Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "encoding" - Line: 180 - File: inc/db_mysqli.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/db_mysqli.php 180 errorHandler->error_callback
/inc/init.php 172 DB_MySQLi->connect
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 53 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 53 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined variable $forumjump - Line: 89 - File: showthread.php(1617) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1617) : eval()'d code 89 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1617 eval




Leiden, Schmerzen und Frieden
#61
(11.04.2016, 17:41)Thomas schrieb: Ok, aber wie verstehst du jetzt genau das Wort "übersehen"? Im Sinne von "überblicken" oder von "gar nicht wahrnehmen"?

Im Sinne von "überblicken" und "gar nicht wahrnehmen". Ich will´s mal an einem Beispiel deutlich machen:
Wenn mich jemand anrempelt und ich deswegen ärgerlich werde (was heißt, den anderen für schuldig zu halten), dann halte ich inne und höre ich auf den HG, der mir sinngemäß z.B. sagt: "Die Liebe hegt keinen Groll. Du hast dich eben mit einem verletzlichen Körper identifiziert und damit die Trennung für dich wahr gemacht. Darum bist du ärgerlich, nicht wegen dem Anrempeln. Nichts dergleichen ist geschehen. Weder konntest Du dich zum verletzlichen Körper machen, noch hat der andere das, was Du wirklich bist, verletzt, noch könnte er das. Dein Bruder ist dein Erlöser, weil er dir auf diese Weise deine Identifikation mit dem Körper und somit zugleich deine unbewusste Schuld und Neigung zur Selbstbestrafung zu Bewusstsein gebracht hat - ohne ihn würde das auf ewig in deinem unbewussten Geist verschlossen sein. Sieh ihn nun mit MIR als das, was er wirklich ist: CHRISTUS, und du wirst dich durch ihn daran erinnern, wer und was Du in Wahrheit bist. Ihr seid ein und dasselbe." Ich überblicke auf diese Weise mit dem HG die ganze Situation, wie sie wirklich ist, und nehme dann mit IHM in meinem Bruder gar keine Schuld mehr wahr, es hat sie ja auch nie gegeben außer in meiner Halluzination.
Zitieren
#62
(11.04.2016, 17:05)Stephan schrieb:
(11.04.2016, 13:41)Thomas schrieb: Hm, aber wenn ich etwas keine Bedeutung gebe, ist das dann nicht auch so, als würde ich es überblicken, also von über dem Schlachtfeld sehen?

Der Punkt ist: Du hast ihm schon eine Bedeutung gegeben, sonst würdest Du es nicht wahrnehmen bzw. überhaupt nicht wahrnehmen, sondern erkennen.


^Das!

danke Stephan, das ist für mich der Knackpunkt an der Sache und eben auch der Punkt bei der Verwendung von "übersehen" im herkömmlichen Sprachgebrauch.
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#63
(11.04.2016, 18:19)Stephan schrieb:
(11.04.2016, 17:41)Thomas schrieb: Ok, aber wie verstehst du jetzt genau das Wort "übersehen"? Im Sinne von "überblicken" oder von "gar nicht wahrnehmen"?

Im Sinne von "überblicken" und "gar nicht wahrnehmen". Ich will´s mal an einem Beispiel deutlich machen:
Wenn mich jemand anrempelt und ich deswegen ärgerlich werde (was heißt, den anderen für schuldig zu halten), dann halte ich inne und höre ich auf den HG, der mir sinngemäß z.B. sagt: "Die Liebe hegt keinen Groll. Du hast dich eben mit einem verletzlichen Körper identifiziert und damit die Trennung für dich wahr gemacht. Darum bist du ärgerlich, nicht wegen dem Anrempeln. Nichts dergleichen ist geschehen. Dein Bruder ist dein Erlöser, weil er dir auf diese Weise deine unbewusste Schuld und Neigung zur Selbstbestrafung zu Bewusstsein gebracht hat - ohne ihn würde das auf ewig in deinem unbewussten Geist verschlossen sein. Sieh ihn nun mit MIR als das, was er wirklich ist: CHRISTUS, und du wirst dich durch ihn daran erinnern, wer und was du in Wahrheit bist. Ihr seid ein und dasselbe." Ich überblicke auf diese Weise mit dem HG die ganze Situation, wie sie wirklich ist, und nehme dann mit IHM in meinem Bruder gar keine Schuld mehr wahr, weil es sie ja auch nie gegeben hat - außer in meiner Halluzination.

so ungefähr sehe ich das auch.
Und so ungefähr habe ich "Übersehen im Sinne von Überblciekn" im Kurs auch verstanden...

wie gesagt, ich hab das nie als "übersehen" verstanden, vermutlich, weil der Kurs ganz klar mit allen Aussagen, wo anders hinzielt und es somit folgerichtig ist, dass ich übersehen nicht im "großzügig, gönnerhaften" Sinne sehe
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#64
Hätte ich bloß nicht "großzügig" geschrieben. Das meinte ich überhaupt nicht, ich ließ es nur so einfließen, weil es ihm gewöhnlichen Sprachgebrauch oft verwendet wird...... Rolleyes2
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#65
(11.04.2016, 18:19)Stephan schrieb:
(11.04.2016, 17:41)Thomas schrieb: Ok, aber wie verstehst du jetzt genau das Wort "übersehen"? Im Sinne von "überblicken" oder von "gar nicht wahrnehmen"?

Im Sinne von "überblicken" und "gar nicht wahrnehmen". Ich will´s mal an einem Beispiel deutlich machen:
Wenn mich jemand anrempelt und ich deswegen ärgerlich werde (was heißt, den anderen für schuldig zu halten), dann halte ich inne und höre ich auf den HG, der mir sinngemäß z.B. sagt: "Die Liebe hegt keinen Groll. Du hast dich eben mit einem verletzlichen Körper identifiziert und damit die Trennung für dich wahr gemacht. Darum bist du ärgerlich, nicht wegen dem Anrempeln. Nichts dergleichen ist geschehen. Weder konntest Du dich zum verletzlichen Körper machen, noch hat der andere das, was Du wirklich bist, verletzt, noch könnte er das. Dein Bruder ist dein Erlöser, weil er dir auf diese Weise deine Identifikation mit dem Körper und somit zugleich deine unbewusste Schuld und Neigung zur Selbstbestrafung zu Bewusstsein gebracht hat - ohne ihn würde das auf ewig in deinem unbewussten Geist verschlossen sein. Sieh ihn nun mit MIR als das, was er wirklich ist: CHRISTUS, und du wirst dich durch ihn daran erinnern, wer und was Du in Wahrheit bist. Ihr seid ein und dasselbe." Ich überblicke auf diese Weise mit dem HG die ganze Situation, wie sie wirklich ist, und nehme dann mit IHM in meinem Bruder gar keine Schuld mehr wahr, es hat sie ja auch nie gegeben außer in meiner Halluzination.

Wunderbar, Stephan, kann ich gut nachvollziehen! Aber dann ist "übersehen" ja doch so was wie "vergeben" im Kurs-Sinne, oder nicht?
So verstehe ich es jedenfalls.....
Zitieren
#66
(11.04.2016, 18:38)Thomas schrieb: Hätte ich bloß nicht "großzügig" geschrieben. Das meinte ich überhaupt nicht, ich ließ es nur so einfließen, weil es ihm gewöhnlichen Sprachgebrauch oft verwendet wird...... Rolleyes2

ich hab das nicht wegen deinem großzügig sondern wegen dem allgemeinen Sprachgebrauch geschrieben, du hattest Klammern drum... ich meine, dich schon verstanden zu haben... aber dann, was weiß ich schon, was ich verstehe oder meine zu verstehen Smile
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren
#67
(11.04.2016, 18:40)Thomas schrieb:
(11.04.2016, 18:19)Stephan schrieb:
(11.04.2016, 17:41)Thomas schrieb: Ok, aber wie verstehst du jetzt genau das Wort "übersehen"? Im Sinne von "überblicken" oder von "gar nicht wahrnehmen"?

Im Sinne von "überblicken" und "gar nicht wahrnehmen". Ich will´s mal an einem Beispiel deutlich machen:
Wenn mich jemand anrempelt und ich deswegen ärgerlich werde (was heißt, den anderen für schuldig zu halten), dann halte ich inne und höre ich auf den HG, der mir sinngemäß z.B. sagt: "Die Liebe hegt keinen Groll. Du hast dich eben mit einem verletzlichen Körper identifiziert und damit die Trennung für dich wahr gemacht. Darum bist du ärgerlich, nicht wegen dem Anrempeln. Nichts dergleichen ist geschehen. Weder konntest Du dich zum verletzlichen Körper machen, noch hat der andere das, was Du wirklich bist, verletzt, noch könnte er das. Dein Bruder ist dein Erlöser, weil er dir auf diese Weise deine Identifikation mit dem Körper und somit zugleich deine unbewusste Schuld und Neigung zur Selbstbestrafung zu Bewusstsein gebracht hat - ohne ihn würde das auf ewig in deinem unbewussten Geist verschlossen sein. Sieh ihn nun mit MIR als das, was er wirklich ist: CHRISTUS, und du wirst dich durch ihn daran erinnern, wer und was Du in Wahrheit bist. Ihr seid ein und dasselbe." Ich überblicke auf diese Weise mit dem HG die ganze Situation, wie sie wirklich ist, und nehme dann mit IHM in meinem Bruder gar keine Schuld mehr wahr, es hat sie ja auch nie gegeben außer in meiner Halluzination.

Wunderbar, Stephan, kann ich gut nachvollziehen! Aber dann ist "übersehen" ja doch so was wie "vergeben" im Kurs-Sinne, oder nicht?

Ja, das "vergeben" im Kurs "übersehen" heißt, stand für mich nie zur Debatte. Dafür gibt es zuviele Textstellen, wo das so benannt wird. Die Frage ist nur, was das dann genau heißt, weil es eben so leicht fehlinterpretiert werden kann. Ich denke, da sind wir nun gemeinsam einer Klärung näher gekommen.
Erwähnen will ich noch, dass meine Beiträge ohne das intensive Studium von Ken Wapnicks "Die Botschaft von Ein Kurs in Wundern" und Gary Renards "Die Illusion des Universums", das ich zur Zeit wieder betreibe (neben der täglichen Lektüre im Kurs), so nicht entstanden wären. Den beiden verdanke ich sehr viel.
Zitieren
#68
Zitieren
#69
Zitieren
#70
Katzen sind auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis verbreitet - über dem 70. Breitengrad kommen Katzen gar nicht vor.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste