. 667 würde vielleicht sagen: "Wenn du meinst ..." Allerdings, ohne von der Zeitung aufzublicken.
Also, wenn man das SO serviert bekommt, lohnt sich's ja wirklich nicht, von der Zeitung aufzublicken; da kann's ja eigentlich gar nichts anderes als Gelächter geben... (Mein Humor scheint immer dann auszusetzen, wenn er am dringendsten gebraucht wird!) Wieso hast du (bzw. der Heilige Geist) mir das nicht gleich am Samstag ins Ohr geflüstert -- bloß, damit dieses Sch...ego mal wieder ein paar Tage lang eines seiner (un)gemütlichen Picnics haben kann? Also bitte...Feuer
Gregor schrieb:Schlimm ist nicht das Statement - sondern die "Welt", die du drum herum aufbaust. Aber das ist deine Welt. Und die kannst du wieder abbauen. Sieh den Satz, wie er ist, ohne seine Schalterfunktion, und er ist harmlos.
Jaja, weiss wohl, dass das MEIN Bier ist, das da herumgeschlabbert worden ist; trotzdem ersaufe (pardon!) ich immer wieder drin.Grmpf
Ohne Schalterfunktion? Also im Leerlauf? Ohne Blumen- bzw. Unkrautvezierung? Völlig neutral? Soooo einfach kann doch die Sache nicht sein -- dennoch, sie IST, sofern man sich rechtzeitig (möglichst SOFORT) an die Stickarbeit des Egos erinnert und ihm umgehendst das Material wegnimmt. Es heisst ja schon in den Kursanfängen "I am not upset for the reason I think." An das hab ich zwar gedacht, doch war die Stickarbeit bereits in vollem Gange und konnte offensichtlich nicht eingestellt werden. Es gibt eben Hasen und Schildkröten -- und zur letzteren Sorte zähle ich. (Oder aber ich habe bereits Dimentia!Gruebel)
Und was speziell das Verb "verkorkst" anbelangt: wie kann es eigentlich anders sein, daß die Egowelt (samt Insassen) nicht verkorkst) ist?Updown Steht ja wiederholt im Kurs, daß dieser ganze Zirkus reiner Wahnsinn ist -- in diesem Rahmen wäre ja meine Reaktion (wahnsinnig auf Wahnsinn) völlig normal anzusehen...Rolleyes


Ich bin mir sicher, daß du ohne deinen Sohn nicht geheilt werden wirst und dein Sohn nicht ohne dich.

Lieber Gruß von Zeitweise
Zitieren
#8
Zeitweise schrieb:667 würde vielleicht auch sagen, daß der Sohn und Inge an Depressionen leiden, weil es so im Drehbuch steht.

In der Tat, würde sie das? Das ist weit gefehlt, lieber zeitweise, denn eine solche Aussage würde belegen, dass ich an Karma oder ähnlichen Unfung glaube... das tue ich nicht.

Ich glaube nicht mal an Jesus oder an Gott... ich bin wahrscheinlich die klassischste Form von ich glaube nix, was ich nicht selbst beweisen kann... bzw. ich glaube nichts, was ich nicht selbst erfahren habe, die du dir vorstellen kannst...

Ich kann mich allerdings auf Hypothesen einlassen... und habe das mit großer Hingabe mein Leben lang getan.. ich lasse mich einfach mal probehalber auf was ein... heißt nicht, dass ich davon irgendwas als gegebenen Fakt ansehe...

Die Idee, sich auf das Drehbuch einzulassen, geht zumindest bei mir nicht soweit, dass ich denken würde, ich werde morgen tot umfallen oder übermorgen im Lotto gewinnen oder sonst irgendwas... das ist IMO auch nicht Sinn und Zweck der Übung und da kommt man dann schnell auf die Bahn, wo Karma angesiedelt ist und davon halte ich überhaupt nix...

was du gerade machst, du setzt deine Wertmaßstäbe und deine Idee von Determinismus um und interpretierst sie auf mich und auf vermeintliche Denkmuster, die sich daraus ergeben... du versuchst aber nicht mal zu sehen, dass du deinem eigenen Urteil anheimfällst und eben nicht siehst, dass es vllt. ganz anders gemeint sein könnte, ganz anderes angewendet und einer ganz anderen Überzeugung entspringt.

wobei ich jetzt nicht mal Überzeugung sagen würde, sondern wie ich es immer wieder betone: Experiment, Test, Selbstversuch... hat weder mit Glaube, noch mit Überzeugung was zu tun und die Idee, dass etwas determiniert ist, hat sich für mich auch nicht bewiesen, im Sinne von, ich habe mir selbst den Beweis geholt oder erbracht, erbringen lassen... oder es erfahren...

die Erfahrung, die daraus resultiert, ist eine gänzlich andere... und hat mit Determinismus gar nichts mehr zu tun...

wie gesagt, für mich nicht mehr als ein Werkzerug, wie alle Kursübungen Werkzeuge sind...

was ich glaube, das weiß ich ja selbst nicht mal, deshalb finde ich es wahnsinnig spannend, dass du glaubst zu wissen, was ich wohl glaube und wo ich mich auf den Irrweg befinde...

wenn du mir das jetzt noch aufschlüsselst, wo mein Irrweg ist, dann bin ich dir dafür sehr dankbar, denn:

es geht immer nur um mich und ich kapiere nicht, was ich mir gerade sagen will :-)

in diesem Sinne einen lieben Gruß und ich wäre um Aufklärung dankbar..
ich
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#9
667 schrieb:
Zeitweise schrieb:667 würde vielleicht auch sagen, daß der Sohn und Inge an Depressionen leiden, weil es so im Drehbuch steht.

In der Tat, würde sie das? Das ist weit gefehlt, lieber zeitweise, denn eine solche Aussage würde belegen, dass ich an Karma oder ähnlichen Unfung glaube... das tue ich nicht.

Ich glaube nicht mal an Jesus oder an Gott... ich bin wahrscheinlich die klassischste Form von ich glaube nix, was ich nicht selbst beweisen kann... bzw. ich glaube nichts, was ich nicht selbst erfahren habe, die du dir vorstellen kannst...

Ich kann mich allerdings auf Hypothesen einlassen... und habe das mit großer Hingabe mein Leben lang getan.. ich lasse mich einfach mal probehalber auf was ein... heißt nicht, dass ich davon irgendwas als gegebenen Fakt ansehe...

Die Idee, sich auf das Drehbuch einzulassen, geht zumindest bei mir nicht soweit, dass ich denken würde, ich werde morgen tot umfallen oder übermorgen im Lotto gewinnen oder sonst irgendwas... das ist IMO auch nicht Sinn und Zweck der Übung und da kommt man dann schnell auf die Bahn, wo Karma angesiedelt ist und davon halte ich überhaupt nix...

was du gerade machst, du setzt deine Wertmaßstäbe und deine Idee von Determinismus um und interpretierst sie auf mich und auf vermeintliche Denkmuster, die sich daraus ergeben... du versuchst aber nicht mal zu sehen, dass du deinem eigenen Urteil anheimfällst und eben nicht siehst, dass es vllt. ganz anders gemeint sein könnte, ganz anderes angewendet und einer ganz anderen Überzeugung entspringt.

wobei ich jetzt nicht mal Überzeugung sagen würde, sondern wie ich es immer wieder betone: Experiment, Test, Selbstversuch... hat weder mit Glaube, noch mit Überzeugung was zu tun und die Idee, dass etwas determiniert ist, hat sich für mich auch nicht bewiesen, im Sinne von, ich habe mir selbst den Beweis geholt oder erbracht, erbringen lassen... oder es erfahren...

die Erfahrung, die daraus resultiert, ist eine gänzlich andere... und hat mit Determinismus gar nichts mehr zu tun...

wie gesagt, für mich nicht mehr als ein Werkzerug, wie alle Kursübungen Werkzeuge sind...

was ich glaube, das weiß ich ja selbst nicht mal, deshalb finde ich es wahnsinnig spannend, dass du glaubst zu wissen, was ich wohl glaube und wo ich mich auf den Irrweg befinde...

wenn du mir das jetzt noch aufschlüsselst, wo mein Irrweg ist, dann bin ich dir dafür sehr dankbar, denn:

es geht immer nur um mich und ich kapiere nicht, was ich mir gerade sagen will :-)

in diesem Sinne einen lieben Gruß und ich wäre um Aufklärung dankbar..
ich

Ich glaube gar nicht zu wissen, was du schreiben würdest ich glaube aber zu wissen, daß, wenn alles vorherbestimmt ist, alles vorherbestimmt ist, also auch die Depression von Inge, der Holocaust, wie jeder Mord, ebenso wie jede als Hilfe empfundene Tat.
Es geschieht so, weil es im Drehbuch steht.
Jemand sagt, daß er dich verlassen will und er wird dich verlassen, wenn es im Drehbuch steht oder er wird dich nicht verlassen, wenn es nicht im Drehbuch steht. Du wirst dich verhalten, wie es in deinem Drehbuch steht und er wird sich so verhalten, wie es in seinem Drehbuch steht und ich verhalte mich so, wie es in meinem Drehbuch steht, Hitler verhielt sich so, weil es in seinem Drehbuch steht, genauso wie sich die Mörder von Jesus so verhielten, weil es in ihrem Drehbuch stand. Und aus diesem Grund habe ich über deine mögliche Antwort spekuliert, da du ja an Determinismus glaubst, oder nicht glaubst, oder was auch immer.



Lieber Gruß von Zeitweise
Zitieren
#10
Zeitweise schrieb:Du wirst dich verhalten, wie es in deinem Drehbuch steht

wenn du meinst....
Zwinker
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste