Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II
#11
(01.09.2013, 13:29)Inge schrieb:
(01.09.2013, 08:28)G.D. schrieb: GOTT hat die Welt nicht gemacht, denn ER will mein vollkommenes Glück.

An diesem würge ich schon jahrelang herum....Sad
Und jetzt frage ich mal wie ein Erstklässler:

Wenn hier von "der Welt" die Rede ist, was genau ist damit gemeint? Die Welt, die wir zu sehen glauben, mit all dem Mist (sowie auch dem Schönen), was wir dort gebaut haben?
Handelt es sich dabei lediglich um die Bedeutung, die wir allem, was wir zu sehen glauben, geben bzw. gegeben haben?

Oder ist es das Universum: also unsere Erdkugel, die Planeten, die Sonne, der Mond, die Sterne, die Pflanzen, die Tiere, die Menschen, diese Gesamtheit, das All das Gottes Machwerk ist? Woher soll das denn kommen bzw. gekommen sein? Ist es so, dass all das, was wir mit all diesen von Gott geschenkten Sachen machen bzw. gemacht haben, die Illusion ("die Welt") ist?

Liebe Inge,

im Hintergrund lief vorhin ein Politikforum mit Frau Merkel, welche, gerade als ich anfing diese Antwort zu schreiben, gesagt hatte: "Der liebe Gott hat die FDP erfunden, um die CDU zu prüfen" (oder so ähnlich).

Sorry für den blöden Vergleich, aber das war gar genau das "Aha-Erlebnis", das ich heute morgen hatte: Der liebe GOTT will mich nicht prüfen. ER will, dass ich VOLLKOMMEN glücklich bin. Die Welt war in meiner Vorstellung sozusagen die FDP, aber ich bin eben auch nicht die CDU. Und beide wurden nicht GOTT von erfunden... Und auch sonst keine Partei. Big Grin

Die Welt mit allen ihren großen und kleinen "Einzelteilen" und "Eigenheiten" (Milchstraßen, Michkannen, Pantoffelhelden, Pantoffeltierchen, politischen Parteien und Mietparteien usw.) entstand scheinbar aus dem einen Trennungsgedanken, der uns vermeintlich von GOTT absonderte.

(01.09.2013, 13:29)Inge schrieb: Oder aber ist es einfach ein Evolutionswerk, das sich halt von ganz alleine willy-nilly weiterentwickelt -- also einfach ist wie's ist und wir lediglich die Namen anhängen?

Gregor hat das mit der Weiterentwicklung, wie ich finde, mal ganz toll erklärt:

"Die Erschaffung der Welt"

(Beim Betrachten eines Fraktals)
Sieh mal, das kleine Muster rechts oben, das ist "Gast".
Richtig schön, diese Fraktale, vor allem, wenn man bedenkt, wie diese selbstähnlichen Bilder aus der ständigen "Trennung" des immer gleichen Musters entstehen. Schau mal einem Programm zu, das ein Fraktal erstellt: chaotische Schönheit!

Und dieses "Gast-Muster" besteht aus kleineren selbstähnlichen Mustern, bis hin zum Grundmuster. Und das ist ein Gedanke: "Was könnte es jenseits der einen WAHRHEIT - jenseits von GOTT - geben?" In diesem ausgedachten, eingebildeten Moment der Trennung von GOTT entsteht ein ganzes Universum, weil Gedanken sich ausdehnen und ausdehnen und ausdehnen ... eben wie ein Fraktal. Allerdings: das Grundmuster ist nicht wahr, nicht wirklich, also nicht existent.

Kein(e) "Gast" hat in der Wirklichkeit Bestand, nur ein faszinierender Traum. Er ist bedauerlicherweise auf Leid, Schmerz und Tod aufgebaut, durch "Schönheit" nur verschleiert, denn jenseits der WAHRHEIT kann nur Unwahrheit sein, und das ist letztlich immer Schmerz.

Du kannst nicht "Gast" sein, auch wenn du dich in diesem Bild verloren hast und dich mit einem klitzekleinen Stück daraus identifizierst. Du kannst nicht etwas sein, das auf etwas aufgebaut ist, was nicht existiert. Aber du kannst dich durch die "Schönheit" des Gesamtbildes faszinieren und täuschen lassen, und diese Täuschung dehnt sich ebenfalls aus - wie jeder Gedanke.

DU erschaffst die Welt, in jedem Augenblick neu. Oder besser gesagt: Der gespaltene Geist in DIR, der TRÄUMER des Traums, erschafft die Welt. Mit permanenter Anstrengung. Obwohl diese Spaltung von GOTT in Wirklichkeit nie stattgefunden haben kann. Die Trennung von dem EINEN, DAS kein Gegenteil hat, ist nun mal unmöglich, also unwirklich, also nicht existent.

"Gast" wird das jedoch nie verstehen. Braucht sie/er allerdings auch nicht. Ein kurzer Augenblick ohne diese Anstrengung der Welterschaffung, und *platz*, weg ist sie, diese Blase ...

Herz Gregor


(01.09.2013, 13:29)Inge schrieb: Ich habe diese Sachen immer wieder beiseitegestellt, weil mich ein Nachdenken fast verrückt macht....

Oder ist es schlichtweg so, dass es auf diese Dinge einfach keine Antwort gibt?

Mich macht das Nachdenken auch immer verrückt. Meine Erfahrung - und die hattest du bestimmt auch schon - ist, dass die ANTWORT plötzlich einfach da ist.

Herz Gudrun

P.S.
http://forum.globalchange.de/showthread.php?tid=3022
Jetzt hab ich auch endlich Das Ego hat die Welt gemacht, wie es sie wahrnimmt geschnallt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Siboa - 02.09.2013, 17:15
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 01.09.2013, 19:05
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 02.09.2013, 08:00
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 05.09.2013, 17:48
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Zeitweise - 04.09.2013, 11:32
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Zeitweise - 03.09.2013, 10:01
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Zeitweise - 03.09.2013, 10:37
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 05.09.2013, 18:23
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 06.09.2013, 01:44
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 06.09.2013, 01:57
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Siboa - 06.09.2013, 21:32
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 06.09.2013, 01:48
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 06.09.2013, 23:26
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 11.09.2013, 08:26
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 11.09.2013, 17:02
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Siboa - 08.09.2013, 12:46
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Siboa - 08.09.2013, 16:50
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 09.09.2013, 07:26
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 08.09.2013, 21:46
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von Gast MM - 09.09.2013, 16:10
RE: Zu Text Nr. 8 der Übungsbuchs, Teil II - von gottfried - 11.09.2013, 07:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste