Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.1.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation
#8
Liebe Michaela Maria!

ja, der Kurs ist ein schwieriger Text. Und ja, ich glaub schon, dass die Zielgruppe, die mit dem Kurs am leichtesten zurecht kommt, eher gebildete Menschen sind. Das Textlesen ist für jemanden ohne akademischen Hintergrund wahrscheinlich anstrengender als für jemanden, der im Umgang mit dieser Art von Sprache routiniert ist, weil er jahrelang oder jahrzehntelang Gelegenheit zum Üben hatte. Aber das Buch mit dem Titel "Ein Kurs in Wundern" ist ja auch nur eines von vielen Mitteln der Sühne, und der Heilige Geist spricht auch durch andere Kanäle und in anderen Formen zu uns. Dem hungernden Kind in Afrika oder jemandem, der jetzt gerade vergewaltigt und gefoltert wird, wäre wahrscheinlich nicht geholfen, wenn man ihm das blaue Buch in die Hand drückt. Aber wenn viele Menschen den Kurs nicht nur lesen sondern auch danach leben, werden vielleicht schon bald keine Kinder mehr hungern und keine Menschen mehr gefoltert. Es gibt eine Wechselwirkung zwischen individuellen und kollektiven Lernprozessen. Irgendwo im Text ist von einer kritischen Zahl von Wunderwirkenden die Rede, die eine sprungartige Beschleunigung des Lernfortschritts in der ganzen Sohnschaft bewirken kann (ich geh jetzt mal das Zitat suchen).

Bis jetzt hast du bei deinem Kursstudium eine Ausdauer, Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit an den Tag gelegt, die Respekt verdienen. Ich hoffe du empfindest es nicht als herablassend, wenn ich das so sage. Dass du das ganze Buch von vorne bis hinten nicht verstehst, kaufe ich dir nicht ab. Wenn ich mir noch ein Urteil erlauben darf (huch!): Ich habe hier in diesem Forum von Akademikern schon sehr, sehr viel mehr Unsinn über den Kurs geschrieben gesehen als von dir.

Die wichtigsten Inhalte werden im Kurs sehr oft wiederholt, es wird mit immer neuen Worten immer wieder dasselbe gesagt. Vielleicht bleiben für jeden trotz größter Mühe ein paar Textstellen übrig, deren Sinn sich nicht und nicht erschließen läßt. Dann ist es manchmal das beste, einfach weiterzulesen. Da gibt es eine schöne Anekdote: Eine Kursgruppe wandte sich an Bill Thetford und bat ihn um Hilfe, weil sie sich nicht darauf einigen konnte, wie eine bestimmte Textstelle zu verstehen sei. Bill Thetford fragte zurück, auf welcher Seite sich diese Stelle befindet. Als ihm die Leute daraufhin die Seitenzahl nannten, antwortete Bill Thetford: "Reißt die Seite heraus!" Lmao

Ich weiß übrigens nicht, was ein Borg ist. Ich würde mal raten, dass das was mit Raumschiff Enterprise oder Star Wars zu tun hat, aber ich war zu faul zum Googeln und Nachschlagen in Wikipedia. Meine Bemerkung mit dem "undemokratisch" war nicht philosophisch gemeint. Es hätte ein Witz sein sollen, aber Witze sind nicht meine große Stärke. Das können andere eindeutig besser.


Herz Elisabeth
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 10.02.2012, 21:17
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 11.02.2012, 07:50
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Elisabeth - 11.02.2012, 19:27
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von gottfried - 11.02.2012, 09:16
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 11.02.2012, 20:19
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 11.02.2012, 19:24
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 11.02.2012, 20:01
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 12.02.2012, 10:00
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von gottfried - 12.02.2012, 19:27
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Siboa - 12.02.2012, 08:29
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von gottfried - 12.02.2012, 09:00
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Siboa - 12.02.2012, 09:56
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 12.02.2012, 08:36
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 12.02.2012, 09:22
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von gottfried - 12.02.2012, 19:21
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 13.02.2012, 12:06
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 13.02.2012, 18:46
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Siboa - 13.02.2012, 19:02
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 13.02.2012, 19:07
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Siboa - 13.02.2012, 20:37
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 13.02.2012, 12:26
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Siboa - 13.02.2012, 18:23
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 14.02.2012, 08:24
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Siboa - 14.02.2012, 20:28
RE: Kapitel 4 VII Schöpfung und Kommunikation - von Michaela_Maria - 14.02.2012, 10:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste