Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT?
#26
(08.05.2014, 18:04)Elisabeth schrieb: Eine endgültige Beantwortung dieser Fragen wird uns mit unserem menschlichen Vokabular nicht gelingen, muss es auch nicht.

Richtig. Eine wirkliche ANTWORT kann nur non-verbal sein.

Zitat:Mein Motiv, warum mich das Thema beschäftigt, kommt von zwei Seiten her: Wenn ich denke, dass jedes Ich-Gefühl illusionär ist, dann führt das bei mir zu einer gewissen Bereitschaft, den Kurs an mir vorbei laufen zu lassen, also zu einem Gefühl, dass er mich nicht unbedingt etwas angehen muss.

Illusionär ist nur die Vorstellung eines persönlichen Ich, das Gefühl, ein getrenntes Ich zu sein. Das reine Ich-Empfinden an sich ist nicht illusionär. Ich schließe mich dem an, was Gregor dir dazu geschrieben hat.

Zitat:Die zweite Seite meiner Motivation ist die Existenz des Bruders. Ich habe mit Sätzen wie "da draußen ist niemand" oder gar "der Bruder existiert nicht" nie etwas anfangen können. Ich weiß nicht, ob das falsch oder richtig ist, ich kann nur sagen, dass ich in meiner Kurspraxis nicht damit arbeite.

Für mich ist es kein "der Bruder existiert nicht", sondern eher ein "der Bruder ist ich, denn er ist nichts anderes als was ich selbst bin".

Zitat:Was mein Bruder wirklich ist, ist nicht abbildbar, weil alle Bilder falsch sind, und was man nicht abbildet und interpretiert, das beurteilt man auch nicht.

Richtig.

Zitat:Aber ich unterscheide dabei zwischen dem wahren Bruder, den GOTT erschaffen hat, und meinem unwahren Bild von ihm. Ich zweifle weder die Existenz des wahren Bruders an noch fühle ich mich identisch mit ihm. Ich fühle mich dann auf eine seltsame Art mit ihm verbunden, aber ich bin nicht er, er ist nicht ich, und er ist auch nicht mein Geschöpf. So erlebe ich das, und ich meine, dass ich dabei ständig stillschweigend einen Begriff von Vielfalt und Individualität voraussetze, ohne mir darüber Rechenschaft zu geben.

Ja, scheint so. Ich will und kann das nicht bewerten, aber für mich ist es so, dass ich das mit den BRÜDERN nur verstehe, wenn ich es nicht wörtlich verstehe. Ansonsten würde ich es gar nicht verstehen. Auf non-dualer Ebene, auf der Ebene des Himmels, kann es nach meinem Verständnis keine Brüder, auch nicht BRÜDER, geben, in dem Sinne, dass da andere als ich wären.

Zitat:Einsamkeit würde ich mit Trennung assoziieren, Einheit mit Verbundenheit und Wesensverwandtschaft, aber eben nicht mit Identität, also ich verstehe das Einssein von a und b nicht als a = b. Dann ist man schon bei der Vielheit.

Interessant. Ich verstehe den Begriff Einheit oder Einssein etwas anders. Wenn es nicht a = b ist, dann ist es für mich kein Einssein. Es wäre nur eine enge Verbundenheit von a und b. Eine Verbundenheit kann aber jederzeit wieder aufgetrennt werden, also ist sie für mich keine wirkliche Einheit.

Ich glaube, solange man sich Einheit nur vorstellt, muss sie einem bedrohlich erscheinen, eben z.B. wie absolute Einsamkeit, denn man stellt sich das quasi aus der Illusion heraus vor. Erfährt man es aber, ist es alles andere als bedrohlich, sondern genau das Gegenteil.

Grüße,
Thomas
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Siboa - 05.05.2014, 19:41
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Gast MM - 06.05.2014, 18:41
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Siboa - 06.05.2014, 19:05
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Siboa - 06.05.2014, 20:48
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Siboa - 07.05.2014, 05:27
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Gast MM - 08.05.2014, 13:09
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Gast MM - 08.05.2014, 17:52
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Thomas - 09.05.2014, 09:17
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Gast MM - 29.07.2014, 20:56
RE: Gibt es eine Vielheit in der EINHEIT? - von Gast MM - 26.05.2014, 21:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste