Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Rupert Spira
#1
Jetzt hab ich mir auch einmal eine „Gewahrseins-Meditation“ von Robert-Spira angehört und mitgemacht.
Spira ist wirklich ein sehr angenehmer Mensch und er führt mich sehr freundlich und geduldig in die Aufmerksamkeit dem „Raum“ gegenüber, der alles umgibt und der mein Gewharsein ist: nicht objekt-basiert, sondern sich sozusagen selbst genug: Gewahrsein des Gewahrseins.
Das fällt mir sehr leicht mitzugehen und ist außerordentlich entspannend, schon wegen der sehr ruhigen und klaren Anwesenheit Spiras.
An dem Punkt, wo er von dem Bewusstsein spricht, dass die Objekte gar nicht kennt, und kurz  danach sagt, dass der religiöse Name für dieses grenzenlose Bewusstsein (das leere Blatt Papier) „Gott“ ist, verabschiede ich mich allerdings mit einem aufrichtigen Danke für eine Entspannungsmeditation bei ihm und sage Nein.
Das klingt zwar exakt wie im Kurs (Gott kennt die Welt nicht), meint auch für mein Empfinden konzeptuell das selbe, also das Gewahrsein eines geistigen Einsseins (Erkenntnis), IST aber im Gegensatz zum Angebot des Kurses brückenlos: Es gibt kein Hinkommen, keinen Weg, in diesen „Reinen Geist“ zurückzukehren, auch wenn von „Erleuchtung“ die Rede ist.
Für mich bleibt das Ganze beim Erfassen des „Träumergeistes“ stehen, der gewahr wird, dass er „all dies träumt“ und sich darüber „entspannen“ kann, indem er sich mit dem „Gewahrsein“, das nicht in Dinge, Geschehnisse, Emotionen etc. investiert, identifiziert.
*
Der Kurs beschäftigt sich mit dem Willen, sich diesem grenzenlosen Sein zu widersetzen, dem „zweiten Willen“, und alle Aspekte, die er bespricht, sind Aspekte der Brücke, die es diesem (gewähnten) zweiten Willen ermöglicht, wieder mit dem Einen WIllen Gottes eins zu werden bzw. sich seines Einsseins zu erinnern.
Interesssant, wie Spira auf eine Frage einer Zuhörerin reagiert, die wissen will, ob es einen Willen des grenzenlossen Bewusstseins gebe, der will, dass wir zurückkehren. Er ist sofort wieder bei „unserem Willen“ und benutzt die Analogie eines Gummiballs, der trotz der Beschränkungen, mit denen wir ihn plattdrücken, die Tendenz behält, sich wieder in seine ursprüngliche Form auszudehnen.
Das ist nicht die „Ausdehnung“ der Liebe des Kurses. Die braucht die Vergebung als Aufhebung des Schuldgedankens, von dem alle Begrenzungen ausgehen, um Sich zu Sich Selbst hin auszudehnen. Davon hört man bei Spira rein gar nichts.
Ich empfinde also eine Art Wellnessübung für den Geist, die aber eins kategorisch ausschließt: die Berührung mit dem Schuldgedanken. So wird der „zweite Wille“ als der einzige gehandelt und die Idee seiner „Wahrheit“ ungeheilt gelassen.
Das Nach-“Außen“-Wenden zum Bruder, in dem ich all meine Prokektionen dieses Schuldgedankens vergeben kann, ist kein Thema bei Spira. Und deswegen sind weder „Wunder“ noch „Heilung“, die im Kurs eine so große Rolle spielen, für ihn Kategorien.
Fazit für mich: Das ist eine sehr intelligentes, weitreichendes und erholsames Achtsamkeitstraining, das er anbietet, aber die Quelle unserer Gedanken und damit unseres Seins wird zwar im sehr Feinstofllichen, aber dennoch weiter in der Welt lokalisiert und der Geist nicht mit dem Mittel der Vergebung „in Gottes Hand“ zurückgegeben.
*
Damit soll wirklich nichts „gegen“ Spira gesagt sein, das steht mir gar nicht zu. Ich find ihn auch sehr beeindruckend, nach wie vor. Aber ich mache den Kurs.

Das wollte ich nur mal äußern, weil Spira hier ja ein Thema ist und ich ihn bisher nicht weiter kannte.
In allem Sein Gedanke
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rupert Spira - von Michael* - 22.07.2020, 11:23
RE: Rupert Spira - von Michaela_M - 22.07.2020, 17:04
RE: Rupert Spira - von Gregor - 23.07.2020, 00:18
RE: Rupert Spira - von Michael* - 23.07.2020, 06:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste