Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 1584 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1584 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 913 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 913 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 913 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 913 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 913 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 913 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 913 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1588 - File: inc/functions.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1588 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 203 usergroup_displaygroup
/showthread.php 913 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "useravatar" - Line: 6 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 6 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 913 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "userstars" - Line: 11 - File: inc/functions_post.php(934) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php(934) : eval()'d code 11 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 934 eval
/showthread.php 913 build_postbit
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Perfekte Liebe und ängstliches Ego
#7
Lieber Dieter, vielen Dank für Deine netten Worte!

Nachdem ich Gregors Beitrag gelesen hatte, fand ich es auch komisch hier gelandet zu sein. Dieser Beitrag ist in Art und Weise das Paradebeispiel für Ablehnung und Diskussionsverweigerung. Das beginnt bei dem Stil, Beiträge zu zerfleddern und Satz für Satz zu kommentieren, der für seine sinnentstellende und manipulierende Qualität hinlänglich bekannt ist. Johannes, der dieses Mittel ebenso benutzt, weiß sicherlich gut über diesen Umstand Bescheid, der über eine schlichte Unhöflichkeit weit hinaus geht.

Jedenfalls war ich ziemlich erschüttert, über die Aggression, die Arroganz und Eitelkeit, die sich hinter den scheinbar freundlichen Worten verbirgt. Gregor ist also bereits ohne Ego auf die Welt gekommen und hatte niemals Zweifel auf seinem Weg, während für mich der Weg zum blauen Kalb reine Zeitverschwendung ist?

Ich fand es sehr wohltuend, dass Du mich insofern ein wenig entlastest, als Du die Schwierigkeit des ins "kalte Wasser" springen am eigenen Leib erfahren hast. Wenn ich schreibe, dass ich mir über Unmöglichkeit einer intellektuellen Herangehensweise bewusst bin, dann meine ich das auch so. Dass mein Beitrag offensichtlich das Gegenteil belegt, steht dem in keiner Weise entgegen, denn vor dem ersten Sprung vom Zehnmeterbrett, muss der eine oder andere ein paar Mal die Leiter hoch und wieder herunter, muss das Becken und die Anlage genau inspiziert werden. Das der Gang ums Becken nicht den Sprung ersetzt, dürfte dabei klar sein. Welchen Zweck der Gang hat, aber auch.

Du, aber auch "heaven or Helen Schucman" als Jesus schrieb, dass es dutzende Lehrer und hunderte Wege gibt. Das große Bild, dass ACIM zeichnet, überschneidet sich daher wohl auch nicht ohne Grund mit vielen Annahmen der Neugeist-Denker und deren Quellen in Ur-Religionen, aber auch mit gechanneltem Material wie bspw. den Seth-Büchern.

Jesus ist damit, wie er selber sagt, ein Lehrer unter vielen und vielleicht ist die offensichtlich sehr reduzierte Beschreibung der Mechanismen und des göttlichen "Universums" auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten.

Jedenfalls wird es wohl keinen Streit darüber geben, dass die Mitteilung in Sprache bzw. in Textform passierte. Text und Sprache sind als abstrakte, intellektuelle und hochgradig semiotische Kommunikation immer mit Mitteilungsfehlern zwischen Sender und Empfänger behaftet. Dies stimmt schon innerhalb einer Sprache, vielmehr aber bei einer Übersetzung. Johannes fordert den Leser in Bezug auf die christliche Terminologie auf, die Sprache des Landes zu lernen, in das man reist. Das klingt richtig. Andererseits kommt heute jeder Taschenrechner für 3 Euro mit einer Betriebsanleitung in der jeweiligen Landessprache in der das Produkt angeboten wird. Warum hat Jesus den Text nicht in allen Sprachen durchgegeben für die es Kunden gibt, um Übersetzungsfehler zu vermeiden. Das wäre doch wohl ein Leichtes für Ihn gewesen?

Ich habe vor meinem Post ein wenig im Forum gelesen und ein paar Fragen für mich zu beantworten. War aber leider nur bedingt fündig geworden. Vielleicht hat es auch mit einer deutschen Eigenart zu tun, die oft von asiatischen Meistern beschrieben wird, die im spirituellen und sportlichen Bereich Deutsche unterwiesen haben. Diese haben regelmäßig festgestellt, dass Deutsche ungeheuer pragmatisch, fokussiert und ehrgeizig bis zum Fanatismus sein können. Bei vielen führt dies zu völliger Verkrampfung und dem Weg in die Sackgasse, bei einigen aber auch zur Meisterschaft. In der Hinsicht ist es ein schmaler Grat zwischen Tugend und Laster.

So scheinst Du mir, lieber Dieter, soviel Frieden gefunden zu haben, dass Du mir mit Mitgefühl und Geduld begegnen kannst. Gregor scheint so voller Angst zu sein, nicht auf dem richtigen Weg zu sein, dass er wild um sich schlägt, sobald seine Position hinterfragt wird.

Ich habe begonnen in den Texten von Johannes zu lesen, die er verlinkt hatte. Diese sind gut geschrieben und angenehm zu lesen. Vielen Dank für die Mühe und Arbeit, Johannes.

Es bleibt die spannende Frage, warum mich der Kurs und diese Seite gefunden haben. Mal sehen, was ich zu erledigen habe...

Ich wünsche Euch allen einen angstfreien Sonntag. LG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Perfekte Liebe und ängstliches Ego - von Wings - 17.10.2009, 14:16
RE: Perfekte Liebe und ängstliches Ego - von Johannes - 17.10.2009, 15:25
RE: Perfekte Liebe und ängstliches Ego - von Wings - 17.10.2009, 17:39
RE: Perfekte Liebe und ängstliches Ego - von Wings - 18.10.2009, 10:40
RE: Perfekte Liebe und ängstliches Ego - von Wings - 18.10.2009, 12:56
RE: Perfekte Liebe und ängstliches Ego - von Johannes - 18.10.2009, 14:01
RE: Perfekte Liebe und ängstliches Ego - von Wings - 18.10.2009, 10:49
RE: Perfekte Liebe und ängstliches Ego - von ina - 18.10.2009, 15:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste