Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Ein Kurs, zwei Ansichten
#2
(07.07.2017, 08:52)Marie schrieb: Aber interessant fand ich dieses Buch trotzdem.

Oh ja, solche Interpretationen finde ich auch immer wieder spannend. Am meisten bin ich davon fasziniert, dass die hauptsächlichen Richtungen des Nondualismus wie Buddhismus, Advaita, Tibetischer Buddhismus, (Kurs) etc. sich in ihren Aussagen zum Wesen der Wirklichkeit aber auch so was von unterscheiden. Man sollte es nicht meinen, schließlich handelt es sich bei allen um die Spielwiese "Das Eine ohne ein Zweites" ...

Kenneth Wapnick hatte mal gesagt/geschrieben, er interpretiere den Kurs nicht. Was er sage, das sei der Kurs. Naja, das ging den Leuten vom Circle (und anderen) ziemlich auf den Senkel. Dazu kam, dass K.W. keinerlei Beschränkungen in seiner Schreibe unterlag, während alle anderen mit dem Copyright beim Zitieren zu kämpfen hatten. Das ging natürlich auch vielen auf den Senkel.

Jetzt muss ich sagen, dass mir so einige Aussagen der Schreiber beim Circle auch nicht so sonderlich schmecken. Ich erinnere mich an eine Abhandlung von Robert Perry über die Individualität, in der er ihr eine Art von Wirklichkeit zusprach. Ich habe es mit Stirnrunzeln gelesen. Aber auch bei Wapnick finde ich das eine oder andere schräg. Ich bin mir nicht sicher, ob sein "Beobachter- und Entscheiderkonzept" nicht in eine weniger hilfreiche Richtung weißt.

Aber letztlich muss jeder selbst sehen, was er akzeptieren kann oder nicht. Und wenn es sich jemand ganz besonders schwer machen will, dann lehnt er eben jegliche "Theologie" strikt ab - weil sie ja Illusion ist und weil es nicht um sie geht. Naja, der eine muss irgendwann lernen, dass seine Vorstellungen, die er in den Kurs hinein interpretiert, völlig Banane sind, und der andere (der ohne Konzept) muss irgendwann akzeptieren, dass er sich an ein Nichtkonzept klammert - was paradoxerweise auch wieder eine "Vor-Stellung" ist.

Jedenfalls kann niemand falsch liegen. Es endet alles beim selben Ziel. Dabei gibt es natürlich eine Ausnahme: dieses Forum. Smile Das liegt daran, dass es das "Nicht-Beliebigkeits-Konzept" vertritt und damit EIN Thema in einer besonderen Form. Unabhängig davon, ob er eine oder andere bei dem Wort "Form" Pickel bekommt.

Herz Gregor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein Kurs, zwei Ansichten - von Marie - 07.07.2017, 08:52
RE: Ein Kurs, zwei Ansichten - von Gregor - 07.07.2017, 11:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste