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/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
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/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




"Die Freiheiten"
#1
In einer Mail vom Circle of Atonement erreichte mich folgende "Stellungsnahme" (übersetzt mit deepl):

"Angesichts der größten sozialen Unruhen, denen die Vereinigten Staaten seit Jahrzehnten ausgesetzt sind, könnten wir uns fragen, welche Haltung wir als Studenten des Kurses einnehmen sollten. Diese Botschaft ist unser Versuch, diese Frage aufzugreifen.

Wir denken oft, dass der Kurs nichts mit sozialen Fragen zu tun hat. Doch die Gesellschaft ist lediglich ein umfassendes Netz von Beziehungen, und was ist im Kurs wichtiger als unsere Beziehungen? Es sind unsere Beziehungen, durch die wir das endgültige Ziel Gottes erreichen. Wie kann es dann nicht wichtig sein, dass sich das Beziehungsgeflecht, das die amerikanische Gesellschaft ausmacht, offenbar vor unseren Augen auflöst?

Es spielt eine Rolle - alles davon. Der systemimmanente Rassismus und die Ungleichheit, die zu landesweiten Protesten geführt haben, sind wichtig. Die Brutalität der Polizei, mit der Afroamerikaner schon so lange konfrontiert sind, ist wichtig. Und die gewalttätigen Ausschreitungen und Plünderungen, die Eigentum und Leben zerstören, sind von Bedeutung.

Es ist nicht un-Kursartig, zu diesen Fragen Stellung zu beziehen. Der Kurs sagt, dass "all die Liebe und Fürsorge, der starke Schutz, die Gedanken bei Tag und Nacht, die tiefe Besorgnis", die wir typischerweise unserer eigenen Besonderheit entgegenbringen, wirklich "ihm gehört" - unserem Bruder (T-24.VII.3:2). Wenn wir unserem Bruder tatsächlich unsere Liebe, Fürsorge, unseren starken Schutz und unsere tiefe Besorgnis geben, wie können wir dann verhindern, dass wir uns bemühen, ihn aufzurichten, wenn er hingefallen ist?

Doch selbst wenn wir Stellung beziehen, müssen wir auch eine höhere Liebe verkörpern, als sie in den führenden Positionen unserer Kultur zu finden ist. Der Kurs sagt, dass der Name Jesus "für eine Liebe steht, die nicht von dieser Welt ist". Auch dafür müssen wir einstehen. Eine solche Liebe sieht, dass der Täter von Polizeigewalt irgendwo in seinem Geist eine Schuld trägt, die zu tief für Worte ist. Sie sieht, dass diejenigen, die von der systemimmanenten Ungleichheit profitieren und damit an der Spitze der Welt zu stehen scheinen, eine Seelenkrankheit in sich tragen, die sie letztlich zu Verlierern und nicht zu Gewinnern macht. Sie sieht, wie der Kurs sagt, dass "alle Menschen Brüder [sind]" (M-4.III.1:9). Er schaut auf jeden einzelnen Menschen, ganz gleich, was er getan hat, und "sieht keine Grenze und keinen Makel, der [seine] schöne Vollkommenheit beeinträchtigt" (M-23.5:7).

Es gibt ein Beispiel im Kurs für genau diese Idee, eine bestehende humanitäre Vision zu umarmen, aber auch darüber hinauszugehen. Im Text spricht der Kurs von "den Freiheiten", den Vier Freiheiten, die berühmt geworden sind durch Franklin D. Roosevelt. Diese sind die Freiheit der Rede, die Freiheit der Religionsausübung, die Freiheit von Mangel und die Freiheit von Angst (vor Krieg). In diesem Abschnitt (T-7.I.5) bestätigt der Kurs eindeutig "die Freiheiten" und sagt, dass man sich "auf deren Seite stellen sollte" (T-7.I.5:4).

Doch er geht auch einen Schritt weiter, denn er widerspricht offen der Aussage, dass wir "für sie kämpfen müssen" (T-7.I.5:1). Das ist genau das, was Roosevelt tat. Die Freiheiten waren für ihn eine zentrale Rechtfertigung für den Eintritt in den Zweiten Weltkrieg, da die Diktatoren, gegen die wir kämpften, als die größte Bedrohung für die Errichtung der Freiheiten in der ganzen Welt angesehen wurden.

Wie bedeutsam ist es, dass sich der Kurs für eine zutiefst humanitäre Vision wie diese einsetzt. Denken Sie darüber nach: Der Kurs vertritt mit einem amerikanischen Präsidenten sein Bild einer neuen, auf Freiheit basierenden Welt. Aber wie bezeichnend ist es, dass er gleichzeitig dazu aufruft, weiter zu gehen, dass er uns sagt, nicht zu den Waffen zu greifen, um diese neue Welt zu errichten. Denn damit kompromittieren wir genau die Freiheit, die unser Ziel ist: "'die Freiheiten'... wären in der Tat Freiheit gewesen, wenn sich die Menschen nicht dafür entschieden hätten, für sie zu kämpfen" (T-7.I.5:1).

Scheuen wir uns also nicht, für eine humanitäre Vision einzutreten, für eine Welt, in der alle frei sind, ihre Meinung zu sagen und ihren Gott anzubeten, in der niemand in Not und niemand in Angst lebt. Dies ist keine Abkehr vom Kurs, sondern eine Anerkennung des Kurses. Aber gleichzeitig sollten wir weiter gehen und jede Gewalt vermeiden, auch in unseren Worten und Gedanken gegenüber denjenigen, die wir für die Schuldigen halten. Lasst uns für eine Liebe eintreten, die nicht von dieser Welt ist."


Herz Gregor
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"Die Freiheiten" - von Gregor - 06.06.2020, 12:54
RE: "Die Freiheiten" - von toni - 06.06.2020, 14:18
RE: "Die Freiheiten" - von Michaela_M - 07.06.2020, 10:34
RE: "Die Freiheiten" - von Gregor - 07.06.2020, 16:43
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RE: "Die Freiheiten" - von Michaela_M - 07.06.2020, 19:03
RE: "Die Freiheiten" - von Michaela_M - 07.06.2020, 19:46
RE: "Die Freiheiten" - von Gregor - 07.06.2020, 23:02
RE: "Die Freiheiten" - von Inge - 08.06.2020, 12:22
RE: "Die Freiheiten" - von Michael* - 10.06.2020, 10:09



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