Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.19 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.19 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.19 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT?
#89
Hallo Elisabeth,

(21.07.2014, 12:39)Elisabeth schrieb: Ich habe lange überlegt, ob es dafür steht, noch einmal auf mein Thema zurückzukommen.

Dann lass uns nochmal drüber reden. Manchmal ist es einfach auch gut, bestimmte Fragen eine Zeitlang liegen zu lassen.

Zitat:
(22.05.2014, 10:14)Thomas schrieb: Worin könnten sich Individuen unterscheiden, wenn nicht durch irgendeine Art Form?

Das dürfte ein springende Punkt sein und vielleicht ein Grund, warum es für die meisten Kursschüler selbstverständlich zu sein scheint, dass Vielheit nur Getrenntheit bedeuten kann und Individualität nur Besonderheit/Körper. Aber wie ist denn das generell mit Gedanken? Gedanken haben keine Form, trotzdem sind sie unterscheidbar, oder nicht?

Stimmt. Allerdings ist das alles nur eine Frage, wie man die Begriffe definiert. Wenn ich z.B. ein Foto von einer Gruppe von Menschen anschaue, kann ich diese eindeutig unterscheiden. Aber haben die Menschen auf dem Foto eine Form, oder hat nur das Foto als solches eine Form? Sowohl als auch. Die Menschen auf dem Foto haben eine Form - wenn auch nur zweidimensional - sie sind unterscheidbar, aber dennoch nicht voneinander getrennt. Wie ist es mit Tönen oder gesprochenen Worten? Kann überhaupt etwas Gehörtes Form haben? So wie wir "Form" normalerweise definieren nicht. Und Gedanken? Schwer zu sagen - wenn ich mir etwas konkretes vorstelle, hat auch das eine Form. Stelle ich mir einen Kreis vor, hat der Kreis eben eine runde Form. Was aber, wenn ich den Begriff "unendlich" denke? Hat dann das, was ich dabei denke, eine Form? Ich merke gerade: je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verzettle ich mich in Begriffsbestimmungen. Und am Schluss weiß ich auch gar nicht mehr, was der Begriff "Getrenntheit" eigentlich bedeuten soll! Sind die Figuren auf meinem TV-Bildschirm voneinander getrennt? Nein, obwohl sie sich doch scheinbar unabhängig voneinander bewegen. Stellen sie eine Vielheit dar? Kommt drauf an - sie scheinen eine Vielheit darzustellen, aber in Wahrheit ist es einfach nur ein Bildschirm.

Was, wenn nun diese Welt vor mir auch nur ein Film ist, ein dreidimensionaler? Dann kann es auch nichts getrenntes geben. Und wenn diese Welt eine Projektion des gespaltenen Geistes ist, dann IST sie einfach nur ein Film. Und nichts ist getrennt voneinander. Und ich glaube, das ist dann die "Wirkliche Welt" des Kurses - wenn nichts mehr als getrennt gesehen und erlebt wird.

Von all dem mal abgesehen - der springende Punkt ist, ob es im HIMMEL Individualität gibt oder nicht. Bin ich dann - egal ob mit oder ohne Körper - noch individuell, bin ich abgrenzbar von anderen? Bin ich ein Geist unter anderen Geistern? Viele Christen glauben das. Auch wenn sie nicht an körperliche Auferstehung glauben, glauben sie, dass ihre Individualität auf irgendeine Weise erhalten bleibt. Wenn ich den Kurs aber richtig verstehe, ist die Vorstellung von Individualität aber eben der Kernpunkt des Ego-Denksystems. Soll dieses überwunden werden, muss der Glaube an Individualität verschwinden. Und genau das ist es, was furchtbare Angst erzeugt.

Zitat:Aber im Kurs ist mit dem SOHN die gesamte Schöpfung gemeint, einschließlich der Schöpferkraft des SOHNES.

Die Schöpfung existiert, weil es das Wesen der LIEBE ist, sich auszudehnen und grenzenlos zu geben, heißt es im Kurs. Zwei Aspekte der Schöpfung sehe ich an mehreren Textstellen hervorgehoben: ihre Einheit (GOTT hat nur EINEN SOHN) und ihr unvorstellbarer Reichtum (das Universum der Universen und alles, was noch jenseits von ihnen liegt; alle Gedanken GOTTES, unendlich an der Zahl; manchmal ist auch von allen Lebewesen die Rede, die GOTT erschaffen hat; meistens spricht der Kurs vom SOHN, manchmal von der SOHNSCHAFT, und manchmal auch von den SÖHNEN GOTTES im Plural).

Hm, mir scheint, dass du unter "Schöpfung" die Welt verstehst, so wie du sie wahrnimmst. So wie man Schöpfung allgemein versteht. Im Kurs sind aber mit SCHÖPFUNG eben nicht Dinge und Körper gemeint, also auch keine Universen und keine Lebewesen. Die gehören alle zur Projektion des gespaltenen Geistes. Oder sollte ich dich missverstanden haben?

Zitat:Im ersten Absatz des Kapitels über die Schöpfung, aus dem ich zitiert habe, stehen beide Aspekte (Einheit und Vielheit) so unmittelbar nebeneinander, dass ganz klar ist, dass sie einander nicht ausschließen.

Kannst du bitte nochmal diesen Absatz posten?

viele Grüße,

Thomas
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Siboa - 05.05.2014, 19:41
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Gast MM - 06.05.2014, 18:41
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Siboa - 06.05.2014, 19:05
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Siboa - 06.05.2014, 20:48
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Siboa - 07.05.2014, 05:27
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Gast MM - 08.05.2014, 13:09
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Gast MM - 08.05.2014, 17:52
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Thomas - 21.07.2014, 19:07
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Gast MM - 29.07.2014, 20:56
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Gast MM - 26.05.2014, 21:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste