Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Ego-Projektionen - wie geht man damit um?
#5
Pete schrieb:Zum einen will ich nicht die mit der Projektion verbundene Schuldzuweisung annehmen und mich verteidigen. Zum anderen sehe ich mich nicht immer fähig der Beantwortung aus dem Weg zu gehen oder meinem Bruder klar zu machen, dass das Problem in Wahrheit ein anderes ist. Auch will ich nicht meinerseits anfangen zu projizieren, eine Versuchung, die ich in solchen Momenten immer mal wieder spüre...

Da gibt es diese schöne alte Zen-Geschichte:

In einem kleinen Dorf steht ein Zen-Kloster mit einer Reihe von Schülern. Eines Tages wird die Dorfschöne schwanger. Und da es für Sie unmöglich erscheint, den wahren Rittmeister offen zu legen, behauptet sie einfach, der alte Meister sei es gewesen.

Die Dorfgemeinschaft ist erbost, man rottet sich vor dem Kloster zusammen und beschimpft den Lüstling ziemlich lautstark. Seine Antwort lautet: "So so."

Das Kind wird geboren, die Dorfgemeinschaft bringt es zum Kloster und verlangt, dass der Meister sich gefälligst um die Aufzucht seiner Brut zu kümmern habe. Er quittiert dieses mit: "So so."

Seine Schüler verlassen ihn nach und nach, denn bei einem solchen Meister ohne jedes moralische Gewissen können sie nicht bleiben. Und so ist er eines Tages alleine mit dem Kind, das er aufzieht, sieht sich in seinem nun leeren Kloster um und sagt sich: "So so".

Die Dorfschöne packt das schlechte Gewissen, dass sie den alten Meister so verleumdet hat, und unter Tränen gibt sie den tatsächlichen Vater preis. Das Dorf ist bestürzt. Alle versammeln sich bei dem alten Meister, entschuldigen sich viele tausend mal, nehmen sich selbstverständlich des Kindes an und unterstützen ihn fortan großzügig. Er sagt dazu:

"So so."

Herz Gregor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - von Pete - 01.07.2007, 21:02
RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - von melachi - 02.07.2007, 17:25
RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - von Gregor - 02.07.2007, 19:21
RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - von Gast - 02.07.2007, 21:46
RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - von Uwe - 22.07.2007, 20:51
RE: Ego-Projektionen - wie geht man damit um? - von Pete - 04.07.2007, 20:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste