Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 1118 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Krankheit
#1
Hallo Alle!

Ich muss endlich einmal sagen, dass dieses Thema mir schon seit langem zu schaffen macht. Allerdings fällt es mir ein bisschen schwer, dies einigermassen klar auszudrücken — ich bitte daher um etwas Geduld!

Wenn ich den Kurs “richtig” verstanden habe, dann sind alle körperlichen Krankheiten (einschliesslich psychiatrischen Störungen) nichts weiter als Anzeichen von einem ungeheilten Geist. Dies soll auch kranke Babys und Tiere betreffen. Wie ist denn das möglich? Krankheitssymptome aller Art sollen aufzeigen, dass es noch ungeheilte Schuld geben soll, und dass solange die Heilung aller Schuld im Geist nicht erfolgt ist, der Körper krank wird bzw. bleibt. Ich begreife das nicht, und der Gedanke, ich solle verantwortlich für eine Krankheit sein, lässt mich in die Tiefe der Schuld stürzen. Ich will diese Sache ehrlich (und vor allem richtig!) verstehen.

Nun ist es doch so, dass der Kurs lehrt, Körper seien lediglich eine Projektion und folglich nicht wirklich. Ist es dann so, dass unser ungeheilter Geist Krankheiten auf den Körper (unbewusst) projiziert, und die körperlichen Symptome gewissermassen ein Wink mit dem Zaunpfahl sind, dass es noch was zu vergeben gibt? Und ist es nicht so, dass aller Schuld eigentlich doch nur die “Urschuld” zugrunde liegt, die sich das Ego einbildet (und auf vermeintlich “andere” projiziert, oder aber auf den eigenen Körper) als Folge seiner vermeintlichen Abspaltung von unserem Schöpfer?

Sind all diejenigen Leute, die nie krank werden, geheilten Geistes? Wieso scheinen sie dann noch hier zu sein?

Oder anders herum: soll dies dann heissen, dass wenn ein Geist vollkommen geheilt ist, es keine Krankheit mehr gibt und man sich im All auflöst, also heimgeht?

Ich sehe da nicht durch. An diesem Punkt komm ich einfach nicht mehr weiter, weil’s mir schwindlig wird und mein Denkapparat streikt. Dies ist ja mal wieder eine deutliche Demonstration meiner langen Leitung (sowie Verwirrung!).... So leise hab ich das Gefühl, dass hier irgendwas überhaupt nicht stimmt, und ich wäre für eine Aufklärung sehr, sehr dankbar.

-inge
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#2
Hallo liebe Inge,



Inge schrieb:Hallo Alle!

Wenn ich den Kurs “richtig” verstanden habe, dann sind alle körperlichen Krankheiten (einschliesslich psychiatrischen Störungen) nichts weiter als Anzeichen von einem ungeheilten Geist. Dies soll auch kranke Babys und Tiere betreffen. Wie ist denn das möglich?

Die Welt, die du siehst, hat eine Ursache: dich!
Du siehst die Welt, die du "gemacht" hast.

siehe z.B. diese Schilderung


Zitat:Krankheitssymptome aller Art sollen aufzeigen, dass es noch ungeheilte Schuld geben soll, und dass solange die Heilung aller Schuld im Geist nicht erfolgt ist, der Körper krank wird bzw. bleibt. Ich begreife das nicht,

So ist das IMO auch nicht begreifbar...........
So herum, wie du es schliderst, hört es sich für mich an, als würdest du "Schuld" oder "Versagen" bei dir, Inge sehen, welche/s die Krankheiten bei dir oder anderen hervorruft, die du wahrnimmst.
Zitat:und der Gedanke, ich solle verantwortlich für eine Krankheit sein, lässt mich in die Tiefe der Schuld stürzen.


Jup! Und genau da ist der Punkt....
Du gisbt dir die Schuld, nicht du zeichnest dich verantwortlich........
Wie kannst du Schuld an etwas tragen, was nicht wirklich ist?
Da ist der Punkt. Schuld und verantwortung sind für mich auch noch mal ganz gesonderte Paar Schuhe...........

Du hast die Verantwortung, dass du die Welt siehst, die su wählst zu sehen. Du hast innerhalb dieser Verantwortung aber die Möglichkeit, die Welt zu vergeben (dem HG zur Berichtigung zu übergeben)

Was du gerade versuchst, ist SEINEN Job zu machen. Es ist nicht dein Job, die Krankheit zu heilen, die du siehst. Es ist dein Job, seiner Antwort nicht im Weg zu stehen.
Du kannst nicht heilen, also kannst du keine Schuld an irgendeiner Krankheit haben. Du kannst aber ihn "heilen lassen" indem du die Welt, die du siehst, seinem Zweck übergibst. Er weiß schon, was damit zu tun ist. Du nicht.......... du machst dir nur Vorwürfe und Schuldgefühle und das ist NICHT sein Zweck, sondern das MUSS dein Zweck sein.



Zitat:Ich will diese Sache ehrlich (und vor allem richtig!) verstehen.

Bist du sicher, dass du sie nicht schon längst verstanden hast, dich nur nicht traust, sie "verstanden" zu haben....?


Zitat:Nun ist es doch so, dass der Kurs lehrt, Körper seien lediglich eine Projektion und folglich nicht wirklich. Ist es dann so, dass unser ungeheilter Geist Krankheiten auf den Körper (unbewusst) projiziert, und die körperlichen Symptome gewissermassen ein Wink mit dem Zaunpfahl sind, dass es noch was zu vergeben gibt?

Hmmm... nee.... also so habe ich den Kurs an keiner Stelle verstanden...
Ich habe verstanden, egal was es ist, kann seinem Zweck zur Verfügung gestellt werden. Ich sehe nicht die "Aufgabe: wenn du krank bist oder dir was weh tut, dann hast du was nicht richtig gemacht".
das hört sich zu sehr nach "Bestrafung" für "schlechte Schüler" an und widerspricht somit dem, was ich aus dem Kurs lese....



Zitat:Und ist es nicht so, dass aller Schuld eigentlich doch nur die “Urschuld” zugrunde liegt, die sich das Ego einbildet (und auf vermeintlich “andere” projiziert, oder aber auf den eigenen Körper) als Folge seiner vermeintlichen Abspaltung von unserem Schöpfer?

Irgendwie sattelst du da den Gaul von hinten auf............

Einer Sache, die nicht wirklich ist (Schuld) liegt gar nichts zugrunde, außer dem Wahnsinn, dass es wirklich sein könnte.............
Ich würde auch dem Ego nicht unterstellen, dass "es" projiziert. das würde ich schon beim SOHN lassen.

Zitat:Sind all diejenigen Leute, die nie krank werden, geheilten Geistes? Wieso scheinen sie dann noch hier zu sein?

"all diese Anderen" sind nur das, was du in ihnen siehst.


Zitat:Oder anders herum: soll dies dann heissen, dass wenn ein Geist vollkommen geheilt ist, es keine Krankheit mehr gibt und man sich im All auflöst, also heimgeht?

Ich glaube, wenn ein Geist vollkommen geheilt ist, lösen wir und alle in GOTTauf.... heißt das nicht im Kurs, es braucht nur einen vollkommenen Schüler?

irgendeiner bringts hin und wir "alle" gehen mit Smile

an der Stelle gebe ich aber jetzt mal ehrlich mein Unwissen zu... da mache ich mir gar keine Vorstellung von, was und wie das sein soll....

Zitat:Ich sehe da nicht durch. An diesem Punkt komm ich einfach nicht mehr weiter, weil’s mir schwindlig wird und mein Denkapparat streikt. Dies ist ja mal wieder eine deutliche Demonstration meiner langen Leitung.... So leise hab ich das Gefühl, dass hier irgendwas überhaupt nicht stimmt, und ich wäre für eine Aufklärung sehr, sehr dankbar.


Also bei deiner Schlussfrage habe ich hochphilosophische, dennoch völlig unsinnige Antworten zu bieten.... da steig ich einfach mit dir aus.... Smile

beim Rest hoffe ich, du steigst nicht aus.

Herzliche Grüße
ich
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#3
Liebe Inge, liebe Alle,

mit diesen Fragen habe ich mich in den letzten Wochen auch ziemlich beschäftigt, weil ich eine Gesichtsnerven-Entzündung hatte, die mich ziemlich erschreckt hat.

Ich verstehe das in etwa so: Krankheit hat keine Sonderstellung unter den Projektionen des Ego und ist eine mögliche Ausdrucksform unserer unbewussten Schuld, uns von unserem VATER getrennt zu haben. Nur das haben wir nicht, das Ganze ist nur ein Traum; nur in diesem Traum haben wir uns von GOTT getrennt, Angst bekommen und gießen diese Angst in irgendwelche Formen.

Die Krankheit ist demnach nur eine Ausdrucksform dieser verdrängten Angst, ein Schutzschild, den das Ego aufgestellt hat, damit wir nicht sehen, was die "wahre Ursache" der Angst ist. Denn würden wir das sehen, nämlich das die "wahre Ursache" ein Vorgang ist, der in Wirklichkeit gar nicht stattgefunden hat (die Trennung von Gott), wäre das Ego arbeitslos.

Die Vergebung hilft uns, diese Angst abzubauen.

Inge schrieb:Sind all diejenigen Leute, die nie krank werden, geheilten Geistes? Wieso scheinen sie dann noch hier zu sein?

Ich denke nicht, dass sie alle geheilten Geistes sind; wenn nicht, projizieren sie halt auf "andere Dinge": Stress mit anderen Menschen, Arbeitslosigkeit etc. Deinen Umkehrschluss hingegen halte ich für richtig: Wenn man völlig geheilt (= von aller Angst frei) ist, gibt es auch keine Krankheit mehr, und die anderen unangenehmen Dinge auch nicht.

Herz Albert
Zitieren
#4
Inge schrieb:Sind all diejenigen Leute, die nie krank werden, geheilten Geistes? Wieso scheinen sie dann noch hier zu sein?

Die "ultimative Krankheit" ist der Tod. Darum bezeichnet der Kurs "Krankheit" auch als "kleinen Tod". Sterben Leute nicht, die "nie krank werden"?

Das Thema Krankheit zieht sich unter verschiedenen Aspekten durch den ganzen Kurs. Ich bin mal von vorne aus ein wenig durch den Kurs gestromert und habe rechts und links der Stichworts "Krankheit" gelesen. War sehr aufschlussreich.

Der Tenor ist immer gleich: Krankheit kommt von Angriff, Gesundheit ist innerer Frieden (woran man mal wieder sieht, dass der Kurs "Krankheit" wesentlich weiter fasst als der herkömmliche Sprachgebrauch). Der Angriff bezieht sich darauf, dass du den Glauben zu verteidigen suchst, nicht das zu sein, was du wirklich bist. Krankheit wird damit ein Mittel zum Angriff auf GOTT. Krankheit ist z.B. der Versuch, dich als verletzlich anzusehen. Krankheit bei anderen gesehen ist der "Beweis", dass auch du verletzlich bist. Da Wahrnehmung eine Funktion des Körpers ist (nicht des Geistes), wird also die Wahrnehmung für den Zweck des Angriffs genutzt.

Der Körper als solcher ist neutral, die Art und Weise, wie du dich in der Welt siehst. Krankheit entsteht, wenn du dem Körper den Zweck zuweist, den das Ego ihm gibt, statt ihm den Zweck zu geben, den der HEILIGE GEIST in ihm sieht. Krankheit ist der Versuch, eine Lösung im "Außen" zu suchen.

Daher ist die einzig sinnvolle Reaktion auf jede Krankheit, IHN zu bitten, den Körper zu seinem Zweck zu nutzen statt zu "deinem". Was nicht beinhaltet, keine "üblichen" Hilfsmittel im Falle von Krankheit in Anspruch zu nehmen. Dabei ist es ziemlich unerheblich, was den diese üblichen Heilmittel sind, ob schulmedizinisch oder alternativ, ob "geistiges Heilen" oder Reiki oder Gesundbeten oder Nadelstiche oder Klangschalen oder ... oder ... oder .... Magie sind sie alle, und wenn ich den Entschluss fasse, nicht zum Zahnarzt zu gehen, sondern meine Schmerzen dem HEILIGEN GEIST zu übergeben, damit sie weg gehen, nutze ich nur "Kurs-Magie". Denn ich glaube nach wie vor an die Krankheit, und furwerke an ihr herum, statt den HEILIGEN GEIST um die EINE ANTWORT zu bitten, die nicht zu hören ich die Krankheit gemacht habe.

Herz Gregor
Zitieren
#5
Danke für deine grosszügige Stellungnahme, liebe Madame 667. Smile
667 schrieb:So ist das IMO auch nicht begreifbar...........
So herum, wie du es schliderst, hört es sich für mich an, als würdest du "Schuld" oder "Versagen" bei dir, Inge sehen, welche/s die Krankheiten bei dir oder anderen hervorruft, die du wahrnimmst.
Jawolllll -- GENAU! Ich, Inge, schuld an allem!! Sad
Da bin ich vorhin mal schleunigst hinaus, mich eine Weile in den Sonnenschein zu setzen, um meinen eingenebelten Kopp ausrauchen zu lassen. Mitten in diesem verrückt kreisenden Denkkarussell kam dann was ganz leise durch: du musst das doch nicht ausknobeln. Sei einfach still -- es wird von woanders her kommen...
inge schrieb:und der Gedanke, ich solle verantwortlich für eine Krankheit sein, lässt mich in die Tiefe der Schuld stürzen.
667 schrieb:Du hast die Verantwortung, dass du die Welt siehst, die du wählst, zu sehen. Du hast innerhalb dieser Verantwortung aber die Möglichkeit, die Welt zu vergeben (dem HG zur Berichtigung zu übergeben)
Ahso -- DAS hast du mal wieder präzise gesagt und auf eine Weise, wie ich's kapieren kann -- Vielen Dank!
667 schrieb:Es ist nicht dein Job, die Krankheit zu heilen, die du siehst. Es ist dein Job, seiner Antwort nicht im Weg zu stehen.
Du kannst nicht heilen, also kannst du keine Schuld an irgendeiner Krankheit haben. Du kannst aber ihn "heilen lassen" indem du die Welt, die du siehst, seinem Zweck übergibst. Er weiß schon, was damit zu tun ist.
Hier erhebt sich nun eine Frage angesichts einer neulich gemachten "Erfahrung": was ist dann mit jenen Menschen, bei denen es scheint, dass sie "heilen" können (also die sogenannten "healers")? Als jene Person mit mir am Telefon "sprach", richtete sie sich ausschliesslich an meinen geheilten Geist. Wenige Minuten danach spürte ich, wie die furchtbaren Schmerzen meinen Körper "verliessen." (Sie sind seither nie mehr zurückgekehrt.) Ist das ein Beispiel, was wird, wenn zwei geheilte Geister sich vereinen? Oder soll ich das lieber auch nicht fragen?
667 schrieb:Bist du sicher, dass du sie nicht schon längst verstanden hast, dich nur nicht traust, sie "verstanden" zu haben....?
Das ist durchaus möglich -- die Angst zu akzeptieren, was ich bin? Die Angst vor Gott?
667 schrieb:Ich habe verstanden, egal was es ist, kann seinem Zweck zur Verfügung gestellt werden. Ich sehe nicht die "Aufgabe: wenn du krank bist oder dir was weh tut, dann hast du was nicht richtig gemacht".
Das hört sich zu sehr nach "Bestrafung" für "schlechte Schüler" an und widerspricht somit dem, was ich aus dem Kurs lese....
Also wenn du's so rum bringst -- dann kann ich in etwa sehen, inwieweit ich mich mal wieder vom lieben Ego in eine mords Wirrwarr reinwürgen liess! Also noi...es hört scheint's nie auf! GrmpfDanke für den Hinweis! Mal wieder nach dem Motto: the most obvious remains obscured!
667 schrieb:Einer Sache, die nicht wirklich ist (Schuld) liegt gar nichts zugrunde, außer dem Wahnsinn, dass es wirklich sein könnte.............
Ich würde auch dem Ego nicht unterstellen, dass "es" projiziert. das würde ich schon beim SOHN lassen.
WIE war das, bitte? Das Ego projiziert nicht, sondern der SOHN?? Ich dachte, das sei genau andersrum?Gruebel
667 schrieb:Ich glaube, wenn ein Geist vollkommen geheilt ist, lösen wir und alle in GOTT auf.... heißt das nicht im Kurs, es braucht nur einen vollkommenen Schüler? Irgendeiner bringts hin und wir "alle" gehen mit Smile
Ja doch, so heisst's allerdings im Kurs. Freilich erhebt dies immer wieder die Frage unter diversen Kursschülern (einschliesslich yours truly): der Jesus-Geist ist doch vollkommen geheilt; warum hinken wir dann immer noch hinterher? Bloss, weil wir's nicht glauben wollen, dass unser Geist geheilt ist?
667 schrieb:Also bei deiner Schlussfrage habe ich hochphilosophische, dennoch völlig unsinnige Antworten zu bieten.... da steig ich einfach mit dir aus....
Lmao Ja, danke -- die lass man lieber in der Schublade....
Danke dir vielmals, liebes Fraule!
-inge

PS: Sapperlot, jetzt isses schon wieder passiert: habe Gregor's Beitrag erst nach Versand des Obigen gesehen...
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#6
Danke dir vielmals, lieber Gregor.
DAS ist sehr viel, aufzunehmen -- für mich jedenfalls. Sodann muss (will) ich erst mal (mindestens) eine Nacht darüber schlafen --
Freilich, vieles, was du sagst, klingt irgendwie und so ganz weit entfernt wie "bekannt" -- doch huscht es einfach immer und immer wieder weg....
Gregor schrieb:Der Tenor ist immer gleich: Krankheit kommt von Angriff, Gesundheit ist innerer Frieden (woran man mal wieder sieht, dass der Kurs "Krankheit" wesentlich weiter fasst als der herkömmliche Sprachgebrauch). Der Angriff bezieht sich darauf, dass du den Glauben zu verteidigen suchst, nicht das zu sein, was du wirklich bist. Krankheit wird damit ein Mittel zum Angriff auf GOTT. Krankheit ist z.B. der Versuch, dich als verletzlich anzusehen. Krankheit bei anderen gesehen ist der "Beweis", dass auch du verletzlich bist. Da Wahrnehmung eine Funktion des Körpers ist (nicht des Geistes), wird also die Wahrnehmung für den Zweck des Angriffs genutzt.
Könnte man sagen, dass man den inneren Frieden durchaus erleben kann, auch wenn der Körper "krank" zu sein scheint? Das "Kranksein", von dem der Kurs spricht, hat also nichts mit einem kranken Körper zu tun?
Das ist alles fürchterlich schwer zu verstehen...Gruebel
Gregor schrieb:Der Körper als solcher ist neutral, die Art und Weise, wie du dich in der Welt siehst. Krankheit entsteht, wenn du dem Körper den Zweck zuweist, den das Ego ihm gibt, statt ihm den Zweck zu geben, den der HEILIGE GEIST in ihm sieht. Krankheit ist der Versuch, eine Lösung im "Außen" zu suchen.
Daher ist die einzig sinnvolle Reaktion auf jede Krankheit, IHN zu bitten, den Körper zu seinem Zweck zu nutzen statt zu "deinem". Was nicht beinhaltet, keine "üblichen" Hilfsmittel im Falle von Krankheit in Anspruch zu nehmen. Dabei ist es ziemlich unerheblich, was den diese üblichen Heilmittel sind, ob schulmedizinisch oder alternativ, ob "geistiges Heilen" oder Reiki oder Gesundbeten oder Nadelstiche oder Klangschalen oder ... oder ... oder .... Magie sind sie alle, und wenn ich den Entschluss fasse, nicht zum Zahnarzt zu gehen, sondern meine Schmerzen dem HEILIGEN GEIST zu übergeben, damit sie weg gehen, nutze ich nur "Kurs-Magie".
Also hier schnalle ich einfach ab -- begreife das (noch) nicht.Sad
Gregor schrieb:Denn ich glaube nach wie vor an die Krankheit, und furwerke an ihr herum, statt den HEILIGEN GEIST um die EINE ANTWORT zu bitten, die nicht zu hören ich die Krankheit gemacht habe.
Oh weh -- du fuhrwerkst auch noch?! Soll mich das etwa beruhigen? Lmao
Danke dir vielmals. Wie gesagt: ich will das alles mal auf mich einwirken lassen...mein Meckel schafft DAS nie und sollte vermutlich im Kuttereimer abgelegt werden, damit er mich in Ruhe lässt....
-inge
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#7
Auch dir, Albert, vielen Dank.
Albert schrieb:Ich verstehe das in etwa so: Krankheit hat keine Sonderstellung unter den Projektionen des Ego und ist eine mögliche Ausdrucksform unserer unbewussten Schuld, uns von unserem VATER getrennt zu haben. Nur das haben wir nicht, das Ganze ist nur ein Traum; nur in diesem Traum haben wir uns von GOTT getrennt, Angst bekommen und gießen diese Angst in irgendwelche Formen.
Die Krankheit ist demnach nur eine Ausdrucksform dieser verdrängten Angst, ein Schutzschild, den das Ego aufgestellt hat, damit wir nicht sehen, was die "wahre Ursache" der Angst ist. Denn würden wir das sehen, nämlich dass die "wahre Ursache" ein Vorgang ist, der in Wirklichkeit gar nicht stattgefunden hat (die Trennung von Gott), wäre das Ego arbeitslos.
Die Vergebung hilft uns, diese Angst abzubauen.
SeufzSad -- Der letzte Satz ist wohl der ausschlaggebende -- man kommt und kommt nicht darum herum! Es wäre also wohl gescheiter, erst mal meinen scheinbaren Wirrwarr zu vergeben, anstatt in diesem Knäuel endlos weiterzuboren...
Albert schrieb:Ich denke nicht, dass sie alle geheilten Geistes sind; wenn nicht, projizieren sie halt auf "andere Dinge": Stress mit anderen Menschen, Arbeitslosigkeit etc. Deinen Umkehrschluss hingegen halte ich für richtig: Wenn man völlig geheilt (= von aller Angst frei) ist, gibt es auch keine Krankheit mehr, und die anderen unangenehmen Dinge auch nicht.
DAS ist wohl der schönste aller Träume (vorläufig noch): ANGSTFREI, restlos geborgen in der ewigen Liebe. Es erfüllt mich immer mit solcher Traurigkeit, dass ich (wir) DAS alles vergessen zu haben scheine -- bloss manchmal flackert's auf wie ein kleines Lichtlein....Smile

Herzlichen Gruss,
inge
____________________________________________________________________________
"Vergiss diese Welt, vergiss diesen Kurs, und komm mit völlig leeren Händen zu deinem Gott."
Zitieren
#8
Lieber Gregor
deinen Beitrag werde ich ausdrucken und unters Kopfkissen legen. Der ist ja sowas von taff.
Liebe Inge, vielen Dank dafür, dass du diesen Thread geöffnet hast.
Ich bin zurzeit in einer Klinik und von daher ist der Zeitpunkt Thema "Krankheit" mehr als perfekt für mich.
Liebe Grüße an alle
bharati
Zitieren
#9
Gregor schrieb:Der Tenor ist immer gleich: Krankheit kommt von Angriff, Gesundheit ist innerer Frieden (woran man mal wieder sieht, dass der Kurs "Krankheit" wesentlich weiter fasst als der herkömmliche Sprachgebrauch). Der Angriff bezieht sich darauf, dass du den Glauben zu verteidigen suchst, nicht das zu sein, was du wirklich bist. Krankheit wird damit ein Mittel zum Angriff auf GOTT. Krankheit ist z.B. der Versuch, dich als verletzlich anzusehen. Krankheit bei anderen gesehen ist der "Beweis", dass auch du verletzlich bist. Da Wahrnehmung eine Funktion des Körpers ist (nicht des Geistes), wird also die Wahrnehmung für den Zweck des Angriffs genutzt.

Der Körper als solcher ist neutral, die Art und Weise, wie du dich in der Welt siehst. Krankheit entsteht, wenn du dem Körper den Zweck zuweist, den das Ego ihm gibt, statt ihm den Zweck zu geben, den der HEILIGE GEIST in ihm sieht. Krankheit ist der Versuch, eine Lösung im "Außen" zu suchen.


Herz Gregor

Inge schrieb:Wenn ich den Kurs “richtig” verstanden habe, dann sind alle körperlichen Krankheiten (einschliesslich psychiatrischen Störungen) nichts weiter als Anzeichen von einem ungeheilten Geist. Dies soll auch kranke Babys und Tiere betreffen. Wie ist denn das möglich?

-inge

Lieber Gregor,

ich kann deine Antwort genau bis zu dem Punkt wunderbar nachvollziehen, wo die Frage von Inge auftaucht: wie ist das möglich bei Babys, Tieren, geistig behinderten Menschen...

Gibt der Kurs auch darauf eine Antwort?


PS: wenn ich die Frage "übergebe" dann wird mir erklärt , dass die Krankheit des >Kindes< wie ein "Geschenk" für meinen Geist zu sehen ist.
Um zu begreifen, dass wir im ungetrennten Geist IMMER HEIL sind,
egal was die Illusion der Welt uns gerade für eine "Show" bietet...

LailaHerz
Zitieren
#10
Lieber Gregor,

ich danke Dir für Deine klare und deutliche Zusammenfassung – ich habe mir den Text kopiert und zu den , für mich wichtigen Schriften, abgelegt.
Das Forum ist für mich und mein Lernprozess sehr, sehr wichtig!

Liebe GrüßeHerz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste