02.10.2007, 20:11
Ist das Eingangpost von Laila wirklich in allen Schilderungen dermaßen nicht kurskonform, dass es absolut keinen Berührungspunkt zu dem einen oder anderen Gedanken im Kurs gibt? Kann man daher überhaupt nichts von diesen Erfahrungen in Kurssprache übersetzen? Bedeutet das, Portugiesen dürfen KEIN Spanisch lernen es sei denn, sie würden ihre Muttersprache (=Ego?) völlig verlernen?
Habe ich das nun richtig verstanden, dass die erfolgreichen Kursschüler es als unmöglich anerkennen, dass man zum eigentlichen Kern des Kurses (der mir im Moment noch nicht greifbar ist) ausschließlich auf dem EINEN Weg (Lesen des Buches & erarbeiten der Etuden) und auf keinen anderen Weg hinkommt?
Kann sich der HG also nicht in anderen Personen zeigen (mir fehlen die Worte) als NUR in Kursschülern?
Angenommen, es gäbe Leute auf dieser Welt, die den Lerninhalt des Kurses durchaus schon begriffen hätten, bevor sie auf das KursBuch stießen - also jetzt mal rein hypothetisch - könnte man diesen Leuten nicht einfach die Sprache vermitteln und somit neue Wörter für ihren erreichten Stand an die Hand geben...
Nun ja, das sind so meine Gedanken, wenn ich hier diese Wortspenden und die daraus resultierenden Angriffe und Abmahnungen so beobachte. Mag ja durchaus zielführend sein. (Russische Klavierlehrerinnen würden nicht so nachsichtig mit ihrem Schülermaterial umgehen...).
Noch eine Frage: was bedeutet IMO? Und AV?
So, man sehe mir meine Wortspende nach, es ist eben mein Weg mich der Kurs-Materie anzunähern und mich da hinein zu fühlen. Scheinbar gab es ohne Ende ähnlicher "Fälle" wie mich. Nachvollziehbar. Letztendlich sind wir im Kern völlig gleich. Ich habe diesen Drang zu Individualisierung immer schon skeptisch betrachtet - aber es ist eben ein Programm, was abläuft. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.
Habe ich das nun richtig verstanden, dass die erfolgreichen Kursschüler es als unmöglich anerkennen, dass man zum eigentlichen Kern des Kurses (der mir im Moment noch nicht greifbar ist) ausschließlich auf dem EINEN Weg (Lesen des Buches & erarbeiten der Etuden) und auf keinen anderen Weg hinkommt?
Kann sich der HG also nicht in anderen Personen zeigen (mir fehlen die Worte) als NUR in Kursschülern?
Angenommen, es gäbe Leute auf dieser Welt, die den Lerninhalt des Kurses durchaus schon begriffen hätten, bevor sie auf das KursBuch stießen - also jetzt mal rein hypothetisch - könnte man diesen Leuten nicht einfach die Sprache vermitteln und somit neue Wörter für ihren erreichten Stand an die Hand geben...
Nun ja, das sind so meine Gedanken, wenn ich hier diese Wortspenden und die daraus resultierenden Angriffe und Abmahnungen so beobachte. Mag ja durchaus zielführend sein. (Russische Klavierlehrerinnen würden nicht so nachsichtig mit ihrem Schülermaterial umgehen...).
Noch eine Frage: was bedeutet IMO? Und AV?
So, man sehe mir meine Wortspende nach, es ist eben mein Weg mich der Kurs-Materie anzunähern und mich da hinein zu fühlen. Scheinbar gab es ohne Ende ähnlicher "Fälle" wie mich. Nachvollziehbar. Letztendlich sind wir im Kern völlig gleich. Ich habe diesen Drang zu Individualisierung immer schon skeptisch betrachtet - aber es ist eben ein Programm, was abläuft. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.